Also ich habe mit einem Schweizer Vertrieb gesprochen, die die im moment EINZIGE KOMPOSTIERBARE Windel verkaufen, sie ist nur in der Schweiz zu erhalten, wird aber in Deutschland hergestellt! Und auch nicht von der Schweiz nach Deutschland geschickt!
Der Herr sagte mir, das nach einer Studie herauskam, dass die meisten Babywindeln durch die CREMEN und Wischtücher derart SCHWERMETALLBELASTET sind, dass sie deswegen nicht auf den Bio o. Gartenkompost dürfen wg der Umweltbelastung, ansonsten ist diese Biowindel aus Mais hergestellt u. baut sich komplett auf dem Kompost ab!!
Das ist der absolute Hammer, gerade Pampers u. Co hat vorwiegend Parrafin,(Mineralöl), PEG, EDTA usw. drinn was auch laut ÖKOtest überhaupt nicht gut ist für die Haut, gerade für Babys....würde das Puplik machen würden sie bei weiten nicht mehr so viel verkaufen.
Der Tip Olivenöl und Wasser für Baby´s Popo ist immer noch der Beste, billigste und umweltfreundlichste.
Mein Sohn hat wirklich NIE einen wunden Po, egal was ich esse
Ist es nicht absurd das man Müll sparen könnte wenn es eine kompostierbare Windel zu kaufen gäbe - u. die die es gibt darf aus oben genannten Gründen nicht auf den Kompost :shock:
Was sagt Ihr zu dem Thema???
LG Zoe
Kommentare
38,644
111
Aber wenn man z.B. die Weleda-produkte an den Popo bringt, darf die Windel auf den Kompost?
Ich habe mir neulich für unterwegs ein Paket-Öko-Moltex gekauft- und war entsetzt: DIe Dinger sind alles andere als kompostierbar: nur die olle Plastiktüte außenrum darf auf den Kompost! So verarscht habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Und außerdem sind die Dinger nur zu 50-60% aus ungebleichtem Zellstoff! Das erfährt man aber erst auf der Homepage(warum nur habe ich da nicht eher raufgeschaut?!)
Wo gibt es die Maisstärke-Windel in er Schweiz? Im Bioladen oder auch im Supermarkt?
Liebe Grüße
Julika
1,282
Aber ist ja wirklich so. Echt unglaublich, dass man dann mit dem Label Öko auch noch werben darf.
@zoe:Mich würde auch interessieren, wo man die Windeln bekommen kann. Ich habe einen Onkel der wohnt knapp 10 KM von der Schweizer Grenze entfernt. Wenn ich ihn bitte, könnte er mir die Dinger mal zum Testen besorgen. Weißt Du wie die Windeln heißen, bzw. von welcher Fa. die produziert werden?
Gruß
181
Da ich mich ja erkundigt habe in der Schweiz, weiß ich also das sie auch da nicht im Laden zu bekommen sind, es gibt jemanden der sie in der Schweiz vertreibt, sie sind sehr teuer für uns, denn die Schweizer verdienen auch mehr!!!
Wer der Deutsche ist der sie entwickelt hat und in der Schweiz verkaufen lässt, ist nicht herauszufinden, ich habe den Schweizer Vertrieb gefragt, die nennen den Namen nicht!!!
Unter -biowindeln kompostierbar -findet man eine Info im Internet, es gibt nur diesen einen link in der Schweiz zu dieser Windel!
Schade das so wenige hier darüber etwas zu sagen haben :mad:
...denn ich finde das ein WICHTIGES Thema, gerade was Umwelt, Abbau, Schadstoffe...Kinderpopos usw. betrifft.
Weleda Cremes und Öle sind natürlich kein Problem denn sie sind 100% Natur...aber teurer als 1 L Bio olivenöl ;-)
Eigentlich finde ich es zwingend notwendig das so eine Windel auf den Markt kommt für alle die das kaufen wollen....Stellt Euch bitte mal die Müllberge von allen Babywindeln in Deutschland vor :twisted: .....diese Gelkügelchen darin sind alles andere als gut für die Umwelt...habe neulich versucht eine Windel anzuzünden die hat so chemisch gestunken das ich wirklich Kopfschmerzen bekommen habe :flaming01:
Lg Zoe
4,183
ich finde es schade, dass es dieses Angebot hier nicht gibt. Wie du selbst schreibst, scheint diese Windel sehr teuer zu sein, zumindest dort in der Schweiz. Genau aus diesem Grund denke ich, dass ein solches Produkt hier in D ohnehin nur wenig Absatz finden würde.
Umweltschutz ist schon ganz richtig, aber leider kann sich das nicht jeder finanziell leisten. Fängt ja schon bei den Moltex-Öko an. Die sind zumindest aus teilweise ungebleichtem Material und immerhin :table2: ist die Verpackung kompostierbar. Aber die kosten hier im Bioladen mehr als doppelt so viel wie z.B. die Eigenmarke von DM.
Wer soll das bezahlen?
Eine Alternative sind Stoffwindeln, wobei das ja auch aus ökologischer Sicht immer wieder umstritten ist, denn Wasser und Waschmittel und Strom sind ja durchaus auch umweltbelastende Faktoren.
Ich gebe Dir Recht, dass sich jeder über das Thema Gedanken machen sollte. Es gibt so viele Bereiche im täglichen Leben, in denen wir Umweltschutz aktiver praktizieren können, wenn wir nur die Augen auf machen.
Falls Du über die Windel mehr herausfindest, wäre das interessant zu erfahren.
LG
Mandy
7,772
Bevor ich mir ehrlich gesagt um ökologisch abbaubare Wegwerfwindeln zu mega Preisen Gedanken mache, greife ich doch lieber auf Stoffwindeln zurück.
4,183
Es ist sicher schwierig das zu entscheiden. Bevor Florian geboren wurde habe ich auch viel zum Thema gegoogelt und mich informiert. Das was ich damals für mich rausgefunden und auch am plausibelsten fand, hatte zum Ergebnis dass es bei einem Kind umwelttechnisch keinen Unterschied macht!
Erst wenn die Windeln, Überhosen etc. auch bei weiteren Kindern wiederverwendet werden, wird die Stoffwickelmethode ökologisch und ökonomisch günstiger, weil dann die Umweltbelastung durch Herstellung, Versand, etc. wegfällt und die Anschaffungskosten für den Verbraucher.
Ich persönlich kenne niemanden, der ausschließlich mit Stoffwindeln wickelt. Eine Freundin hat es versucht, hat aber irgendwann kapituliert. Zuhause wickelt sie immer noch mit Stoff, weil sie da halt öfters wickeln und notfalls auch umziehen kann. "Auswärts" nimmt sie auch Wegwerfwindeln...
Leider hatten die Stoffwindeln nämlich noch einen Nachteil. Diese Wickelmethode "trägt" ziemlich auf. Der Kleine (eh schon ein propperes Bürschchen) hatte dadurch so einen dicken Hintern, dass ihm kaum eine Hose passte. Die meisten Hersteller berücksichtigen das nicht mehr. Zudem haben wir beide den Eindruck, dass ihn die Stoffwindeln in seiner Bewegung einschränken. Ziemlich offensichtlich war das, als er begonnen hat zu krabbeln und zu laufen. Mit Stoffwindel war er sehr viel ungeschickter und ist öfters hingefallen.
Es hat sicher alles Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass man sich überhaupt Gedanken macht und sich bewußt für das Eine oder Andere entscheidet. Und es betrifft viele Dinge in der "Babywelt"
Stoff- oder Papierwindeln?
Feuchttücher oder Waschlappen?
Gläschen oder selbst kochen?
"normale" oder Einmalwickelunterlagen?
...
LG
Mandy
952
In den normalen Läden hier, kriegt man sie nämlich nicht.
Zu Stoffwindeln oder nicht, an einem Ausstattungskurs wurde eine Ökobilanz von Stoffwindeln, Plastikwindeln und Windelkurier gezeigt. Stoffwindel und Pampers&Co lagen ziemlich gleich auf und der Windelkurier schnitt am Schlechtesten ab. Berücksichtigt wurden alle Kosten inc. Transport, Reinigung, Wasserbelastung, Abfall etc
181
es geht doch darum das die Industrie Profitgierig ist wenn es um Kinder geht, diese Maiswindel ist natürlich so teuer weil sie nur in geringen Mengen produziert wird, Mais anzubauen ist sicher billiger als Papier zu bleichen, Gelkügelchen für den Kern herzustellen, bunte Klebestreifen usw.:, der Mann der diese Windel entwickelt hat, wird sich nicht von heut auf morgen so vergrößern können das er Pampers und Co. vom Markt drängen kann...das ist ja das Lobbyproblem, denn damit sind ja im Vorraus schon enorme Kosten verbunden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es im Grunde kein wissenschaftlicher Fortschritt wäre für diese Firmen so eine Windel zu produzieren!!???
Ich lebe in einer Gemeinde wo der Müll gewogen wird :twisted: ....ja und so eine feuchte schwere Windel und das in 2 Wochen gesammelt wiegt enorm viel!!
Wir trennen den Müll eh schon und haben also so gut wie keinen extra Müll, wir haben vorher einmal im Monat die Tonne rausgestellt oder aller sechs Wochen, jetzt müssen wir sie aller 2 Wochen voll rausstellen, zumal das im Sommer auch noch richtig schön stinkt!
Es wäre ja schon ein politischer Beitrag wenn die Komunen Windeltonnen aufstellen würden der nicht bezahlt werden muß - und von mir aus muß ich so eine Windel auch nicht auf den Kompost tun, wenn sie wenigstens in der Entsorgung biologisch abbaubar wäre...da denke ich einfach an die Umwelt, Erde u. Zukunft unserer Kinder!!!!????
Zu unsere Zeit gab es natürlich Stoffwindeln und keinen Müll!!
Ich habe meine Tochter anfangs vor sieben Jahren auch mit Stoffwindeln gewickelt, aber der ständige Wasser, Stromverbrauch, Trocknerverbrauch, der dicke Po, die unpassenden Hosen....die Erhöhung der Stromrechnung haben es dann doch geschafft , dass ich auf Wegwerfwindeln umgestiegen bin!!!
Zumal der Strom in Deutschland gerade mal wieder teurer wird!!!
Vielleicht sollte man eine Interessen Intiative gründen in der es genau um dieses Thema geht...und wenn es politisch in den Kommunen umgesetzt wird das es Windeltonnen gibt, wäre es schon ein kleiner Fortschritt.
Das Land braucht ja Kinder, aber nachdem alles immer teurer wird, auch die Windeln kosten heute mehr als vor dem Euro, kann man sich das bald trotz Kindergeld und Erziehungsgeld nicht mehr leisten....oder??????
Man sollte mal die Einnahmen vom Staat mit den Ausgaben in den ersten 3 Jahren vergleichen...bleibt da noch was übrig???
Lg Zoe
89
Alsoooo, ich bin da Idealistin. Ich wickel zu Hause mit Stoffwindeln, die mit Waschnüssen gewaschen werden und im Freien getrocknet werden. Wenn wir auf grosse Tour gehen, wickle ich allerdings mit Öko-Moltex, weil das wenigstens noch ein bischen was Ökomässiges hat ... Dabei geht es mir in erster Linie daurm, eine "Produktalternative" zu kaufen. Damit meine ich, dass ich nicht bereit bin, den 'ganz grossen' (wie Unilever, P&G sprich Pampers, Penaten usw.) mein bischen Geld auch noch in den Rachen zu werfen . Zumal die wissentlich Mist verkaufen (Paraffin Öl etc.) :flaming01: Wenn sich das Verbraucher(innen)bewusstsein endlich mal ändern würde, hätte das sicher nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch ökonomische für unsere heimische Wirtschaft.
Ich zieh das mittlerweile bei fast allen Produkten fürs tägliche Leben durch und fahre oft günstiger, weil z.B. Firma Hänschen-Klein keine (Fernseh-) Werbung für seine Suppenwürfel macht und die auch noch hier produziert sind und somit noch ein paar Arbeitsplätze da sind .... ich schweife ab .... naja, mein Senf dazu :biggrin: .
@Zoe: Interessen Initiative wär ein guter Ansatz, aber mit Baby haben die meisten schon genug zu tun - später isses dann nicht mehr aktuell. Ich kann nur für mich sprechen, also mal so unter uns .... :oops: ... wenn ich bei meinen Mädels hier mit so was anfange, werd ich immer müde belächelt (leider) - bin hier glaub eh schon die Stoffwindel-UltraÖko-Yogababsi :roll:
LG,
Steffi
6,272
Klar geb ich auch Stallmist auf meine Rosen, aber die esse ich nicht. Ins Gemüsebeet kommt mir allerdings kein Kompost, der Fäkalien enthält.
89
181
....unsere Kids werden sich freuen wenn sie irgendwann mal den Müll ausbaden dürfen den wir so in den letzten ca. 55 Jahren hinterlassen haben...es lebe die Industrie, das Erdöl usw. demnächst müß ma vielleicht noch Ökosteuer auf die Windeln zahlen :twisted:....
Ach so der Vorteil in den 70gern Stoffwindelzeiten war, das wir früher aufs Töpfchen sind ;-) aber da gibt es ja auch schon wieder tausend Gegnerinnen ein Kind lieber 3 Jahre in die Windel kacken zu lassen u. bloß nicht frühzeitig mit der Sauberkeitserziehung zu beginnen...
...also mir hat das nicht wirklich geschadet :cool:
LG Zoe
136
Ich bevorzuge die Moltex Öko allein schon deshalb, weil sie viel besser riechen, die Pampers sind ja einfach nur wiederlich, ich frage mich, wie das unbedenklich sein soll (laut Stiftung Wahrentest und Ökotest) ????
Wir kaufen eigentlich nur Biosachen ein und mal so zum Thema wer soll das denn bezahlen, wir sind beide Stundenten und bekommen nicht den gesetzlichen Mindestunterhalt (der allerdings auch übertrieben ist).
Ich finde, Biowaren sind die beste Investition für die Zukunft und eine gute Unterstützung für die lokale Agrarwirtschaft!
Außerdem bringen Bioerzeuger und -verkäufer den Lebensmitteln eher den Respekt entgegen, den sie meiner Meinung nach verdient haben!
Ich finde es einfach schrecklich, wenn beim Aldi eine ganze Palette Eier ohne Bedenken in den Müll gepfeffert wird!
Wenn es eine abbaubare Maiswindel zu kaufen gäbe, würde ich sie auch kaufen wenn sie doppelt so viel wie die Stinkepampers kostet!
Dann müsste ich sie allerdings zum Wertstoffhof bringen, hier im Wohnheim gibt es keine Biomüll. :shock: Die meisten Studenten waren zu doof zum sortieren (verstehen oft kein deutsch).
420
wir wickeln jetzt auch mit Stoff und momentan ist der Windelpo auch nicht dicker als mit Pampers+Spreizhose vorher. Ich benutze allerdings die Strick-Bindewindeln mit Wollüberhosen, die tragen nicht so auf.
Ich persönlich habe mich aber in erster Linie dafür entschieden, weil ich mir vorstelle, dass Baumwolle sich auf Babys Haut angenehmer anfühlt als Zellstoff und weil unsere Kleine immer Bündchenabdrucke auf der Haut hatte.
Gewaschen werden die Windeln so wie alle Babysachen mit Waschnüssen und trocknen auf der Leine. Ich bin mir sicher, dass die Ökobilanz eindeutig besser ist als bei Einwegwindeln. Aber ich bin ehrlich, mein Antrieb ist in -erster- Linie das Wohlbefinden meiner Tochter.
Da wir aber erst mit stoffwickeln begonnen haben, weiss ich noch nicht ob es auch auf Dauer etwas für uns bleibt (spannend wirds wenn ich wieder arbeite und Papa zuhause alles waschen und falten muss ).
38,644
25,096
In unserem hatten wir Münzwaschautomaten
Also ich mach gerade einen Warentest für PAmpers, und die stinken nciht und sind außerdem Chlorfrei gebleicht.
Den Satz kannst du dir genau wie den über Sozialhilfeempfänger sparen.
3,009
59,500
Oder vielleicht doch eher doofe Deutsche, weil unfähig, Entsprechendes zu vermitteln?
Mein Tipp: Vor dem Betätigen der Finger auf der Tastatur das Gehirn einschalten!
Gruß
Gisela, ziemlich angesäuert über soviel Polemik/Stammtischparolen und Pauschalierungen. :twisted:
164
7,772
Ich musste nämlich letzte Woche mit meiner Mama, 100% Schwerbehindert, die halbseitig gelämt ist, dorthin und dann haben die uns gesagt, das die den kompletten Umzug, einschließlich renovierung in eine dringen benötigte schwerbehindertengrerechte Wohnung selber alleine organisieren und zahlen muss. :shock: Eine Waschmaschine hat sie auch nicht, aber das ist in diesem Zusammenhang nur eine Kleinigkeit.
Daher sollte man, mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein, denn, die meisten Sozialhilfeempfänger (bei meiner Mutter heißt das Grundsicherungsleistung) sind unverschuldet in diese Situation gekommen.
Ich, hatte auch eine Trennung und Scheidung, stand kurz davor und genau wegen solchen Idioten wie DIR habe ich mich nicht dahin getraut, bin arbeiten gegangen mit 2 Kleinkindern VOLLZEIT, die Kinder in einer KiTa/Tagesmutter nur um sogar noch unterm Sozialhilfe Satz von meinem eigenen Geld leben zu können. WER Dankt es mir? Ich habe viel Zeit verpasst, Zeit wichtige Ereignisse aus dem Leben meiner Jungs!
Wofür? Für solche Sprücheklopfer? Danke... Komme ich noch einmal in diese Situation werde ich anders handeln und mich nicht dafür schämen. Und ich wünsche mir, das die Toleranz in Deutschland wächst.
2,598
Ich war als Kind auch Sozialhilfeempfänger, zusammen mit meiner Mutter, weil mein Vater für uns nicht zahlen konnte und meine Mutter bereits als ich 7 Jahre alt war schwer krank und innerhalb weniger Jahre zum Vollpflegefall wurde. Wie hätten wir denn bitteschön anders überleben sollen, als zum Sozialamt zu gehen?
Ich kann die Leute gut verstehen, die sich abmühen und trotzdem dank Steuern und Abgaben fast nichts zu leben haben, das sie sauer sind. Das ist ungerecht, aber die Sozialhilfeempfänger können da nichts für. Schwarze Schafe, klar - die gibts immer.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Die Bio Windel finde ich auch interessant. Wir möchten ja auch Stoffwindeln ausprobieren, weil wir sonst mit dem Müllberg erhebliche Probleme bekommen (wir haben nur eine winzig kleine Mülltonne für 3 Parteien im Haushalt und niemand will eine größere anschaffen). Eine kompostierbare Windel würde uns vermutlich leider auch nichts bringen, da auch die BioTonne immer randvoll ist.
Trotzdem finde ich es als Alternative super und es sollte auf dem Markt auch angeboten werden. Es gibt bestimmt genug Leute, die das nutzen würden.
6,272
Ich tät mir das nicht unter die Tomaten, wenn ich ehrlich bin :shock:
1,799
Wir haben früher die Erde für die Tomaten auch mit Kuhmist "angereichert". Schon mal an einem vollem Hänger geschnüffelt? Ist doch auch voll eklig. Warum also nicht die Bio-Windeln kompostieren und die so gewonnene Erde weiterverwenden?
6,272
136
Es ist ein Fakt, dass in unserem Wohnheim Sozialhilfeempfänger Waschmaschinen hingestellt bekamen.
Ich (und viele andere Studenten auch) sind schlichtweg neidisch (das ist nicht ironisch gemeint!!!) auf die Sozialhilfeempfänger!
Es regt mich einfach auf, dass hier nicht für alle die gleichen Regeln gelten! Als Student riskiert man eine Kündigung, wenn man eine Waschmaschine hat, alle anderen zusätzlichen Elektrogeräte sind uns im Übrigen auch Verboten.
Ich bin sehr froh, dass es die Sozialhilfe in Deutschland gibt, ich finde sie sehr wichtig und durch nichts zu ersetzen!
Ich hab im Übrigen mal einen Antrag auf Schwangerenbeihilfe gestellt, der dann erst mal mit der Begründung, ich sei ja Studentin angelehnt wurde. Meine Beraterin von Diakonischen Werk meinte dann, das bringt jetzt nichts mehr, die Behörden würden den Antrag bis zum Ende der Schwangerschaft verschleppen und immer wieder ablehnen.
Meine Tochter wird, sobald das Erziehungsgeld ausläuft auch Sozialhilfe bekommen (hoffentlich).
Vielleicht bin ich ja auch selbst bald Sozialhilfeempfängerin, die Studiengebüren sitzen mir ja schon im Nacken!
Bei den doofen Studenten sollte wohl besser ein "oder" in die Klammer, viele Studenten sind halt leider im Alltagsleben ein wenig doof (ich zähle mich da hinzu). die meisten Leute, mit denen ich im Moment zu tun haben sind nicht deutscher Herkunft! Allerdings kenne ich auch einige, die generell nicht mit Leuten aus anderen Ländern als ihren Heimatländern reden (Noch nicht mal "Guten Tag"), die eine geschiedene Frau mit Kindern bespucken, nur weil sie geschieden ist, Kinder hat und kein Kopftuch trägt!
Und die schlimmsten Vorurteile über Menschen einer bestimmten Nationalität oder Religion habe ich bisher immer von Angehörigen dieser Nationalität oder Religion gehört!
Wieso regen sich denn so viele Leute über 2 so kleine Satzteile auf, die in Klammern stehen???
Findest ihr, dass Sozialhilfeempfänger und Ausländer generell schlecht behandelt werden?
Ich glaube, ich bin hoffnungslos naiv! :oops:
Ich wollte hier wirklich niemanden ärgern, fand aber die antworten darauf nicht gerade nett, verstehe sie aber durchaus!
164
ALG2 (Arbeitslosengeld2) Empfänger bekommen im Monat( im 1 Personenhaushalt):
345 € in den alten Bundesländern
311 € in den neuen Bundesländern
davon muß man dann folgendes noch bezahlen
Strom, Telefon(Internet wenn man es hat), Kabelgegühren für`s Fernsehn, außerdem zieht mir das Amt monatlich 25 € ab für die Kaution der Wohnung die mir als Darlehn geleistet wurde. Praxis- und Rezeptgebühren kommen auch noch dazu, weil ich wegen Bluthochdruck regelmäßig zur Kontrolle muß.
Und da seit diesem Jahr einmalige Beihilfen (bis auf Erstausstattung für Schwangerschaft und Baby, Erstausstattung für Wohnung nach Obdachlosigkeit oder durch Scheidung und Zahlung für Kinder bei mehrtägiger Klassenfahrt) nicht mehr gezahlt werden, soll man von dem Rest der dann noch übrig bleibt monatlich 50 € sparen. Davon soll man sich dann Kleidung und Haushaltsgegenstände oder Elektrogeräte kaufen (falls was kaputt geht).
Man kann sich ja dann ausrechnen was dann zum Leben über bleibt.
Ich glaube nicht das man da neidisch sein kann.
Gruß Vera
P.S. Eine Waschmaschine bekam man vorher in einem 1 Personenhaushalt auch nicht vom Sozialamt.
136
3,009
1,868
181
diese zickerei und das sich hier immer sofort einige angesprochen fühlen und zurückballern müssen ist wirklich mühsam....
ein grund warum ich nur noch sehr selten hier bin!
.....und anstatt 2 mal von tomaten auf kompost zu schreiben wäre ein konstruktiver beitrag interessanter.....denn wer bitte baut seine tomaten auf dem kompost an...und düngen mit kompost mußt man sie auch nicht! :twisted:
und die sozialhilfeprobleme etc. wurde auch schon exessiv in einigen foren auseinander genommen ;-)
:idea: tip für waschmaschine - wenn 5 studenten sich zusammen eine günstige waschmaschine kaufen dann gäbs ein problem weniger
so schönen tach noch
zoe
23
Zitat: Also ich mach gerade einen Warentest für PAmpers, und die stinken nciht und sind außerdem Chlorfrei gebleicht.
Da muss ich Dir wiedersprechen!
Sei doch bitte so gut und nehme Dir mal eine Packung Pampers und eine Packung Moltex Öko vor; Du wirst dann feststellen dass die Pampers tatsächlich stinkt (nach Desinfektion).
Ausserdem konnte ich feststellen, dass meine Tochter heftig auf Pampers reagiert, nicht aber auf die Moltex (die ich im Winter nehme, weil sie mit Stoffwindeln nicht in Strumpfhosen passt). Das liegt wohl weniger am Material, weil das Gelzeugs ja auch in der Moltex drin ist, aber die wird wohl anders Behandelt/Desinfiziert.
295
Würde mich interessieren, wie die im Vergleich zu herkömmlichen Windeln abschneiden.
952
295
310
wollte mich mit aufregen :fun52:
heißt es nicht das in 15 Jahren Deutschlands Ölresevern aufgebraucht sind? Wir würden dann echte Probleme bekommen. Also ich finde die Windelsache mit Öko/Stoff besser als teure wegwerfdinger. Müssten irgendwann alle umdenken wenn kein Öl mehr gibt.
MFG Carry :human11:
326
:roll:
952
Ups habe ich ganz vergessen :oops:
Also: ich hab sie Dario nur dreimal angezogen. Sie sind nicht luftdurchlässig und er hatte in der Zeit stossende Eckzähne, was heisst, dass sein Po sowieso etwas empfindlicher war als sonst. Er hatte sofort rote Ausschläge bekommen, an der Stelle wo das Bündchen ist. :roll: Auch der Po hatte Pickelchen. Darum bin ich nicht überzeugt von dem Produkt. Die Handhabung ist wie eine normale Wegwerfwindel, aber eben, die Luftundurchlässigkeit finde ich nicht so toll
178
6,272
820
Ich wickel auch mit Stoff ( :oops: meistens jedenfalls, kürzlich waren durch falsches Wickeln alle Überhosen "schmutzig" da nahm ich wegwerfwindeln und auch wenn ich länger unterwegs bin, hab ich Wegwerfwindeln dabei)
Aber ich musste feststellen, dass mein Kleiner bei den Stoffwindeln weder einen roten Po noch Pickelchen hat, was bei den Wegwerfwindeln der Fall ist.
Es ist wirklich einfach inzwischen, nix mehr groß mit falten und so (ich nehm das kalifornische System + Wollfilzüberhosen), man muss halt teilweise öfter wickeln, wenn sie viel einnässen, ist aber denke ich kein Schaden... gewaschen wird bei 60° meistens mit handtüchern und Unterwäsche zusammen, so dass die zusätzlichen Waschladungen sich in Gernzen halten und getrocknet wird auf der Leine. Anschaffungskosten für unser Erstlingspaket? 90 Euro. Und das sollte passen bis zu ca. einem halben jahr. Und dann kann ich das was zu klein ist wieder verkaufen in ebay... also ich denke auch, dass ich so günstiger fahre als mit Wegwerfwindeln.
6,272
820
Kalifornisches System mit Wolwikkel:
[img][/img]http://www.lianes-teeshop.de/Photos/IMAGE0001.JPG.JPG
Baby mit Windel
[img][/img]http://www.lianes-teeshop.de/Photos/IMAGE0011a.JPG
Baby immer noch mit Windel... aber diesmal auch in Kleidern :-)
[img][/img]http://www.lianes-teeshop.de/Photos/IMAGE0014.aJPG.jpg
6,272