Near SIDS

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 7. 10. 2004, 00:28 in Kranke Kinder
Hallo

Meine Freundin stand gerade vor der Tür weil der KiA ihr gesagt hat sie soll sofort ins KKH da die Kleine vor zwei Wochen tagsüber im Schlaf auf einmal blau war und nur schwer aufzuwecken. Er meinte das war vermutlich ein verhinderter plötzlicher Kindstod.
Ich bin etwas aus der Bahn geworfen und habe jetzt natürlich mehr Angst vor genau diesem Ereignis. Cecilia ist ja vor kurzem umgezogen und diese Angst plagt mich ja schon länger.
Nur wird sie durch sowas natürlich verstärkt.
Kann mir da jemand Infos zu geben? Hat das selbst schon jemand erlebt das das Kind plötzlich blau war.
Gibt es Zahen dazu?
Ich bin jetzt echt kurz davor eine Überwachungsmatte zu kaufen obwohl ich weiß das die nix bringen.
Ein paar beruhigende Worte die ich auch weitergeben kann währen echt gut.

Gruß

Kommentare

• NadseNadse

189

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lass Dich mal trösten,
    499 Babys von 500 Babys kommen unbeschadet durch Sids durch das erste Lebensjahr.

Bei meiner Kleinen war auch so etwas und ich war auch beim Kinderarzt und pi pa po....
    also ich habe mir dann diese Überwachungsmatten gekauft (man mag davon halten was man will) aber unserer Kleinen haben sie das Leben gerettet.

Sie hat auf diesen Matten geschlafen, weil ich auch ein sehr sehr ängstlicher Typ war und dann haben sie mal alarm gegeben und sie war auch schon leicht bläulich und hat nicht geatmet, ich habe sie dann gezwickt und ein bisschen gerüttelt (ich weiss das sollte man eigentlich nicht) aber es ist alles gut verlaufen.

unser Kinderarzt meinte es könnte gut ein Near Sids gewesen sein...
    es war auch nur einmal und nie wieder, aber ich war dankbar diese Matten gehabt zu haben.

ich habe einen Link für dich, ich hoffe der ist für die mods ok.
    http://www.schlafumgebung.de
    da gibt es auch ein Forum, da habe ich auch damals mitgeschrieben, da schreiben auch betroffene und ängstliche *G* so wie wir, mir hat es damals da geholfen.
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Was hattest Du für ein System daheim?
    Das Angelcare oder die Lifesaver-Matten?

Ich sag mir ja auch ruhig bleiben, aber das ist echt leichter gesagt als getan. Zumal ich jetzt besser nicht auch noch total verstört durch die Gegend watscheln sollte, damit ich meiner Freundin da irgendwie eine Stütze sein kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch eine Matte, aber, bei Kindern die ein Risiko haben, sollte wirklich besser eine optimale Bewachung durch so einen Monitor vom Arzt verschrieben werden.

Ich habe hier schon heufig gelesen, das die Matten in bestimmten Fällen gar nichts bringen. Ich persönlich denke aber lieber eine Matte als weitere Sicherheit Beruhigung als gar nichts.
  • NadseNadse

189

wudwud schrieb:
    Hallo

Was hattest Du für ein System daheim?
    Das Angelcare oder die Lifesaver-Matten?

Ich sag mir ja auch ruhig bleiben, aber das ist echt leichter gesagt als getan. Zumal ich jetzt besser nicht auch noch total verstört durch die Gegend watscheln sollte, damit ich meiner Freundin da irgendwie eine Stütze sein kann.

Ich hatte das Angelcare-System, und mein Kinderarzt hat sich damals auch für mich bei der Firma Näher erkundigt und er meinte....für Kinder die KEIN Risiko haben, ist das ein gutes System, das zwar keine Garantie gibt aber eine gewisse Sicherheit.

Mir wollte er einen Monitor verschreiben, aber ich habe mich entschieden keinen zu nehmen, weil mir die Vorstellung widerstrebt hat, mein Kind vor jedem Schlaf zu "verkabeln", aber so ist es, das ist nciht einfach mit so einem Monitor und eine Garantie gibt der auch nicht.

Deshalb habe ich die Matten gewählt und durchwachte Nächte *G*

Aber den Matten sei dank, geht es meiner kleinen heute gut...und sie schläft auch nicht mehr auf Ihnen.

Mittlerweile aalt sie sich in unserer Mitte *G* aber nun ist sie ja auch schon über ein Jahr und ich habe meine Ängste soweit im Griff das ich mich nciht mehr von ihnen beherrschen lasse.
  • wudwudwudwud

2,744

Das hatte ich eigentlich auch.
    Mal schauen wie es jetzt weitergeht und vor allem was bei der Untersuchung rauskommt.
    Ich hatte einen Lifeguard, der ist jetzt schon 8 Jahre alt und funktioniert immer noch. War damit sehr zufrieden. Wir hatten auch einen Alarm aber Lukas war noch nicht blau, Gott sei dank.
  • wudwudwudwud

2,744

Jetzt muß ich aber mal ganz blöd nachfragen. Dann ist das doch aber gar nicht so selten, oder?
    Kann es eventuell auch etwas ganz harmloses gewesen sein was die Kleine erlebt hat?
    Oder heißt es schlußendlich das es so war wie der KiA vermutet?
    Was kann man jetzt im Nachhinein noch tun?
    Seit dem Vorfall ist sie absolut unauffällig.
    Wird man das überhaupt noch feststellen können?

Muß ich jetzt auch noch mehr Angst haben oder kann ich nachts beruhigt schlafen?
    Irgendwie verwirrt mich das alles sehr und macht mich noch unsicherer als ich eh schon bin.
    Hast Du, bzw. Deine Maus, denn Irgendwelche Risikofaktoren? Das Problem dabei ist, das man es ja nicht hinterher feststellen kann, die Mediziner wissen ja noch nicht einmal wirklich, wieso das passiert.

Also erlich gesagt finde ich ob es 1 von 2000, 1 von 100000, oder 1 von 500 Babys betrifft, es ist 1 Baby zuviel.

Aber deswegen jetzt die Panik bekommen ist auch nicht sinnvoll. Schau mal es kann das ganze Leben etwas passieren.

z.B. Damit Deine Maus später kein Spülmittel trinkt, stellst Du es hoch. Damit Ihr soetwas nicht passiert achtest Du auf eine gesunde Schlafumgebung. Wenn es irgendwelche bekannten Risikofaktoren gibt, dann geh mal zum Arzt.
  • wudwudwudwud

2,744

Sie war etwas früh, aber vom Gewicht her keine Frühgeburt, ansonsten achte ich darauf alle Risikofaktoren abzustellen. Nur die Bauchlage kann cih ihr nicht mehr abgewöhnen, das hat sie jetzt so drin.
  • wudwudwudwud

2,744

Die Kleine meiner Freundin ist absolut gesund. Man konnte keinerlei organische Erkrankungen feststellen.
    Sie bleibt jetzt noch etwas im KKH und dann bekommen sie einen Überwachungsmonitor.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jetzt bin ich total verunsichert, hatte nämlich gedacht, dass diese Matten und alles nicht so gut seien wegen der Strahlung und hatte mich deshalb dagegene entschieden. Weiß jetzt gar nicht was ich denken, machen oder kaufen soll!? :confused01:
    Also Strahlung entsteht dabei nicht, das nur beim Babyfon, da der ja ständig sendet.

Die Matte wird unter die Matraze gelegt und mit einem kleinen Kasten verbunden, dieser wird nur mit Batterien betrieben. Die Sensoren in der Matte reagieren sobald das Kind sich bewegt bzw. Atmet. Solange diese Bewegung da ist, ist alles o.k. wenn sie ausbleibt dann reagiert das Gerät und schlägt Alarm.

Das hört sich alles erst mal logisch und gut an, aber Gisela war es glaube ich, hat hier mal geschrieben, das eine "Schnappartmung" einsetzen kann und da reagiert das Gerät natürlich nicht, da dann ja noch Bewegung da ist.
  • wudwudwudwud

2,744

Ich habe mich gerade nochmal durchgegoogelt und eine Seite gefunden von einem österreichischen KiA.
    Dort ist das alles sehr verständlich erklärt und unter anderem steht da auch das solche Matten zur Überwachung völlig ungeeignet sind. Sie erfassen nur die Armung, müssten aber ebenfalls den Herzschlag erfassen um gut arbeiten zu können. Er schreibt auch das ein Monitoring ebenfalls keine 100%ige Garantie ist, sondern das auch solche Geräte Lücken im System haben.

Aber ich habe dauch noch eine Seite gefunden auf der die möglichen Früherkennungsmerkmale aufgeführt sind. Also die die international wohl gelten, in Deutschland aber nicht anerkannt werden. Und da stand dann das frühes Durchschlafen (die ganze Nacht), also vor dem 6. Lebensmonat, ein Vorzeichen sein kann.
    Ganz ehrlich verstehe ich das nicht.
    Nur weil das Baby früher länger schläft, schläft es doch nicht gefährlicher, oder?
    Ich füge das mal ein:

Als Symptome für einen drohenden SIDS werden angesehen:

* unangemessenes Schwitzen während des Schlafes
    * starke Blässe im Gesicht während des Schlafes (auch in flacher Rückenlage)
    * kleine Schweißperlen im Bereich der Nasenwurzel beim Trinken
    * bläuliche Hände oder Füße (ohne dass dafür ein Grund ersichtlich wäre)
    * bläuliche Verfärbung um die Mundpartie oder des ganzen Gesichtes
    * häufiges schrilles Schreien, das sich nicht beruhigen lässt (vermehrt nachts)
    * verfrühtes Durchschlafen (vor dem 6. Lebensmonat die "ganze Nacht" durch)
    * längere Atempausen (länger als etwa 15, höchstens 20 Sekunden)
    * verminderte Aufwachreaktion (vermeintlich tiefer oder sehr fester Schlaf)

Und die Sache mit den Schweißperlen beim Trinken ist mir auch nicht so klar.
    Kann sich das eventuell jemand erklären wie das gemeint ist?
    Hm... also meiner hatte mindestens drei dieser Faktoren :???:

Also die Schweißperlen hatte er auch die sieht man dann eben. Ich denke wenn man ein bischen sucht hat jedes Kind ein Risiko. Und wenn dan doch was passiert, dann war es eine Ausnahme. Nee nee. Also das die Matten offizell nicht als geeignet gelten, das habe ich ja schon erwähnt aber da geht es ja darum, ist diese Matte für RISIKO Kinder geeignet, und da lautet die Antwort ganz klar NEIN.

Wenn aber Dein Kind kein offizielles Risiko Kind ist, ist es mir lieber das ich eine Matte habe als gar nichts.

Andererseit muss man dann auch FIT in erster Hilfe sein, ansonsten bringt dir überhaupt nichts etwas.
  • wudwudwudwud

2,744

Ich habe mich jetzt wieder dagegen entschieden.
    Ich weiß halt nicht, man liest so oft das sie Fehlalarme haben, oder das sie im entscheidenden Moment nicht ausgelöst haben.

Meine Hebi hat damals auch eher gegen solche Sachen tendiert. Es ist absolut nicht leicht diese Entscheidung zu treffen.
    Ich denke aber das sollte jeder für sich entscheiden und ich möchte Euch da auch in keinster Weise angreifen weil ihr eine habt.
    Das liegt mir ganz fern.

Ja wenn man sucht findet man überall was. Ein Mensch ist nicht gesund, sondern nur nicht ausreichend untersucht, sagt man doch so schön.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Moniflori schrieb:
    Jetzt bin ich total verunsichert, hatte nämlich gedacht, dass diese Matten und alles nicht so gut seien wegen der Strahlung und hatte mich deshalb dagegene entschieden. Weiß jetzt gar nicht was ich denken, machen oder kaufen soll!? :confused01:

Am Besten, das Kind in Deiner Nähe schlafen lassen... ;-) Erstens hat man als Mutter sehr feine Antennen dafür, wenn was nicht stimmt - auch im Schlaf. Und zweitens regt das Geräusch der Atmung der Eltern die Kleinen an, auch gleichmäßig und ruhig zu atmen.

Kuck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=monitor

Da gibts schon eine interessante Diskussion...

LG
    Mandy
  • RegulaRegula

952

Nur weil das Baby früher länger schläft, schläft es doch nicht gefährlicher, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Babies in einen tieferen Schlaf fallen, wenn sie länger schlafen und dann bei Atemaussetzern nicht wach werden. (aber wie immer, es trifft sicher nicht auf alle Kinder zu, die früh durchschlafen)

Ich habe eine Studie gesehen, bei der Kinder von jungen und/oder ungebildeten Mütter gefährderter sind als andere. Irgendwie habe ich das Gefühl man stochert da im trüben Wasser rum und hat keine Ahnung, ob's überhaupt Fische drin hat... :roll:
    Damit ist ein langer tiefer Schlaf gemeint, der nicht vom Kind ausgeht. Also Babys, die durch die nicht altersgerechte Ernährung z.B. sehr früh sehr lange schlafen.
  • wudwudwudwud

2,744

Also betrifft das eher Kinder die mit 3 Wochen schon 1er bzw. noch gehaltvollere Milch bekommen, oder?
    Cecilia bekommt ja noch immer Pre und schläft durch seit sie viereinhalb Monate ist. Kurz vorher hatte ich von Brust auf Flasche umgestellt. Kann sein das es damit zusammenhängt, aber ich bin mit dieser Aussage eher vorsichtig weil ich eben nicht weiß ob sie nicht auch mit Brust durchgeschlafen hätte.
    Heute mit 7,5 Monaten schläft sie im Schnitt elf Stunden die Nacht und wenn man sich so umhört ist das gar nicht so selten.

Aber wenn man diese Aussage erstmal ohne den Hintergrund Essen leist dann kommt man ja schon ins Grübeln.

Sie ist ja nun nachts alleine, wird sie jetzt deshalb gefährdeter?

Tut mir echt leid das ich hier jetzt so eine Panik mache, aber leider beschäftigt mich dieses Thema mehr denn je momentan.
    Ja genau, oder Schmelzflocken und was es da so alles gibt, damit Ruhe ist.
    Deine Kleine schläft ja "freiwillig" so lange, also trotz Pre. Sie wird ja nicht vollgestopft, und deswegen mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Es geht nur um die Fälle, in der das Alter des Kindes bei der Ernährung nicht berücksichtigt wird!!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Mandy: Die Diskussion hatte ich schon einmal gelesen. Danke nochmal für den Hinweis. Meine Kleine wird sowieso die ganze erste Zeit im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen und ich hoffe, dass die Atmung dann normal sein wird.

@wudwud: Ich tendiere eigentlich auch noch immer gegen diese Matten, weil ich meine, dass das Problem genau das ist, was Gisela in einem Posting schrieb:
    In den meisten Fällen jedoch findet bei den Kleinen die sog. Schnappatmung statt, obwohl das Kind bereits an der Grenze zum Tod steht. Erst wenn die Schnappatmung auch aussetzt, alarmiert das Gerät, doch ist es dann zu spät. Die Hersteller dieser Geräte zielen nur auf eines ab: Sie erzielen wahnsinnige Profite mit den Ängsten der Eltern.

Oder auch schlimm finde ich, wenn es oft Fehlalarme gibt. Ich glaube, dass ich dann bald ein Fall für den Psychologen wäre.

Aber es gibt mit Sicherheit pro und contra dafür. Z.B. "pro" was Katrin schrieb und ich auf der anderen Seite auch so sehe:
    Also das die Matten offizell nicht als geeignet gelten, das habe ich ja schon erwähnt aber da geht es ja darum, ist diese Matte für RISIKO Kinder geeignet, und da lautet die Antwort ganz klar NEIN.
    Wenn aber Dein Kind kein offizielles Risiko Kind ist, ist es mir lieber das ich eine Matte habe als gar nichts.

Etwas zerstreut bezüglich meiner mir auf meine Ratlosigkeit selber zu gebenen Antwort bin ich immer noch!!! :gruebel01:
    Moniflori schrieb:
    Oder auch schlimm finde ich, wenn es oft Fehlalarme gibt. Ich glaube, dass ich dann bald ein Fall für den Psychologen wäre.

Also ich hatte nur einen "Fehlalarm" naja, ich hoffe das es einer war. Schließlich soll es ja so sein, das die Kinder im Schlaf das Atmen vergessen, wenn das Teil Alarm schlägt, werden alle wach, auch das Kind.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie heißt denn die Matratze die Du hast, für den Fall, dass ich mich dafür entscheide??? Und wo kauft man die???
    Ich habe den Life Guard. Ich habe in damals in einem Babygeschäft in Hilden gekauft (Baby Bellmann). Bei Ebay gibt es die auch, also meiner ist schon fast 8 Jahre alt, ich glaube den kann man auch gebraucht kaufen, der geht nicht so schnell kaputt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

wudwud schrieb:
    Tut mir echt leid das ich hier jetzt so eine Panik mache, aber leider beschäftigt mich dieses Thema mehr denn je momentan.

Du musst dich dafür nicht entschuldigen! Dieses Thema geht wahrscheinlich jeder Mutter durch den Kopf. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Mütter Nachts oft am Bettchen des Babys stehen und lauschen ob es noch atmet.

Ich bin auch so :oops:
    Übrigens, sogar mein Mann !

Aber mach dich nicht zu verrückt, ab dem Alter von 6 Monaten nimmt das Risiko am pl.Ki. zu sterben ja stark ab.
    Und deine Kleine ist doch schon fast 8 Monate alt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe noch was zum Thema beizutragen. Die Hebamme vom Babyschwimmen hat uns gesagt, dass es bei Babies, die regelmäßig schwimmen keinen einzigen Fall von SIDS gibt. Was daran nun stimmt, weiss ich leider nicht. Ich fands unheimlich interessant.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das ist ja sehr interessant!!!
    Aber Babyschwimmen beginnt doch glaube ich frühestens mit dem 3.Monat, oder?

@Katrin:DAnke für die Info!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein - nur meistens bei Volkshochschule und öffentlichen Schwimmschulen. Ich bin bei einem privaten Verein, bei dem die Babys mitmachen können, sobald der Nabel verheilt ist. Die Bewegung im Wasser soll ja auch gerade bei Geburtstraumatas helfen, also bei schweren Geburten, Kaiserschnitten, Frühchen. Die Kurse finden in einem therapeuthischen Bewegungsbad bei 32-33°C Wassertemperatur statt.
    Wenn dich interessiert, was sie zu den gesundheitlichen Aspekten sagen, dann findest du den Link auf meiner Nickpage.
    Gruß von mir
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Katja,

danke für die Info. Werde gleich einmal nachlesen!!! :knutsch01:
  • steffiisteffii

1,316

Regula schrieb:
    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Babies in einen tieferen Schlaf fallen, wenn sie länger schlafen und dann bei Atemaussetzern nicht wach werden. (aber wie immer, es trifft sicher nicht auf alle Kinder zu, die früh durchschlafen)

Ich hoffe nicht :shock: :shock: :shock: . Jedenfalls hat mein Kleiner, bis auf wenige Ausnahmen, vom ersten Tag an durchgeschlafen und das obwohl er voll gestillt wurde.
    Määäääääääädels......lest doch hier bitte mal alle!! meine Antworten.
  • andrinaandrina

478

Ja, aber man macht sich so seine Gedanken.
    Als Luca so 6 wochen war, ist sogar einmal beim Baden nicht aufgewacht.
    Ich fand es witzig :shock:

Er schläft ja im Schlafzimmer bei uns, aber wenn wir noch nicht im Bett sind , renne ich doch alle 10 min hoch und guck nach ihm. :oops:

@Marlies Ab wann kann man denn sagen, das Risiko geht gegen null??
    Ich mein bei meinen Grossen mach ich mir da keine Gedanken mehr.
    Streng gnommen nachdem das Kind ein Jahr alt ist.
    andrina schrieb:
    Als Luca so 6 wochen war, ist sogar einmal beim Baden nicht aufgewacht.
    Ich fand es witzig :shock:
    Hä? Du hast ihn schlafend gebadet? Warum? :shock:
  • wudwudwudwud

2,744

Also habe gestern mit der Mama telefoniert.
    Die Kleine ist kurz vorher geimpft worden und hatte etwas Temperatur. Die Ärzte gehen jetzt wohl eher aus das es ein Krampfanfall war. Nachweisen kann man das natürlich nicht mehr und das EEG ist ok.
    Das andere schließen sie aber nicht völlig aus. Auf jeden Fall war es ein sog. ALTE und die Kleine muß überwacht werden.
    Naja jetzt hat sie sich eine Erkältung eingefangen und bekommt Hautausschlag von den Elektroden.
    Gesund ins KKH und krank wieder heim, auch nicht schlecht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Katrin: Du hast geschrieben:
    Andererseit muss man dann auch FIT in erster Hilfe sein, ansonsten bringt dir überhaupt nichts etwas.

Hast Du einen Kurs belegt? Wenn ja, in Köln? Und wo?
    Würde nämlich auch einen machen wollen - speziell für Säuglinge und Kleinkinder.
    Den habe ich damals in Duisburg gemacht, beim beim roten Kreutz. Bei uns im Porzer KH wird der glaube ich auch angeboten.
  • LenchenLenchen

4,118

Mein EH-Kurs kommt immer noch nicht zustande. :???:

Kann mir bitte noch mal jemand erklären, was genau die Schnappatmung ist? Wie sieht die aus, wie hört die sich an?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Schnappatmung sieht etwa so aus

^
    ^
    ^
    ^
    ^

die
    sollen eine etwas längere Pause darstellen und das ^ ein Schnappen nach Luft

Das ist eine Form von Atmung bei z.B. einem sterbenden Menschen kurz vor dem Ende.
    Bei normaler Atmung würde ich das Bild so machen
    /\/\/\/\/\
    also ein regelmäßiges ein und ausatmen ohne Pausen
    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich

Grüßle
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen schrieb:
    Kann mir bitte noch mal jemand erklären, was genau die Schnappatmung ist? Wie sieht die aus, wie hört die sich an?

Das sieht so aus, als würde man "huch" sagen und dabei tief einatmen, dazwischen aber wiederum lange Atempausen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na dann frage ich auch einmal bei uns im KH nach und wenn es das dort nicht gibt, dann komme ich halt nach Porz!!! Danke!!! :knutsch01:
  • LenchenLenchen

4,118

Also heißt das, dass die Annahme, solange ich Geräusche aus der Wiege höre, ist alles ok, falsch ist. :sad:

Na ja, wenn ich mich mal wieder so verrückt mache, hab ich's auch nicht anders verdient, dass ich zum Sichergehen aufstehen muss! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum