Hallo!
Ich weiß, lange nicht gemeldet - wir haben turbulente Zeiten hinter und vor uns, aber ich weiß mit der Ernährung unseres Zwerges gerade überhaupt nicht weiter. Ich hoffe, ich bekomme auch als treulose Tomate Antwort?! gesucht hab ich schon ein bißchen, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Max, heute genau 5 Monate alt, wurde bis einschließlich vorgestern voll gestillt. Und nun haben wir direkt zwei Probleme:
Ich gehe ja vormittags arbeiten und pumpe ab. Und er verweigert die Flasche Muttermilch, schreit den ganzen Vormittag dann nur rum und macht alle kirre und ich muss früher von der Arbeit heim. Da er seit drei Wochen ein sehr gesteigertes Interesse am Essen zeigte und eigentlich alle von Marlies auf der "Beikost"-Seite aufgeführten Punkte erfüllte, gab's gestern Banane mit Muttermilch vom Löffel. Hat prima geklappt und ich kann wieder beruhigt arbeiten gehen. Damit wäre das Problem eigentlich gelöst, aber ein anderes war schon länger da und ich immer noch ungelöst.
Eigentlich hatte ich vor zunächst die Abendmahlzeit zu ersetzen, da Max seit drei Wochen maximal 2 Stunden am Stück schläft. Meist geht es zwischen 8 und 24 Uhr mit einer Pause, 0-4 Uhr stündlich und danach halbstündlich. Er trinkt richtig viel, manchmal beide Seiten. Das zeigt mir doch, dass er mehr Hunger hat, als ich effektiv liefern kann, denn auch tagsüber trinkt er im 2-Stunden-Takt. Daher wollte ich eigentlich zuerst die Abendmahlezit ersetzen, da ich total ausgelaugt bin (wir hatten auch noch einen Todesfall und so andere Dinge, die mich zusätzlich belasten und so gerne ich 100%ig für Max da bin, ich brauche gerade auch etwas Kraft für mich). Den 19er Schub hat er dicke hinter sich und ich sehe keinen anderen Grund für sein gesteigertes Stillbedürfnis. Klar merkt er auch, dass wir turbulente Zeiten haben (auch wenn wir es geschafft haben ihn größtenteils rauszuhalten), aber das erklärt m.E. das schlechtere Schlafen und Nähebedürfnis, aber nicht den starken Hunger.
Was kann ich tun? Wann sollte ich frühestens die zweite Mahlzeit ersetzen und wodurch? Kann ich nicht die abgepumpte Mumi (die ja noch in Litern im Gefrierfach lagert) verwenden und daraus einen Milchbrei zaubern, der vielleicht etwas mehr sättigt? Denn zu viel banane ist ja nicht so gut - die stopft ja ganz schön!
Sorry, für den langen text, aber da kommt gerade wohl eines zum Anderen.
Ich verschwinde ins Bett, gucke morgen mal nach einer Antwort! Danke schonmal!!!
Kommentare
3,579
dieses Stillproblem hatte ich auch ab dem 5. Monat. Plötzlich wieder 2 stündlich stillen :???: Das habe ich mir bis 6,5 Monate angeschaut und dann angefangen Brei zu füttern. Aber nur Abends.
Das Resultat : weiterhin 2 stdl stillen. Erst jetzt bessert es sich ein wenig auf 3-4 Stunden.
was ich dir damit sagen möchte ist, das Brei leider auch keine Garantie für längeres schlafen ist.
Aber mit 5 Monaten würde ich noch nicht zwei Mahlzeiten ersetzen. Währe es denn irgendwie möglich, dass er Mittags doch die Flasche nimmt und du besser Abends den Brei gibst ? Oder klappt das gar nicht mit der Flasche Mittags ?
Dein Max hat wahrscheinlich ausserdem ein gesteigertes Saugbedürfniss und das Bedürfnis nach Nahe, nach Dir.
25,096
:troest: .
Dann laß bitte die Banane weg, dafür ist er wirklich noch viieel zu klein.
( Zucker/ Kohlenhydrate).
Führ den Gemüsebrei ein ( Kürbis etc).
Der zweite Brei sollte frühestens nach 6 Wochen eingeführt werden.
Wenn ihr es wieder schafft ihm morgens die Flasche zu füttern
( irgendwann wird er trinken).
Milchbrei aus Muttermilch kann Probleme machen, da sie Verdauungsenzyme enthält, und viele Breis damit zu flüssig werden.
1,868
Versteht mich nicht falsch, ich will ihm nichts entziehen und ich bin moemntan vielleicht froher denn je, dass er da ist, aber ich bin schlaftechnisch am Ende meiner Kräfte, da tagsüber auch nahezu keine Chance ist . Und ich brauche einfach eine Lösung, denn durchhalten geht nicht mehr!
3,579
Vor allem wenn du nicht dabei bist, wird er die Pre sicher trinken.
Probiere es doch mal und erhole dich eine Nacht lang.
3,584
Wenn du nur für den Ausnahmefall mal auf Pre umsteigst, sollte es eigentlich kein Problem geben. Trotzdem frage ich mich, warum er Pre trinken sollte, wenn er MuMi ablehnt. :roll: Habt ihr es überhaupt schon mit Pre ausprobiert.
Ansonsten schliesse ich mich Anja an, für die Bananenpampe ist dein Kleine eigentlich zu jung, ausserdem gewöhnt er sich so den Süßgeschmack an. Dann gib lieber schon ein bissl Gemüse!
3,579
Jedes Kind ist anders ;-) Nino wird jetzt auch 8 Monate und seit einer Woche gibt es Mittags Brei.
Er zählt aber zu den Babys, die auf Brei verzichten wollen und statt dessen lieber die Brust wollen.
3,584
3,579
3,584
3,579