Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel... und das obwohl ich schon zwei Wickelkinder hinter mir habe. :oops:
Ich habe ja jetzt die Stoffwindeln gekauft und laut Hersteller wird grundsätzlich in den ersten 6 Monaten das Breitwickeln empfohlen. (Für die Hüften).
Ich habe immer gedacht, das muss man nur machen, wenn da etwas mit den Hüften nicht o.k. ist (dann mit zusätzlichen Spreitzhosen)
Früher habe ich die Aldi Windeln genommen, sind die denn für die ersten 6 Monate (also in den kleinen Größen) so aufgebaut, das das Kind breit gewickelt wird? Ist mir nie aufgefallen. :roll:
Bei den Lotties soll man nämlich nach den 6 Monaten nur Nachts eine zusätzliche Einlage nehmen und in den ersten 6 Monaten zum Breitwickeln auch tagsüber. Ist das wirklich nötig? Die Dinger sind so sowieso schon breiter als Wegwerfwindeln.
Kommentare
2,833
Jetzt wird ja schon zur U3 mit 4-6 Wochen eine Hüftsonographie gemacht, und ich denke wenn da alles ok ist muß man nicht breit wickeln.
420
123
Gruss, Martina
7,772
420
Also mit Stoffwindeln kann man ja sowieso problemlos breit wickeln, weiss ja nicht was ihr da so für Einlagen bei Euren Windelsystemen braucht aber wenn mans klassisch nach der "alten" Methode macht und ne Moltonwindellage extra dazunimmt, dann dürfte das breit genug sein.
Ungenügend breit sind ja nur die Wegwerfwindeln und dafür gibts eben diese Gewebespreizhöschen (davon braucht man dann 2 in Größe 1 für je 10€ etwa), oder aber man packt eben wie beim Stoffwickeln wieder eine breite festere Moltonwindel drüber, zieht ne Frottee oder Wollhose über das ganze, das reicht dann auch.
Also mit "verkaufen" wollen hat das sicher wenig zu tun und ob die Kinder es brauchen oder nicht, werden die Hebammen oder Kinderärzte der Klinik dann schon sagen. Ob man das dann vorbeugend macht oder nur bei Indikation ist vielleicht dann die einzige Entscheidung die man treffen muss.
59,500
7,772
1,729
Bei Max wurde zur U2 am Tag der Entlassung schon diese Hüftsonographie gemacht und wenn dann was auffällig ist kann man nach diesen paar Tagen ja immernoch das breite Wickeln anfangen!
Bei meiner Schwester z.B trug schon die Erste eine Spreitzhose und bei der zweiten sagte die Hebamme gleich wickeln sie mal breit die hatte es schon gesehen dass da auch eine Spreitzhose nötig war ;-)