Auch mal Beikost Frage habe .

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 09. 2004, 23:05 in Ernährung
Also

Felix liebt ja seinen Gemüsebrei Mittags.
Nun hat er seit ein paar Tagen sher festen Stuhl. nicht das er sich quälen müßte, aber es sind doch so richtige Feste Stücke ( mir schon fast zu fest).
Nun meine Frage soll ich ihm nach dem Gemüse noch etwas Obstbrei anbieten, oder was ich auch schon gehört hab nen Schluck ungesüßten Apfelsaft ins Essen mogeln.

Er ist jetzt 6 Monate alt.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ganz ehrlich? ich würd die Apfelsaftmethode versuchen, der eine Löffel Saft kann nicht schlimm sein.
    Vielleicht hilft aber auch schon einfach mehr trinken, oder mach die Fencheltee/Milchmix Methode. Oder noch weiter gedacht.... kannst du ne Fenchel mit ins Gemüse geben? (glaube mich aber zu erinnern, dass er kein Gemüsefreak ist) dann eben Fencheltee ins Obstgläschen?
    :biggrin: so langsam werd ich kreativ, hier.... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Danke werd mit dem Apfelsaft probieren.

kannst du ne Fenchel mit ins Gemüse geben? (glaube mich aber zu erinnern, dass er kein Gemüsefreak ist) dann eben Fencheltee ins Obstgläschen?

Doch er ist Gemüsefreak.
    Er trinkt nichts außer Pre in der ihm gewohnten Mischung. :sad:
    Laut Doc ist das auch O.K.
    Davon trinkt er allerdings ausreichend.
    Beim Gemüse achte ich schon drauf das es Stuhlregulierend ist.
    Felchel gibt es ab morgen. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia bekommt nach dem Mittagsbrei eine kleine Flasche Apfelsaft und ißt auch nahezu nur Sachen die stuhlregulierend bzw. stuhlauflockernd sind.
    Trotzdem hat sie auch Probleme mit harten Stuhlbrocken, aber ohne den Saft wäre es noch schlimmer.
    Dann sind es wirklich nur smartiesgroße Bröckchen, so ist doch auch mal etwas größeres dabei.
  • BettiBetti

196

Nun hab´ ich grad einen extra Threat erstellt und lese hier schon fast die Antwort :oops:
    Könnt ihr mir sagen wie ich Fenchel zubereite? Hab heute 2 Herzen gekauft und weiß nicht so recht wie ich den zubereite.
    Danke, Gruß Betti
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal hab geantwortet ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hallo Anja,
    welches Gemüse nimmst du denn?
  • AnjaHAnjaH

25,096

So wir füttern ja noch Onkel Hipp und Tante Tapete :grin: .

Da haben wir im Moment:

Kürbis, Reis, Mais, Erbsen, Zucchini,Aubergiene,Karotten, Kartoffeln und Pute eingeführt.
    Ab morgen gibt es Fenchel, und ich werde jetzt nachdem ich den letzten Ökotestbericht gelsen habe langsam mit dem selber kochen anfangen :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Das ist aber ziemlich viel durcheinander! Jolina hat nun mit 8 Monaten gerade mal Pastinake, Karotte, Kürbis und Zucchini bekommen. An Obst bisher nur Birne und gestern gabs Birne/Apfel. Eigentlich brauchen die Kleinen in dem Alter noch gar keine grosse Abwechslung. Aber so lange er es verträgt! Nur so kannst du natürlich nicht wissen, welches Gemüse den harten Stuhl macht. :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Doch, kann sie schon wissen, weil sie nämlich eins nach dem anderen eingeführt hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo da muß ich Jauchzerle recht geben.

Wir haben mit Kürbis angefangen ( da ist Reis zwangsläufig dabei), dann kam Kartoffel dazu. Zucchini hab ich dann recht bald dazu genommen, da sie zu den Kürbisgewächsen gehört, na ja und so ging es alle paar Tage
    ( mindestens 4-5 ) weiter.
    Der harte Stuhl hängt denk ich auch nicht ungedingt an einem Gemüse
    ( er quält sich ja nicht) sondern an der Umstellung allgemein.
    Deine bekommt z.B schon Obst, was meiner bisher nicht kennt.
    Ansonsten hat er ja bisher auch nicht reagiert.
    Den Schluck Apfelsaft heute hat er sicher gar nicht wargenommen, bin mal gespannt ob er was bewirkt.
    Ansonsten achte ich schon darauf eine Stuhlregulierende Mischung zu finden.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dass du die Sorten einzeln eingeführt hast, wusste ich ja nicht. :roll: Jolina hat seit der Beikosteinführung auch härteren Stuhlgang, aber da sie sich nicht quält und 3-4x am Tag die Windeln voll hat :shock:, mach ich mir erst mal keinen Kopf. Birne ist übrigens wohl auch stuhlauflockernd.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Huetchen:

Warum eigentlich immer :roll:
    Du hattest gefragt welche Gemüsesorten wir füttern, und das hab ich dir gesgt.
    Das ich die nicht ale am ersten Tag und alle auf einmal gefüttert habe ist eigentlich selbstverständlich( Ich glaub das gibts auch gar nicht alles in einem Glas).
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    @ Huetchen:
    Warum eigentlich immer :roll:
    Ich mag diesen Smilie so gerne. :biggrin:
    Du hattest gefragt welche Gemüsesorten wir füttern, und das hab ich dir gesgt.
    Das ich die nicht ale am ersten Tag und alle auf einmal gefüttert habe ist eigentlich selbstverständlich( Ich glaub das gibts auch gar nicht alles in einem Glas
    Es gibt aber Gläschen mit verschiedenen Gemüsesorten drin, soviel ich weiss. Ist ja auch eigentlich egal! Ich wollte dir ja nichts unterstellen. Ich habe halt die Info, dass es gar nicht nötig ist, wenn man den Kleinen gleich am Anfang so viele verschiedene Sorten anbietet. Manche Kinder verwirrt das wohl. Sorry, wenn es irgendwie missverständlich bei dir angekommen ist.

Ach noch was zu dem Obst. Birnenmus mache ich wegen dem Vitamin C in den Gemüsebrei. Soviel ich weiss, kann damit das Eisen aus der Hirse besser aufgenommen werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huetchen:

Das du den Smilie gerne magst ist ja recht, nur du solltest auch immer ein wenig darauf achten was die Smilies aussagen Der ein oder andere kann da schnell mal was falsch verstehen . ;-)

ja klar gibt es Gläschen mit verschiedenen Dingen drinn, und mittlerweile bekommt er die auch.
    Du hast recht das es nicht unbedingt nötig ist so viele verschiedene Dinge zu füttern, aber da sollte man auch immer auf sein Kind achten.
    Eins ist sicher, bei all den Problemen die Felix hat,

Essen ist sein highleight. :biggrin:
    Egal was, hauptsache ausreichend, ganz der Papa :biggrin:

Das mit dem Obstmuß wegen dem Vit C hab ich auch schon gehört, wenn das mit dem Saft nicht klappt werd ich das mal probieren. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Du hast recht das es nicht unbedingt nötig ist so viele verschiedene Dinge zu füttern, aber da sollte man auch immer auf sein Kind achten.
    Eins ist sicher, bei all den Problemen die Felix hat,

Essen ist sein highleight. :biggrin:
    Egal was, hauptsache ausreichend, ganz der Papa :biggrin:
    Ich halte mich ja auch nicht strikt an irgendwelche Vorgaben. Jolina möchte ständig das essen, was wir haben und da wo es möglich ist, bekommt sie zum Probieren etwas ab. Hier mal 1-2 Nudeln, da ein Broccoli-Röschen oder ein Bissen von Mamas Banane. :biggrin: Vielleicht sind die "anspruchsvollen" Kinder gerade beim Essen so problemlos. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Huetchen :
    das ist auch gut so, irgendwo müssen wir ja auch unsere Erfolgserlebnisse haben. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum