Hallo,
habe gerade den beitrag über das Haarefärben gelesen. Dort stand dass das Kind da noch nicht an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen ist.
Wie lange ist das der Fall?
Muss man sich dann auch keine Sorgen über medikamente und Alkohol in dieser zeit machen??
Übrigens sind meine Messwerte wieder hinterher, AU eine Woche und KU zwei Wochen. :sad: Kann mich vielleicht wer trösten und beruhigen?
Vielen Dank im voraus
liebe grüße
Martha
Kommentare
260
alles was ich bisher gelesen/gehört habe, warnt ausdrücklich vor Alkohol und Medikamenten - insbesondere in der Frühschwangerschaft. Kannst du dich an Contergan erinnern? - das ist meine Generation :twisted: - und wurde insbesondere gegen die Beschwerden in der Frühschwangerschaft verschrieben.
Was das Haarefärben angeht, habe ich seit Jahresanfang aus genau dem Grund darauf verzichtet. Für Dauerwelle würde das gleiche gelten. Meiner Meinung nach nimmt man sehr wohl was von dem Zeug über die Kopfhaut auf. Und so viele weisse Haare wie befürchtet waren es dann doch nicht ;-) .
Was die Größe angeht: wie weit bist du denn?
Ich habe gestern mal in meinem Sammelsurium von Mutterpässen gestöbert und festgestellt, dass alle meine Babys beim ersten US-Screening unter der 5%-Kurve lagen, was sich aber später völlig normalisiert hat.
Messfehler kann man da übrigens auch nicht ausschliessen.
Viele Grüße
Bibo
1995/1997 Jan und Tim
und Baby inside ET 9.3.2005
7,772
also wenn Du ganz früh als Du noch nicht wusstes das Du schwanger bist etwas genommen hast, dann ist das nicht schlimm, ich glaube die Verbindung zur Mutter kommt so ab der 9 SSW, aber trotzdem sollte man natürlich sobald die Regel ausbleibt vorsichtig sein mit Medikamenten besonders.
Mit den US Messwerten habe ich hier auch mal gepostet, die sind mal so mal so und die Kleinen wachsen in schüben, es kann gut sein, das der Wurm in der 12 SSW zurückliegt und in der 16 SSW eine Woche weiter ist, alles in allem würde ich das nicht mehr beachten solange der FA nichts sagt :roll: Allerdings sind gute Vorsätze meist nicht immer einzuhalten :oops:
Genieß einfach deine SS... ;-)
648
danke für die Antwort. Ich wusste leider bis zur 6 SSW nichts von der Schwangerschaft und dachte das Bauchziehen kündigt die Mens an. Hatte zuvor noch nicht gehört das es auch ein Anzeichen für eine SS ist. Und da habe ich alle meine Asthma Medikamente genommen un d ein paar Gläser Wein getrunken. Naja, kann ich leider nicht mehr rückgänging machen.
Warst Du echt immer unter dieser Kurve??
Ich hatte 10+1 nur 26 SSL,1cm BPD. Wurde dann um eine Woche zurückgestuft. Beim nächstenmal wieder eine Woche vor, obwohl ich da eher Werte der korrigierten Woche hatte. Jetzt wollte meine FA mich wieder zurück stufen, aber sie meinte dann, sie möchte das mal Ruhe in die Sache kommt.
Jetzt bin ich 20 SSW (oder Ende 19?) und habe folgende Werte
AU 126 (letzte Woche 100 )
BIP 41,2
FL 26,7
Naja, bin von dem hin und her total ängstlich und kann mich kaum noch freuen.
nochmal danke für die Antwort
Martha
260
so früh gilt noch das "Alles oder nichts"-Prinzip - und da du jetzt ja schon in der 20. Woche bist, ist alles i.O. Mach dir deshalb keine Sorgen.
@Sonnenblume74 - ich dachte, die Verbindung steht schon ab Einnistung, also ab etwa 3.-4. Woche - jedenfalls deutlich vor der 9. Woche? :traurig04:
Also noch mal in den Muterpass geblickt:
meine aktuelle SS: 10. Woche [genau 10+0] SL 23 mm - liegt auf der 5% Kurve. Du kannst die Kurven übrigens selbst prüfen: Mupass S. 13, der kleine Kasten oben in der Ecke. Dein Wert liegt doch knapp unterhalb der dicken Linie? Also mE kein Grund dich zurückzustufen!?
Auch die anderen Werte sind für die 20. Woche bei dir doch voll im Rahmen? :roll:
An den Terminen hat man bei mir trotzdem noch nicht hin und her korrigiert. Und ist in der 20. Woche auch eher ungewöhnlich? Normalerweise sollte FA das doch schon im ersten Trimenon abschliessend geklärt haben...
Lass dich nicht verrückt machen (ich weiss, leichter gesagt, als getan) :troest:
2. US-Screening liegt noch vor mir, aber beim letzten US - ohne Messen- winkte mein Spross fröhlich, ging dem Baby also gut - und jetzt kann ich es auch schon fühlen .
Viele Grüße
Bibo
1995/1997 Jan und Tim
Baby inside ET 9.3.2005
7,772
Soviel ich weiß wird das Baby ja erst nur mit dem Dottersack versorgt, der nicht in im Blutkreislaub der Mutter ist. Die Verbindungen zur Mutter (Blut) das ist nicht direkt am Anfang.
Allerdings weiß man ja nun auch, bzw. kann es ahnen, dass man ab dem ausbleiben der Regel schwanger sein könnte und von da an sollte man wohl verzichten. Grundsätzlich muss man sich aber nicht verrücktmachen, wenn man zum Zeitpunkt der Zeugung oder eine Woche später zuviel getrunken hat.
920
3,579
648
23 mm ist doch in der 10 SSW ok, aber 26 für die 11 SSW leider nicht unterm dicken Strich.
Aber vielleicht ist das nicht sooo wixhtig, hoffe ich weil mit den Werten stimmts bei mir hinten und vorne nicht.
Martha
260
10+1 würde ich aber nur knapp rechts neben 10 gucken, nicht bei 11 - und dann ist es wieder o.k.
Die Sprechstundenhilfe hat in meinem Mupass die Kreuzchen auch zwischen die senkrechten Linie gemalt, wenn ich nicht gerade x. Woche+0 da war.
Aber das ist jetzt schon höhere Statistik.
Viele Grüße
Bibo
7,772