Erfahrungen mit "Concord Ultimax" (Autositz)

bearbeitet 3. 10. 2004, 19:44 in Plauderecke
Hallo,
wir haben uns überlegt, ob wir uns diesen Ultimax anschaffen. Leider liegen keine Testergebnisse o.ä. vor, dass man seine Skepsis beseitigen kann. Nun wollte ich mal nachfragen, ob einer von Euch mit diesem, oder ähnlichen Kindersitz Erfahrungen machen konnte. Das praktische an diesem Sitz ist, dass man ihn von Geburt an bis 13 Kg nutzen kann. Wenn wir längere Fahrten unternehmen wollen, haben wir Bedenken wegen des bereits vorhandenen Maxi Cosis (Sitzhaltung).

Vielen Dank im Vorraus.

Sandra :lol:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandra,

da man bei jeder längeren Fahrt mindestens zweistündlich, besser jedoch alle 1 - 1/2 Stunden eine Fahrpause einlegen sollte, ist der Maxi Cosi sicher die bessere Alternative. Zumal selbst der ADAC von der Verwendung dieses Sitzes bei einem Alter von unter 5 Monaten von dessen Verwendung abrät:
    Anmerkung: Dieser Kindersitz ist nicht als "tragbare Babyschale" ausgelegt und geeignet. Wir empfehlen die Verwendung ab einem Alter von ca. 5 Monate.
    Quelle: ADAC
    Ich persönlich halte von Sitzen, die zwei Alters-/Gewichtsklassen abdecken nicht viel. Es hat schon seine guten Gründe bzgl. der Sicherheit des Babys, wenn gerade in den unteren Klassen unterschiedliche Systeme vorzufinden sind.

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

wir waren anfangs auch am überlegen, ob wir uns gleich einen kindersitz kaufen, der dann länger verwendbar ist. aber zum einen hat mich die tatsache davon angehalten, das man den sitz nicht wie einen maxicosi, mal eben schnell aus dem wagen nehmen kann, wenn man in irgendein geschäft mal schnell reinhüpfen will und zum anderen, wie gisela schon sagte, ist es sicherer den sitz dem alter, größe bzw. gewicht den kindes anzupassen.

ich denke auch, wenn diese sitze wirklich so klasse wären, würden sie in den geschäften nicht verstauben. :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe beim ADAC nichts gefunden! :oops: Aber, diese Gedanken hatte ich auch! Mit den Pausen, wäre natürlich selbstverständlich, keine Frage. Nur, meine Schwiegereltern wohnen etwa 400 km entfernt. Mein Mann möchte die Tour unserer Tochter nicht antun. Er kann sich diese Sitzposition im Maxi Cosi als nicht geeignet und unbequem vorstellen. Unsere Tochter ist jetzt im 3ten Monat.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Auch wenn der MaxiCosi nicht gerade ideal von der Sitzhaltung her ist, besser als das andere System ist er (aus den o.g. Gründen) allemal. Und von einmal länger (mit Pausen) sitzen in der Schale bekommen die Zwerge m.E. auch nicht gleich einen Dauerschaden.

Auch meine Mutter wohnt über 450 km weit weg. Bei der letzen Fahrt dorthin haben wir jede Stunde ne kurze 5Minutenpause gemacht, bei der wir den Zwerg rausgenommen haben und erstmal lang auf die Rückbank hingelegt haben, meist hat er sich von alleine gereckt und gestreckt. Wenn er richtig wach war, haben wir mit ihm "geturnt" (das liebt er, wenn ich ihn recke und strecke und rumzergle). Nach 2 Std.gabs ne lange Pause mit 20 Minuten rumtragen ohne festhalten unterm Popo.

Demnächst fahren wir mit dem Zug zu ihr, aber auch da wird er wohl die meiste Zeit in der Schale verbringen, weil die Sitzplätze im Zug auch nicht lang genug sind, um ihn sicher hinzulegen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sandra1975 schrieb:
    Ich habe beim ADAC nichts gefunden! :oops: Aber, diese Gedanken hatte ich auch! Mit den Pausen, wäre natürlich selbstverständlich, keine Frage. Nur, meine Schwiegereltern wohnen etwa 400 km entfernt. Mein Mann möchte die Tour unserer Tochter nicht antun. Er kann sich diese Sitzposition im Maxi Cosi als nicht geeignet und unbequem vorstellen. Unsere Tochter ist jetzt im 3ten Monat.
    Jetzt mal ganz langsam. ;-)

In Deutschland wird zwar mittlerweile viel Mist verkauft, den kein Mensch braucht, aber wenn es um die Sicherheit geht, kennen die Deutschen relativ wenig Spaß.

Richte deinem Mann bitte einen schönen Gruß von mir aus. Würden diese Sitze nicht geeignet sein, wären sie in Deutschland unter aller Garantie nicht zugelassen! Und von mir noch persönlich: Ich bin vierfache Mama und habe meine Kids allesamt in einem Maxi Cosi transportiert. Keines meiner Kinder hat wegen dieses Sitzes einen Rückenschaden. Denn darauf hätte schon der Vater meiner drei Großen geachtet: Er ist Physiotherapeut und wenn er sich nicht mit der Materie auskennt, wer dann? ;-)

Ich denke bei 400 km Entfernung müsstet ihr, je nach Fahrgeschwindigkeit, mit ein bis zwei Pausen locker hinkommen. :grin:

Wenn dein Mann immer noch Bedenken hat, soll er sich doch bitteschön einmal selbst melden und seine Bedenken hier konkret los werden, damit ich darauf eingehen und sie entkräften kann. ;-)

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Mann liest schon kräftig mit! :grin: Er ist durch Eure Erfahrungen und Argumentationen auch "sorgenfrei"! ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 3. 10. 2004, 19:47
    ähmmm, wir haben den ultimax- gisela bist du sicher, das du ihn schon beim adac gesehn hast? weil er ja erst seit 1 monat auf dem markt ist...
    womit er ja noch nicht als eingestaubt betrachtet werden kann... :lol:
    gründe für uns, sich für diesen sitz zu entscheiden: er hat eine bessere liegeposition als der babysafe. er kann sehr lange entgegen der fahrtrichtung genutzt werden. er hat ein extra kopfteil, in dem der kopf unserer tochter selbst bei einer echten vollbremsung nicht geruckt hat, sie hat weiter fest geschlafen- während ihre brüder samt sitzen nach vorn geschoben wurden (storchenmühle und römer- je mit nackenstütze!)
    und, was ich ganz super finde: den sitz kann man sehr wohl abklicken wie einen iso fix- worauf übrigens das system tatsächlich basiert...er besteht nämlich aus ober und unterteil- das unterteil verbleibt absolut bombenfest (im gegensatz zum römer- der immer mal wieder hin unher rutscht) im auto...wenn luisa einschläft pack ich sie samt oberteil in ihr bett. allerdings haben wir den siz ja auch erst gekauft als sie 11 monate wurde.
    soviel zur begeisterung der sache an sich. testergebnisse kenne ich leider auch nicht, deswegen haben wir auch lang überlegt ob wir ihn kaufen. ich werde aber jetzt auch mal zum adac schauen.
    @gisela: hast du evtl einen link für die meine faulheit? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Anmerkung: Dieser Kindersitz ist nicht als "tragbare Babyschale" ausgelegt und geeignet. Wir empfehlen die Verwendung ab einem Alter von ca. 5 Monate.
    Quelle: ADAC
    Klick mal auf das hellblaue Wort "ADAC". ;-)

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

DANKE ;-)
    war grad dort, ist bloß leider kein testbericht :cry:
    ich muss aber sagen:als reinen babysafe hätte ich ihn auch nicht benutzen wollen, einfach weil er mir da zu "breit" gewesen wäre. er ist ja halt doch bis 4 jahre. aber: abklicken und ihn rausnehmen geht sehr wohl. auch relativ einfach. ich werd mir morgen beim einkaufen mal den spass machen und ihn auf einen einkaufswagen basteln. mal schauen, was dabei rauskommt. wenn jemand möchte, kann ich die positionen am lebenden objekt fotografieren. dann sieht mann vielleicht wie die kinder drinn liegen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum