frei sitzen- rücken/gelenkschonend...

mali74mali74

217

bearbeitet 7. 10. 2004, 11:23 in Plauderecke
hallo, meine nun fast 7 monate alte tochter hat einen riesen spass, wenn ich sie hinsetze- sie sitzt schon ziemlich gut frei, kann sich allerdings nicht selber aufsetzen. nun habe ich gehört, man soll die minis nicht hinsetzen wenn sie es noch nicht selber können (aufrichten), das wäre nicht gut für gelenke/rücken usw. stimmt das? sie hat eine riesen freude daran und ist ganz frustriert, wenn ich sie hinlege. selbst im stuhl kann sie frei sitzen und strampelt vor freude mit den füßen und lacht. sollte ich das tatsächlich besser lassen bis sie sich alleine aufrichten kann? danke für eure meinung! viele liebe grüße!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo mali,

schau mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ght=sitzen

:byebye01:

Gisela
  • mali74mali74

217

hm, da geht es aber um gestütztes sitzen (mit kissen oder auf dem arm usw.), oder? sollte/darf sie auch nicht frei sitzen, solange sie sich nicht selber dazu AUFRICHTEN kann? so kann sie frei sitzen und sogar die hände hochnehmen ohne umzufallen. nur eben nicht vom liegen ins sitzen kommen. ist das dann auch noch nicht gut für den rücken? sorry, habe das imer noch nicht ganz durchblickt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo mali,

es steht aber im Grunde schon alles in dem von mir genannten Thread...
    Nadse schrieb:
    also ich war ja mit Jana, als sie noch kleiner war bei der Krankengymnastik und die meinte auch jedesmal zu mir das ich die kleine, wenn sie noch nciht ALLEINE sitzen kann, nicht aufrichten sollte und schon gar nicht irgendwie hinsetzen.
    Gisela schrieb:
    Solange die Kleinen sich nicht aus freien Stücken aufsetzen können, ist auch gestütztes Sitzen Gift für die Wirbelsäule.
    Das heißt in der Erweiterung, dass auch freies Sitzen nicht gerade förderlich für die Rückengesundheit ist. Und der Punkt ist definitiv erst dann erreicht, wenn der "Schalter" im Gehirn umgekippt ist, wo sie sich aus liegender, krabbelnder etc. Position allein hinsetzt. Es mag zwar sein, dass sie schon ganz gut sitzen bleibt und ausbalanciert, wenn du sie aufsetzt, jedoch sind die Vernetzungen im Gehirn für das Sitzen an sich noch nicht soweit, wenn sie das nicht allein hinbekommt.

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paula kann auch noch nicht frei sitzen, aber für's erste Häppchen sitzt sie schon bei mir auf dem Schoß. Sollte ich sie zum Füttern lieber in den Maxi Cosi legen? Oder gibt es sonst eine rückenfreundliche Position zum Obstbrei füttern?

LG, Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kerstin,

versuche doch einmal, deine Maus so in den Arm zu legen als wenn du Flasche füttern würdest. Klappte bei uns, gerade unterwegs, sehr gut. :grin:

Gisela
  • RegulaRegula

952

Neuerdings versucht Dario sich hinzusetzen, das heisst, er steckt seinen Po in die Luft, kreuzt die Beine und lässt den Po auf eine Seite fallen. Letzthin hat er nun irgendwie rausgefunden, dass dies an Wänden noch gut klappt und er schaffte es für ein paar Sekunden zu sitzen (angelehnt an die Wand) bevor er auf die Nase plumpste :lol:
    Darf ich ihn jetzt auch nicht mehr an der Wand "üben" lassen oder gilt das noch als etwas was vom Kind selber kommt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat das Kind eine Fantasie! :shock:

Ich glaube, du musst eher darauf aufpassen, dass er sich bei solchen Aktionen nicht ständig Beulen holt. :lol:

Das, was Dario macht, gehört wohl in die Kategorie "nicht verhindern können". Wenn das seine Art ist, sitzen zu lernen? Achte nur darauf, dass er sich nicht noch mit 18 Jahren so hinsetzen will. :lol: :eek02:

Gisela
  • handjeryhandjery

1,392

Das Thema beschäftigt mich doch sehr, weil lauter Bandscheibenprobleme um mich rum, die ich Mina natürlich ersparen will...

Ich weiß nicht, wie Ihr das handhabt, aber Ihr habt die Teilchen doch bestimmt auch 70% des Wachseins auf dem Arm, oder? Da "sitzt" sie ja auch auf meinem Unterarm... Oder wenn sie bei mir auf den hochgelegten Beinen liegt und ich mit ihr Faxen mache ist da ja auch ein Winkel von etwa 60 Grad und man könnte das als "sitzen" auffassen...

Ich habe in den letzten Tagen mal drauf geachtet, aber Mina ist mehr in der Senkrechte als Waagrechte, außer in der Nacht natürlich. Sie liegend im Arm zu halten finde ich sehr anstrengend- zu wenig Muckis :engel03:
  • PiratFinnPiratFinn

276

Also unser Kinderorthopäde (der auch das Kiss-Syndrom behandelt hat) riet uns, ihn beim rumtragen usw. nicht den Arm unter den Popo zu setzen (was man unwillkürlich tut) sondern ihn "hängen" zu lassen, d.h. nur mit einem Arm seinen Rücken bzw. Oberkörper zu umfassen. In den ersten Tagen war das schwierig, weil ich entweder immer dachte, der rutscht durch bzw. ich zerdrück ihn. Aber nach ner Weile bekommt man Übung und dem Zwergli gefällt das von Anfang an auch supergut. Der Vorteil ist auch, dass man einen Arm frei hat.
    Wir haben im Moment allerdings das Problem, dass er zwar liebend gerne auf meinem oder Papas Bauch rumliegt und turnt (waagrechte, Schräge und senkrechte) aber bitteschön mit dem Rücken zu uns, damit er ja viel sehen kann. Logischerweise probiert der kleine Stiernacken auch dann irgendwie hochzukommen (wehe man fast seine Ärmchen an, dann probiert er Klimmzüge) und wir haben dann unsere Müh ihn sozusagen festzutackern. Halten wir ihn andersrum (also Bauch an Bauch) stemmt der sich dermassen hoch, dass ich Angst hab, der stößt mit seinem Hinterkopf bald an seinen Popo. Um ihm das gar nicht erst schmackhaft zu machen, haben wir auch schon versucht, ihn halt nicht ständig mit uns rumzutragen, sondern auch öfter neben uns auf die Couch zu legen, was dann natürlich gleich wieder ein schlechtes Gewissen hervorruft, nach demMotto: kuschel ich genug mit meinem Kind (vorallendingen, weil er sich lauthals beschwert). Zudem ramüsert er so rum, dass man immer dabei sein muss - leg ich ihn nämlich längs, kann ich wetten ,dass er nach 5 Minuten quer liegt (jaja, er hat entdeckt, dass man sich mit Füschen prima abstossen kann - nur zum drehen reichts halt noch nicht). Die Krabbeldecke, die wir haben ist ihm noch suspekt, da weint er zu arg (ist vermutlich zuviel für ihn, egal ob mit oder ohne Spielbogen)

Jaja. wie mans macht ist verkehrt... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum