Hallo,
mein Toxoplasmose-Test hat leider ergeben, dass ich keine Antikörper habe. Aber zwei Katzen, die habe ich;-)
Wer hat Erfahrung damit? Was ist erlaubt?
Da wir beide beruftstätig sind, haben wir den Katzen erlaubt, nachts bei unseren Füßen im Bett zu schlafen - damit sie wenigstens etwas von uns haben. Natürlich laufen sie auch schon mal über das Kopfkissen. Geht das auch in Zukunft noch - ich glaube eine geschlossene Schlafzimmertür würden sie nicht verstehen.
Katzenklo und Futter hat mein Mann schon übernommen;-)
Und die sonstige Ernährung? Rosa Fleisch, Mett etc. ist ja klar; von Salami habe ich auch schon gelesen - aber bei rohem Schinken gehen die Meinungen schon wieder auseinander???
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Gabi
Kommentare
118
mach dich einfach nicht so verrückt ich weiss es ist leichter gesagt als getan.
Aber Du hast ja Deine Katzen sicherlich schon eine ganze Weile. Und Du hast DIch all die Jahre nicht angesteckt also warum soll es gerade jetzt passieren.
Ich habe auch eine Katze das Dein Mann das Katzenklo übernommen hat ist doch gut. Auch ist es noch gut wenn Deine Katze jetzt kein Tatar oder sonstiges Rohes Fleisch mehr bekommt.
Eigentlich ist der Errger von Toxo soweit ich es jetzt Richtig in Erinnerung habe nur im Katzenkot der zwei drei Tage alt ist und diesen Kot müstest du schon auseinanderbröseln damit die Erreger frei gesetzt werden.
Also lass Deinen Mann das Katzenklo machen am bestens schön häufig und dann ist gut.
Wasch Obst und Gemüse immer Sorgfältig ab. Man sagt auch man soll kein Rohes Fleisch mehr anfassen ich habe es aber trotzdem gemacht weil ich jahrelang gekocht habe und Fleisch geschnitten habe mir halt danach immer gründlich die Hände gewaschen und ich habe eh immer darauf geachtet das es Qualitätsfleisch ist. Bei der Gartenarbeit solltest Du auch Handschuhe tragen und danach natürlich auch ordentlich Hände waschen.
Hoffe konnte Dich etwas beruhigen
liebe Grüsse
Sabrina
164
Anja
10
sie leben mit einer Katzenklappe und wir wohnen mitten im Grünen. Mäuse stehen ganz regelmäßig auf dem Speisezettel und werden uns auch ab und zu als Präsent angeboten;-)
Damit kann ich mich leider nicht trösten.
Lieben Gruß
Gabi
59,500
Schaut mal hier, die Quelle ist das Robert-Koch-Institut:
:byebye01:
Gisela
1,522
Naja das Ende vom Lied, ich wasch mir vorm essen die Hände, zwischendrin auch öfter mal und habe nach 20 SSW und erneutem Test immer noch keine Infektion. Also ist es wohl ok so.
Ich hab auch ziemlich Panik geschoben, aber es hilft nichts und wenn man ein bisschen drauf achtet, dann passiert auch nichts. Kleiner Trost , je weiter die SS voran geht ,umso geringer wird das Risiko ohnehin für das Kind, ich glaub ab der 25. SSW ist das Risiko einer Schädigung bei 10% und sinkt immer weiter....
Also weiter kraulen und schmusen
29
Bin jetzt in der 27 SSW und habe auch eine Mieze zu Hause.
Das Katzenklo macht seit Anfang der Schwangerschaft mein Mann (allerding mit einer Todesverachtung.. Ekel :biggrin: ) tja, soll er mal sehen, was ich bisher gemacht habe
Ich beschränke mich jetzt einfach darauf, meine Mieze nicht zu knutschen (ich weiss, das soll man auch außerhalb der Schwangerschaft nicht unbedingt tun, aber meine Kleine riecht immer so gut ) und lange Schmusearien gibt es auch nicht (obwohl mir das schon sehr fehlt, aber das hat dafür mein Mann übernommen und das im Gegensatz zum Klo säubern mit ganz großem Engagement :biggrin: )
Und wenn unsere Mieze nachts rauswill, kommt sie auch in unser Bett gehopst und macht uns wach, damit wir sie rauslassen und dabei läuft sie auch übers Kopfkissen. Naja, wird schon nicht so schlimm sein denke ich.
Prinzipiell würde ich einfach häufiger Händewaschen und all zu engen Kontakt ein bisschen vermeiden, aber die armen Kleinen können doch auch nix dafpr und werden in der SS denke ich viel zu viel "verteufelt".
Nur die Mäuse, die deine Miezen heimbringen, würde ich nicht selbst entsorgen.
Liebe Grüße
Andrea
59,500
Gisela
29
ich meinte ja nur wegen dem selbst entsorgen, daß das ja auch z. B. ihr Mann machen kann (bei mir ists nämlich so, ich geh ja auch noch den ganzen Tag arbeiten und wenn wir abends heimkommen liegt die"Mäusepracht" da und unsere Mieze sitzt stolz daneben :biggrin: und da muss dann halt auch immer mein Mann ran, weils mich echt immer total ekelt vor den halb "zerfressenen" Mäusen. Und meine Mieze kanns immer garnicht verstehen, warum ich sie nicht 1000 mal lobe für ihren Fang :biggrin:
Ich meinte, sie soll halt nicht unbedingt mit den Mäusen in Kontakt kommen
Grüßle
Andrea
1,248
würde auch sagen nicht so verrückt machen. Ich persönlich würde die Katze auch nicht direkt abknutschen :traurig08: aber ansonsten streicheln und "kuscheln" ist OK. Und ganz klar, das Katzenklo sollte aufgabe von deinem Mann sein oder nur mit Handschuhen von dir gesäubert werden
Zu Fleisch und Wurstwaren habe ich gelesen, dass man sie länger als 30 Tage einfrieren soll dann sterben die Erreger auch ab.
Alles gute für die Schwangerschaft weiterhin :fun52:
59,500
Gisela
3,151
25,096
Am anfang hat sie aber auch lieber alles liegen gebliebene vom Spielplatz gegenüber eingesammelt ( Schnuller, Kinderhandschuhe,etc).
10
vielen Dank - jetzt bin ich etwas beruhigter.
Ja, die Katzen sind halt doch etwas besonderes! Obwohl Flaschendeckel habe ich noch nicht gehört;-)) Unser größtes Geschenk war ein Eichhörnchen - unser Kater dachte wir würden ausziehen, als ich Sommer-Klamotten in Kisten gepackt habe (wir haben ihn 2jährig geerbt, als seine Besitzer weggezogen sind) und da hat er wohl Panik bekommen und wollte uns was ganz besonders Gutes tun. Im ersten Schreck habe ich ihn geschimpft - man hat richtig gemerkt, dass er die Welt nicht mehr verstanden hat.
Herzliche Grüße
Gabi
29
Ich weiß doch, dass das sozusagen ein "Liebesbeweis" von unserer Kleinen ist. Ich lob sie auch immer ganz tapfer :biggrin: tätschel Köpfchen, fein gemacht (uahh und trotdem ekel )
Mich ekelts ja auch nur vor den toten Mäuschen und nicht weil meine Kleine sie anbringt. Ganz schlimm ist halt, dass meine Mieze manchmal so "halbtote" Mäuse anbringt, in die WOhnung schleppt und dort nochmal "sausen" läßt. Die letzte Maus hat sich wohl (von uns unbemerkt) noch bis unter die Couch verkrochen bis es dann irgendwann ein bisschen zu "müffeln" anfing.
Bis wir rausgefunden hatten wo der Geruch herkommt und dann die Couch weggeschoben haben war das Mäuschen schon ziemlich "zerfallen"
Tja... die lieben Miezen... sind halt Jäger, aber wenn ich sie von weitem schon sehe, dass sie irgendwas im Maul rumträgt, darf sie erstmal nicht reinkommen :biggrin: Meistens "killt" sie die Mäuse dann und legt sie halt dann vor die Balkontüre und dann...... loooob loooob :biggrin: tätschel Köpfchen.. fein gemacht
Grüßle
Andrea
3,151
628
Und ich hatte mich schon über meinen Immunschutz gefreut.
Wie ist es denn nun richtig?
Liebe Grüße
Jana
3,151
Was bringt denn ein Immunschutz, wenn er nicht immun macht?
Ich habe jedenfalls die ganze Schwangerschaft lang trotz negativen Toxo-Testes trotzdem weiter mit meinem Katzi geschmust...
628
Das Schmusen mit Mieze lasse ich mir sowieso nicht nehmen :biggrin: ; mein Hauptproblem ist die fremde Katze, die in unserem Garten herumstreunt und ihre Häufchen in meinen Beeten oder auch im Rasen ablädt. Erst am Wochenende hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mir diese Hinterlassenschaften vom Schuh kratzen zu dürfen *würg*.
Ach, ich gehe einfach von einem Schutz aus und leben so weiter wie bisher. Super investiert die 30 € :gruebel01:
Alles Liebe
Jana
3,151
Sicher, dass das kein Hund ist?
628
Ich weiß Katzen verbuddeln normalerweise ihren Kot. Wir sind allerdings umgezogen und sozusagen Eindringlinge im Revier. Daher diese unfeine Art der Katze auf ihre/seine Besitzansprüche aufmerksam zu machen.
1,522
aber wie schon gepostet, ich bin nicht immun, hab 2 Freigänger und schmuse vor wie nach mit ihnen und nichts ist passiert....
2
Ich bin auch nicht immun gegen Toxoplasmose. Meine Frauenärztin sagte mir aber, dass es kein Problem ist mit meinen drei Katzen (zwei davon er 5 Monate alt) zu schmusen. Nur das Kistchen sollte jemand anders säubern. Oder wenn es mal nicht anders geht unbedingt Wegwerf-Gummihandschuhe tragen. Dies gilt auch für Gartenarbeiten.
Gruss Corinne
184
2,953
Wie sieht das denn bei diesen tierchen mit der ansteckungs gefahr aus?
Katzen hab ich keine, auch nie im Garten. sehe fast nie Katzen hier!
1,522
2,953
Aber jetzt mal im ernst, wenn die Mäuse das auf die katzen übertragen, dann kónnten die ja auch diese Bakterien über iheren Kot ausscheiden, oder. das heisst ich werd mal den Putzeimer rausholen und desinfizieren, hoffentlich geht der kleine Besucher heut´Nacht in die Falle!
38,644
59,500
Außerdem nimmst du den Kot der Tiere ganz sicher nicht in die Hand und zerreibst ihn? Denn da liegt das größte Gefahrenpotential überhaupt!
Außerdem solltest du dir über die Anschaffung einer Katze Gedanken machen. Wir haben mit unseren Stubentigern jedenfalls keine Probleme, obwohl wir auf dem Land leben und ich ständig Mäuschen im Gebüsch höre. :cool:
Gisela
3,151
Kann ich nur befürworten.
Aber ich denke, Paty machte sich Sorgen um angekaute(vollgeka*kte Nahrungsmittel oder ähnliches... aber die isst du dann ja nicht mehr, oder? ;-)
2,953
Also einfach nur mit Putzwasser aufwischen und fertig. Ok.
Denke am Wochenende hab ich sie sowieso geschnappt, denn wo eine ist, sind, wenn Pech hat auch mehrere.
Was die Anschaffung der Katze anbelangt, dass geht leider nicht, habe Tierhaarallergie! Habe einen Hund ( bei dem habe ich dann nach 2 Jahren meine Allergie bemerkt), obwohl der draussen ist, und der fängt ab und zu mal ein Mäuschen, aber halt nicht im Haus! Und wegen der Kinder und dem Hund kann ich auch kein Gift legen (ist ja eh nicht so toll).