Minzöl

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 29. 09. 2004, 10:44 in Kranke Kinder
Hallo

Cecilia ist krank. Sie durchlebt gerade ihre erste Erkältung und hat auch dementsprechend Probleme beim Schlafen.
Heute Nacht ging es um zwölf Uhr los und von da an alle 15-20 Minuten Gemecker, Geweine. Das ging dann so lange bis ich um halb zwei gesagt habe es reicht und habe sie mit in mein Bett genommen. Da konnten wir dann wenigstens mal ein-zwei Stunden am Stück schlafen.
Ich war auch schon beim KiA, der meint die Lunge ist frei aber der Hals ist rot und deshalb wird sie etwas weinerlich sein. Man hört auch ganz deutlich das sie verschnupft ist.
Nun hat er mir Olynth für Säuglinge verschrieben und ich habe zudem noch Kochsalztropfen geholt damit die Nase frei bleibt.
Die Olynth hab ich ihr noch nicht gegeben denn ich bin Nasentropfen gegenüber etwas skeptisch.
Ich habe aber Minzöl daheim und wollte nun fragen ob ich ihr eventuell etwas Minzöl auf einem nassen Tuch ins Zimmer hängen darf.
Vielleicht hilft ihr das schon soweit das wir die Nasentropfen wieder wegpacken können. Zwiebel hab ich auch schon probiert, aber das war nicht so der Renner.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Martina,

solche Öle sind für Babys nicht zu empfehlen.

Schau doch mal hier http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... %E4ther%2A
  • AnonymousAnonymous

59,500

Martina, das Gleiche haben wir auch gerade hinter uns. Erstmal gute Besserung an die kleine Maus! Meine Kinderärztin war auch ganz flott mit Olynth dabei, aber ich habe ihr das nicht gegeben. (KiÄ meinte, "das können sie ihr ruhig 10 Tage geben, ohne das die Nase Schaden nimmt" :shock: )

Versuch mal Majoranbutter (Apotheke), das hat bei Julia super gut geholfen. Das hat so eine "salbige" Konsistenz, lässt sich leicht mit einem Wattestäbchen in die Nase bringen und durch die ganz sanften ätherischen Öle bekommt sie besser Luft und die Nase verkrustet innen nicht so.

Bei dem Minzöl bin ich mir nicht so sicher. Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man damit bei Säuglingen vorsichtig sein sollte. Auch über das vielgepriesene Babix hab ich schon äusserst verschiedene Meinungen gehört.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also wir nehmen auch immer Olynth, allerdings das Salin ;-), also eher Kochsalzlösung
  • KersiKersi

920

was ist denn besser?? anisbutter oder majoranbutter?
  • wudwudwudwud

2,744

Ok dann hol ich später noch Majoranbutter.

Dankeschön.

Gruß
  • lolalola

1,094

und die schmiert man in die nase?

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kersi schrieb:
    was ist denn besser?? anisbutter oder majoranbutter?
    Dass Anis- statt Majoranbutter verwendet werden kann, lese ich von dir überhaupt zum ersten Mal... :shock:
    lola schrieb:
    und die schmiert man in die nase?
    Guckst du hier:;-)
    Maya schrieb:
    ...Versuch mal Majoranbutter (Apotheke), das hat bei Julia super gut geholfen. Das hat so eine "salbige" Konsistenz, lässt sich leicht mit einem Wattestäbchen in die Nase bringen und durch die ganz sanften ätherischen Öle bekommt sie besser Luft und die Nase verkrustet innen nicht so. ...

:byebye01:

Gisela
  • lolalola

1,094

:razz: das hatte ich ja gelesen :razz: ich fand es nur so unglaublich. butter in der nase. aber naja, meine ehemalige chefin hat sich immer butter bei wunder nase aussenrum geschmiert. igittt

lg mel
  • KersiKersi

920

@ gisela: warum??? :shock: das hat mir die arzthelferin bei meinem kinderarzt empfohlen. ist das etwa nicht richtig??? :shock: :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neiiiin, ich kannte es nur bis dato nicht. ;-)

Gisela
  • KersiKersi

920

achso...und ich dachte schon ich hab mir was falsches andrehen lassen. habe gleich erstmal google unsicher gemacht, aber da steht auch das drin, was mir die arzthelferin gesagt hat. allerdings schmiert man anisbutter unter die nase, nicht rein. :lol: scheint sonst aber so ziemlich das gleiche zu sein.
  • wudwudwudwud

2,744

Naja Majoranbutter sieht nicht wirklich aus wie Butter und die die ich gestern geholt habe hält laut MHD bis Mai 2006, also kann das nicht wirklich so handelsübliche Kerrygold sein oder so.

Toll findet Cecilia das nicht, aber auch das Nasenspray mit Salzwasser gefällt ihr nicht. Am allermeisten verzieht sie das Gesicht wenn cih mit dem Nasensekretsauger komme, aber so bekomme ich wenigstens etwas von dem Zeug raus.

Heute Nacht ging es deutlich besser. Bis ich dann gemeint habe ihr mitten in der Nacht die Nase putzen zu müssen und neu zu buttern. Dann war sie wach und wollte nicht mehr allein sein. Aber das klang so furchtbar rotzig und da war mir es egal ob sie wach wird, hauptsache sie kann wieder atmen. Naja ich hab sie dann wieder zu mir genommen und sie hat schön weitergeratzt. Heute morgen hat sie sogar verpennt das der Papa und die Mama vor ihr wach sind. Denn der Papa kam getsren mit Fieber nach Hause. Also haben wir jetzt hier ein schönes Krankenlager.
    Aber Cecilchen und mir geht es ja schon fast wieder gut.
    Allerdings werden wir morgen nicht Babyschwimmen, das ist mir zu gefährlich das sie dann ganz auf der Nase liegt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann mal gute Besserung an dein Krankenlager! :troest:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch noch mal gute Besserung! Ich kenn das mit dem Krankenlager ;-) :roll: ich drück Euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • wudwudwudwud

2,744

Vielen Dank Bronchialtee hab ich auch daheim.

Der Papa ertränkt sein Leid in Pfefferminztee aber es geht ihm schon wieder fast gut.
    Naja zumindest konnte ich ihn davon überzeugen noch einen Tag daheim zu bleiben und nicht morgen schon wieder arbeiten zu gehen. Ich denke halt man soll eine Erkältung auskurieren bevor man sich dann beim Internisten wiederfindet weil sich die Erkältung sonst irgendow festgesetzt hat.
    Wenn es mir nach gehen würde dann wäre er heute morgen zum Arzt und hätte sich die ganze Woche krank schreiben lassen, aber mich fragt ja keiner. So ist das zumindest eine Art Kompromiss.

Obwohl ich auch so eine war als ich noch Arbeiten ging und kein Kind hatte. Scheinbar ändert man sich in dem Bezug wenn man Kinder hat.

Naja ansonsten ist es ja momentan generell so, wo man hinschaut und hinhört schnupft und hustet die Nation.
    Aber auch das geht vorbei.

Eins hab ich aber auch noch zu berichten, Cecilia hat heute zum ersten Mal auf eigenen Füßen gestanden.
    Ich habe sie ins Wohnzimmer auf ihre Decke gelegt und bin kurz ins Bad. Als ich zurückkam stand sie am Phonoschrank und war scheinbar selbst überrascht was sie da eigentlich macht.
    Ich hab sie dann mal schnell geschnappt denn so langsam ließ wohl die Kraft in den Armen nach, dem Gemecker nach zu schließen. Also nix mehr mit mal kurz hinlegen. Jetzt wird sich hochgezogen, krabbeln reicht nicht mehr.
  • wudwudwudwud

2,744

Was darf ich meiner Kleinen gegen Husten geben?
    Sie hat heute vermehrt so einen trockenen Husten und ich will deshalb nicht wieder zum KiA weil er so schlimm nicht ist, würde ihr aber trotzdem gerne etwas helfen.
    Hab jetzt was von Anistee gelesen, wäre das eine Möglichkeit?
    Denn Zwiebel und Zucker ist wohl eher nix für die Kleinen, oder?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Trockener Husten ist ein sogenannter "unproduktiver" Husten. D.h. es wird kein Schleim hinaus transportiert. Somit liegt die Ursache meist auch nicht in der Lunge, sondern eher im Hals, daher dieser "Reizhusten"

Ich würde es abklären lassen. Damit du evt. einen Hustenstiller bekommst.
    Zwiebelsaft nimmt man eher bei produktiven Husten, damit der ganze Schleim rauskommt.
  • wudwudwudwud

2,744

Den hatte sie auch schon am Montag nur eben nicht so stark. Da war nix in der Lunge und der KiA wollte ihr nix geben.
    Also müssen wir wohl abwarten bis der wieder weg ist.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wenn der Reizhusten stärker wird , würde ich aber zum Arzt gehen. Denn durch dieses ständige gehuste, wird der ganze Rachenbereich wund. Ebenso der Kehlkopf.
    Ich denk, du kannst es sicher am besten einschätzen, wie es Cecilia geht. Wenn der Husten sie nicht beeinträchtigt ist es ja okay.
    Aber wenn das Wohlbefinden deutlich abnimmt, würde ich den Arzt aufsuchen.

So würde ich das machen ;-)
    Gute Besserung für deine kleine Maus !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest die Raumluft feucht halten, nasse Handtücher ans Bett hängen z.B. und evtl. den Oberkörper beim Schlafen etwas höher lagern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum