seit einigen wochen habe ich ziemliche probleme mit meinem rücken. wenn ich z.b. mit meinem kleinen auf der krabbeldecke liege komme ich kaum hoch so weh tut es. oder nachts im bett...da kann ich mich auch teilweise kaum umdrehen.
ich nehme mal an, das es noch die nachwirkungen der schwangerschaft sind, denn da war es auch richtig extrem. würde es mir etwas helfen, wenn ich den aufbaukalk nehmen würde?
ab welchem alter dürfen kinder denn den aufbaukalk nehmen und bringt es noch etwas, wenn ich bei meiner 9jährigen tochter jetzt noch damit anfangen würde?
Kommentare
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
59,500
Was hat es denn mit dem Aufbaukalk auf sich? Was ist das und wo bekomme ich es? Ich weiß ich weiß, ich sollte wohl lieber die Suchmaschine anwerfen, aber ich bin heute abend so faul (billige Ausrede) :oops:
59,500
Du bekommst ihn in der Apotheke.
920
59,500
:byebye01:
Gisela
920
123
ich wollte euch noch zwei Mittel gegen Rückenschmerzen empfehlen, sie erfordern doch etwas mehr Aufwand als Aufbaukalk:
- Muskeltraining (z.B. Rückbildungsgymnastik). (Aber Kersi möchte ich empfehlen nichts zu machen, was Schmerzen hervorruft)
- SCHONEN, d.h. nichts machen, was weh tut
Gute Besserung wünscht Martina
59,500
Jedoch muss unterschieden werden, ob die Schmerzen durch Probleme der Weichteile (Muskulatur) oder des Skelettes hervorgerufen werden.
Gerade bei stillenden Müttern ist es keine Seltenheit, dass ein Kalziummangel herrscht, weil die Babys zuviele "Ressourcen" der Mütter über die Muttermilch abziehen.
Deshalb lautet meine Empfehlung, falls die Schmerzen trotz Gabe von Aufbaukalk länger anhalten: Den Orthopäden aufsuchen, der die richtige Diagnose stellt und einen angepaßten Therapieplan erarbeitet.
:byebye01:
Gisela
920
123
wie du weisst, bin ich ein bisschen Beckenringlockerungs-fixiert. Kersis Beschwerden erinnerten mich an meine eigenen - schon während der SS Schmerzen und nach einer Weile nach der Geburt wieder. Nach den paar Infos, die uns Kersi gegeben hat, ist es natürlich ein Ratespiel von etwa 50:50, ob sie Becken- oder tatsächlich Rückenschmerzen hat. Doch werden viele Rückbildungsgymnastikübungen bei beiden empfohlen, z.B. Katzenbuckel, Beckenbodentraining, der Flieger, ...
Was das Schonen angeht, hast du Recht, dass ich da einen Fehler begangen habe. Bei Rückenschmerzen ist es nicht das Richtige. Bei Beckenschmerzen jedoch ist es notwendig, Schmerzen zu vermeiden. Umso wichtiger ist deine Empfehlung, eine richtige Diagnose zu bekommen. Und wenn man schon beim Arzt ist, kann man ja um Physiotherapie bitten, denn individuell angepasstes Training "unter Aufsicht" ist selbstverständlich immer am besten. (Und Physiotherapeuten wissen häufig besser über die Schmerzursachen bescheid als Ärzte, aber das nur am Rande). Fitnesscenter mit Personal Trainer ist natürlich auch nicht schlecht, über den Rücken wissen die meist gut bescheid, aber übers Becken leider nicht.
Aufbaukalk ist gut (laut Marlies hilft es auch bei Beckenringlockerung) und ein paar Beckenbodenübungen haben auch noch nie geschadet.
Gruss, Martina
123
Bei Verspannungen kann ich dir folgende Empfehlungen geben: Massage mit einem wärmenden Öl (Marlies empfiehlt i.d.R. Latschenkieferöl) und Akupressur, Wärmekissen, Entspannungsübungen und - wenn die Verspannungen nachts entstehen, eine Knirschschiene. Ausserdem versuche deine Bauchmuskeln anzuspannen, wenn du hebst, das entlastet den Rücken.
Gruss, Martina
1,709
Gerade Haltung nicht vergessen !!!
Beine nicht durchstrecken beim stehen, Becken nach vorne und Brust raus !!!
das tut auf die Dauer weh - weil da nämlich mal wieder Muskeln benutzt werden, die man schon vergessen hat - die aber den Rücken entlasten.
4,797
920
ich werde mich mal nach rückenschulkursen umsehen. ich denke das ich das damit in den griff bekomme. letztes jahr war ich in einer mutter-kind-kur, wo ich auch rückenschule gemacht habe und ich muß ja zugeben, das es danach besser war. wenn man nicht immer wieder in das alte schema zurückfallen würde.... :???: :roll: :oops:
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
920
38,644
920
38,644