eher eine Frage zum trinken...

NadseNadse

189

bearbeitet 1. 10. 2004, 12:03 in Ernährung
hallo alle zusammen,
wie kann ich meiner Kleinen den Tee schmackhafter machen??

Sie will einfach keine art von tee wirklich trinken.

Sonst trinkt sie zum einschlafen noch ihr Milchfläschchen (Nachts auch noch 2)

und ansonsten trinkt sie tagsüber wasser mit ein bisschen natürtrüben Apfelsaft (weil sie ein wenig Darmträge ist, und das erleichtert ihr den Stuhlgang.)

Ich möchte deshalb jetzt langsam mal mehr das Teetrinken einführen (Fencheltee, ist ja auch gut für die verdauung) und das die Milchfläschchen Nachts auch dann man in nächster Zeit durch tee, ersetzt werden könnten.

Was meint Ihr, habt ihr einen Rat, wie kann ich hier den Tee schmackhafter machen???

Grüsse
und danke im vorraus
Nadse + Jana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht mag sie einfach nur den Fenchel nicht?
    Versuche es doch mal mit Roiboos- Classic, den darf sie auh trinken.
    http://www.windsalbe.de/sites/tee_rooibos.asp?UKat=11
  • NadseNadse

189

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht mag sie einfach nur den Fenchel nicht?
    Versuche es doch mal mit Roiboos- Classic, den darf sie auh trinken.
    http://www.windsalbe.de/sites/tee_rooibos.asp?UKat=11

danke für den Tip Marlies,
    ich werde es mal mit dem Rotbusch-Tee versuchen, obwohl ich da auch schon einiges versucht hab, sie hat so grundsätzlich nix für tee übrig, leider.

Woran kann das liegen?

Denn wenn ich mal so durch die Reihe schaue bei den anderen babys und Kinder, die trinken mit Vorliebe tee, fast nur sogar.

Grüsse
    Nadse + Jana
    Naja wirklich schlimm ist das ja nicht, außer wenn sie mal krank wird. Vielleicht musst Du ihn zu Beginn extrem dünn machen. Also Wasser mit etwas Geschmack, und wenn sie das nimmt langsam "verdicken".
    Kinder sind Gewohnheitstiere, und wenn etwas anders ist, finden sie das nicht immer gut.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nino mag übrigens den Baby-Roibuschtee viel lieber als Fenchltee. Und er ist ja auch wirklich gesund !
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist jetzt 6 Monate alt, uns trinkt bisher weder Wasser noch Tee, nur Pre- MIlch.

O-Ton Kia heute bei der U: Na und muß er doch auch nicht, verdurstet ist noch kein Kind freiwillig.
  • NadseNadse

189

AnjaH schrieb:
    O-Ton Kia heute bei der U: Na und muß er doch auch nicht, verdurstet ist noch kein Kind freiwillig.

gut, das weiss ich selbst :grin:
    wenn das bei Deinem Felix ok ist, dann ist ja alles Gut.

Aber meine Jana MUSS trinken, denn wenn sie nicht trinkt, wird es mit Ihrer Verstopfung (die von einer Darmträgheit her kommt) schlimmer und schlimmer (habe ja dazu im Gesundheit-Forum einen Threat eröffnet).

Also, klar, verdusten tut keines freiwillig aber es gibt ja auch noch andere Gründe, die das trinken wichtig machen :grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nadse schrieb:
    und ansonsten trinkt sie tagsüber wasser mit ein bisschen natürtrüben Apfelsaft (weil sie ein wenig Darmträge ist, und das erleichtert ihr den Stuhlgang.)

Trinkt sie denn Wasser pur ? Denn wenn das so ist, ist das ja schon mal ein guter Weg ihr zusätzlich Flüssigkeit zukommen zu lassen.
  • NadseNadse

189

Kayleigh119 schrieb:
    Trinkt sie denn Wasser pur ? Denn wenn das so ist, ist das ja schon mal ein guter Weg ihr zusätzlich Flüssigkeit zukommen zu lassen.

Wasser pur, eigentlich weniger....mehr mit diesem natürtrüben Apfelsaft dabei.
    Aber vom Geschmack her, trinkt sie wasser pur schon, aber bei wasser alleine haben wir halt gemerkt das es auch nciht so gut beim stihlgang hilft, wie wenn da noch der Apfelsaft dabei ist.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Nadse,

meine Kleine mag auch keinen Tee trinken. Da sie im Moment fast stündlich Hunger hat, aber auch sehr viele Blähungen, hat mir meine Hebamme empfohlen, bei den Stillabständen mindestens 2 Stunden einzuhalten. Und damit sie zwischendurch nicht brüllt wie am Spieß, soll ich es mal mit Tee mit einem Schuß Muttermilch versuchen. Ausprobiert haben wir es noch nicht. Aber vielleicht klappt das bei Dir auch, wenn Du von der Milch für das Fläschen ein bißchen mit in den Tee gibst.

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit den Blähungen durch zu kurze Stillabstände gehört in die Rubrik Ammenmärchen, die Blähungen kommen nicht davon.
    Sonst müsst der Schuß Mumi im Tee zwischendurch ja auch blähen, oder wie erklärt sich deine Hebi das?
  • NadseNadse

189

luxor schrieb:
    Hallo Nadse,

meine Kleine mag auch keinen Tee trinken. Da sie im Moment fast stündlich Hunger hat, aber auch sehr viele Blähungen, hat mir meine Hebamme empfohlen, bei den Stillabständen mindestens 2 Stunden einzuhalten. Und damit sie zwischendurch nicht brüllt wie am Spieß, soll ich es mal mit Tee mit einem Schuß Muttermilch versuchen. Ausprobiert haben wir es noch nicht. Aber vielleicht klappt das bei Dir auch, wenn Du von der Milch für das Fläschen ein bißchen mit in den Tee gibst.

Gruß

ja, was jauchzerle geschrieben hat stimmt.
    Diese Theorie ist schon längstens widerlegt.

Man hatte dabei die Theorie das die "neue" frisch getrunkene Milch auf die "ältere" noch nicht ganz verdaute im Magen trifft und es deshalb zu diesen Blähungen kommt....und man das verhindern könne, wenn man einen Abstand von mind. 2 Stunden einhält.

Aber alles quatsch, wie schon gesagt, ist widerlegt worden....
    wir hatten bei uns neulich im Geburtshaus einen abend über Ernährung usw. und da wurde das auch gesagt...das diese Theorie veraltet ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ NAdse:

Wenn sie Flüssigkeit braucht ( hab erst hinterher den Gesundheitsthreat gelesen :oops: soory) wie ist es denn bei ihr mit Suppe ?
    Da sie ja schon über ein Jahr ist wäre das nicht ein Versuch wert.
    Dann wasserhaltiges Gemüse ( Gurke etc).

Ansonsten Tee mit Saft gestreckt ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

luxor schrieb:
    Hallo Nadse,

Gruß

Sorry, aber das gehört wirklich in die Vergangenheitsabteilung. Nicht nur, dass Muttermilch bei kürzeren Abständen als 2 Stunden keine Auswirkungen aufs Bauchweh hat, sondern schon ganz allein deswegen, weil durch die Flasche eine noch nicht 100 %ige Stillbeziehung ganz schnell aus den Fugen geraten kann (Angebot-Nachfrageverhältnis, Saugverwirrung, schon durch die Flasche befriedigtes Saugbedürfnis).

:byebye01:

Gisela
  • NadseNadse

189

AnjaH schrieb:
    @ NAdse:

Wenn sie Flüssigkeit braucht ( hab erst hinterher den Gesundheitsthreat gelesen :oops: soory)

das ist doch nicht schlimm :grin:

das mit der Suppe ist eine gute Idee, ich werde es einfach mal versuchen (probieren geht ja bekanntlich über studieren *G*)

und den Tee mit Saft strecken ist auch keine schlechte Idee, werd ich mal machen.

danke dir für die Tips
  • luxorluxor

1,282

ich mach mal einen neuen Thread im Stillforum auf, hab noch ein paar Fragen zu dem Thema.

Gruß
  • NadseNadse

189

Hallo alle zusammen,
    habe nochmal eine Frage bezüglich des Tees...

Also Fenchel haben wir festgestellt mag sie nun überhaupt nicht (habe auch eine Kombination ausprobiert, Fenchel mit Apfel...bringt aber auch nix.

Rotbuschtee mag sie auch nicht.

Ich habe allerdings eine Kräutertee Mischung, die ich immer Morgens trinke und da hab ich sie mal probieren lassen und siehe da, den trinkt sie ohne Probleme....und wie sogar :grin:

ich wollte euch mal kurz Auflisten was da alles drin ist und ob ich Ihr diesen Tee vielleicht auch geben kann, denn ich bin ja schon froh überhaupt einen gefunden zu haben, den sie trinkt.

Also drin ist:
    -Honeybush
    -Verbenkraut
    -Süßholzwurzel
    -Lemongrass
    -Zimt
    -Minze
    -Ringelblume

...es ist eine Teemischung aus dem Sortiment von Teekanne.

Meint Ihr den kann sie auch mit mir trinken..??

danke schon mal im vorraus!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

zu dem Kräutertee sollen sich mal die Kräuterhexen melden
    Aber wie sieht es denn mit einem Früchtetee und Saft aus.

Z.B: Apfeltee mit Apfelsaft, oder Hagebutten, Früchtetee, etc ?
    Ich kann zu dieser Mischung nichts sagen, weil mir diese Zusammensetzung unbekannt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum