Fenchel - wie zubereiten???

BettiBetti

196

bearbeitet 13. 10. 2004, 09:54 in Ernährung
Hallo!
Ich wollte mal ein neuen Gemüse einführen und unser Biobauer kam grad mit dem frisch geernteten Fenchel herein. So, nun hab´ ich den Fenchel hier liegen, weiß aber garnicht, wie der zubereitet wird!?!?
Hat jemand von euch Ahnung?
Ist Fenchel auch für allergiegefährdete Babys geeignet? Meine Freundin fragte und deren Sohn ist jetzt 8 Monate alt.

Freu mich über eure Antworten!

Liebe Grüße Betti

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Fenchel ist super geeignet ( auch für allergiegefährdete) und macht denstuhl weich.

Er wird wie anders Knollengemüse einfach im Wasser gekocht bis er weich ist ( die Knolle) und dann etweder passiert, oder wenn schon stückiger gegessen wird eben in stücken ( wie Kohlrabie).

Guten Appetit.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ein guter Mittelweg ist es, ihn schon in Stücken zu garen (das verkürzt die Kochzeit) oder nur zu Dämpfen und dann noch mit dem Pürierstab zu pürieren, passieren ist sehr fein, aber auch sehr aufwändig ;-)
  • BettiBetti

196

Muss ich die oberen Stengel abschneiden und verwerfen oder kann ich die mitdünsten? Müüssen die äußeren Blätter abgemacht werden? Sorr<, hab´ echt keine Ahnung :oops:
    Danke
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

so wie du die Knolle kaufst, also mit den Stengeln rechts und links (vertrocknete Stellen wegschneiden) und vor allem dem Kraut in der Mitte kannst du den Fenchel dünsten. Die Teile sind nicht zäher als der Rest von dem Ding..... mich wundert eh schon von jeher, wei so was Steinhartes so auflockernd wirken kann :lol:
  • BettiBetti

196

o.k., ich werd mich nachher versuchen und auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat. So richtig kann ich mir das nicht nicht vorstellen, aber wir werden sehen.
    Bis später ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man könnte auch ins Rezepteforum gucken
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8425
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Kann mir bitte jemand sagen, wie der Fenchel ungefähr schmeckt .
    Denn mein Sohn isst keine Pastinaken, keinen Kürbis, keine Kartoffeln.....mit Mühe und Not Möhrchen.

Und bevor ich wieder etwas koche, was dann im Müll landet .... :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du kennst doch den Stilltee? Denk Dir einfach den Anis und den Kümmel weg :???:
    Er schmeckt sehr eigen, seeeeehr gesund, aber wenn ich Kind wär... keine Ahnung - auf der anderen Seite würd ich auch keinen Kürbis mit Reis essen, und die Kiddies machen das meist. :lol: Außer Deinem natürlich ;-)Kauf eben nur eine kleine Knolle, dann isses nicht sooooo schlimm. (auch wenns trotzdem ärgerlich ist)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also schmeckt er wie der Fencheltee.....naja so ungefähr.
    Ich probiere es einfach mal aus. Irgendwas muss Nino ja essen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also den Tee trinke ich auch nur im Notfall, aber Gemüüüüse...legger, allerdings mit Tomate in Knoblauch...schleck... ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, und noch mit mozarella überbacken .... feiiin :grin:
  • wudwudwudwud

2,744

Schmeckt mit Kartoffel auch ganz toll.
    Ist halt ein sehr würziges Gemüse, aber sehr lecker.

Ich hab in einem Kochbuch gelesen man soll die äußeren Blätter abmachen, dann die Stengel oben abschneiden und es dann dünsten.
    Hab das jetzt auch so gemacht, allerdings minimiert das die Knolle ungemein.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wenn die äußeren Blätter gut ausschauen, dann lass ich die immer dran, sonst ist - wie du sagst - kaum mehr was da.
  • BettiBetti

196

Guten Morgen!

So, nun hab´ ich gestern meinen ersten Fenchel gedünstet. Und was soll ich sagen, trotz, dass ich mit so viel Skepsis heran gegangen bin, hat es toll funktioniert. Er schmeckt MIR sogar im pürrierten Zustand, mal schau´n, was mein Kleiner heute Mittag dazu sagt :lol:
    Ich habe übrigens die äußeren Blätter dran gelassen und musste auch nichts wegschneiden. Ich habe das Gemüse ja auch frisch vom Land erhalten (war sogar noch Tau dran).

Nochmals DANKE für eure Tipps,
    liebe Grüße Tina
  • lolalola

1,094

den strunk in der mitte habt ihr dran gelassen?

@kayleigh, und hat deiner es gegessen? meine isst auch gar nichts ausser möhren :cry: was habt ihr da gemacht?

lg mel
  • BettiBetti

196

hallo mel!
    der strunk soll quasi das "herzstück" der fenchels sein. ich hab nur einen ganz winzigen teil verworfen, ansonsten alles verarbeitet. mein kleiner hat übrigens anfangs etwas komisch geschaut, dann hat er´s aber gegessen.
    lg betti
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lola,

nein es gab noch keinen Fenchel, da ich arbeiten war hatte ich keine Zeit und Lust für Experimente :???: Zumal es im Ökoladen keinen Fenchel gab.
    Nino isst auch nur Möhren und Zucchini. Ich mache dies in Verbindung mit Hirseflocken ( Alnatura ) das klappt ganz gut. Demnächst wollte ich mal Blumenkohl und Kartoffeln probieren, aber nicht aus dem Glas ( das stinkt ziemlich ) .
    Das ist der Stand unserer Dinge ;-)
  • lolalola

1,094

das mit dem stinken geht mir beim kürbis so. wenn ich schon das glas aufmache :eek02: :groggy: vielleicht merkt das maja auch, und isst ihn deshalb nicht. wer weiss.

wie lange kann man denn eigentlich flasche geben, ohne das mangelerscheinungen (so wegen dem eisen) auftreten?

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wenn du Angst hast vor einem Eisenmangel gib deinem Zwerg Hirsebrei. Der enthält Eisen.
  • lolalola

1,094

ja, ich weiss, aber im moment bekommt sie nur die flasche.

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum