Hallo Ihr Lieben :fantasy01:
obwohl es bis zur Entbindung ja wirklich noch eine kleine Ewigkeit hin ist,
wollte ich doch einfach mal nachfragen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob ich die U1, U2,... nur von einem Kinderarzt machen lassen kann oder ob theoretisch auch ein normaler Allgemeinarzt möglich ist??
Was besser ist, muss eh jeder für sich entscheiden - ich möchte nur die theoretische Möglichkeit wissen.
Wär super, wenn da eine von Euch mehr wüsste!
Viele liebe Grüße,
Carina
Kommentare
59,500
vorab bitte ich dich, den Link aus deiner Signatur zu entfernen, siehe hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8008
Die U1 wird direkt nach der Geburt, je nachdem, wo du entbindest, von einem anwesenden Kinderarzt oder im Geburtshaus auch von einer Hebamme durchgeführt. Die U2 muss von einem Arzt mit kinderärztlicher Zulassung sowie kinderärztlicher Praxistätigkeit durchgeführt werden. Die weiteren Vorsorgeuntersuchungen müssen aus abrechnungstechnischen Gründen dann nur noch von einem Arzt mit kinderärztlicher Zulassung durchgeführt werden, auch wenn dieser nicht (mehr) ausdrücklich als Kinderarzt arbeitet.
So ist zumindest mein Stand der Dinge, da ich auch keinen reinen Kinderarzt habe und mir das bei meinem Jüngsten vor 2 1/4 Jahren so mitgeteilt wurde... Ich schicke dir aber jauchzerle vorbei, die sich damit besser auskennt. Es kann nur etwas dauern, bis sie dir antwortet, da sie momentan nicht online ist.
:byebye01:
Gisela
Nachtrag: Den Beitrag verschiebe ich nach "Danach", da er nichts mit Fragen in der Schwangerschaft zu tun hat.
6,272
Was Gisela da schreibt entspricht auch total meinem Wissensstand.
Viele Allgemeinmediziner behandeln zwar Kinder, aber lehnen es ab, die U's zu machen, da sie sich hierfür nicht sicher genug fühlen, und auch die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.