Wassergeburt mit geplatzter Fruchtblase?

heiselheisel

3

bearbeitet 7. 10. 2004, 12:26 in Geburt
Hallo Ihr, leider habe ich im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ist eine Wassergeburt noch möglich, wenn mir vorher die Fruchtblase geplatzt ist? Bin jetzt 5 Tage über meinem Termin, so daß es jederzeit losgehen könnte.
Gruß, das Heiselchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, natürlich.
  • heiselheisel

3

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super. Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß das Heiselchen
  • Sina1972Sina1972

948

Da sind die Hebammen im Krankenhaus vielleicht anderer Meinung.
    Ich hatte einen hohen Blasensprung und bei der Frage nach Wassergeburt hieß es- auf keinen Fall.
    Warum weiß ich nicht, vielleicht wegen Infektionsgefahr.
    Naja, Julia ist auch so "normal" gut angekommen- auch wenn bißchen zu früh...
    Das ist eine faule Ausrede.
  • steffiisteffii

1,316

Wenn man nach einem Blasensprung nicht mehr ins Wasser dürfte, würde es fast überhaupt keine Wassergeburten geben denn irgendwann, bevor das Baby geboren wird, haben die meisten Frauen einen Blasensprung :lol:
  • SorciereSorciere

717

Also ich hatte eine Wassergeburt nach Blasensprung, da hat sich keiner dran gestört ...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe auch eine Frage zum Blasensprung, zwar nicht unbedingt in Verbindung mit einer Wassergeburt, (weiß noch gar nicht, was ich möchte), aber ich dachte ich könnte das auch hier nachfragen.

Habe gelesen, dass man wenn die Fruchtblase zu Hause oder anderswo platzt, liegend ins KH fahren muss.
    Stimmt das? Und bedeutet das, dass ich mich dann am besten auf den Rücksitz lege oder den Krankenwagen rufen müsste?
  • EowynEowyn

27,156

@Moniflori
    du musst nach einem Blasensprung nur liegend transportiert werden, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt. Dann besteht wohl die Gefahr, dass die Nabelschnur eingeklemmt wird. Also wenns auf der Termin zugeht immer nachfragen, ob das Köpfchen schon gut festsitzt, dann weißt du, dass du bei einem Blasensprung ganz normal sitzend ohne Hektik ins KH fahren kannst.
    Falls das Köpfchen nicht festsitzt, was aber wohl eher selten ist, dann würde ich auf jeden Fall den Krankenwagen rufen. Denn irgendwer muss dich ja dann auch von der Wohnung ins Auto tragen :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh ja und letzteres traue ich meinem Mann alleine nicht mehr zu!!! :lachen04:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ob das Kind fest im Becken sitzt und bei einem Blasensprung den "Ausgang" versperrt, kannst du wohl auch daran erkennen, ob das Fruchtwasser schwallweise oder tröpfelnd abgeht; bei nem Schwall war das Kind wohl noch weiter oben ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach Du je, ich lasse es einfach auf mich zukommen. Tröpfchen oder Schwall???

Bei meiner Mutter und meiner Oma und meiner Freundin schwallte es glaube ich.
    Bei meiner Freundin war es so, dass sie im KH einen KS bekommen musste, weil die Nabelschnur sich um den Hals gewickelt hatte. Das ist dann ja wahrscheinlich die Gefahr.
    Meine Mutter und meine Oma haben normal geboren, da war nichts passiert.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Meine Mutter hat auch beide Kinder mit schwallartigem Blasensprung zur Welt gebracht, im Falle meines Bruders ohne jegliche vorwarnende Wehe :shock:
    http://www.hebamme4u.net/geht-es-los.html

Ich muss mal eingreifen.
    Es geht nicht darum, ob die Nabeschnur "verwickelt" ist. Das kann schon lange vorher so sein, ohne Konsequenzen.
    Der Punkt ist, dass theoretusch die Nabelschnur hm...vorfallen kann, und dann vom Kopf des Kindes eingeklemmt werden könnte.
    Aaaaaaaaaaaaaber das passiert seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten, und dann meisbei ungünstigen BEL, also wenn das Knind z.B. quasi steht. Die Nabelschnur ist kein labberiges Teil sondern steht unter Spannung und fällt nicht so schnell raus. Ich erinnere mich an 5 Vorfälle in 30 Jahren.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach so, na dann...
    eben ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum