guten abend zusammen.
wir hatten eigentlich nie probleme mit wundem po. nur direkt im krankenhaus, was wir dann aber daheim mit trockenföhnen und calendula von weleda schnell wieder in den griff bekommen haben.
vor ca. 2 wochen hatte mein sohn dann eine leichte rötung direkt in der kimme. das wurde dann einen tag besser, am nächsten tag kam die rötung wieder. seit 3 tagen jetzt ist mir aufgefallen, dass der stuhl ganz extrem stinkt und wieder breiig wie am anfang ist. überall dort, wo der stuhl am po ist, wird mein sohn heftig rot und so langsam kommen auch pickelchen, die auch mal nässen
weisse stellen habe ich keine entdeckt, also schliesse ich einen pilz aus.
calendula scheint einfach nicht mehr zu helfen. einen tag sah es schon etwas besser aus, aber ich bekomm es einfach nicht in den griff. wenn ich jetzt den po trocken föhnen will, fängt mein sohn furchtbar an zu winseln.
ich glaube, dass er seinen 3. zahn bekommt, denn oben am kiefer ist schon eine helle stelle zu sehen. liegt es vielleicht hieran oder hat irgendwas seinen stuhl agressiver gemacht? ich fütter nun schon kein obstgläschen mehr, sondern gebe ihm milchbrei wo ich nur 1/4 obst mit untermische.
ich würde ihn auch gern mal ohne windel lassen, aber es ist so verdammt kühl in unserer wohnung, da die heizungen noch nicht angestellt sind und ich möchte nicht, dass noch eine erkältung dazu kommt.
was kann ich denn sonst noch tun? ich mag ihn ja kaum noch anfassen in dem bereich, weil ich ihm nicht noch mehr weh tun möchte.
bin für jeden rat dankbar.
gruss horama
Kommentare
920
576
jonas hatte auch ein paar tage lang so pickelchen/bläschen. dann bekam er durchfall und die ärztin meinte, dass die bläschen von der infektion kommen.
6,187
160
Viel Glück
1,643
Ich nehme (auch wenn Paraffin drin ist...) die Bepanthen wund und Heilsalbe. Bei Alina wirkts, es ist genau wie bei Dir nur dann nötig, wenn Zähne kommen. Ansonsten könntest Du auch Purelan versuchen. Das hatte ich für wunde Brustwarzen und hat dem Baby einer Freundin, die auch mit dem Po zu kämpfen hatte (teilweise offen!) super geholfen....
59,500
26
606
4,183
Sooft wie möglich mal ohne Windel liegen lassen, föhnen ist auch gut und mit der Creme... hm, also was besseres als die Weleda kenn ich nicht, aber vielleicht ists bei Euch nicht das Richtige. Probiert halt mal was anderes, vielleicht von Bübchen?
Penaten würd ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, das verkleistert die Poren so.
LG
Mandy
59,500
212
1
59,500
Ich war am Freitag bei der Kinderärztin und die tippte auf Pilz oder beginnende Neurodermitis wegen der familiären Vorgeschichte und weil er sich den Kopf grade blutig kratzt. :???:
Allerdings sieht das ganz unterschiedlich aus. Auf dem Kopf sind es trocken schuppigige, blumenkohlartig verbreitete Stellen mit rotem Rand und winzige Pickelchen vor den Ohren, auf den Backen und um den Mund, die wohl auch jucken, denn er kratzt sich was geht. Im Windelbereich wie oben beschrieben durchgängig rot und geschwollen, aber nicht schuppig, sondern eher leicht nässend, keine Pickelchen.
Sie hat einen Abstrich gemacht und Montag muß ich nochmal eine Stuhlprobe bringen um abzuklären, ob es vielleicht ein Candida-Pilz ist.
Um alle anderen Risiken zu minimieren, hat sie mir empfohlen, vorerst auf Milchprodukte, Eier, Geflügel, Fisch, Nüsse und allergiegefährliche Obst- und Gemüsesorten zu verzichten um zu schauen, ob es vielleicht eine Unverträglichkeit ist.
Ich stille Ben voll und er ist jetzt 4 Monate alt.
Sie hat mir eine Salbe mit Clotrimazol (falls Pilz) anmischen lassen, die furchtbar nach Teer stinkt und die ich oben und unten verwenden sollte. Am Kopf ist es fast sofort besser geworden - im Windelbereich und den Kniekehlen wurde es noch viel schlimmer damit.
Können das zwei unterschiedliche Dinge sein im Kopf - und Windelbereich?
Soll ich die Salbe dann im Windelbereich besser weglassen, wenn es davon noch schlimmer wird, oder kann es eine Erstverschlimmerung geben?
Ich wasche ihn nur mit Wasser, verwende sonst keine Cremes und lasse ihn viel frei strampeln - trotzdem wird das seit einer Woche immer schlimmer.
Multilind hatte ich vor dem Arzttermin 2 Tage lang ausprobiert - da wurde es im Windelbereich etwas besser, auf dem Kopf aber schlimmer.
Wie lange, sollte man eine Salbe ausprobieren, bis man wirklich sagen kann, ob sie hilft oder nicht?
Danke und Gruß von mir
38,644
Also wenn es nicht besser aussieht, lieber weglassen. Es kann gut sein, dass es zwei völlig verschiedene Dinge sind. Soweit ih verstanden habe, sieht es ja auch anders aus.
Wenn es am Po ein Pilz sein sollte, schadet es nicht ihn mit Spülmittel zu behandeln. Keine Creme nehmen, etwas "Spülwasser" auftupfen, mit einem Papiertuch, antrocknen lassen. Fertig, und das bei jedem Wickeln.
6,187
Es hört sich im Windelbereich so an, wie das was Caius hatte, als er Probleme mit den Zähnen hatte, und das erklärt dann vielleicht auch den Ausschlag um den Mund; da könnte gut ein Pilz dabei sein. Naja, und dann ist klar, dass die Multilind hilft. Wie sieht es denn mit den Zähnen aus, ist da Einschuss oder kommt schon was durch?
Beim Zahnen nehmen die Kinder vermehrt Bakterien uä auf, da sie sich dauend die Hand in den Mund stecken und viel sabbern, das geht dann über in den Darm und dann zum Po und durchs sabbern rund um den Mund...
Dann scheint die Stelle am Kopf was anderes zu sein! Ich würds genauer abklären lassen....
65
wir hatten anfangs die Weleda Calendula. Nun sind wir bei Lavera Baby Neutral Wundschutzcreme angekommen und die hilft bei uns super.
für den PO:
Creme dünn auftragen und etwas Heilwolle drauf. Heilwolle geht auch super, wenn die Creme nicht mehr hält, weil die stellen offen sind.
für den Rest einfach dünn auftragen - ist nicht so pastenartig wir die Weleda - ich nehme diese Creme auch als Allwettercreme.
LG
Anett
576
aber jetzt ist der popo blank und komplett rot bis blau und nässend. das weinen beim saubermachen kann sich keiner vorstellen.
hab ihn auch schon in schwarzem tee und kamillentee gebadet nichts hilft. war vielleicht die konzentration nicht hoch genug? selbst nackig rumlaufen lassen trocknet den po nicht. es ist einfach nur nass.
hat noch jemand einen tipp? mein süßer tut mir sooo leid
38,644
4,183
Ansonsten kann ich dir fürs saubermachen empfehlen, ein Tuch mit etwas Weleda Calendula Babyöl zu nehmen, damit gehts leichter weg und tut nicht so weh. Außerdem pflegt es gleich ein bissel.
Das gibt zumindest bei uns dann immer etwas weniger Geschrei bei wundem Po.
Hat die Ärztin mal einen Abstrich gemacht, um rauszufinden, ob und welcher Pilz das ist?
Lg
Mandy
576
war in der apotheke am sonntag. der kannte natürlich keine heilwolle. hat mich so angeguckt: :shock:
naja er hat mir aber desitin salbe gegeben und da war es innerhalb von ein paar stunden viiiiiel besser. gott sei dank sach ich euch
danke nochmal :knutsch01:
38,644
59,500
Du hattest mir den Tip mit dem Spülmittel auch gegeben bezüglich des Pilzes. Jetzt ist es ja bei usn kein Pilz gewesen, aber mitunter ist er im Moment wegen dem Zahnen bei einer richtig vollen Windel trotzdem gerötet.
Hilft Spülmittel da generell bei gereizter Haut und wenn ja wie? Irgendein spezielles Spülmittel oder 0815?
Danke und Gruß
38,644
2,953
mein Kurzer wird auch ständig beim Zahnen Wund, und mir hilt da ganz toll Kamillesitzbäder und mit lauwarmen kammillentee den Po sauber machen, schön trocknen, so ein paar Minuten den Po lüften eben, das wird dann auch nicht zu kalt (habe keine Heizung und im Winter ist´s drin sogar kälter als draussen :shock: ) und dann mit Maisstärke oder Kartoffelstärke pudern, dass saugt die Feuchtigkeit auf und neutalisiert den sauren Stuhl, die Cremen machen die Haut irgendwie anfälliger.
Und zum essen gebe ich ihm dann etwas weniger Gemüse, weissen Reis, Banenen, Weissbrot, ist ja nur für ein paar Tage, also weniger Ballaststoffe.
OK, Nahrung kommt natürlich auch aufs Alter an!
38,644
3,579
2,953
Da wo die Haut nicht nässt, da hält auch die Stärke nicht, die bindet nur die Feuchtigkeit.
Babypuder benutz ich auch nicht!!!!! :shock:
Was das einatmen anbetrifft, man nimmt sich ja was aus der Speisestärke-Verpackung mit der Hand, dass staubt nicht ;-)
38,644
3,579
durch meinen Beruf bedingt bin ich immer auf dem neusten Stand was das Wundmanagment anbelangt, deshalb glaube es bitte, Puder ( egal welches ) nimmt man definitv nicht für Wunden.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
2,953
3,579