Hallo!
Ich wollte mal ein neuen Gemüse einführen und unser Biobauer kam grad mit dem frisch geernteten Fenchel herein. So, nun hab´ ich den Fenchel hier liegen, weiß aber garnicht, wie der zubereitet wird!?!?
Hat jemand von euch Ahnung?
Ist Fenchel auch für allergiegefährdete Babys geeignet? Meine Freundin fragte und deren Sohn ist jetzt 8 Monate alt.
Freu mich über eure Antworten!
Liebe Grüße Betti
Kommentare
25,096
Fenchel ist super geeignet ( auch für allergiegefährdete) und macht denstuhl weich.
Er wird wie anders Knollengemüse einfach im Wasser gekocht bis er weich ist ( die Knolle) und dann etweder passiert, oder wenn schon stückiger gegessen wird eben in stücken ( wie Kohlrabie).
Guten Appetit.
6,272
196
Danke
6,272
196
Bis später ;-)
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8425
3,579
Denn mein Sohn isst keine Pastinaken, keinen Kürbis, keine Kartoffeln.....mit Mühe und Not Möhrchen.
Und bevor ich wieder etwas koche, was dann im Müll landet .... :roll:
6,272
Er schmeckt sehr eigen, seeeeehr gesund, aber wenn ich Kind wär... keine Ahnung - auf der anderen Seite würd ich auch keinen Kürbis mit Reis essen, und die Kiddies machen das meist. Außer Deinem natürlich ;-)Kauf eben nur eine kleine Knolle, dann isses nicht sooooo schlimm. (auch wenns trotzdem ärgerlich ist)
3,579
Ich probiere es einfach mal aus. Irgendwas muss Nino ja essen.
38,644
6,272
2,744
Ist halt ein sehr würziges Gemüse, aber sehr lecker.
Ich hab in einem Kochbuch gelesen man soll die äußeren Blätter abmachen, dann die Stengel oben abschneiden und es dann dünsten.
Hab das jetzt auch so gemacht, allerdings minimiert das die Knolle ungemein.
6,272
196
So, nun hab´ ich gestern meinen ersten Fenchel gedünstet. Und was soll ich sagen, trotz, dass ich mit so viel Skepsis heran gegangen bin, hat es toll funktioniert. Er schmeckt MIR sogar im pürrierten Zustand, mal schau´n, was mein Kleiner heute Mittag dazu sagt
Ich habe übrigens die äußeren Blätter dran gelassen und musste auch nichts wegschneiden. Ich habe das Gemüse ja auch frisch vom Land erhalten (war sogar noch Tau dran).
Nochmals DANKE für eure Tipps,
liebe Grüße Tina
1,094
@kayleigh, und hat deiner es gegessen? meine isst auch gar nichts ausser möhren was habt ihr da gemacht?
lg mel
196
der strunk soll quasi das "herzstück" der fenchels sein. ich hab nur einen ganz winzigen teil verworfen, ansonsten alles verarbeitet. mein kleiner hat übrigens anfangs etwas komisch geschaut, dann hat er´s aber gegessen.
lg betti
3,579
nein es gab noch keinen Fenchel, da ich arbeiten war hatte ich keine Zeit und Lust für Experimente :???: Zumal es im Ökoladen keinen Fenchel gab.
Nino isst auch nur Möhren und Zucchini. Ich mache dies in Verbindung mit Hirseflocken ( Alnatura ) das klappt ganz gut. Demnächst wollte ich mal Blumenkohl und Kartoffeln probieren, aber nicht aus dem Glas ( das stinkt ziemlich ) .
Das ist der Stand unserer Dinge ;-)
1,094
wie lange kann man denn eigentlich flasche geben, ohne das mangelerscheinungen (so wegen dem eisen) auftreten?
lg mel
3,579
1,094
lg mel