Hallo,
wir haben uns überlegt, ob wir uns diesen Ultimax anschaffen. Leider liegen keine Testergebnisse o.ä. vor, dass man seine Skepsis beseitigen kann. Nun wollte ich mal nachfragen, ob einer von Euch mit diesem, oder ähnlichen Kindersitz Erfahrungen machen konnte. Das praktische an diesem Sitz ist, dass man ihn von Geburt an bis 13 Kg nutzen kann. Wenn wir längere Fahrten unternehmen wollen, haben wir Bedenken wegen des bereits vorhandenen Maxi Cosis (Sitzhaltung).
Vielen Dank im Vorraus.
Sandra
Kommentare
59,500
da man bei jeder längeren Fahrt mindestens zweistündlich, besser jedoch alle 1 - 1/2 Stunden eine Fahrpause einlegen sollte, ist der Maxi Cosi sicher die bessere Alternative. Zumal selbst der ADAC von der Verwendung dieses Sitzes bei einem Alter von unter 5 Monaten von dessen Verwendung abrät: Ich persönlich halte von Sitzen, die zwei Alters-/Gewichtsklassen abdecken nicht viel. Es hat schon seine guten Gründe bzgl. der Sicherheit des Babys, wenn gerade in den unteren Klassen unterschiedliche Systeme vorzufinden sind.
:byebye01:
Gisela
920
ich denke auch, wenn diese sitze wirklich so klasse wären, würden sie in den geschäften nicht verstauben.
15
276
Auch meine Mutter wohnt über 450 km weit weg. Bei der letzen Fahrt dorthin haben wir jede Stunde ne kurze 5Minutenpause gemacht, bei der wir den Zwerg rausgenommen haben und erstmal lang auf die Rückbank hingelegt haben, meist hat er sich von alleine gereckt und gestreckt. Wenn er richtig wach war, haben wir mit ihm "geturnt" (das liebt er, wenn ich ihn recke und strecke und rumzergle). Nach 2 Std.gabs ne lange Pause mit 20 Minuten rumtragen ohne festhalten unterm Popo.
Demnächst fahren wir mit dem Zug zu ihr, aber auch da wird er wohl die meiste Zeit in der Schale verbringen, weil die Sitzplätze im Zug auch nicht lang genug sind, um ihn sicher hinzulegen.
59,500
In Deutschland wird zwar mittlerweile viel Mist verkauft, den kein Mensch braucht, aber wenn es um die Sicherheit geht, kennen die Deutschen relativ wenig Spaß.
Richte deinem Mann bitte einen schönen Gruß von mir aus. Würden diese Sitze nicht geeignet sein, wären sie in Deutschland unter aller Garantie nicht zugelassen! Und von mir noch persönlich: Ich bin vierfache Mama und habe meine Kids allesamt in einem Maxi Cosi transportiert. Keines meiner Kinder hat wegen dieses Sitzes einen Rückenschaden. Denn darauf hätte schon der Vater meiner drei Großen geachtet: Er ist Physiotherapeut und wenn er sich nicht mit der Materie auskennt, wer dann? ;-)
Ich denke bei 400 km Entfernung müsstet ihr, je nach Fahrgeschwindigkeit, mit ein bis zwei Pausen locker hinkommen.
Wenn dein Mann immer noch Bedenken hat, soll er sich doch bitteschön einmal selbst melden und seine Bedenken hier konkret los werden, damit ich darauf eingehen und sie entkräften kann. ;-)
Gisela
15
3,882
womit er ja noch nicht als eingestaubt betrachtet werden kann...
gründe für uns, sich für diesen sitz zu entscheiden: er hat eine bessere liegeposition als der babysafe. er kann sehr lange entgegen der fahrtrichtung genutzt werden. er hat ein extra kopfteil, in dem der kopf unserer tochter selbst bei einer echten vollbremsung nicht geruckt hat, sie hat weiter fest geschlafen- während ihre brüder samt sitzen nach vorn geschoben wurden (storchenmühle und römer- je mit nackenstütze!)
und, was ich ganz super finde: den sitz kann man sehr wohl abklicken wie einen iso fix- worauf übrigens das system tatsächlich basiert...er besteht nämlich aus ober und unterteil- das unterteil verbleibt absolut bombenfest (im gegensatz zum römer- der immer mal wieder hin unher rutscht) im auto...wenn luisa einschläft pack ich sie samt oberteil in ihr bett. allerdings haben wir den siz ja auch erst gekauft als sie 11 monate wurde.
soviel zur begeisterung der sache an sich. testergebnisse kenne ich leider auch nicht, deswegen haben wir auch lang überlegt ob wir ihn kaufen. ich werde aber jetzt auch mal zum adac schauen.
@gisela: hast du evtl einen link für die meine faulheit? ;-)
59,500
Gisela
3,882
war grad dort, ist bloß leider kein testbericht
ich muss aber sagen:als reinen babysafe hätte ich ihn auch nicht benutzen wollen, einfach weil er mir da zu "breit" gewesen wäre. er ist ja halt doch bis 4 jahre. aber: abklicken und ihn rausnehmen geht sehr wohl. auch relativ einfach. ich werd mir morgen beim einkaufen mal den spass machen und ihn auf einen einkaufswagen basteln. mal schauen, was dabei rauskommt. wenn jemand möchte, kann ich die positionen am lebenden objekt fotografieren. dann sieht mann vielleicht wie die kinder drinn liegen?