Seit vier Wochen hat Arthur trockenen Husten. Besonders wenn weint hustet er. Ich war deswegen zweimal bei meinem KiA. Beim ersten Besuch folgte auch Schnupfen und ich dachte, der Husten hängt mit der Erkältung zusammen. Nachdem die weg war, war der Husten allerdings immer noch da. Ich habe schon Paranoia gehabt, weil das ganze ein paar Tage nach der 2. Impfung anfing, das es Keuchhusten sei :oops:
Jedenfalls war ich also nochmal beim KiA und dann haben wir ein paar Tage versucht zu inhalieren (mit Salzwasser). Das hat aber überhaupt nichts gebracht. Letztens bekomme ich besuch von einer Freundin, die, als Arthur hustete, ganz cool meinte, ihre Tochter habe das auch. Besonders morgens und sie habe letztens erst gelesen, das sei normal, weil unsere Kinder gerade anfingen, ihre Stimmbänder mehr zu beanspruchen. Diese seien dann gereizt und daraufhin käme es dann zum Husten. Ich bin völlig baff. Irgendwie klingt das plausibel, denn Arthur versucht in letzter Zeit immer neue lustige Töne (erst hohe, jetzt mehr so "spuckige" ;-) ). Aber wieso weiß das mein Kinderarzt nicht? Oder hat der da einfach nicht dran gedacht, weil das zu einfach gewesen wäre? Was sagt ihr dazu?
Kommentare
3,579
Denn : Husten passiert nicht bewusst, ein Reflex im Gehirn ist für den Husten zuständig.
Trockener Husten zeugt m.M.n. davon, dass die Stimmbänder oder der Kehlkopf gereizt sind. Habt ihr schon die Heizung an ? Ist bei euch trockene Luft ? Das kann nämlich auch schon mal Husten verschlimmern.
Ansonsten, grad bei Husten, würde ich noch mal zum Kiarzt.
59,500
Naja, übermorgen haben wir eh wieder nen Impftermin, und da werde ich das Thema mal wieder anschneiden.
3,579
59,500
Eine Freundin hat mir eben verklickert, das Asthma und Neurodermitis in dei gleiche Allergikerkategorie gehört. Stimmt das? Arthurs Vater ist Neurodermitiker
Andererseits ist der Hals auch ein wenig gerötet (was hja vielleicht doch eher für ne Erkältung spricht!?). Er hat geimpft ("Hat er die letzte Impfung gut vertragen?" "Tja, eigentlich schon, wenn der Husten allerdings daher kommt ..." "Nene, vom impfen kommt das garantiert nicht!" Na, das sagen sie ja alle
276
Soweit ich weiß (bin selbst mit allem behaftet, was die Allergien so hergeben, also Neurodermitis als Kind, Asthma als Jugendliche und jetzt in 7Jahres-Schüben, jede Menge Tier- und Lebensmittelallergien, Heuschnupfen etc...) können Babys noch kein Asthma bekommen. Typisch für allergiegefährdete Säuglinge ist eben erstmal alles über die Haut auszubaden (also eben Noerodermitis) oder Durchfall/Bauchweh bei Lebensmittelunverträglichkeit.
3,579
Ist es besser ? Zum Asthma hatten wir ja PN´t ;-)
59,500
@Simone: der Husten... tja, jetzt ist er richtig schlimm! Aber ehrlichgesagt freu ich mich fast drüber, denn jetzt ist er so ein richtiger Schleimhusten, der mit einer fetten Erkältung einhergeht. Den kann ich mir wenigstens erklären. Und der ganzen Sache zuleibe rücken. Meine große Hoffnung ist, das der Husten für immer verschwunden ist, wenn auch die Erkältung verschwunden ist. Wir werden sehen und ich werde berichten
3,579
59,500
Arthur wurde Blut abgenommen. Unser KiA meinte gestern, das er jetzt langsam mit seinem Latein am Ende wäre. Und jetzt doch mal untersuchen will, ob es vielleicht eine Infektion ist und wenn ja welche. Oder eine Allergie. Oder Keuchhusten Naja, bevor ich nicht weiß, was es ist, mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken (na gut. Zumindest nicht allzu viele ).
Nur die Blutabnahme, die war der Horror. Arthur hat geschrien wie am Spieß. Die Sprechstundenhilfe hat ihn festgehalten, während der Arzt eine fette Vene am Kopf gesucht hat. Aus der tröpfelte es dann aber nur. Es hat Ewigkeiten gedauert. Das war das absolute Horrorerlebnis! Irgendwann ging garnichts mehr und wir durften ihn trösten, aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht, weil er beim zweiten Versuch dann noch verzweifelter geschrien hat. Und gehustet. Er hatte einen ganz roten Kopf und es ist ihm ein Äderchen in der Nase geplatzt oder so. Jedenfalls bekam er dann auch noch Nasenbluten. Wie er so ausgeliefert da lag und ich ihm nicht helfen konnte, das war das absolut schlimmste für mich. Ich könnte jetzt schon wieder heulen, wo ich dran denke...
Puh, Muttersein ist echt nicht lustig. Wenn ich mir vorstelle, er ist ernsthaft krank oder irgendjemand krümmt ihm mal ein Haar... alleine die Vorstellung macht mich wahnsinnig! Aber ich wollte ja nicht dran denken :???:
1,643
59,500
Jetzt hat er einen ziemlich großen blauen Fleck am Kopf, weil das Blut beim zweiten Versuch ziemlich rausgeschossen kam.
Aber von wegen, sie vergessen das sofort wieder...
25,096
Kann dich verstehen. Felix mußte gesten auch Blut abgenommen werden, und wir brauchten auch zwei Versuche.
Allerdings halte ich ihn selbst.
Wenn du das nicht kannst, geh besser raus.
59,500