Ich bräuchte mal einen Rat.
Ben ist inzwischen so mobil und gerade so begeistert davon, daß er Arme und Beine hat, daß sowohl das Wickeln wie auch - und das vor allem - das Stillen zu einem halben Kampf ausartet.
Während er beim Wickeln ja munter strampeln kann und nur das Anziehen technisch etwas schwierig ist, weil er ja sicher auf der Wickelauflage liegt, gestaltet sich das beim Stillen weitaus schwieriger.
Er rudert nicht nur mit dem freien Arm und patscht mir auf den Busen, er strampelt auch wie wild mit den Beinen und windet sich manchmal wie ein Aal. Dabei verliert er dann natürlich dauernd den Nippel, die Milch saut rum und ich bräuchte eigentlich 8 Arme um ihn irgendwie in Position zu halten, damit er mir nicht von den Beinen rutscht. Dazu ist er furchtbar unkonzentriert, flirtet dauernd mit mir oder entdeckt irgendwas Interessantes und läßt auch deshalb dauernd los. Halte ich seine Beine fest oder stelle meine auf, so daß er eingeklemmt ist, dann mault er und trinkt erstrecht nichtmehr richtig. Manchmal gleicht das Stillen inzwischen eher einem Ringkampf. ;-)
Er ist inzwischen knapp 16 Wochen alt, 66cm lang, gute 8kg schwer und schon ziemlich mobil und muskelstark... und das Handling wird langsam etwas schwierig.
Er steckt gerade mitten im Schub, schläft eher unruhig, ist etwas nörgelig und will ziemlich oft trinken - da wir relativ viel unterwegs sind, muß ich ihn deshalb oft "in der Öffentlichkeit" stillen - womit ich eigentlich kein Problem habe, es ist nur furchtbar anstrengend, wenn er so rumhampelt. Da mein Busen ziemlich groß und schwer ist, brauche ich die Hand, die ihn nicht unter dem Kopf und an der Seite hält, um die Brust zu halten - da fehlt einfach noch eine, um seine Beine zu halten...
Hat vielleicht noch jemand so einen Zappelphillipp und einen Tip für mich, wie man ihn beim Stillen im Sitzen sicherer halten oder ruhiger bekommen kann, damit das ganze wieder etwas entspannter vonstatten geht und er auch schneller fertig ist...?
Abends und nachts liegt er übrigens völlig still in meinem Arm beim Trinken... aber da ist er ja auch nicht so richtig wach... ;-)
Kommentare
1,643
ist in der Öffentlichkeit bestimmt doof - der Ringkampf aber acuh, oder?
1,709
Wenn Ben sich zu sehr ablenken läßt , vielleicht mal ein Tuch über deine Schulter und über Bens Kopf, damit er "Ruhe" hat und was zum greifen in die Hand geben, halt ne Ablenkung wie mimi auch schon sagte.
952
4,797
Ich habe Victoria oft im Gehen gestillt, das ging wunderbar.
59,500
Das mit der Windel über dem Kopf versuche ich Mal - vielleicht hilft ihm das etwas, sich besser zu konzentrieren . Nachts strampelt er ja auch nicht so rum, wenn es zu dunkel ist um viel zu sehen (ich stille im Dunkeln).
Die obere Hand stört mich mit dem Gerudere und Gepatsche eigentlich nicht (sieht nur für andere etwas komisch aus - wie ein Ertrinkender ;-)), das Problem sind eher die Beine mit ihrem Gestrampel und das Winden, das dazu führt, daß ich ihn schlecht halten kann und er dauernd die Brustwarze verliert.
Im Sommer hab ich ihn draußen oft auf einer Decke am Boden sitzend im Schneidersitz gestillt - das geht wirklich gut, ist aber in dieser und der kommenden Jahreszeit eher schwierig. Da bleiben dann Stühle und Bänke draußen oder in irgendwelchen Räumen - aber auf denen muß man ganz normal sitzen...
Spielzeug und Ablenken ist keine Lösung, denn das ist ja genau das Problem - er läßt sich so leicht ablenken und strampelt dann ganz aufgeregt mit den Beinen, wenn er irgendwas entdeckt, was ihn fasziniert....
Danke für die Tips bisher, vielleicht hat ja noch jemand eien Idee, wie man das Strampeln etwas eindämmen kann - nicht daß noch jemand auf die Idee kommt, den Kinderschutzbund zu informieren, weil ich mein Kind zum Stillen zwinge... ;-)
4,797
Irgendwohat sich jemand schon ausführlich zur technik des Puckens geäußert. Schau in die Suchmaschine...
Und was das Stillen im Tuch angeht, Einfach ausprobieren, ich fand es gar nicht so dramatisch. Im gegenteil, es war so unauffällig, dass ich ein paarmal Leute abwehren musste, mir während des Stillens ins Tuch zu schauen. Das muss dann ja nicht sein.
717
Also Felix ist zwar ein :nuckel: -Kind, aber das Gezetere kommt mir nur zu bekannt vor. Er hat mir im Eifer des Gefechts schon die Flasche quer durchs ganze Wohnzimmer geschleudert ...
Das mit dem Einklemmen versuche ich auch immer wieder, manchmal hilft's, manchmal wird er nur noch wütender...
Aber wie war das... ist hoffentlich nur eine Phase ...
59,500
Viel Erfolg! :biggrin:
1,709
Mir ist aufgefallen, dass Lily oft auf dem Rücken liegt, wenn sie zu sehr mit ihren Füßen strampelt leg ich sie immer auf die Seite (soll ja auch eigentlich so sein: Bauch an Bauch) , da kann sie dann auch nicht mehr so viel zappeln weil ja mein Bauch im Weg ist ;-)
521
Bei uns hat eine Mullwindel über seinem Kopf gute Dienste geleistet - sein Blickfeld war eingeschränkt, es gab nix anderes interessantes mehr als die Flasche. Er hat zwar zuerst gemeckert, sich nachher aber auf das Trinken konzentriert. Ach ja, und ich hab ihm jeweils die Ohren ein wenig zugedeckt - so dass der Lärmpegel ein wenig gedämpfter war...
59,500
Das hindert ihn allerdings nicht am Strampeln - er strampelt nach hinten...also das heißt, er drückt den Rücken durch und windet sich dabei vom Schoß.
Das mit der Windel hab ich probiert - hat ein bißchen geholfen heute bei der Rückbildung, da ist er sonst völlig unkonzentriert. Allerdings ist das Windelspiel im Moment eines seiner liebsten: Windel übers Gesicht, fragen "Wo ist die Mama?" und dann wegziehen... also dachte er erst, ich will mit ihm spielen udn war wieder dementsprechend aufgeregt strampelig... :???: