Schlafforum

bearbeitet 5. 10. 2004, 13:26 in Plauderecke
Hallo Marlies (und Anja ;-) )
Super Idee mit dem Schreibaby-Forum, ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir viele interessante Beiträge erwarten.

Marlies, meinst Du, man könnte auch mal so eine Art Schlafforum aufmachen, das sich mehr oder weniger nur um Schlafdefizite bei Kind und Mutter dreht? Wo frau mal gepflegt rumgähnen kann (würde vielleicht den Kummerkasten etwas entleeren? ;-) ) und wo man Mütter trifft, die vielleicht momentan auch den Monitor nur verschwommen sehen, weil die Augen zufallen? :compi:
Vielleicht gibts dann auch Entspannungstipps, Einschlaftipps, Durchhalteparolen......etc.

:schlafen02:

Was hältst Du davon??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    O ja, super Idee! Schließe mich Gabys Wunsch an!!

LG, Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuviele Unterforen finde ich nicht in Ordnung. Weil dann irgendwann einmal die Übersicht verloren geht... :traurig04:

Ganz abgesehen davon, dass es kein außergewöhnlicher Zustand ist, wenn Mama mit Augenringen besser aussieht als jeder Zombie. :lol: - Für mich seit über 15 Jahren mehr oder weniger Normalzustand, in denen 4 Jahre tatsächlich der blanke Horror waren, weil eines meiner Kids solange keine Nacht durchgeschlafen hat. :???:

:byebye01:

Gisela
    Hallo Gisela, ich finde es zum Beispiel thematisch eher übersichtlich, wenn man Foren zu bestimmten Themen hat....
    Das Schlafthema kommt aber immer und immer wieder, und im Leben außerhalb dieses Forums ( ;-) ) ist es nach wie vor sehr ungewöhnlich, wenn man erzählt, dass man seit 6 Monaten alle 2-4 Stunden stillt, singt, kuschelt, tröstet, Schnuller steckt, Bauch massiert und und und....
    Eine Frau aus meiner Eltern-Kind-Gruppe, die jünger ist als ich, hat mir neulich allen Ernstes Schmelzflocken empfohlen. :mad: Für die ist das, was für uns selbstverständlich ist, nicht auszudenken!
  • RegulaRegula

952

gabymitniklas schrieb:
    Eine Frau aus meiner Eltern-Kind-Gruppe, die jünger ist als ich, hat mir neulich allen Ernstes Schmelzflocken empfohlen. :mad: Für die ist das, was für uns selbstverständlich ist, nicht auszudenken!

Auf einem anderen Forum, werden richtiggehend Tipps ausgetauscht, wie man die Abendmahlzeit noch nährhafter anrühren kann, damit das Kind ja durchschläft. Für einige Leute scheint es wirklich das Allerwichtigste zu sein.

Ein Schlafforum fände ich eine gute Idee, aber ich sehe auch ein, dass zu viele Foren der Übersichtlichkeit schaden.
    Äh....passt da in dem "anderen Forum" keiner auf? :shock:
  • bearbeitet 3. 10. 2004, 20:31
    Marlies, meine EKiG-Leiterin hat zu den Schmelzflocken doch auch nichts gesagt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Mit den Schlafproblemen gehört ihr auch ins Schreikinderforum, wenn ihr eben über längere Zeit ( nicht nur Schubbedingt) jede Nacht alle halbe bis Stunde alles mögliche versucht damit die kleinen weiterschlafen.

Das genau zermürbt jaso, wenn sie schon Tagsüber ständig unzufrieden sind, und dann nachts auch nicht zur Ruhe kommen. :sad:

Auch bei kurzfristigen Problemen seit ihr hier genau richtig.
    Ihr glaubt gar nichtwas da alles dazu gehört.
    ja, okay....obwohl er ja nicht schreit. Er ist wach und macht brrrrr und ä-ä-ä-ä-ä und uuuuaaaaahhhhhhhh und zieht an meinem T-Shirt und dotzt mit dem Gesicht an meine Brust und zieht sich den Schnuller und wirft ihn ins Dunkle und wenn man dann das Licht anmacht, dann lacht er sich kaputt... :twisted:
    Deine Was???Leiterin?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich fände ein Schlafforum auch gut. :roll:
  • tesuntesun

1,709

Schließe mich an und finde ein Schlafforum auch wichtig und wünschenswert, wenn es der Übersichtlichkeithalber dann zu viele Foren gibt, kann man vielleicht welche streichen die nicht so frequentiert werden.
    Ich finde aber auch, dass viele Themen ineinander greifen. Schlafmangel hat meistens mit unruhigen Nächten und schreienden Kindern zu tun. Das strikt zu trennen ist nicht möglich.
    Deine Was???Leiterin?

Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin

:biggrin:
    Ahja...vielleicht weiß die es auch nicht besser. Das ist ja kein Beruf an sich.
    Doch, ich denke schon, dass sie es eigentlich besser weiß. Aber sie steht eben auf dem Standpunkt: Jede, wie sie meint.
    Die Schmelzflockendiskussion habe ich dann ja auch geführt.... :fies101: Wahrscheinlich dachte sie, es reicht, wenn die Mütter sich miteinander anlegen, da kann sie sich dann raushalten.... ;-)
  • PiratFinnPiratFinn

276

Boah, wenn ich mir das so anschaue, bin ich froh, dass ich zum Thema Schlafverhalten kein einziges Buch gelesen habe. Ich habe zwar jede Menge Empfehlungen dazu bekommen, aber bisher bin ich standhaft geblieben und nach den Statements hier, werd ich das auch weiterhin tun.
    Allerdings ist bei mir "Schlaf" auch noch nie ein Problemthema gewesen, der Zwerg schläft nachts halt, wie er Lust hat. Das einzige, auf das ich achte, ist, dass es abends ruhiger wird - kein rumgespiele und bespassen, sondern kleine ruhige Streicheleinheiten und gedämpftes Licht.

Bisher klappt es mit dem Einschlafen daher ganz gut, manchmal später, manchmal früher (spätestens 21 Uhr macht der sie Augen für ca. 6 Std. zu) - aber er ist, wenn er dann wach ist, friedlich und guckt nur rum oder genießt die Streicheleinheiten. Wenn er dann nachts aufwacht, dann auch nur, weil er Hunger hat und schwupps pennt er danach auch wieder ein. Meistens poft er dann bis ca. morgens 8 Uhr.
    Das kann aber auch gut sein, dass er da so problemlos ist, da sowohl ich, als auch sein Papa keine "Durchschläfer" sind, sondern schon immer gewohnt, nachts zwischendrin wach zu sein (ich bin ein absoluter Nachtmensch und Henk durch seinen Beruf, trotzdem sind wir beide am Tag recht fit) - daher kann sich da auch keine unbewußte Hektik oder Angst auf ihn übertragen.

Also, ich glaub, manchmal ist weniger lesen und mehr auf den Instinkt hören, dann doch besser (oder das Forum fragen ;-) )
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ahja...vielleicht weiß die es auch nicht besser. Das ist ja kein Beruf an sich.
    Sie ist von Beruf Ergotherapeutin. Davon mal abgesehen sollen im Ekip die Kinder spielerisch in ihrer Motorik gefördert werden, da erwarte ich persönlich keine Ernährungsberatung. :roll:
    Naja, soziale Kontakte sind bei der EKiG auch ganz schön....und einfach mal über alles reden.....wie auch beim Babyschwimmen!! ;-)
    Also ich muss sagen, ich finde die Idee mit dem Schlafforum so gut, dass ich sie sogar selbst schon mal vortragen wollte :grin:.
    Zum Thema Schlafen gehört so viel dazu (Einschlafen, Durchschlafen, Schlaflosigkeit, wie lange wo wie oft, Mittagsschlaf, Übermüdung bei Eltern+Baby - dadurch Stress pur, Familienbett pro/contra, die richtige Schlafumgebung, was dem Kind zum Schlafen anziehen etc. pp.). Nicht zu vergessen die ganzen Kummerkasten-Beiträge, die durch die Schlaflosigkeit begründet sind. Alles Themen, die immer wieder und wieder hier erörtert werden.
    Im Schreibaby-Forum wären die meisten der o.a. Themen nicht gut aufgehoben, da es oft nicht um das Schreien geht.
    Das Argument von Gisela mit der Unübersichtlichkeit bei vielen Unterforen ist natürlich trotzdem zu bedenken.
    Wie wäre es denn mit der Abschaffung des Langzeitstill-Forums? Gleich vorweg, ich habe nichts gegen das Langzeitstillen, im Gegenteil, ich möchte auch so lange wie möglich stillen. Allerdings sind die betreffenden Frauen ja nun wirklich schon Stillprofis, daher liegt es in der Natur der Sache, dass nicht so viele Fragen aufkommen. Und wenn, dann sind sie im Stillforum gut aufgehoben ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum