Hallo,
da unsere Süße ja doch noch etwas klein ist und in die riesigen Stoffwindeln von Popolino (One Size Ultra Fit soft) anfangs noch nicht so richtig reinpasste, haben wir erstmal mit Pampers und Co. gewickelt.
Seit ein paar Tagen versuche ich zumindest tagsüber schonmal die Stoffwindeln. Allerdings habe ich dazu eine Frage an die bereits erfahrenen Stoffwindelwickler: Ist es normal, dass die Windel wirklich von oben bis unten und bis in die kleinste Ecke pitschnass wird? Oder pieselt meine Kleine einfach nur ungewöhnlich viel (die Wegwerfwindeln sind auch immer ziemlich schwer beim Wechseln). Im Moment haben wir tagsüber einen Rhytmus von ca. 3-4 Stunden beim Stillen und danach bekommt sie eine frische Windel. Oder kann es auch sein, dass sie in diesem Riesenpaket (sieht immer noch ziemlich gewaltig aus um den kleinen Popo rum) und mit der Gummihose (ist aber auch eine von Popolino, diese Ventos haben wir) drumrum einfach auch nur noch zusätzlich so schwitzt, dass die Windel so nass wird. Ich dachte, die Einlage und die Windel im unteren Bereich sind die hauptsächlichen Saugkerne und nehmen die Flüssigkeit auf.
Sie war so richtig bis zum Rücken hin hoch nass und die Gummihose war innen auch feucht. Ausgelaufen ist zwar nichts, aber ich fand das doch für sie nicht so angenehm, wenn alles so nass ist. Für Nachts hab ich erstmal wieder Wegwerfwindeln genommen. Selbst die schafft sie manchmal durchzupinkeln und es läuft was raus.
Oder die Popolinos sind doch noch zu groß und es läuft oben und an den Beinchen raus und sammelt sich dann in der ganzen Windel. Sie hat jetzt ein Gewicht von 4140g und die Windeln haben ja eine Empfehlung von 3-15 KG. Ich muss im Moment noch die zweite Druckknopfleiste benutzen und die Klettverschlüsse ziemlich weit zur Mitte hin schließen damit es am Bauch vernünftig abschließt.
Bevor ich kapituliere bevor ich richtig damit angefangen habe, wäre es nett, ein paar Erfahrungsberichte von den Profis zu bekommen. So finde ich das nicht so schön. Hab mir jetzt noch ein paar Popolinos Two Size (die kleine Größe von 3-6 kg) bestellt, die müssten anfang nächster Woche da sein. Vielleicht geht`s mit denen ja besser.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Kommentare
253
7,772
Ich habe gar keine extra Einlagen, die soll man bei den Lotties nur Nachts nehmen. Da habe ich mir Moltontücher besorgt. Naja ob ich da jetzt mit klarkomme weiß ich natürlich nicht.
Hm, vielleicht weiß jemand wieviel ml Urin so ein Baby in 4 Stunden im durchschnitt abgibt, dann könnte man soviel Wasser auf die Windel kippen und sich das Ergebnis ansehen ;-)
1,282
wenn Du Erfahrungen mit den Lotties hast, wär`s super, wenn Du nochmal berichtest. Ich warte jetzt erstmal auf die kleine Größe Windeln und probiers damit nochmal.
Gruß
7,772
1,145
Wenn die Windel so nass ist, wie du sagst, solltest du spätestens wechseln.
Benjamin hat ja auch Popolinos (allerdings die Two Size (8 - ?? kg)), da lege ich eine von den Einlagen rein, die hält dann allermindestens drei Stunden dicht, aber auch mal 4 - 5 Stunden.
Nachts kommt noch eine Mullwindel als Einlage rein, das hält dann die ganze Nacht.
1,282
Hab mich jetzt aber in einem anderen Forum mit Thema Stoffwindeln nochmal schlau gemacht. Das die so nass werden ist wohl richtig und die Babys stört es im allgemeinen auch nicht, da es ja nicht kalt wird, sondern warm bleibt durch die Überhose. Ist wohl erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Sie hätte sicher auch gemeckert wenn`s ihr unangenehm gewesen wäre, aber sie ist ganz normal noch 4 Stunden aufgewacht und war wie immer.
Ich hab mir auch noch ein paar Einlagen von einer anderen Fa. mit schicken lassen. Die sollen besser saugen als die Popolinos. Vielleicht geht`s damit besser. Kann ja nochmal berichten, wenn das Paket da ist. Das mit der Mullwindel werd ich auch mal probieren. Nimmst Du eine ganz normale Spuckwindel oder andere? Wie alt ist Dein Benjamin denn und wann hast Du angefangen mit Stoffwindeln zu wickeln? Gleich von Geburt an?
Gruß
1,145
Keine Ahnung, ob du die noch anders in die Windel legen musst. Ich hab ja einen Jungen.
Ich hab Benjamin am Anfang mit Bindewindeln gewickelt, aber nun mag er zum Wickeln nicht mehr liegen. Nun nehmen wir die Popolino Two Size (von seinem großen Bruder).
6,272
7,772
Jetzt kann ich berichten ;-)
Also wirklich begeistert bin ich nicht. Nach 3 Stunden war die Lotties völlig durchnässt, inklusive dem Überhöschen. Allerdings hat das dicht gehalten. Aber dafür hat er einen roten Streifen am Bauch von dem Bündchen gehabt :???:
Das kann doch nicht gesund sein, wenn das Baby die ganze Zeit in dieser total durchnässten Hose liegt :confused01:
Allerdings sieht dieses Stoffwindel Packet riesig aus im Vergleich zu meinem kleinen Moritz.
10
Gruß
Anja
11
wenn die Windel pitschnass ist, solltest Du noch eine Einlage mehr mit reinlegen oder öfter wickeln.
Bei Stoffwindeln ist es völlig normal, dass die Kinder im Nassen liegen. Das liegt nun mal an der Natur der Dinge...
Die Popolini Windeln sind saugstarke Windeln, besonders die UltraFit. Dafür sind es aber auch die Windeln, die das größte Windelpaket machen.
Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Kind nicht in den Windeln schwitzt. Gerade nicht bei diesem Windelsystem. Die Nässe kam ausschließlich von Urin.
Ach ja, und ob es gesund ist, dass das Kind so im NAssen liegt....wir sind doch alle so groß geworden! Unsere Mütter haben meist nur öfter gewickelt.
Viele GRüße,