Hallo!
Hab jetzt doch noch ein paar Fragen zum ersten Brei gefunden... - wie mache ich das eigentlich mit den Haferflocken, was ist der Unterschied zur Hirse ?
Ich friere KartoffelKürbis ein, gebe dann ein bisschen Obstmus dazu und nächste Woche wollte ich anfangen, entweder Haferflocken oder Hirse auch noch mit reinzumachen. Diese mache ich dann ja frisch kurz vorm füttern rein, aber ich habe gemerkt, dass ich keine Ahnung habe, was ich da genau kaufen muss und wie ich sie zubereite, da die Haferflocken ja ganz schön stückig und hart sind? jedesmal vorher kurz kochen?
Von Hirse wurde mir abgeraten, da es irgendwie belastet sei? Der Quelle misstraue ich inzwischen... - was würde ich also kaufen, wenn ich Hirse gebe? Und wie zubereiten?
Dann zum Fleisch - ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nie Fleisch selber kaufe oder zubereite, ich esse es zwar in Restaurants und auf Pizza und Putenfleisch aufs Brot, aber ansonsten nicht. Also habe ich keine Ahnung, was man beim Metzger sagen muss, was man haben will. Ich habe jetzt einen Biometzger ausfindig gemacht, der jeden Samstag bei uns auf dem Markt ist, und der hat alles Rindfleisch da und kann Pute auf Bestellung liefern - nur leider wusste ich halt nicht, was das beste Fleisch für Brei ist....??? Bitte stellt euch vor, ihr habt ein 7-jähriges Kind vor euch und schickt das zum Metzger - was würdet ihr dem sagen?? Ich möchte dann Fleisch für ein paarmal einfrieren, da ich nicht täglich geben werde, brauche ich ja wohl nicht so viel, welche Mengen kauft ihr dann immer?
DANKE! etwas verwirrt durch die Welt der Beikost taumelnd... :oops: hätte nicht gedacht, dass das ne Wissenschaft für sich ist... :shock:
Kommentare
38,644
3,584
Beim Fleisch kannst du Schwein, Rind oder Geflügel nehmen. Rind hat wohl mehr Eisen, aber das würde ich nur vom Metzger meines Vertrauens kaufen. Am Besten ist es, wenn du dir das Fleisch als Tartar geben lässt. Leider macht das nicht jeder Metzger.
Ich habe letztens ca. 500 g mageres Rindfleisch gekauft, es gewürfelt, in Wasser gekocht und anschliessend püriert. :roll: War leider nicht so optimal, aber ich habs trotzdem in Eiswürfelbehälter eingefroren. Grob ausgerechnet, reicht das dann für ca. 8 Wochen. Man braucht ca. 20-30g für eine Mahlzeit, wobei ich Jolina nur 2x die Woche Fleisch anbiete.
Das Zeugs sah aus wie Hundefutter, aber Jolina hats im Pastinaken-Kartoffelbrei weggeputzt wie nix. :biggrin:
3,579
3,584
Das Problem ist, dass du nur ganz wenige Menügläschen bekommst, in denen kein Salz, Zwiebeln oder ähnliches drin ist. :shock: Bisher kenn ich nur zwei Sorten. Einmal Pastinake, Reis, Schwein von Alnatura und dann Karotte, Kartoffel, Rindfleisch von Alnatura. Ich war letzte Woche nämlich in einem grossen Supermarkt, der fast alle Marken hatte und habe alle Gläschen durchgeguckt. :roll: Ich wechsel nun durch, mal gibts das Pastinaken-Fleisch-Glas, mal die Karotte mit Rind und zwischendurch mein selbstgekochtes Rindviech. Das reicht dann mal locker bis Jolina vom Tisch mitessen kann. :biggrin:
956
Was mich an den Gläschen allgemein stört ist, das es so gut wie keine OHNE Fleisch gibt. (dafür um so mehr mit unnötigen Zutaten) :twisted:
3,584
Das wollte ich zuerst auch nicht, aber dann laß ich die Zutatenliste auf so einem Fleisch-Gläschen durch. Egal ob von Onkel Hipp, Tante Alete oder Ökobruder Alnatura, es ist überall Salz drin und der Fleischanteil ist so gering (20-30%), dass es den Preis nicht gerechtfertigt.
3,579
Na ich habe mir jetzt das Ökotest Jahrbuch 2004 für Kleinkinder bestellt, da werden sämtliche Babynahrungen getestet.
Ich bin ja jetzt schon mal gespannt......
956
Ich finde die ganzen Gläschen nicht so besonders, wenn ich das schon sehe Kaiserschmarren usw für die Großen (ab 12ten M.?), da mach ich doch lieber selber Pfannenkuchen oder so was :twisted: .
3,579
3,584
Ich sehe gerade, dass Alnatura anscheinend kein Salz in die Rindfleischzubereitung macht. Zumindestens stehts nicht auf der HP. Da müsste man vielleicht mal nachschauen, wäre eine Alternative, wenns schnell gehen muss. Allerdings ist auch dort Naturreismehl drin und nur 40% Rindfleisch.
956
3,579
Das das stinkt glaube ich. Aber Blumenkohl mit Kartoffeln stinkt auch übelst. Nino hat nach dem ersten Löffel schon gebrüllt..... :???:
196
Wenn ich Fleisch gebe, dann auch nur selbst zubereitetes. Ich gebe immer Pute (3x/Wo.) und die läßt sich nach dem kochen sehr schön fein pürrieren. Dann friere ich sie portionsweise ein.
Bei dem Fleisch aus dem Gläschen handelt es sich immer um Fleischzubereitungen. Wie oben schon geschrieben ist der eigentliche Fleischanteil darin sehr gering.
LG, Betti
6,187
Die Hirseflocken von Alnatura - das ist der Brei, oder? Da steht drauf, ich muss den mit kochendem wasser machen, machst du das jedesmal so vor dem füttern oder rührst du das einfach ins essen hinein?
196
Hallo Cora!
Ich gebe unserem kleinen Mann Bio-Putenschnitzel. Gibt es unter anderem auch bei tegut. Ich hole es allerdings immer bei unserem Biometzger.
Mit den Hirseflocken im Gemüse-Kartoffelbrei kenn ich mich nicht aus. Bei uns gibt´s die Hirseflocken von Alnatura immer beim Getreide-Obst-Brei. Denke mal, dass der Gemüsebrei mit Hirseflocken und OHNE Zusatz von Flüssigkeit viel zu fest wird.
LG Betti
196
Hab´ grad mal gestöbert und noch was in meiner Ernährungsfibel gefunden. Schau´ mal hier:
100g Gemüse
50 - 70g Kartoffel
10g Vollkornflocken (z.B.Hafer, Hirse)
8 - 10g Öl
30ml Vit.C-reicher Obstsaft
Gemüse, Kartoffel und VK-Flocken in wenig Wasser garkochen. Alles miteinander pürieren, Fett und Obstsaft unterrühren.
Viel Spaß, Betti
3,584
6,187
ich werde mir dann mal wohl Bio-Putenschnitzel besorgen, das meinte ich mit Filet :oops: damit kenne ich mich noch am ehesten aus, die habe sogar ich schon mal gemacht....
das Zeug aus dem Gläschen hat glaube ich immer Salz dabei, selbst Alnatura - also die Monodinger. und irgendwas war mit den Menügläschen, laut Ökotest oder Stiftung Warentest sind Pastinake oder Kürbis- Menü bedenklich. Weiß das jemand?
3,579
ich habe mir das Ökostest Jahrbuch 2004 für Kleinkinder bestellt, dort werden sämtliche Breie, Gläschen u.v.m. getestet. Irgendwann dieser Tage müsste es eintrudeln.......Dann kann ich dir genaustens bescheid sagen.
Das habe ich schnell noch gefunden :
6,187
ich hatte was darüber gelesen im Videotext und wollte es dann selber mal genauer nachlesen, da waren aber konkret auch Alnatura Breie angesprochen, die nicht gut waren und es ging nur um die Menüs.
Ich werde mal im aktuellen Heft gucken, wenn ich in der Bibliothek bin!
Nachtrag: habs im Internet gefunden, Heft 10/04 Ökotest, Babynahrung, Menüs mit Geflügel - fazit: Fast überall erbgutschädigendes Semicarbazid drin. ZU wenig Fleisch und sie empfehlen, Obstsaft/-pürree und Öl dazuzugeben (...wissen wir doch..). Leider habe ich keine Auflistung der Gläschen gefunden, welche als Mangelhaft oder schlecht bewertet wurden.
3,579
In diesem Jahrbuch werden übrigens 750 Babyprodukte getestet. Vielleicht habt ihr das ja auch in der Bibliothek.
Findet man auch nicht, es sei denn man kauft den Testbericht übers Internet.
6,187
Ich habe übrigens grade erfahren, dass in den Alnatura Gläschen mit Fleisch pur (Rindfleisch) kein Salz drin ist....
25,096
Bei dem jüngsten Test gab es folgende Ergebnisse.
Das waren die Geflügelgläschen
Sehr gut hat nur HippGläschen mit Biopute bekommen.
Mangelhaft waren Alnatura und Sunival.
die anderen lagen zwischen gut und mangelhaft.
Der Glschentest aus dem JAhrbuch.
Sehr Gut haben bekommen:
Aladin Baby Foodmix
Alete Frühkarotte mit Krtoffel
Alete zartes GArtengemüse
Alnatura Karotte mit Mais
Bebevita Feines Gemüse Allerlei
Bebevita Karotten
Hipp Gemüse Allerlei
Hipp Rahm- Spinat mit Kartoffel
Holle Karotten mit KArtoffel
Milasan Gemüse Allerlei
Sunival Blumenkohl mit KArtoffel
Sunival Kürbis fein
Gut:
Alnatura Blumenkohl mit Kartoffel
Bioland Kürbiscreme kbA
Granovita Gartengemüse
Granovita Mischgemüse
Hipp Frühkarotte mit Kartoffel
Holle Gemüseallerlei
befriedigend:
Bioland Mischgemüse kbA
Milasan Karotten
ungenügend:
Alete Grünes Gemüse
3,579
3,584
196
Hallo!
Wird der Brei denn dann nicht viel zu fest? Kann man danach noch beliebig viel Wasser mit einrühren? Wieviel Gramm von allen Zutaten nimmst du?
Gruß Betti
3,584
13
ich koche auch selbst für meine Tochter und kaufe eigentlich nur bei Alnatura ein. Es gibt Hirsebrei (Achtung mittlerweile auch als Milchbrei), den Du mit Muttermilch, Wasser oder Säuglingsmilch anrühren kannst, aber auch Hirseflocken. Die nehme ich für den Gemüse- und den Obst-Getreidebrei. Einfach mich kochendem Wasser übergiesen und etwas aufquellen lassen. Den milchfreien Brei gibt´s abends mit HA-Nahrung angerührt.
Liebe Grüße,
Katja und Luca (*14.03.2004)
276
Also jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich dachte auch das Hirse mit das beste wäre. Habe aber jetzt folgendes gelesen.
Hirseflocken haben nicht annähernd den Nährwert des reifen Korns, deshalb sollte Hirse in der Säuglingsernährung auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Der Ballaststoffgehalt ist bei Hirse niedriger als bei anderen Getreidearten - außerdem enthält sie Phytinsäure. Diese wiederum hemmt die Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen. Durch Einweichen oder Erhitzen (Kochen & Backen) geht diese negative Wirkung weitgehend verloren.
Hafer enthält außerdem das für uns wichtige Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon.
Hafer hat im Kohlenhydratbereich Enzyme, welche eine wunderbare Stärkespaltung erreichen und damit besonders leicht verdaulich sind. Nicht umsonst hatte auch schon früher Hafer ein herausragende Stellung in der Säuglingsernährung.
Hmm dann ist Hafer doch besser???
Gruß
Sanne
2,598
Hi,
Warum denn keinen Fisch im ersten Lebensjahr? Und was ist, wenn die stillende Mutter Fisch ist, ist das auch nicht gut? (Esse doch soooo gerne Fisch!)