Breitwickeln?

bearbeitet 28. 09. 2004, 21:19 in Nach der Geburt
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel... und das obwohl ich schon zwei Wickelkinder hinter mir habe. :oops:

Ich habe ja jetzt die Stoffwindeln gekauft und laut Hersteller wird grundsätzlich in den ersten 6 Monaten das Breitwickeln empfohlen. (Für die Hüften).

Ich habe immer gedacht, das muss man nur machen, wenn da etwas mit den Hüften nicht o.k. ist (dann mit zusätzlichen Spreitzhosen)

Früher habe ich die Aldi Windeln genommen, sind die denn für die ersten 6 Monate (also in den kleinen Größen) so aufgebaut, das das Kind breit gewickelt wird? Ist mir nie aufgefallen. :roll:

Bei den Lotties soll man nämlich nach den 6 Monaten nur Nachts eine zusätzliche Einlage nehmen und in den ersten 6 Monaten zum Breitwickeln auch tagsüber. Ist das wirklich nötig? Die Dinger sind so sowieso schon breiter als Wegwerfwindeln. :neutral:

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habs auch nicht gemacht, könnte mir vorstellen daß diese Empfehlung noch aus einer Zeit stammt als das mit den Hüften noch nicht so frühzeitig untersucht worden ist.

Jetzt wird ja schon zur U3 mit 4-6 Wochen eine Hüftsonographie gemacht, und ich denke wenn da alles ok ist muß man nicht breit wickeln.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Also falls Du breit wickeln möchtest oder es vom Arzt empfohlen wird, gibt es in der Apotheke sogenannte "Gewebespreizhöschen" die sind aus Baumwolle und können dann einfach über die Pampers gezogen werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte eigentlich gelernt, dass Stoffwindeln breit genug sind. Wenn du das Kind noch ab und zu auf der Hüfte trägst, dann müsste das reichen, finde ich, vor allem, wenn ihr keine Hüftbeschwerden in der Familie hattet. Solche Empfehlungen sind ja Vorsichtsmassnahmen, damit auch dem kleinsten Prozentchen der Kinder nichts passiert.

Gruss, Martina
    Vielleicht wollen die auch verkaufen, diese Einlagen zusätzlich kosten ja fast noch mal soviel wie die Stoffwindeln. :roll:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

sonnenblume74 schrieb:
    Vielleicht wollen die auch verkaufen, diese Einlagen zusätzlich kosten ja fast noch mal soviel wie die Stoffwindeln. :roll:

Also mit Stoffwindeln kann man ja sowieso problemlos breit wickeln, weiss ja nicht was ihr da so für Einlagen bei Euren Windelsystemen braucht aber wenn mans klassisch nach der "alten" Methode macht und ne Moltonwindellage extra dazunimmt, dann dürfte das breit genug sein.

Ungenügend breit sind ja nur die Wegwerfwindeln und dafür gibts eben diese Gewebespreizhöschen (davon braucht man dann 2 in Größe 1 für je 10€ etwa), oder aber man packt eben wie beim Stoffwickeln wieder eine breite festere Moltonwindel drüber, zieht ne Frottee oder Wollhose über das ganze, das reicht dann auch.

Also mit "verkaufen" wollen hat das sicher wenig zu tun und ob die Kinder es brauchen oder nicht, werden die Hebammen oder Kinderärzte der Klinik dann schon sagen. Ob man das dann vorbeugend macht oder nur bei Indikation ist vielleicht dann die einzige Entscheidung die man treffen muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soweit ich weiß schadet das breite wickeln nicht, ist aber nur ein Muß, wenn wirklich eine Fehlstellung der Hüfte festgestellt wird, so wie du ja schon sagtest. Ich würde diese Einlage einfach weglassen (mal vorausgesetzt, dein jüngstes hat kein Hüftproblem, wovon ich ja erstmal ausgehe :razz: ). Scheint mir irgendwie tatsächlich zusätzliche Geldmacherei!
    Also bis jetzt hat noch keiner so etwas gehabt. Allerdings war ich mir unsicher ob jetzt Pampers und andere Windeln grundsäzzlich so produziert werden.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Bei Max wurde zur U2 am Tag der Entlassung schon diese Hüftsonographie gemacht und wenn dann was auffällig ist kann man nach diesen paar Tagen ja immernoch das breite Wickeln anfangen!
    Bei meiner Schwester z.B trug schon die Erste eine Spreitzhose und bei der zweiten sagte die Hebamme gleich wickeln sie mal breit die hatte es schon gesehen dass da auch eine Spreitzhose nötig war ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum