PH-Wert Urin ?

bearbeitet 8. 10. 2004, 16:02 in Schwangerschaft
Hallo,

nachdem ich heute bei meinem neuen FA war, war da doch einiges deutlich anders als bei der alten FÄ... Aber klasse !
Keiner hat gemeckert, weder über Gewicht noch über Blutdruck.
Eins hat mich jetzt aber doch irritiert: Die Arzthelferin hat nach der Urin-Probe folgendes notiert: PH-Wert 7

Kann das sein ? Ich dachte, das liegt irgendwo bei 4,0-4,5 oder so ?
Oder irre ich mich jetzt total ? :???:

Wer kann mich aufklären ???

Danke & LG,
Katrin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, da ich ja auch immer meinen Scheiden PH Wert gemessen habe, kann ich Dir sagen, das dieser immer so 4,0 war. Allerdings habe ich den PH vom Urin nicht gemessen. Habe aber gerade mal intressehalber gegoogelt:

REFERENZ-/NORMALWERTE
    Erwachsene und Kinder Urin-pH-Wert 4,5 - 8,0
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Urin-pH-Wert 4,5 - 8,0 ist normal. Der hohe Wert kann unter Umständen daher kommen, dass du kurz vorher gegessen hast, vor allem nach dem Mittagessen verschiebt sich der pH-Wert gern mal.
    Wenn das allerdings öfters vorkommt, dann sollte mal nach Stoffwechselgeschichten nachgeschaut werden, es kann auch ein Harnwegsinfekt sein. Aber da Du da keine Beschwerden hast und alle anderen Werte so gut waren, würd ich mir da mal keine Sorgen machen.
    Zwischen 4,5 und 8 ist normal, weil es auch abhängig davon ist, was man gegessen oder getrunken hat.
    Hihi...doppelt gemoppelt hält besser.
    Aber was mich wundert, ich hatte ja nie also außer einmal leicht erhöt, einen anderen Scheiden PH Wert als 4,0. Da müsste doch auch Urin dran sein... Und wie ist das mit dem Test auf Fruchtwasser, wenn man Lakmuspapier nimmt, da kann dann ja ein unsicheres Ergebnis erziehlt werden, wenn da doch nur Urin ausläuft wie bei mir manchmal :oops:
    Ja das kann passieren. Das Papier ist ja auch nicht ganz sicher.
    Hallo ihr alle,

vielen Dank für Eure raschen Antworten :knutsch01:

Das hat mich beruhigt !

Liebe Grüße,
    Katrin
    Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls heute meinen Vorsorgetermin incl. Glucosetoleranztest oder wie das heißt. Auch in meinem Mutterpass steht seit heute ein pH-Wert von 9,0, aber meine FÄ hat sich nicht dazu geäußert und ich habe es erst im Nachhinein bemerkt.Gegessen und getrunken hatte ich seit gestern abend nichts mehr, da ich ja nüchtern zum Test erscheinen musste. Ebenso sind wohl Leukos im Urin.

Was sagt der pH-Wert für die Entwicklung der Schwangerschaft eigentlich aus? Ab wann ist ein pH-Wert ein bedenkliches Zeichen?

Danke für Eure Info's und an alle vorab ein schönes Wochenende.
    Bis acht ist normal, aber oft verädert er sich durch das was man gegesen und getrunken hat oder eben auch nicht. Das liegt noch im Schwankungsbereich und weist auf nichts weiter hin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum