Hallo,
nachdem ich seit ein paar Wochen mit Schlaflosigkeit zu kämpfen habe, muss ich mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Noelle - jetzt 6 Monate alt - schläft seit ein paar Wochen nicht mehr auf dem Rücken. Sie möchte jetzt in Seitenlage einschlafen, da sie sich aber noch nicht alleine halten kann, benötigt sie immer etwas zum Festhalten, was meistens ich bin oder mein Kissen. Daraus resultierend schläft sie nur in unserem Bett. Wenn ich sie in ihr Bettchen lege, wälzt sie sich hin und her und findet gar nicht in den Schlaf.
Das mit der Seitenlage ist ja noch nicht so schlimm. Nur: irgendwann liegt sie dann auf dem Bauch und leider nicht immer mit dem Köpfchen seitlich, sondern nach unten in die Matratze... da keimt dann bei mir immer die Gefahr des Säuglingstod hoch.
Mit einem Seitenlagerungskissen habe ich es schon versucht - totale Fehlanzeige, da sie immer drüber will.
Da sie sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken zurückdrehen kann, erschwert das ganze natürlich.
Wie ist das, wenn die Kleinen generell mobiler werden ? Irgendwann schlafen sie doch sicherlich auch mal auf dem Bauch - wie schlimm ist das da dann noch ??
Kommentare
276
Ich will das Problem Sids absolut nicht verharmlosen, aber vor ca. 20 Jahren sollten die Kinder unbedingt nur auf dem Bauch schlafen, um ihn zu vermeiden, vor ca 10 Jahren war die Seitenlage das optimale und nun halt der Rücken. Falls bei dir alle anderen Risikofaktoren (nicht zu warm, kein Rauch usw.) wegfallen, ist das m.E. vertretbar. Festtackern kannst du den Zwerg sowieso nicht.
59,500
:byebye01:
Gisela
59,500
mein Ben schläft auf dem Bauch - und zwar ausschließlich - seit er 6 Wochen alt ist. Damit er mal 10 Minuten auf dem Rücken schläft, muß er schon dem Koma nahe sein... ;-)
Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt und kann sich noch nicht alleine drehen oder krabbeln - den Kopf oben halten und drehen kann er allerdings seit er 5 Wochen alt ist.
Also lass ich ihm seinen Willen und ihn auf dem Bauch schlafen - das schont unser beider Nerven und sorgt für erholsamen Schlaf... Und nach meiner ganz persönlichen Theorie geht es einem entspannten Kind auch gut.
Er hat auch manchmal die Nase auf der Matratze - aber dann wacht er von alleine auf und dreht den Kopf auf die Seite. Er hat kein Kissen und eine harte Matratze - da kann die Nase nicht drin versinken.
952
2,943
Zunächst lag sie ja sowieso neben mir. Ich bin sicher, wenn da was gewesen wäre: Ich wäre wach geworden. Nun hab ich sie auch schon ganz allein in ihrem Bettchen auf dem Bauch schlafen lassen. Sie schläft so einfach besser ein. Auf der Seite geht auch (besonders nach liegendem Stillen) aber auf dem Rücken protestiert sie.
Mach Dich bloß nicht verrückt. Da gibts gar nicht genug Fälle, als dass man da eine aussagekräftige Studie machen könnte :twisted:
1,282
meine Kleine ist ja auch so ein Tragetuckkandidat. Da sie tagsüber jetzt ab und zu nicht mehr rein will hab ich sie wieder im Arm geschleppt und sie schlief im Grunde genommen in der gleichen Haltung wie im Tuch vor meinem Bauch ein.
Ich habe jetzt einfach mal probiert, sie so auch (nachdem sie auf dem Arm eingeschlafen war) auf dem Bauch hinzulegen. Und siehe da: Sie schläft tatsächlich weiter. Auf dem Rücken macht sie genau das gleiche wie die anderen Bauchschläfer-Babys die hier beschrieben wurden.
Ich hab jetzt aber trotzdem richtig Angst wegen SIDS und überlege, ob ich mir nicht doch noch dieses Angelcare-System anschaffe. Hat jemand damit Erfahrungen? Bringt das was oder ist das nur Geldschneiderei?
Hab noch in anderen Threads gelesen, dass, wenn das Kind ein Risiko hat, ein Überwachungsgerät von der KK bezahlt wird. Nur welches Kind ist den eigentlich ein Risikokind? Dazu habe ich nichts gefunden.
Gruß (muss jetzt schnell wieder ans Bettchen und gucken wie`s ihr geht, ist ja das erste Mal das sie allein auf dem Bauch schläft und ich bin noch sehr ängstlich deswegen)
38,644
4,530
zählt Maximilian auch zu den Risikokindern? Er ist 36+5 geboren.
3,579
dein Max ist zwar ein paar Wochen zu früh, aber ab der 36. Woche ist die Lungenreife abgeschlossen, er ist somit kein "klassisches" Frühchen ;-)
Nino kam auch in der 36. Woche zur Welt und ist ein absoluter Bauchschläfer
4,530
Ich dachte nur, weil er ja am Anfang Anpassungsschwierigkeiten hatte...
Hat das auch nichts zu sagen?
38,644
4,530
787
Die Mutter meines Freundes hatte ein Kind das an SIDS verstorben ist! Gilt das auch als risikofaktor??
38,644
787
Nuja, wenn das kind an sids qstirbt kann man eh nicht mehr helfen!! Ich hab gehört wenn es wirklich SIDS ist kann man sie nicht mehr wiederbeleben?!
38,644