KS wirklich nötig?

coracora

6,187

bearbeitet 23. 06. 2005, 21:41 in Geburt
Hallo! Ich auch mal hier in der Ecke..

Keine Sorge, ich habe meine Geburt ja schon seit 7 MOnaten hinter mir, wie ihr wisst, aber ich habe eine Frage für eine Freundin, die grad schwanger ist:
Sie hat jetzt gesagt bekommen (ET Nov. 04), dass es wahrscheinlich ein KS sein müsste, wegen der Größe des Kindes und der Gefahr, dass die alte KS-Narbe platzen würde. Sie hatte vor 10 Jahren einen Notkaiserschnitt, ihr Arzt hat ihr jetzt am Anfang der Schwangerschaft gesagt, dass es problemlos möglich sei, dass das Kind normal kommt, jetzt nach ihrem Umzug in eine andere Stadt und einer erneuten gründlichen Vermessung kommt diese Aussage.

Naja, ich weiß von hier, dass diese Vermessungen nicht so stimmen meistens... was meint ihr dazu, würdet ihr auf jeden fall skeptisch sein oder ist das normal, dass dann automatisch KS vorsorglich gemacht wird ? 2. Meinung einholen? Weiß eine Hebamme über sowas Bescheid?

Ich weiß auch nicht so richtig, ob sie heimlich ganz froh drüber ist, allerding empfand sie den ersten als schlimm, die Beziehung war anfangs nicht so gut mit ihrem Sohn, weil es auch noch Vollnarkose war und irgendwie über ihren Kopf hinweg entschieden worden war.
Was meint ihr?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage ist jetzt, was vermessen wurde.
    Das Kind per Ultraschall oder das innere Becken auf herkömmliche Methode.
    Wenn das innere Becken zu klein ist, und das vor 10 Jahren der Grund für den KS war, dann wird das eher Probleme geben. Allerdings ist das Reissen der Gebärmutter kein Argument, denn bei nur einem KS hält die Gebärmutter eine natürliche Geburt i.d.R schon aus, schließlich ist das der Daseinszweck einer solchen.
    Was hat sie denn sonst noch so erzählt?
  • coracora

6,187

das Reissen der Narbe ist wohl der Grund für den KS jetzt... das Kind wurde vermessen, nicht das becken, und das Kind soll recht groß sein, und dann bestände die Gefahr, dass die alte Narbe aufplatzt. ??

Der Grund für den KS damals war nicht die Größe des inneren Beckens, irgendwas obskures, das wahrscheinlich nicht mal gestimmt hat, war damals der Auslöser, ihr Frauenarzt hat ihr nämlich danach gesagt, dass das eigentlich nicht stimmen könnte. Sie schiebt die damalige OP auf ihre Privatversicherung und die Rechnung, die der Chefarzt damals dann schreiben konnte - muss ja nicht stimmen, aber es ist alles etwas unaufgeklärt und hanebüchen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Hat deine Freundin nicht zufällig ein von der WHO als stillfreundlich ausgezeichnetes Krankenhaus in der Gegend? Dort sind die Chancen, nicht gleich zum KS in den OP geschoben zu werden, vielleicht etwas besser.

Abgesehen davon, dass ich auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen würde....

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie soll sich nicht so einen Blödsinn erzählen lassen. Ich habe unzählige normale Geburten nach Kaiserschnitt erlebt, und keine einzige Narbe, die gerissen wäre. Ein paar Fälle, wo die Befürchtung bestand hatte ich. Aber das sieht man auch von außen unter dem Geburtsverlauf und kann im Zweifelsfall noch immer einen Kaiserschnitt machen.
  • coracora

6,187

Danke, das werde ich ihr sagen. Mal sehen, vielleicht "schiebt" sie das als Grund vor und traut sich nicht zu sagen, dass sie doch einen KS will, aber eigentlich kann sie den doch nicht wollen, oder ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum sollte sie nicht einen KS haben wollen? Es gibt doch mittlerweile genug Kliniken, die einen indikationslosen WKS durchführen. :flaming01:

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

ich bin im moment ein bisschen skeptisch bei ihr, was ihre Eignung als Freundin angeht :???:
    Sie sagt natürlich, sie würde gerne natürlich entbinden und reisst ihre Klappe groß auf, was andere Frauen und deren Entbindungen angeht.... jetzt frag ich mich allerdings, ob sie diese Diagnose als billige Entschuldigung für einen weiteren KS nimmt und allen sagt, dass es ja nicht ihre Entscheidung und Wunsch sei, sondern ...

deshalb wollte ich auch genau wissen, ob das wirklich so sein muss mit dem KS mit dem Diagnose, die sie hat.... ich werde es mal weitergeben und dann sehe ich ja, ob sie sich für eine weitere Meinung interessiert oder dabei bleibt.... wenn sie klar sagen würde - ich will einen, ich schaff das nicht anders - dann ok, aber so mit halb vorgeschobener Diagnose...

Es wäre ja kein WSK....
  • EowynEowyn

27,156

cora schrieb:
    wenn sie klar sagen würde - ich will einen, ich schaff das nicht anders - dann ok, aber so mit halb vorgeschobener Diagnose...
    Vielleicht kann sie sich das auch selber nicht eingestehen.
  • PatyPaty

2,953

Hallo Ihr Lieben!

Habe die selbe Frage, aber mit anderem Hintergrund.
    Ich hatte bei meinem zweiten Kind einen NotKS genau am ET, da im CTG ein zu niedriger Herzrythmus und sehrgeringe Wehentätigkeit festgestellt wurde, der MUmu war noch hart und verschlossen.Die vorherigen Tage hatte ich immer Übungs- und Senkwehen. Mein Sohn sass laut FA schon fest im Becken.
    Die Diagnose war: 125 Herzschläge pro Minute, kaum Wehen= KS
    Als das Kind dann geholt wurde, stellten sie fest, dass es mit der Stirn zum nach vorn lag und nicht mit dem Hinterkopf und sagten er wäre so nie von allein gekommen.
    Hätte man hier noch warten können?
    War im übrigen mein einziges mal am CTG.Das ist hier in Mexiko wohl nicht so üblich oder nur in eine Luxus Klinik, keine Ahnung.

Grüsse Paty
    Ich denke alles zwischen 120 und 160 ist völlig o.k.? Also bei mir ist das CTG manchmal sogar unter 120 und da sagt keiner was. Meist liegt es aber bei 135-140 :neutral:
    Es ist immer schwer dazu etwas zu sagen, aber 125 Herzfrequenz ist völlig normal. Auch kann es sein, dass sich das Kind noch anders "hingelegt" hätte. Nur kann man das nie mit Sicherheit sagen, wenn es nicht probiert wurde.
  • PatyPaty

2,953

Ich könnte praktisch dem Arzt sagen er soll mir noch ne Chance lassen, bzw. dem Kind. Und besser weitere Kontrollen machen. Mein problem hierbei ist nur, dass ich zwar privat versichert bin, aber leider nicht für die Schwangerschaft, das heisst, dass ich jeden wattebausch selbst bezahlen muss.
    Merkt man denn wenn ein Kind im Stress ist, ich meine wenn die Herztöne weniger werden oder so? Manchmal hat man das Gefühl die FA machen die KS nicht nur wegen der Abrechnung, sondern auch weils schneller geht. Und lieber Mittags, als in der Nacht.
    Man fühlt sich halt einfach so ausgeliefert, weil man es ja nicht besser weiss und seinem Arzt vertraut man ja eigentlich auch.

Ich hoffe diesesmal geht es alles einfacher.

Gruss Paty
  • coracora

6,187

ich wollte nur mal erzählen, wie es ausgegangen ist, weil ich ein bisschen enttäuscht bin.... WKS... !

die Ärzte hätten gesagt, es würde wahrscheinlich sowieso dazu kommen, wegen Größenmissverhältnis zwischen ihrem Becken und der erwarteten Größe des Babys, das sollte wohl sehr groß sein...

WKS-Termin war dann für 14 Tage vor ET geplant, 2 Tage vorher war dann Blasensprung, sie musste auf OP warten, da an Vollmond alles voll war, hatte dann noch alle 7 min. Wehen (wenigstens war das kind so nicht völlig unvorbereitet!), dann wurde das Kind geholt - 3040 gr, 51 cm, KU 35 cm.... :???:
    ist das zu groß für ein normales Becken? Sie ist nicht sehr zierlich...

aber was solls... ich bin nur etwas enttäuscht, dass ich sie nicht umstimmen konnte... :neutral:
    Ne, das ist eher noch klein.
  • NinelenNinelen

675

Sodele ich hab auch mal wieder eine Frage:

Meine Schwägerin ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach einem Blasensprung ins KH gekommen. Inzwischen hatte sie immer wieder Wehen, teilweise über mehrere Stunden in 5 Minuten Abständen und weniger. Allerdings ist ihr Muttermund nach wie vor völlig zu. Inzwischen wurden alle möglichen Wehenfördernden Sachen versucht aber die Wehe hören immer wieder auf und am Mumubefund hat sich auch nichts geändert.

Sie ist schon ziemlich fertig weil das ja nun genau die Situation war die sie bei ihrer Zimmernachbarin bei ihrem letzten KHaufenthalt mitbekommen hatte und die man ja nun niemandem wünscht.

Alle paar Stunden kommt jetzt jemand und kontrolliert den Mumubefund und nimt Blut ab um zu sehen ob bei dem Baby alles in Ordnung ist.

Ihre Angst das das ganze nun doch auf einen Kaiserschnitt rausläuft wächst beständig. Allerdings ist sie inzwischen schon so gnervt von dem ständigen "Finger reingesteckt kriegen" und den immer wiederkommenden und verschwindenden Wehen das sie nun doch wieder über einen WKS nachdenkt.

Ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit ob denn nicht eh zwangsläufig das Baby irgendwann geholt werden muß nach einem Blasensprung?
    Irgendwann schon, ja Aber da kann man wieder mal keine Vorraussagen machen. Es kommt ganz auf den weiteren Verlauf an.
  • NinelenNinelen

675

Ui ich hab gedacht das so nach z.B. 48 Stunden dann KS gemacht werden muß.

Wenn die Blase einmal gesprungen ist wird denn dann trotzdem noch Fruchtwasser nachgebildet oder wieso muß dann da kein KS gemacht werden (erst mal)?

Und die wehenfördernden Mittel sorgen die auch dafür das der Muttermund aufgeht oder hat man da gar keinen Einfluß drauf von außen?

Puh also das ist eine Sache die mir mehr Angst vor der Geburt macht als ewige Wehen z.B oder eine 16 Stündige Geburt :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, daß sie nicht länger als 72 Stunden nach dem Blasensprung warten dürften - aus rechtlichen Gründen.
    Wenn bis dahin alle Einleitungsversuche fehlgeschlagen sind udn sich der Muttermund auch trotz künstlicher Wehen nicht öffnet, dann müssen sie einen Kaiserschnitt machen. War bei mir so.
    Bei mir wurde der Kaiserschnitt 68 Stunden nach dem Blasensprung und nach 24 Stunden 5minütiger Wehenabstände gemacht - mein Muttermund ging einfach nicht auf.
    Und obwohl ein Kaiserschnitt auch für mich das letzte war, was ich wollte, war ich in dem Moment froh, daß es endlich aufhört - auch, daß alle 60 Minuten einer höchst schmerzhaft in mir rumpult... :???:
    Diese "Grenzen" sind in den Krankenhäusern etwas unterschiedlich gesteckt.
    Manche machen nach 12 Stunden einen Kaiserschnit, und andere warten länger. Eben je nach Verlauf, ob sich z.B. am Muttermund etwas tut oder nicht, oder ob evtl. Entzündungzeichen auftreten. Deswegen die dauernede Blutabnahme.
  • NinelenNinelen

675

- auch, daß alle 60 Minuten einer höchst schmerzhaft in mir rumpult... :???:

Auch wenn mir diese Erfahrung bisher erspart geblieben ist glaub ich dir aufs Wort das diese ständige rumgepule furchtbar ist. Auch wenn einem klar ist das das wohl wichtig ist macht es das ja nicht angenehmer :mad:

So aber grad ging das Telefon, Schwiemu hat Bescheid gegeben der Mumu ist nun endlich 2 cm auf und Wehen bleiben im liegen alle 15 Minuten. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Danke für die Infos :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum