Fitnesstudio???

PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 12. 11. 2004, 12:09 in Nach der Geburt
Also Finns Geburt liegt ja nun auch schon ne Weile zurück und ich gehe auch wieder trainieren. Im Moment mache ich viel Cardio-Trainung, und turne auf dem Crosstrainer rum. Ich hab mir nen Termin geben lassen, damit sie mir Übungen zeigen, die die Rückbildung (mein Schwabbelbauch) begünstigt. Aber sviel ich weiß, kannst du jetzt alle Übungen machen, ausser wenn du stillst, ein bisschen auf die Brust aufpassen.
Wenn ich den Termin hatte, kann ich ja mal berichten

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die geraden Bauchmuskeln dürfen bis zur Beendigung des 6. Monats nach der Geburt nicht trainiert werden, sprich, bis das Kind 1/2 Jahr alt ist. Danach kann langsam mit diesem Training begonnen werden.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine sehr schöne Erklärung wurde von einer Userin geschrieben, die ich hier zitiere:
    Regula schrieb:
    Uns wurde das so erklärt:

Durch die Schwangerschaft haben sich die geraden Bauchmuskeln um den Dickbauch herum gezogen. (Also nicht schön gerade sondern "gekurvt") Nach der Entbindung behalten diese ihre Form bei. Wenn man die nun zu früh zu traininen beginnt, werden sie in ihrer Form gestärkt und verhelfen einem dann zu einen schönen "Spitzbauch". Darum ist es wichtig, die schrägen Bauchmuskeln zuerst zu trainieren. Die Physiotherapeutin kann scheinbar ertasten, wie weit der Muskelaufbau bei jeder Frau ist und kann sagen, ob man nun gerade trainieren darf oder nicht. Das wird sie bei uns am letzten Abend machen.
    Des Weiteren erhoffe dir bitte keine Wunder. Nicht umsonst hat der alte Spruch "eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate" heute noch genau so Berechtigung wie vor Jahrzehnten...

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Des Weiteren erhoffe dir bitte keine Wunder. Nicht umsonst hat der alte Spruch "eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate" heute noch genau so Berechtigung wie vor Jahrzehnten...
    :sad: Bei mir siehts aber eher nach 18 Monaten aus. Es tut sich auf der Waage rein gar nichts und der Bauch ist auch immer noch dick.

Zum Thema:
    Die Bauchmuskeln sind ja durch die SS auseinander geschoben. Legt man sich auf den Rücken und geht mit dem Kopf hoch, während die Bauchmuskeln angespannt sind, kann man fühlen, wie weit sie noch auseinander stehen. Deswegen sollte man zuerst die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Die Übungen dazu kann man sich im Fitness-Studio durch einen Trainer erklären lassen. Ich bin auch schon in die Mucki-Bude gegangen, als die Rückbildung vorbei war. Ein bissl Fahrrad fahren, Walking auf dem Laufband, eine Runde auf dem Crosstrainer und leichtes Hanteltraining, dazu die schrägen Bauchmuskeln und zum Abschluss ein bissl Stretching haben mir unheimlich gut getan.
  • lilalila

2,943

@Gisela:
    Das mit der 6-monatien Schonfrist für meine schlaffen Bauchmuskeln :twisted: kommt mir auch ein wenig übertrieben vor. Ich denke mal, das ist wie so vieles, von Frau zu Frau verschieden. Ohne dass ich Experte in Sachen Muskel- und Bewegungsapparat bin, aber es leuchtet mir mittlerweile ein, dass man von der Seite her beginnt :idea: , denn dann schieben die straffen seitlichen Bauchmuskeln die schlaffen geraden wieder zurück.
    Aber zu sagen: heut ist der sechste Monat vorbei, jetzt geh ich hin und beginne mit Bauchmuskeltraining (wenn auch langsam) erscheint mir sonderbar. Das kommt doch drauf an, welche Muskelpartie ich in den sechs Monaten schon stabiliesiert/gestrafft habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Eine sehr schöne Erklärung wurde von einer Userin geschrieben, die ich hier zitiere:
    Regula schrieb:
    Uns wurde das so erklärt:

Durch die Schwangerschaft haben sich die geraden Bauchmuskeln um den Dickbauch herum gezogen. (Also nicht schön gerade sondern "gekurvt") Nach der Entbindung behalten diese ihre Form bei. Wenn man die nun zu früh zu traininen beginnt, werden sie in ihrer Form gestärkt und verhelfen einem dann zu einen schönen "Spitzbauch". Darum ist es wichtig, die schrägen Bauchmuskeln zuerst zu trainieren. Die Physiotherapeutin kann scheinbar ertasten, wie weit der Muskelaufbau bei jeder Frau ist und kann sagen, ob man nun gerade trainieren darf oder nicht. Das wird sie bei uns am letzten Abend machen.
    Die 6-Monatsfrist ist eine Erfahrung von den entsprechenden Fachleuten und sicher nicht aus der Luft gegriffen. Es ist auch keine (wo steht das bitte geschrieben?) starre Regel sondern kann individuell sicher variieren. Eine Hochleistungssportlerin wird auf jeden Fall wieder früher fit sein und keine 6 Monate benötigen, im Gegensatz zu einer Frau, die Sport nur vom Fernsehen kennt. ;-)

Gisela
  • lilalila

2,943

Okay, dann muss ich mich halt zur Hochleistungssportlerin zählen, damit meine Bauchmuskelübungen ihre Rechtfertigung haben.

Gibts hier in diesem Forum eigentlich ein Physitherapeutin???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jein... Gelernt habe ich den Beruf nicht, aber ich hatte zusammen mit meinem Ex-Mann eine Praxis für Physiotherapie, in der ich selbst gearbeitet habe. Beschäftigen tu ich mich mit der Thematik also mehr oder weniger durchgehend seit 1987...

Du kannst davon ausgehen, dass ich weiß, wovon ich spreche!

Gruß

Gisela
  • RegulaRegula

952

Warum ist es so wichtig für dich, die geraden Bauchmuskeln zu trainieren? Wenn es dumm geht, hast du einen straffen Kugelbauch. Die schrägen Bauchmuskelübungen bringen genauso den effekt "straffer Bauch" wie die geraden - nur sind sie etwas schwieriger zu trainieren und werden gerne vernachlässigt - ausserdem können sie mit der richtigen Übungsfolge zu einer schlankeren Taille verhelfen (jedenfalls zu einer strafferen ;-) ) Es gibt auch Übungen, die man machen darf, die die gesamten Bauchmuskelpartien belasten.
    Abhalten kann dich sowieso niemand davon, wenn du unbedingt willst... ;-)
    Nächsten Montag haben wir die letzte RüBi-Stunde, bin gespannt, was sie zu meinen Bauchmuskeln meint - eigentlich habe ich ein gutes Gefühl - aber ich zähle mich auch eher in die Kategorie fast Spitzensportler ;-)
  • PiratFinnPiratFinn

276

So, hab heute zur Sicherheit meine Hebi in der Rübi (schöne Abkürzung) gefragt - die guckte mich ganz entsetzt an, ja keine geraden Bauchmuskeln - und hat uns dann allen fiese Übungen der seitlichen Muskeln gezeigt (bitte jede Seite nun 20 mal :roll: )

Dann werd ich wohl auch im Fitnessstudio eher bei Cardio bleiben, die Übungen der Rübi reichen. (eigentlich reicht das ja auch, war ja noch nie die große Sportskanone). Dann hat sie uns noch gezeigt, wie man Beckenbodentauglich aufsteht und sich hinsetzt, man, ich wußte gar nicht, dass sitzen sooo anstrengend sein kann, puh ! Ich glaub, morgen lern ich ein paar Muskeln mehr in meinem Körper kennen, weil sie fies weh tun :shock:
  • carocaro

138

Ich hab 4 Wochen nach Lucas Geburt wieder angefangen zu joggen, schön langsam aber sehr regelmässig. Meine Frauenärztin hat mir das Bauchmuskeltraining für 3 Monate verboten, also hab ich nach 3 Monaten wieder angefangen. Hat nix geschadet, soweit ich das beurteilen kann. Diverse Freundinnen von mir unken aber über Inkontinenz im Alter und dass ich das schon noch merken werde das frühe Anfangen..naja man wird sehen (Hab im Moment auf jeden Fall sogar einen flacheren Bauch wie vor der Schwangerschaft). Die KS-Naht ist durch das Joggen nicht geplatzt und auch das wurde mir prophezeit.
  • lilalila

2,943

Warum ist es so wichtig für dich, die geraden Bauchmuskeln zu trainieren?

Es geht halt um den Bauch überhaupt. Ob gerade oder schräg, so wie das zur Zeit aussieht kann das nicht bleiben :sad: . Ich weiß, ich bin wahrscheinlich ungeduldig, aber vom Nixtun geht der Schwabbelbauch auch nicht weg.
    Tja, und ich hab zu diesem Thema einfach schon soviel gehört, dass ich nun einfach überhaupt nicht mehr weiß, was ich gegen das ausgeleierte Rundherum um meinen Bauch tun soll. Die einen meinen, da soll man direkt was machen, andere glauben an das Wunder, das von selber eintreten wird,... Aber vernünftig erscheint mir überhaupt keiner dieser Ratschläge. Nur eins ist mir klar, von selber wird das nicht mehr wie es mal war. Die von der Aufbaugymnastik ist nur Sportlehrerin mit irgendeiner Zusatzausbildung, also keine Hebamme oder Physio. Es war ein Kurs notwendig, wo man Kinder mitnehmen kann, und das war eben dieser. Sie macht im wesentlichen klassisches Bauch-Beine-Po-Training mit ein paar Beckenbodenübungen (und kein Wort von "keine geraden Bauchmuskeln trainieren"). Ich bin halt einigermassen verunsichert :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Huetchen schrieb:
    Legt man sich auf den Rücken und geht mit dem Kopf hoch, während die Bauchmuskeln angespannt sind, kann man fühlen, wie weit sie noch auseinander stehen.

Hab ich grad mal ausprobiert, bei mir ist unter dem Speck :oops: alles durchgehend hart. Müsste denn dann so eine Ritze zu fühlen sein, wenn die Bauchmuskeln noch auseinander klaffen ?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Übrigens hat unsere Aerobic-Trainierin in der Rückbildung gesagt, dass es einen Grund gibt, warum man eine zeitlang keine geraden Bauchmuskeln trainieren soll, der Darm kann sich wohl einklemmen. :shock: Man kann das aber verhindern, in dem man beim Bauchmuskeltraining den Bauch ganz doll einzieht. Nur ohne Bauchmuskeln ist das ziemlich schwierig. :sad: Meine Bauchmuskeln sind jetzt nach 8 Monaten immer noch etwas auseinander, doch richtig zusammen bekommt man sie dann letztendlich nur mit konsequenten Training auch der geraden Muskeln. Bei mir scheitert es gerade an dem Wörtchen konsequent. :roll: :biggrin:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Wie ist das denn mit dem Reiten??
    Ich wollte in spätestens 2 wochen auch wieder anfangen aber dabei werden die Bauchmuskeln ja auch enorm beansprucht (also ich hatte durchs reiten vor der SS ein Bauch mit Sixpack :???: ) zumal mein Pferd auch noch ziemlich schwierig zu sitzen ist da sie sehr raumgreifende schwungvolle Bwegungen hat!-Heißt das jetzt ich darf noch nicht wieder erst in einem halben Jahr?? :shock:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Sandra,

ich würde an deiner Stelle mit dem Reiten wirklich 6 Monate warten. Ich reite seit einem Monat wieder recht regelmässig und merke halt am stärksten meine Bauchmuskeln. So als hätte ich gar keine Muskeln mehr :???:
    Ausserdem werden ja auch einige Bänder und Gelenke recht stark beansprucht, von daher würde ich wirklich noch warten.

Und nicht zu unterschätzen, die Schmerzen in den Brüsten beim Traben :roll: Beim Leichttraben geht es ja, aber beim aussitzen....autsch....
  • steffiisteffii

1,316

Wir haben in der Rückbildungsgymnastik auch zuerst die schrägen Bauchmuskeln trainiert. Das habe ich schon sehr früh gemacht, sprich ich bin mit der Rückbildung 2 oder 3 Wochen nach der Geburt angefangen. Die Trainerin hat dann bei jedem geschaut, ob noch ein Spalt da war, denn erst ab da durfte man gerade Bauchmuskeln trainieren. Da ich mehrmals pro Woche die Übungen für die schrägen Bauchmuskeln gemacht habe, ging das bei mir ganz rasch. Was spricht eigentlich dagegen, erst die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren? Das bringt dem Bauch doch auch etwas.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wie fühlt man denn bitte diesen Spalt ? Wo genau ist der, wenn er denn da ist ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Mitte vom Bauch..ähm da wo sonst die Muskeln sind.
    :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei mir ist alles hart, dann ist der Spalt wohl zu. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffii schrieb:
    Was spricht eigentlich dagegen, erst die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren? Das bringt dem Bauch doch auch etwas.
    :confused01: Du trainierst doch die schrägen Bauchmuskeln zuerst?
  • BatisdaBatisda

1,729

:shock: ein halbes Jahr noch warten :cry::cry:
    Und ich war neulich schon drauf und dran mal wieder auszuprobieren ob noch alles geht...
    Ich warte jetzt erstmal die Nachsorgeuntersuchung ab und schau dann mal :sad:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Meine KG im Rückbildungskurs hat gesagt 6 Monate nicht reiten. Ich hatte vorher aber auch keine grosse Lust. Von daher viel es mir nicht so schwer....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Batisda schrieb:
    Ich warte jetzt erstmal die Nachsorgeuntersuchung ab und schau dann mal :sad:
    Bei der Nachsorgeuntersuchung wird aber nicht kontrolliert, wie die Muskulatur zurückentwickelt ist! Dazu ist ein Gynäkologe von der Ausbildung her außerdem gar nicht in der Lage. :sad: Gehst du in einen Rückbildungskurs, wo die Kursleitung evtl. hin und wieder die Entwicklung deiner Muskulatur kontrollieren könnte?

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

Gisela schrieb:
    steffii schrieb:
    Was spricht eigentlich dagegen, erst die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren? Das bringt dem Bauch doch auch etwas.
    :confused01: Du trainierst doch die schrägen Bauchmuskeln zuerst?

Naja, Ramona ist ja so scharf darauf die geraden Bauchmuskeln zu trainieren, um etwas für ihre Figur zu tun. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich wollte damit sagen, dass man mit den schrägen Bauchmuskeln ja recht früh anfangen kann und damit auch etwas für die Figur tut ohne nich selbst potentiell zu schaden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles klar. Warum sollte ich einfach denken, wenns kompliziert auch geht? :fies02: :lol: Ich habe nämlich genau andersrum gedacht. :roll:

• BatisdaBatisda

1,729

@ Giesela
    Jetzt weiß ich was ich neulich vergessen habe :roll:
    Ich wollte mich doch angemeldet haben1
    Ab wann darf ich mit dem Kurs beginnen??
  • RegulaRegula

952

Ok, gestern hatten wir das letzte Mal Rübi. Zum Testen der geraden Bauchmuskeln, mussten wir eine bestimmte Übung machen, die Leiterin ging dann von Frau zu Frau und drückte an die Stelle, wo die beiden geraden Muskeln zusammen kommen. Sie hat mir meine Hand genommen, damit ich auch fühle, wo das genau ist. Wenn die Muskeln noch nicht zurückgebildet sind, wäre da ein Spalt zu spüren, bei uns allen war aber kein Spalt da.
    Die Leiterin sagte noch einmal ausdrücklich, dass es kein Ausdruck davon ist, ob jemand gut ausgebildete Muskeln hat oder nicht! Es geht nur darum, die Lage der Muskeln herauszufinden, und die ist unabhänging vom Zustand der Muskeln!
  • Maus2003Maus2003

519

Gisela schrieb:
    Die geraden Bauchmuskeln dürfen bis zur Beendigung des 6. Monats nach der Geburt nicht trainiert werden, sprich, bis das Kind 1/2 Jahr alt ist. Danach kann langsam mit diesem Training begonnen werden.

Gisela

warum darf man die vorher nicht machen?

beim Rückbildungskurs werden auch Bauch-Übungen gemacht :roll:

kann ich selber fühlen, ob die Muskeln wieder zusammengewachsen sind?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maus2003 schrieb:
    warum darf man die vorher nicht machen?
    Weil sonst dauerhafte Lücken in der geraden Bauchmuskulatur entstehen und du einen antrainierten Spitzbauch bekommst.
    beim Rückbildungskurs werden auch Bauch-Übungen gemacht :roll:
    Ja, da werden die schrägen Bauchmuskeln, die den geraden "Halt" bieten, trainiert.
    kann ich selber fühlen, ob die Muskeln wieder zusammengewachsen sind?
    Wenn du Physiotherapeutin, Krankengymnastin oder Masseurin bist, dann ja, sonst nein.

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum