Rücksichtslose Rentner

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 10. 2004, 20:53 in Plauderecke
Ich habe gestern meine Schwester zum Bahnhof gebracht. Wir stehen auf dem Bahnsteig, der Zug fährt ein, da werde ich plötzlich von einem älterem Mann heftig in den Rücken gestoßen. Ist ja nicht so, als wenn der Bahnsteig superbreit wäre und es also Meterweite Ausweichmöglichkeit gab! Mal ganz davon abgesehen, das man ja auch freundlich fragen kann, ob man mal zur Seite treten kann. Und auch davon mal abgesehen, das man in einem Zug auch durchaus an anderer Stelle als seinem eigentlichen Wagen einsteigen kann. :roll:
Diese Rücksichtslose Verhalten hätte mich so schon genervt. Aber da ich Arthur wie immer im Tragetuch vor meinem Bauch trug, bin ich sowas von supersauer geworden! :flaming01: Ich dem alten Menschen also hinterhergeschrien: "Hey, hallo! " und der reagierte einfach nicht. "Entschuldigen Sie sich bitte mal!" Nichts. "Also hörn Sie mal!" drehte sich nichtmal um. Das hat mich nur noch wütender gemacht. Hätte dir mich alleine angerempelt (und das war echt nicht von schlechten Eltern! Von wegen kraftloser Greis oder so, der hatte eine ganz schöne Wucht drauf!), aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit dem Arthur hingefallen. Da habe ich echt rot gesehen und bin hinter dem Opa hergehechtet. Als ich auf gleicher Höhe war hat er mich immer noch nicht beachtet. Auch als ich ihm in megaphonlautsärke anbrüllte, das das so nicht ginge, das ich mein Baby vor dem Bauch tragen würde!! Der tat einfach so, als existierte ich nicht! Wie rücksichtslos! Unglaublich!
Na, hoffentlich war es ihm wenigstens unglaublich peinlich, so im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses zu stehen, denn mein (hilfloses) Geschrei war nicht zu überhören.
Und das war nicht der erste ältere Mann, der so rücksichtslos drauf war! In der Schwangerschaft hat mit einer den Einkaufswagen in den Hintern gerammt, weil ich seiner Meinung nach nicht genug vorrückte. Wie denn auch mit DEM Bauch? Den hat er wohl nicht gesehen, aber ich hätte am Rücken Augen haben müssen und ihn sehen und dann vorgehen sollen :flaming01: Man kann seinen Einkaufswagen auch hinter sich herziehen, wenn man es so eilig hat, die Ware aufs Band zu legen...
Und dann gabs da noch den einen älteren Herren, der mich als Schwangere beim rechtsabbiegen willentlich überfahren wollte, weil die Fußgängerampel nach der Häfte des Weges auf Rot umsprang und er meinte, er hätte ja nun freie Fahrt!
Echt, irgendwie nerven mich diese alten Männer. Auch wenn mir natürlich klar ist, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ist doch aber komisch, das an meinen negativsten Erlebnissen mit den lieben Mitmenschen als Schwangere/Mutter immer alte Männer verwickelt sind, oder!?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte auch was dazu beizusteuern :flaming01: :

Neulich abends im Restaurant.
    Meine Eltern, mein Mann, meine Oma und Antonia wollen gemeinsam meinen Geburtstag feiern.
    Wir kommen rein, außer unserem noch zwei andere Tische besetzt.
    An einem Tisch ein altes Rentnerehepaar.
    Er: "Na das kann ja heiter werden, mit so einem kleinen Baby."
    Ich habe nichts gesagt.
    Antonia ist super drauf und gibt keinen Mucks von sich bis zur Vorspeise. Dann fängt sie an EIN WENIG zu meckern. Wir nehmen sie NATÜRLICH sofort auf den Arm.

Der Rentner: "Wir haben unsere Kinder ja damals schreien lassen..." :flaming01: :flaming01:

In solchen Momenten weiß ich echt nicht was ich da noch sagen soll.

Ach so:
    Die Türen von Geschäften etc. in der Stadt halten Rentner grundsätzlich NIE auf!!

LG
    Daniela
  • KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich stand mit meinem damaligen megabauch bei lidl an der kasse. da ich meinen einkaufskorb mal wieder nicht bei hatte brauchte ich eine tüte. an der kasse, wo ich stand war natürlich keine mehr (ist ja immer dasselbe ;-) ) und so wollte ich von der anderen kasse eine holen. hinter mir stand auch so ein greis und dahinter noch etliche andere. als ihn dann fragte, ob er mich vielleicht mal durchlassen kann, rückte er doch glatt 18,5cm (höchstens) zurück, guckte mich blöd an und fragte: "reicht das?" und da wird immer auf die jugend geschimpft...die alten sind doch noch viel schlimmer. :erstaunt06:
    Hallo,

aber nicht nur alte Männer nehmen keine Rücksicht auf Schwangere :twisted: das können junge auch :flaming01:
    Am Dienstag hat mir einer bei der üblichen Schlacht :roll: um die Wartemarken volle Kanne seinen Ellbogen in den Bauch gerammt und zum Nachschlag gab es dann noch den Rucksack hinterher :shock: Dabei hab ich echt mich nicht in das riesen Getümmel gestürzt sondern mich den vernüftigeren Leuten angeschlossen und mich in die Schlange gestellt.... Aber der Typ mußte sich dazwischen drängen und er hatte es noch nicht einmal nötig sich zu entschuldigen, nachdem ich ihn angemault habe :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Daniela: Witzige Menschen sind das! Auf der einen Seite beschweren sie sich schon über die Möglichkeit, das das Kind schreien könnte, auf der anderen Seite paßt es ihnen nicht, wenn man das zu verhindern weiß :roll: Knirsch!
    Zum Restaurant fällt mir auch noch eine Story ein: Freunde haben uns besucht, deren Sohn ist knapp einen Monat jünger als Arthur. Wir machen so das Touriprogramm, als es anfängt zu regnen. Wir fliehen also in das nächste Cafe/Restaurant. Ich bin erstmal völlig perpelx, wo wir da hingeraten sind, sowas habe ich ja noch nie in Berlin gesehen: voll das Rentnerlokal, total gediegen, mit getreiften Tapeten an den Wänden und Polstersesseln und so. Wie gesagt, lauter ältere Leute, die alle nicht besonders erfreut schauten, als wir reinkamen. Das hielt uns aber noch nicht ab. Dann kam die Kellnerin und meinte zur Begrüßung: "Das ist aber schlecht!" Nicht "Hallo!" Oder "Guten Tag!" oder gar "Sie können den Kinderwagen hier vorne abstellen!", sondern schlicht:"Das ist aber schlecht!" Was meinte Sie? Das wir mit zwei Babys reinkommen? das wir einen Kinderwagen zu verstauen hatten? Ich fand das echt unverschämt. Sollen sie doch einen Aufkleber mit einem durchgestrichenen Baby an die Türe neben den Kreditkartenaufklebern anbringen. Dann weiß man wenigstens bescheid. Jedenfalls, unser Geld hat der Laden nicht gesehen :groggy: (Dafür waren wir dann in einem ballermanähnlichen Brauhaus, auch da dachte ich, ich wäre auf den Mond geschossen worden, und nicht mehr in Berlin. Dafür waren die Leute freundlicher :neutral: )
  • LenchenLenchen

4,118

@ Rigmor: In Rostock letztens habe ich ein Schild mit einem durchgestrichenen Kinderwagen vor einem Laden gesehen! Ich dachte echt, ich werd' nicht mehr! :twisted: Das war so eine Lotto-Annahmestelle, Schreibwarenladen, sowas in der Art. Ich hab durch die Glastür mal reingeschielt - da wäre mehr als genug Platz für 'nen KiWa gewesen, solange nicht mehr als 5 Kunden drin stehen (ich hab keinen einzigen gesehen). :traurig08:
    Ne, das ist nicht wahr, oder??? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh mein Gott, und das sollte doch nur ein gaaaaaaanz mieser kleiner Witz sein :???: :???: :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich bin öfter in der Gegend, wenn ich dran denke, fotografiere ich es das nächste Mal für euch! :icona.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ja bitte. Würde mich ja mal brennend interessieren, ob man sowas kaufen kann (sieht das Teil professionell aus?) oder ob sich da einer wirklich die Mühe gemacht und das in stundenlanger Kleinarbeit am Rechner zusammengewurschtelt hat...
    Da frage ich mich doch auch: wieso ist da nicht gleich ein durchgestrichenes Menschicon aufgeklebt? Ach so ja, die größeren Menschen bringen ja das Geld in den Laden :flaming01:
    Nett wäre dann doch ein Aufkleber mit der Aufschrift: nur zahlende (und nicht zahnende-> superüblerunlustiger Kalauer) Kundschaft erwünscht :paranoia:
  • LenchenLenchen

4,118

@ Rigmor: Ich werd mir das bei Gelegenheit jedenfalls noch mal genau anschauen. Es sah halt so aus wie eins von den blauen Verkehrsschildern, rot durchgestrichen.

@ all: Ich will wirklich nicht alle alten Leute über einen Kamm scheren, aber heute hatte ich wieder ein ulkiges Beispiel. Ich bin mit Janis durch den Wald gelaufen, da kommt mir eine Omma um die 80 mit Stock und kleinem Hund entgegen. Bei uns ist das noch üblich, dass man jeden grüßt. Also hab ich im Vorbeigehen freundlich "Guten Tag" gesagt. Daraufhin bleibt die Frau (mit äußerst griesgrämigem Gesicht) stehen, schielt in den Kinderwagen und sagt laut und geringschätzig: "Mpf!" Keine Ahnung, was sie mir damit sagen wollte. Sooo hässlich ist mein Baby eigentlich nicht... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht, weil du sehr jung, sagen wir mal, jünger als du bist, aussiehst? ;-) So nach dem Motto "schon wieder ein Teenager, blablabla..." :lol:

:eek02:

Gisela
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, ich seh eigentlich älter aus, als ich bin. :???:
    Na ja, ist mir auch wurscht, was die Dame hatte. Im ersten Moment war ich ein wenig sprachlos, aber im zweiten konnte ich schon drüber lachen. So was Unerzogenes! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Lenchen: da habe ich doch ein deja vu :roll: DIE geschichte hat mir meine Schwester schon erzählt. Kann das sein das Janis keine Mütze aufhatte???
    Für DIE (schmeiß alle in einen Topf) Omis muß ich jetzt aber mal ne Lanze brechen: ich fahr mit Arthur ICE. Kurz vorm Ziel wird der Kleine unruhig (oder war es die Mama und das Kind hat es "nur" übernommen? Wohl eher ;-) ) und ich trage ihn durch die Gänge. Der Zug war shcon total leer, weil wir am letzten Halt ausstiegen. Hinter mir saß ein Typ mit einer Schrankwand von einem Koffer. Das Teil hatte er oben in der Ablage deponiert. Ich hatte mein Minigepäck neben mir deponiert. Hinter dem mit der Schrankwand Herumreisenden saß ein Ömchen. So eine richtig zierliche kleine steinalte Dame, die geistig aber fitter war als der Rest des Zuges zusammen (hörte ich so aus ihren Erzählungen heraus. Mhhh ich gebe zu, ich habe gelauscht). Jedenfalls, als ich so an ihr vorbeiflaniere da fragt sie mich doch glatt: "Darf ich Ihnen mit Ihrem Gepäck helfen?" (sie hielt die Schrankwand für mein Gepäck) Ich dachte, ich höre nicht recht! So höflich ausgedrückt. Und so beschämend! :oops: Sie machte auf mich körperlich einen äußerst zerbrechlichen Eindruck. Und gerade sie bot mir ihre Hilfe an. :shock:
    Frauen sind halt doch die besseren Menschen... biggrin:
    Ich glaube, ich muss hier mal 'ne Lanze für ältere Männer brechen. Während meiner Schwangerschaft waren es vor allem ältere Männer (und Frauen), die mir einen Platz im Bus oder in der Straßenbahn angeboten haben - im Gegensatz zu jungen Männern! Vor allem diese widerlichen Yuppies mit ihren zurückgegelten Haaren und Handy am Ohr sind echt das allerletzte :flaming01: ! Einmal hat sich so'n Typ sogar noch an mir vorbeigedrängelt, um den letzten Sitzplatz in der U-Bahn zu bekommen. Ach ja, und letztens im Bus ist keiner der anwesenden SchülerInnen (geschätztes Durchschnittsalter: 16) aufgestanden, als ich mit Paula im Baby Björn reinkam. Diese Stadt (=Amsterdam) ist einfach total mütterfeindlich!!!!!

LG, Kerstin
  • RantiRanti

330

Als ich in der Schwangerschaft beim Bäcker anstand und fast drankam, machte mich ne nette Dame darauf aufmerksam, dass meine Große was verloren hatte. Ich hab es schnell aufgehoben und schwups hatte sie sich vorgedrängt *grrr*
    Irgendwie waren die Leute in meiner ersten Schwangerschaft noch Rücksichtsvoller als in der zweiten. Damals mußte ich in öffentlichen Gebäuden fast nie lange anstehen. Heutzutage schauen doch alle nur, dass sie so schnell wie möglich irgendwo dran kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von allgemeiner Rücksichtnahme gegenüber Schwangeren oder Müttern will ich hier ja garnicht erst reden. Was soll das denn auch sein??? :flaming01:
    Ich habe in der Schwangerschaft schon immer überlegt, wie ich am günstigsten zur Arbeit bzw. Uni komme, weil ich keinen Bock hatte, mich mit dreimilliarden Leuten in eine UBahn zu quetschen. In der ganzen zeit hat mir nicht ein einziger Mensch nen Platz angeboten, obwohl ich schon vier Monate vorher immer schon zu hören bekam: Na, bei Ihnen ist es wohl bald soweit. Ich hatte einen Bauch, der eigentlich nicht zu übersehen war. Ein paarmal sind Leute beim aussteigen dagegengerempelt, da hätte ich am liebsten Schlägereien angefangen :flaming01:
    Ich hatte schon ein großes Problem damit, das die Leute in der Ubahn total distanzlos waren. Ich hatte oft das Gefühl, die Menschen sitzen auf meinem Schoß. Und all die Verrückten die hier in Berlin herumlaufen (ich kann da ein Lied von singen-> Leute die einen urplötzlich anfallen, Brandstifter, die einem die Wohnung unterm Hintern abfackeln...). Ich hatte immer Angst, das mal einer mit nem Messer auf meinen Bauch losgeht. Dazu kam es glücklicherweise nicht. Dafür lief einmal eine Frau an mir vorbei, die total normal aussah, aber als sie an mir vorbeiging brüllte: "Schwangere F...., du alte Schlampe!" und was weiß ich nicht noch alles.
    Tja, Berlin, die Hauptstadt der Gestörten!!! (Mhhh, und besonders lecker auch all die Alkoholiker, die man im schwangeren Zustand schon drei Häuser früher riecht :roll: )
    Sorry, bin vom Thema abgewichen, aber in mancher Hinsicht hasse ich diese Stadt (wäre wohl ein eigenes Meckerthema...). Hat jemand von euch ne einsame Insel zum verkauf stehen :grin:
  • griddi169griddi169

389

Hallo zusammen,

ich hab´ noch was zum Thema Renter:

Meine Eltern hüten ja Jannis, wenn ich arbeite. Vorige Woche musste meine Mama zum Arzt, mein Papa und Jannis sind natürlich mitgefahren. Während Mama in der Praxis war, spazierten mein Dad und Jannis im Tragetuch durch Radebeul, Jannis wie immer Strahlemann & Söhne. Papa erzählte hinter, dass ausschließlich junge Leute zurückgelächelt haben. Die "Alten" (O-Ton Papa) sind griesgrämig an ihm vorbei und haben sich noch beschwert, weil ein Baby vorn Bauch bei Rossmann Vorbeidrängeln nicht zulässt.

Übrigens: Mein Papa wird am Freitag 71!
  • LenchenLenchen

4,118

Hallo Gritt,

Na, da ist dein Papa doch wenigstens mal ein Rentner von der "guten Sorte"! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wahnsinn! Das finde ich jetzt wirklich klasse! Einen Tusch auf den coolsten Opa des Forums :human22:
    Ich habe auch immer das Gefühl beim Tragetuch, die älteren Frauen lächeln einem zu, aber älteren Männern ist das ÄUSSERST suspekt :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Äh so nen coolen Opa :cool01: haben wir auch.
    Mein Schwipa ist im Sommer losgezogen:

8 Monate alte enkelin in der Kreuztrage vorm BAuch, und Felix mit
    5 Monaten im Kiwa.
    So ist er ganz stolz durchs Dorf gezogen, und er ist 74 Jahre alt. :grin:
    Ich glaube, so mancher Opa holt bei seinen Enkeln nach, was er bei den eigenen Kinder versäumt hat.
  • griddi169griddi169

389

Eigentlich nicht, mein Papa hat mich früher genauso durch die Gegend geschleppt wie jetzt den Jannis. Er ist einfach unheimlich kinderlieb - und Kinder fahren total auf ihn ab :knutsch01:
    Natürlich hat er jetzt viel mehr Zeit als früher - und das genießt er sehr. Meine Mama im übrigen auch ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da geb ich dir prinzipiell Recht, Marlies!
    Mein Vater hat ja erstaunt festgestellt, das man "schon mit so kleinen Babys kommunizieren kann!" (da war Arthur ein paar Wochen alt).
    Ach ne, wirklich!? Da frage ich mich immer, wie der es geschafft hat, drei Kinder großzuziehen. Oder vielleicht sollte ich besser sagen, zuzusehen, wie seine Frau drei Kinder großgezogen hat. Jetzt beobachtet er seine Enkel wie Studienobjekte...
    Der Vater von meinem Mann ist aber auch so ein kinderlieber wie deiner, Gritt! Glücklicherweise hat es auch vor Jahren schon solche gegeben!
    Sag mal, Anja, von wem stammt denn die Enkelin? Bist du zeitgliech mit deiner Schwägerin schwanger gewesen? ist ja lustig....
  • griddi169griddi169

389

Hi,
    beim Vater meines Mannes ist es im übrigen genauso wie bei deinem Vater, Rigmor. Er ist zwar unheimlich stolz auf seinen 3. Enkel (und dann auch noch Junge, na ja die Schwiegereltern brauchen das :roll: ) und sie waren uns nun schon viermal besuchen (immerhin von Köln), aber Jannis mal auf den Arm nehmen? - da könnte ja was abbrechen (und das bei diesem Riesen von Baby ;-) ). Friedrich betrachtet Jannis auch lieber von ferne und er kann auch nicht wirklich was mit kleinen Kindern anfangen. Seine Frau im übrigen auch nicht wirklich. Sie ist sehr verliebt in ihren angeheirateten "Enkel", aber man merkt wirklich, dass sie keine eigenen Kinder hat. Sie sieht in Jannis ein unberührbares Wunder.
    Beim letzten Besuch haben wir es nach langen Überredungsversuchen geschafft, dass sie Jannis auf den Arm genommen haben. Bei Oma Gitti ist er sogar eingeschlafen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tsssss, also das Großelternsein will wohl echt (nochmal) gelernt werden :roll:
    Aber kein Wunder, wenn ich daran denke, das meine SchwiMu nach der Geburt ihres ersten Kindes immer ne saubere Schürze angezogen hat, bevor sie sich ihrer Tochter genähert hat, so von und wegen Bakterien und Viren :biggrin:
    Andere Zeiten, andere Einstellungen zum Kind. Mein Schwiegervater, ist ja auch megastolz darauf, das er drei Jungs hat! (Und vor allem, das der eine seinen Nachnamen trägt. :roll: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rifmor:

Ja geau so war es.

Mein Mann hat 1 zwei Jahre ältere Schwester.
    Beide haben vor 2 Jahren innerhalb von 4 Wochen geheiratet, und ca 1 Jahr später kamen dann innerhalb von drei Monaten die beiden Enkel auf die Welt.

Karla unsere Nichte ist heute knapp 10 Monate alt, und
    Felix knapp 7 Monate. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum