Migräne oder was?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 09. 2004, 23:35 in Kranke Kinder
Hmmm... seit fast vier Tagen habe ich periodisch sehr starke, pochende Kopfschmerzen, mir ist schwindelig dazu und ich bin völlig matt.
Jetzt dachte ich, meine altbekannte Migräne, die ich seit 2 Jahren nichtmehr hatte, hätte sich zurückgemeldet - allerdings kenne ich die als dauerhaft höllisch schmerzhaft anhaltend, bis sie eben vorbei ist und nicht als verschwindend und dann wiederkommend über Tage. Außerdem war mir da auch immer schlecht dabei, ich war extrem lichtempfindlich, es war morgens etwas besser und wurde den Tag über schlimmer. Jetzt ist es nachts und morgens am schlimmsten, vormittags fast weg, kommt am Spätnachmittag wieder und verschwindet bis abends.
Seit heute Morgen kommt jetzt so ein komisch feucht knirschendes (?) Geräusch im linken Gehörgang dazu wenn ich gähne (oft...). Außerdem bin ich völlig platt, obwohl ich eigentlich nicht sooo wenig geschlafen habe letzte Nacht. Als es heute Nacht ganz extrem schlimm war nach dem Stillen, habe ich ganz bewußt tief in den Kopf geatmet und aus dem Mund raus (weiß jetzt nicht, wie ich das anderst erklären soll), wie bei den Wehen - das hat auch geholfen und es wurde besser. Außerdem hab ich auch noch eine halbe Flasche Wasser getrunken - also weiß ich nicht genau, was geholfen hat.

Ist das jetzt eine neue Form von Migräne?
Irgendwas mit den Nebenhöhlen?
Flüssigkeitsmangel?
Sauerstoffmangel beim Schlafen?

Ich habe eine neue Gasheizung und hatte die letzten Nächte die Fenster alle zu, außerdem schnarche ich sehr stark und mache mir immer etwas Sorgen, weil mein Vater Schlaf-Apnoe hat und ich auch dazu neige, das Atmen zu vergessen.

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht das es eine "neue" Form von Migräne ist. Die Symptome einer Migräne sind eher anders , als die von dir beschriebenen Kopfschmerzen.

Wieviel trinkst du pro Tag ? Ein Flüssigkeitsmagel kann sich nämlich sehr schnell mit Kopfschmezen bemerkbar machen.
    Ebenso würde ich dir empfehlen, mal in ein Schlaflabor zu gehen, da dein Vater ja eine Schlafapnoe hat. Und du auch das atmen im Schalf vergisst ( woher weisst du das ?) Die Schlafapnoe führt zu einem O2 Mangel im Schlaf, daraus resultiert Müdigeit, Kopfschmerz, Abgeschlagenheit tagsüber.

Achso und das "knacken" ist dein Trommelfell welches knackt beim Druckausgleich, durch das Gähnen. Also nichts schlimmes.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hm... vielleicht wirst du auch wetterfühlig?
    das Knirschen ist Druckausgleich, könnt ich mir denken.
    ausserdem haben wir hier in Bayern immer irgendwie Hardcore-Wetterumschwünge.
    Ausserdem kann so ein Wetterumschwung wirklich Migräne auslösen.
    Helfen soll da - nachdem das Kopfweh weg ist - spazieren gehen, egal bei welchem Wetter.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wann hast du zum letzten Mal deinen HB-Wert und Eisen bestimmen lassen?
    Und wie war der Wert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Migräne glaub ich ja eigentlich auch nicht, die kenn ich schon etwas anderst. Der Schmerz ist auch nicht ganz so heftig. Mit "neu" meinte ich nur neu für mich, anderst las ich sie bisher kenne.
    Ich bin täglich mindestens 2-3 Stunden draußen unterwegs - frische Luft hab ich wahrscheinlich genug.
    HB und Eisenwert wurde das letzte Mal eine Woche vor der Entbindung (vor 4 Monaten) gemessen - ich war seitdem nichtmehr beim Arzt.
    Ich ernähre mich eigentlich relativ gesund würde ich sagen - viel Obst, Milchprodukte, Vollkornbrot, Reis, Gemüse, Nudeln, wenig Fleisch und Zucker. Vielleicht etwas viel fett (die Schokolade und die Sahne...)

Das mit dem Schlaflabor hab ich auch schon überlegt - mein Vater muß da auch regelmäßig hin. Ist eine Familienseuche mit dem Schnarchen - von den Großeltern über die Eltern bis zu den Geschwistern - alle schnarchen wie Sau. Mein Exfreund hat mir gesagt, daß ich manchmal nachts lange nicht einatme und auch tagsüber vergesse ich das oft, wenn ich konzentriert oder verspannt bin.
    Ist allerdings im Moment etwas schwierig, weil ich voll stille, Ben im Schub ist und manchmal 5x nachts trinkt... soviel Vorrat bringe ich kaum zusammen. Aber ich werde das wohl mal vom Arzt checken lassen, genauso wie HB und Eisen.

Ich trinke manchmal etwas wenig, hab mich heute gezwungen, 3 Liter zu trinken und bin immernoch am Wasser wegpumpen - im Moment bin ich schmerzfrei. Das könnte also eventuell der Auslöser sein, wenn Flüssigkeitsmangel Kopfschmerz und Schwindel macht.
    Ich werd heute Nacht mal trotz Wetter mit offenem Fenster schlafen für etwas mehr Frischluft und schauen, wie es Morgen aussieht zusammen mit dem viel mehr trinken..
    Danke für die Tips bisher.

Menno, mir ging es in der Schwangerschaft so gut, ich hab mich 20 Jahre jünger gefühlt, mein Blutdruck udn Blutwerte waren top und ich hab auch nichtmehr geschnarcht... jetzt kommen irgendwie alle Zipperlein zurück. Das nervt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Dann ist es wahrscheinlich wirklich das mangelnde Trinken. Stell dir doch einfach tagsüber immer eine Flasche Wasser hin, die du Vormittags ausleerst. Dann die nächste bis Nachmittag usw....

Zum Schnarchen: manchmal ist die Ursache ein zu langes Zäpfchen, dieses kann durch einen kleinen, ambulanen Eingriff gekürzt werden. Und schon ist das Schnarchen behoben.
    Wenn Ben etwas älter ist, dann mach das wirklich mal mit dem Schlaflabor. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hattest doch auch einen KS? Gerade danach kann es doch sein, das Du Eisenmangel hast. Also bei mir war das immer so, obwohl ich in der SS nie Probleme hatte.
  • Susanne67Susanne67

4,797

.
    Das könnte also eventuell der Auslöser sein, wenn Flüssigkeitsmangel Kopfschmerz und Schwindel macht.

.

Macht es, definitiv. Habe auch viel mit Kopfschmerzen zu kämpfen und nachdem sich die Hormone gerade wieder einpendeln, wieder deutlich stärker als in der SS. Und immer wenn es besonders schlimm ist, stelle ich fest, zu wenig getrunken zu haben. Aber Eisen könnte durchaus auch ein Thema sein. Empfehle da das gute Floradix Kräuterblut mit Eisen. Schmeckt und hilft.

Alles Gute
  • AnonymousAnonymous

59,500

O.K., dann geh ich mal Morgen in die Apotheke, Kräuterblut kaufen...
    Hat denn der Eisenwert so lange Nachwirkungen, noch 4 Monate nach dem Kaiserschnitt? ich ernähre mich schon relativ ausgewogen, glaube ich.
    Wieso geht es einem eigentlich während der Schwangerschaft so gut? Alle Werte bestens, keine Zipperlein, nirgendwo hat es geziept... da habe ich mich doch auch nicht anderst ernährt...*grummel*
    Liegt das an den "Glückshormonen", die schmerzlindernd wirken?
    Oder macht der Körper automatisch in der Schwangerschaft alles richtig, weil es da eben drauf ankommt? Weil wir eigentlich dafür gemacht sind, Kinder zu bekommen udn jeder andere Zustand unnatürlich ist?
    Das würde mich wirklich mal interessieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum