kurzer Zwischenbericht und muss das schon sein

bearbeitet 2. 10. 2004, 23:43 in Schwangerschaft
Hallo,
bin nun in der 31SSW und lt. heutiger Vorsorge ist der Muttermund deutlich verkürzt (äußerer klafft gewaltig; innerer noch verschlossen). Das Köpfchen liegt unten und drückt auf den Muttermund. Vor 3 Wochen war der Gebärmutterhals noch 3,8cm und ich bekam diese Lungenreifungsspritze.
Nun soll ich ab Heute wehenhemmende Mittel (Partusisten) und Betablocker (Metohexal) nehmen. Beim CTG hieß es, sei o. K. Ausschlag war beim CTG auch konstant 23/24.
Und ich soll nur noch liegen!
Mit dem Liegen o. K., aber diese wehenhemmende Maßnahmen nicht zu voreilig? Ich spüre ja auch keine Wehen. Dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt hat, kann ich mir duch meinen Husten erklären und dass ich mittags nicht so viel liegen kann wegen meinem 3jährigen Kind.
Gibt es nicht noch andere Maßnahmen, die man jetzt ergreifen könnte, damit keine Wehen eintreten?
Ich verstehe das ganze nicht. Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen und Auswirkungen auf mein Kind.
Übringens, ist der nächste Termin wegen der Lungenreifungsspritze auch erst am 11.10.. Daher wirklich so schlimm?
DANKE von einer z. Zt. verheulten und verwirrten
Susanne

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susanne,

es gibt schon einige Möglichkeiten, mit natürlichen und homöopathischen Mitteln etwas zu erreichen. Das kann aber nur deine Hebamme machen. Solltest du wider Erwarten keine haben, lege ich dir eindringlich ans Herz, morgen früh den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und dich um eine zu kümmern. Es hat nur Vorteile für dich! :grin:

Des Weiteren hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse, da du ein weiteres Kind unter 12 Jahren hast, um wenigstens im Haushalt Entlastung zu finden.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Ich habe bereits eine Hebamme, aber es ist nur eine Nachsorge-Hebamme und mit der hatte ich schon nach dem ersten Befund telefoniert und sie meinte nur, die Ärzte wissen, was sie tun. Ich hatte auch einige Fragen wegen dem klaffenden Muttermund und dachte, als sie hier war wegen der Karteikarte, dass sie sich das mal vielleicht noch ansieht, aber nichts.
    Könnte ich mir noch zusätzlich eine andere Hebamme aussuchen für jetzt noch Vorsorge. Gerade wegen dieser Sache?
    Viele Grüße

Susanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Selbstverständlich kannst du dir für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft noch eine Hebamme suchen. Toll finde ich das aber von deiner Nachsorgehebamme ehrlich gesagt nicht. Hinterläßt bei mir ein ziemlich schales Gefühl im Hinblick auf die Nachsorge... :???:
    Die Kosten für die Hebamme werden übrigens ebenfalls von den Kassen übernommen, auch wenn du zusätzlich beim Arzt bleibst. :grin:

Gisela
    Wie finde ich eine, die homöopathisch arbeitet? Über diese Datenbank der Hebamme? Muss ich da auf die Entfernung achten? Oder sonst irgendetwas?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Frühgeburt. Mein erstes Kind kam in der 35SSW nach einem vorz. Blasensprung.
    Aber gleich solche Maßnahmen ohne Wehen. Das verstehe ich nicht. Soll angeblich keine Auswirkung aufs Kind haben, aber wenn ich diesen Beipackzettel lese, habe ich keine Lust darauf. Klar, würde ich nicht diskutieren, wenn ich Wehen spüren würde. Vielleicht bin ich jetzt auch unverantwortlich. Aber ich muss es verstehen, damit ich dahinter stehen kann.
    Viele Grüße
    Susanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Susanne,

in welcher Gegend lebst du denn? Evtl. kann ich dir mit einem Link weiterhelfen...

Gisela
    Kreis Wallerfangen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau mal hier: http://www.hebammenverband-saar.de/ Wenn du auf der Liste nicht direkt fündig wirst, wende dich bitte an den für dich zuständigen Landesverband. Dort kann dir auf jeden Fall weitergeholfen werden. :grin:

Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden?

Gisela
    Werde mich da noch Heute abend "durchwurschteln" und morgen direkt daran setzen.
    Bin echt froh, dass es so etwas wie hier im Internet gibt.

1000DANK
    Hallo,
    also, hatte Heute morgen einen Termin bei einer freiberufl. Vorsorge-Hebamme, die mir wirklich meine positive Einstellung zurückgegeben hat. Sie hat mir aufgezeigt, wie ich das Magnesium besser über den Tag in Zusammenspiel mit Bryophyllum nehmen soll, damit ein gleichbleibender Spiegel erreicht wird. Auch soll ich mich nicht mehr bücken, hocken und Treppen laufen. Liegen ist klar. Dann soll ich diesen wehenhemmenden Tee 3x täglich eine Tasse trinken und morgens und abends auf meinen Bauch dieses Tokolyse-Öl geben.
    Positiv denken und den nächsten Termin und somit Befund abwarten. Sollte er trotz dieser Maßnahmen sich weiterhin verschlechtern, könnte man noch Akupunktur mit ins Spiel bringen. Aber sie denkt, dass diese Maßnahmen bei mir ausreichend sein werden. Hätte auch mit diesem Muttermundbefund noch die günstigere Variante als z. B. eine Trichterbildung. Ah, und sollte morgens und abends im Liegen dieses Beckenbodentraining machen (Anspannen-Loslassen). Dadurch könnte ich erreichen, dass das Gewebe sich nochmals etwas strafft. Denn dieser Muttermundbefund deutet auf ein weiches Gewebe hin und bei der letzten Vorsorge wird das Gewebe noch weicher geworden sein. Aber der Gebärmutterhals sei noch immer bei 3,8cm so wie vor 3 Wochen und das wäre ja schon mal positiv.
    So, jetzt lege ich mich mal wieder hin und höre Entspannungsmusik!
    Viele Grüße
    Susanne
    Na? Hört sich das nicht schon ganz anders an?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das liest sich ja schon gaaaaanz anders! :grin:

Ich will ja jetzt nicht unken, aber ich vermute mal, dass du ziemlich nah an den errechneten Termin, wenn nicht sogar darüber gehen wirst. :lol: :eek02:

Gisela
    solche aufmunternden Worte kann man immer gebrauchen.
    Ich hatte sowieso von Beginn dieser Schwangerschaft ein gutes "Bauchgefühl". Es lief alles schon besser als in meiner ersten SS. Ich habe mich zwar schon von selbst mehr geschont, da ich noch Heute der Meinung bin, dass meine Tochter nicht zu früh hätte kommen müssen. Ich hatte zu viel Stress und wollte nicht eingestehen, dass, wenn man schwanger ist, manches vielleicht nicht mehr so kann. Bzw. habe ich das selbst gemerkt, aber wurde oft von meiner Schwiegermutter von der Seite angemacht, dass früher die Frauen ihre Kinder während der Arbeit gebaren und Heute wird das alles so übertrieben. Auch dieses Mal nach der Diagnose meinte sie nur, dass man da früher noch nicht mal krankgeschrieben wurde. Solle mich nicht so anstellen.
    Viele Grüße

Susanne
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, dann richte einer Schwiemu mal schöne Grüße aus und berichte ihr, dass die Säuglingssterblichkeit und Probleme für die Mütter vor , während und nach der Geburt früher wesentlich größer und gefärlicher waren. Wenn sie ihr Enkelchen gefährden will...

Und dann schaltest Du auf Durchzug bzw. verbittest Dir alle Kommentare zur Schwangerschaft und Geburt....

Wennich so etwas höre, kriege ich sooooo einen Hals .... :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    :shock: Solche dummen Spüche von der Schwiegermutter?? Also reg Dich nicht auf, das ist jetzt nicht gut, aber vielleicht sollte Dein Mann mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden...
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lol: Entschuldigung... :oops: Aber solch dusseligen Worte können nur von den Schwiegermüttern der Frauen kommen. :twisted:

Wir haben hier irgendwo im Forum übrigens einen Extra-Thread für die lieben Schwiegermütter fällt mir gerade so ein... :biggrin:

Versuche bitte, dich nicht allzu sehr über diese Frau aufzuregen. Solche Sprüche entstehen meist dadurch, dass mit der Zeit vieles verklärt und der Blick für die damalige Realität verschwimmt... :troest:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum