Mutterschaftsgeld

bearbeitet 3. 10. 2004, 13:21 in Plauderecke
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, das das Mutterschaftsgeld neuerdings anders ausbezahlt wird :shock:

Das habe ich gerade gefunden:
Mutterschaftsgeld bei Verschiebung des Geburtstermins, Frühgeburt und Mehrlingen
Im Regelfall wird das Mutterschaftsgeld während des 14-wöchigen Mutterschutzes gezahlt. Dieser Zeitraum ergibt sich aus dem errechneten Geburtstermin und beginnt sechs Wochen vor der Geburt und endet acht Wochen danach. Was aber passiert, wenn Ihr Kind vor dem errechneten Termin geboren wird?

Bei einer früheren Geburt als errechnet kürzte sich bislang das Mutterschaftsgeld entsprechend. Seit Juni 2002 aber haben Mütter auch bei Geburten vor dem errechneten Termin den vollen Aspruch auf das Mutterschaftsgeld im Sinne des 14-wöchigen Mutterschutzes. Nach der Entbindung wird die Mutterschutzfrist dann einfach um den Zeitraum verlängert, der vorher aufgrund des früheren Geburtstermins nicht in Anspruch genommen werden konnte. Kommt Ihr Kind also z.B. zwei Wochen früher als errechnet zur Welt, werden diese zwei Wochen an die Mutterschutzfrist nach der Geburt angehängt.

Stimmt das? Felix kam ja schon 3 Wochen vor Termin und das wurde dann einfach von meinen 6 Wochen vorher abgezogen und die 8 Wochen nacher blieben. Es ist ja nun schon ein erheblicher Unterschied ob ich noch 14 Wochen Geld oder nur 11 Wochen Geld bekomme.

Also nochmal für Hormongeschädigte Schwangere, wenn mein ET am 13.11. ist bekomme ich auf jeden Fall, auch wenn er am 25.10. geboren wird, bis zum 08.01. (8 Wochen später) das Mutterschaftsgeld?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sonnenblume74,

ja, Du bekommst auf jeden Fall die 14 Wochen Mutterschaftsgeld, egal wann das Kind geboren wird. Früher war`s ja auch so, dass die Mutterschutzfrist auch nicht verlängert wurde wenn das Kind früher kam. Das ist auch geändert. Man bekommt jetzt in jedem Fall 14 Wochen.
    Ich habe mich deswegen informiert, da ich vorher mit einem Kollegen gestritten habe ob das stimmt oder nicht. Der war nämlich auch der Meinung, wenn mein Baby drei Wochen zu früh kommt, gehen mir die drei Wochen flöten. Ist aber nicht mehr so.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja Klasse ;-) Da meiner ja vor ET geholt werden soll.

Naja, finde ich auch gerecht, das hat mich damals schon geärgert, 3 Wochen sind schließlich fast ein Monatslohn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum