Eisenmangel und SS-Tee

CluelessClueless

871

bearbeitet 24. 11. 2004, 15:48 in Schwangerschaft
Hallo,
bei mir wurde beim letzten Termin Eisenmangel (Wert so um die 10) festgestellt. Da ich Eisentabletten nicht unbedingt nehmen will, hab ich mir jetzt Kräuterblut gekauft (nehm ich aber nur 1x täglich, empfohlen wird 4x) und trinke jetzt 1-2 Tassen SS-Tee mit Zitrone. Reicht das ?
Ich will natürlich nicht das der Wert schlechter wird und jetzt krieg ich ihn ja 4 Wochen nicht kontrolliert, dh. ich hab keine Ahnung ob diese Massnahmen ausreichen. Und ehrlich gesagt find ich es zwar toll wenns wirklich hilft, aber wo das ganze Eisen plötzlich herkommen soll nur weil ich Zitrone in den Tee gemacht hab ist mir ehrlich gesagt schleierhaft (so rein chemisch gesehen).
Danke vorab
Astrid

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das wird reichen. Um Eisen zu "transportieren" braucht der Körper Vitamin C und das ist die biochemische Erklärung dafür. Vitamin C ist das Pferd und das Kraut reitet darauf ins Ziel. :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und ich hab das Kräuterblut auch nur einmal täglich ein Schnapsglas voll genommen, das hat ausgereicht um den Eisenwert konstant zu halten.
  • lilalila

2,943

Vitamin C ist das Pferd und das Kraut reitet darauf ins Ziel
    :laola03:
    Das ist aber schön formuliert :biggrin:
    hallo,

ich habe hier in nem buch noch gelesen (klingt super merkwürdig steht aber wirklich da), dass man abends eisennägel in einen apfel stecken soll und den apfel dann am morgen essen möge.
    meine oma macht das übrigens auch :???:

soll jeder von halten was er/sie möchte :grin:

viele grüße
    sara
  • dccdcc

628

Ab welchen Werten ist den Eisenwert normal? Ich hatte neulich bei der Untersuchung einen Wert von 13,6 und die Ärztin sagte, daß ist o.k. Ist das schon an der Untergrenze zu normal? Ich frage, weil ich noch nicht besonders auf Eisen bei der Ernährung achte und eigentlich fast mit Eisenmangel gerechnet hatte.

Liebe Grüße
    Jana
    Das ist ein Superwert.
  • zettizetti

184

der Tee scheint wirklich gut zu helfen, ich hatte beim Blut spenden schon immer Probleme und da hab ich Eisen-Tabletten bekommen (vom Tee wußte ich noch nix). Langfristig hatte sich der Wert bei um die 13 eingependelt.
    Trotz Ernährung (Amaranth, Vollkornbrot, Spinat, Käse, Quark. Milch usw. - bin Vegetarierer und möchte diese Ernährung nur aufgeben, wenn`s gar nicht anders geht) und Eurem Tee ist der Wert in den letzten 4 Wochen leicht gesunken (von 11,6 auf 11,5) Kann das ein Messfehler/Ungenauigkeit sein und sollte ich noch warten oder besser doch vorsorglich schon mal zusätzlich Kräuterblut nehmen?
    Is absolut nix Gravierendes, würd nur gern Eure Meinung hören.

Bin jetzt in der 16. Woche.

Vielen Dank und Grüße

Zetti
    Milch? Hemmt die nicht die Eisenaufnahme? Ich weiss es nicht genau, meine aber, mal gelernt zu haben, dass Kinder (und Erwachsene natürlich auch) nicht zu JEDER Mahlzeit Milch trinken sollen, damit sie auch Eisen aufnehmen.
    Und Schwarztee solle ein Eisendieb sein, habe ich gelernt.

Gruss, Martina
    Trinkst Du den Tee mit Zitrone?
  • Steffi131Steffi131

173

Hallo alle zusammen

ich bin ja richtig erschrocken was ich hier so lese, denn mein Arzt hat mir noch nie was von Eisenmangel gesagt und dabei liegt mein Wert bei 8 und das scheint ja nicht so toll zu sein.
    Was ist denn da erfahrungsgemäß besser Kräuterblut oder Tabletten?
    Oder sollte ich in dem Fall doch lieber meinen Arzt fragen?

Übrigens bin ich sehr froh über dieses Forum, schade das ich es nicht schon früher gefunden hab :sad:

Viele Grüße
    Steffi
    ... und man soll falls man dies muß nicht Magnesium und Eisen am gleichen Tag zu sich nehmen, das würde sich gegenseitig aufheben.
    @Steffi, was genau ist 8?
    @einmoehrchen: Was hebt sich auf? Das Magnesium hebt die Wirkung vom Eisen auf oder umgekehrt oder beides zusammen?

Martina
    Ja, Magnesium das Eisen, aber einige Stunden zwischen der Einnahme reicht auch.
    Danke Marlies:-)
    Also wenn einige Stunden reichen, kann ich ja vielleicht mein Magnesium doch abends nehmen und mein Eisen morgens?! Zu mir meinte der Arzt nicht am gleichen Tag...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mein Hebi meinte, 2 Std sollten dazwischen liegen. ich muss 3 x tägl Mg nehmen und versuche ebensooft Kräuterblut und den SS Tee zu trinken. Denn mehrmal am Tag wird vom Körper besser verarbeitet als eine grosse Dosis.
  • Steffi131Steffi131

173

@Marlies: Also mein Hb-Wert liegt bei 8. Ist das trotzdem ok? Ich komm mit dem Eisenwert und Hb-Wert immer ein bissel durcheinander.
    Das ist etwas wenig. Du solltest den Schwangershaftstee mit Zitrone trinken, und evtl. das Elixier hier zusätzlich nehmen.

http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=27
  • Steffi131Steffi131

173

Danke! :grin:
  • marthamartha

648

Hallo,
    da möchte ich mich gleich mit einer Frage snschließen. Mein Wert war vor sechs Wochen bei 11, muss ich damit rechnen dass er jetzt zu niedrig ist?
    Martha
    Nein, aber den Tee solltest Du trotzdem trinken.
  • zettizetti

184

die schon etwas her ist - klar Marlies - viiel Zitrone, soll ja auch gegen die Erkältung gut sein...
    ich halt mich dann auch an das empfohlene Elixier, um den Eisenwert zu halten + Tee natürlich :lol:

Grüße!

zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum