Haferflocken/Hirse/Fleisch

coracora

6,187

bearbeitet 23. 01. 2005, 01:08 in Ernährung
Hallo!
Hab jetzt doch noch ein paar Fragen zum ersten Brei gefunden... - wie mache ich das eigentlich mit den Haferflocken, was ist der Unterschied zur Hirse ?

Ich friere KartoffelKürbis ein, gebe dann ein bisschen Obstmus dazu und nächste Woche wollte ich anfangen, entweder Haferflocken oder Hirse auch noch mit reinzumachen. Diese mache ich dann ja frisch kurz vorm füttern rein, aber ich habe gemerkt, dass ich keine Ahnung habe, was ich da genau kaufen muss und wie ich sie zubereite, da die Haferflocken ja ganz schön stückig und hart sind? jedesmal vorher kurz kochen?

Von Hirse wurde mir abgeraten, da es irgendwie belastet sei? Der Quelle misstraue ich inzwischen... - was würde ich also kaufen, wenn ich Hirse gebe? Und wie zubereiten?

Dann zum Fleisch - ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nie Fleisch selber kaufe oder zubereite, ich esse es zwar in Restaurants und auf Pizza und Putenfleisch aufs Brot, aber ansonsten nicht. Also habe ich keine Ahnung, was man beim Metzger sagen muss, was man haben will. Ich habe jetzt einen Biometzger ausfindig gemacht, der jeden Samstag bei uns auf dem Markt ist, und der hat alles Rindfleisch da und kann Pute auf Bestellung liefern - nur leider wusste ich halt nicht, was das beste Fleisch für Brei ist....??? Bitte stellt euch vor, ihr habt ein 7-jähriges Kind vor euch und schickt das zum Metzger - was würdet ihr dem sagen?? Ich möchte dann Fleisch für ein paarmal einfrieren, da ich nicht täglich geben werde, brauche ich ja wohl nicht so viel, welche Mengen kauft ihr dann immer?

DANKE! etwas verwirrt durch die Welt der Beikost taumelnd... :oops: hätte nicht gedacht, dass das ne Wissenschaft für sich ist... :shock:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu Hirse habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass sie im Bauch zu sehr quillt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hafer ist nicht glutenfrei, wenn du also glutenfrei ernähren möchtest, solltest du auf Haferflocken verzichten. Hirse hat viel mehr Eisen und ist glutenfrei. Ich kann dir den Hirsebrei von Alnatura empfehlen. Diese Hirseflocken kannste dann auch für den Milchbrei und den GOB nehmen, ohne dass du ein neues Lebensmittel einführst. Geht natürlich auch mit dem Haferbrei von Alnatura.
    Beim Fleisch kannst du Schwein, Rind oder Geflügel nehmen. Rind hat wohl mehr Eisen, aber das würde ich nur vom Metzger meines Vertrauens kaufen. Am Besten ist es, wenn du dir das Fleisch als Tartar geben lässt. Leider macht das nicht jeder Metzger.
    Ich habe letztens ca. 500 g mageres Rindfleisch gekauft, es gewürfelt, in Wasser gekocht und anschliessend püriert. :roll: War leider nicht so optimal, aber ich habs trotzdem in Eiswürfelbehälter eingefroren. Grob ausgerechnet, reicht das dann für ca. 8 Wochen. Man braucht ca. 20-30g für eine Mahlzeit, wobei ich Jolina nur 2x die Woche Fleisch anbiete.
    Das Zeugs sah aus wie Hundefutter, aber Jolina hats im Pastinaken-Kartoffelbrei weggeputzt wie nix. :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wenn ich das so lese......lohnt es da nicht, Gläschen zu kaufen ? Nur zweimal die Woche, wo dann das Fleisch drin ist ?
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Kayleigh
    Das Problem ist, dass du nur ganz wenige Menügläschen bekommst, in denen kein Salz, Zwiebeln oder ähnliches drin ist. :shock: Bisher kenn ich nur zwei Sorten. Einmal Pastinake, Reis, Schwein von Alnatura und dann Karotte, Kartoffel, Rindfleisch von Alnatura. Ich war letzte Woche nämlich in einem grossen Supermarkt, der fast alle Marken hatte und habe alle Gläschen durchgeguckt. :roll: Ich wechsel nun durch, mal gibts das Pastinaken-Fleisch-Glas, mal die Karotte mit Rind und zwischendurch mein selbstgekochtes Rindviech. Das reicht dann mal locker bis Jolina vom Tisch mitessen kann. :biggrin:
    Kayleigh119 schrieb:
    Wenn ich das so lese......lohnt es da nicht, Gläschen zu kaufen ? Nur zweimal die Woche, wo dann das Fleisch drin ist ?
    Also ich kaufe nicht extra Fleisch ein. Ein Gläschen Fleisch reicht genau für 2X

Was mich an den Gläschen allgemein stört ist, das es so gut wie keine OHNE Fleisch gibt. (dafür um so mehr mit unnötigen Zutaten) :twisted:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Ines
    Das wollte ich zuerst auch nicht, aber dann laß ich die Zutatenliste auf so einem Fleisch-Gläschen durch. Egal ob von Onkel Hipp, Tante Alete oder Ökobruder Alnatura, es ist überall Salz drin und der Fleischanteil ist so gering (20-30%), dass es den Preis nicht gerechtfertigt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Oh Schreck........also Alnatura oder selber kochen.
    Na ich habe mir jetzt das Ökotest Jahrbuch 2004 für Kleinkinder bestellt, da werden sämtliche Babynahrungen getestet.

Ich bin ja jetzt schon mal gespannt......
    Hmm, das der Fleischanteil sooo gering ist, ist mir noch nicht aufgefallen. (Aus was besteht denn dann der Rest?) Außer Salz sind glaube ich noch Zwiebeln drinn. :roll:

Ich finde die ganzen Gläschen nicht so besonders, wenn ich das schon sehe Kaiserschmarren usw für die Großen (ab 12ten M.?), da mach ich doch lieber selber Pfannenkuchen oder so was :twisted: .
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich habe neulich im Internet gestöbert und Stiftung Warentest hat mal diese Kindernahrung ( Fruchtzwerge und was es da alles so gibt ) getestet, ganz viele Sachen taugen nichts ! Zuviel Zucker drin !
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ines+Matthias schrieb:
    Hmm, das der Fleischanteil sooo gering ist, ist mir noch nicht aufgefallen. (Aus was besteht denn dann der Rest?) Außer Salz sind glaube ich noch Zwiebeln drinn. :roll:

Ich finde die ganzen Gläschen nicht so besonders, wenn ich das schon sehe Kaiserschmarren usw für die Großen (ab 12ten M.?), da mach ich doch lieber selber Pfannenkuchen oder so was :twisted: .
    Du meintest doch die puren Fleischgläschen? Als Beispiel: Hipp hat 40% Fleischanteil, der Rest besteht aus Wasser und Reis. Das lass ich mir in der Not vielleicht noch gefallen, aber was bitte schön haben Salz und Zwiebeln in einem Gläschen zu suchen, dass ab dem 4. Monat ist???? :flaming01:
    Ich sehe gerade, dass Alnatura anscheinend kein Salz in die Rindfleischzubereitung macht. Zumindestens stehts nicht auf der HP. Da müsste man vielleicht mal nachschauen, wäre eine Alternative, wenns schnell gehen muss. Allerdings ist auch dort Naturreismehl drin und nur 40% Rindfleisch.
    ja das stimmt, gibt ne Menge Mist auf dem Markt. Sogar Gläschen mit Fisch drinn? Ich dachte Fisch nicht füttern im ersten Jahr???? :shock: Laut meiner Schwester soll das ziemlich "stinken"?!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja Fisch nicht im ersten Lebensjahr.
    Das das stinkt glaube ich. Aber Blumenkohl mit Kartoffeln stinkt auch übelst. Nino hat nach dem ersten Löffel schon gebrüllt..... :???:
  • BettiBetti

196

Hallo!

Wenn ich Fleisch gebe, dann auch nur selbst zubereitetes. Ich gebe immer Pute (3x/Wo.) und die läßt sich nach dem kochen sehr schön fein pürrieren. Dann friere ich sie portionsweise ein.
    Bei dem Fleisch aus dem Gläschen handelt es sich immer um Fleischzubereitungen. Wie oben schon geschrieben ist der eigentliche Fleischanteil darin sehr gering.

LG, Betti
  • coracora

6,187

@Betti: was für Putenfleisch gibst du denn? Ganz normales Filet oder wie das Zeug heißt ?
    Die Hirseflocken von Alnatura - das ist der Brei, oder? Da steht drauf, ich muss den mit kochendem wasser machen, machst du das jedesmal so vor dem füttern oder rührst du das einfach ins essen hinein?
  • BettiBetti

196

@ cora

Hallo Cora!

Ich gebe unserem kleinen Mann Bio-Putenschnitzel. Gibt es unter anderem auch bei tegut. Ich hole es allerdings immer bei unserem Biometzger.
    Mit den Hirseflocken im Gemüse-Kartoffelbrei kenn ich mich nicht aus. Bei uns gibt´s die Hirseflocken von Alnatura immer beim Getreide-Obst-Brei. Denke mal, dass der Gemüsebrei mit Hirseflocken und OHNE Zusatz von Flüssigkeit viel zu fest wird.

LG Betti
  • BettiBetti

196

@ cora

Hab´ grad mal gestöbert und noch was in meiner Ernährungsfibel gefunden. Schau´ mal hier:

100g Gemüse
    50 - 70g Kartoffel
    10g Vollkornflocken (z.B.Hafer, Hirse)
    8 - 10g Öl
    30ml Vit.C-reicher Obstsaft

Gemüse, Kartoffel und VK-Flocken in wenig Wasser garkochen. Alles miteinander pürieren, Fett und Obstsaft unterrühren.

Viel Spaß, Betti
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    @Betti: was für Putenfleisch gibst du denn? Ganz normales Filet oder wie das Zeug heißt ?
    Die Hirseflocken von Alnatura - das ist der Brei, oder? Da steht drauf, ich muss den mit kochendem wasser machen, machst du das jedesmal so vor dem füttern oder rührst du das einfach ins essen hinein?
    Ich rühre die Flocken einfach kurz vorm Essen in das aufgewärmte Gläschen. Geht auch super! So kann ich nämlich die Gemüse-Kartoffel-Obst-Komponente einfrieren und mich dann entscheiden, ob ich daraus einen Fleisch-Brei oder einen Getreide-Brei mache. :biggrin:
  • coracora

6,187

@Huetchen: und das klappt mit den trockenen Flocken? ich mach es ja eigentlich genau so wie du (habe ja auch alle tips von dir!) - und wenn ich das nachts auftauen lasse, mache ich es mittags kurz warm, aber es wird meistens nicht sehr warm, er weigert sich zu essen, wenn ich es mehr als lauwarm mache... lösen sich dann die Flocken trotzdem auf?

ich werde mir dann mal wohl Bio-Putenschnitzel besorgen, das meinte ich mit Filet :oops: damit kenne ich mich noch am ehesten aus, die habe sogar ich schon mal gemacht....

das Zeug aus dem Gläschen hat glaube ich immer Salz dabei, selbst Alnatura - also die Monodinger. und irgendwas war mit den Menügläschen, laut Ökotest oder Stiftung Warentest sind Pastinake oder Kürbis- Menü bedenklich. Weiß das jemand?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Cora,

ich habe mir das Ökostest Jahrbuch 2004 für Kleinkinder bestellt, dort werden sämtliche Breie, Gläschen u.v.m. getestet. Irgendwann dieser Tage müsste es eintrudeln.......Dann kann ich dir genaustens bescheid sagen.

Das habe ich schnell noch gefunden :
    Zwölf Gläschen erfüllen die hohen Anforderungen und bekommen von uns die Note "sehr gut". Sechs weitere schneiden mit "gut" ab. Alete Grünes Gemüse von Nestlé-Alete dagegen fällt mit "mangelhaft" durch.
    Die mittelmäßigen und schlech-ten Noten mussten wir auf Grund zu hoher Nitratwerte vergeben: Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es einen Höchstwert, was der menschliche Körper täglich an Nitrat verkraften kann. Nicht mehr als 3,65 Milligramm Nitrat pro Kilogramm Körpergewicht sollen es sein. Und mit einer Mahlzeit soll man nicht mehr als die Hälfte der Schadstoffmenge aufnehmen.
    Für einen Säugling lassen wir aber auch davon nur die Hälfte gelten, denn noch sind die Abwehrkräfte der Kleinen nicht stark genug, ein Baby reagiert wesentlich empfindlicher, als ein ausgewachsener Mensch. Ein sechs Monate altes Baby wiegt durchschnittlich sieben Kilogramm, dementsprechend sollte es unserer Meinung nach am Tag nicht mehr als 6,4 mg Nitrat aufnehmen. Die Belastungen so manch einer 190-Gramm-Portion gehen aber weit darüber hinaus: Das Grüne Gemüse von Alete ist der negative Spitzenreiter, es enthält 32,1 mg Nitrat.
    Positiv: In keinem Gläschen hat sich das Nitrat schon in gefährliches Nitrit umgewandelt.

Quelle Ökotest
  • coracora

6,187

Danke erstmal... :knutsch01:

ich hatte was darüber gelesen im Videotext und wollte es dann selber mal genauer nachlesen, da waren aber konkret auch Alnatura Breie angesprochen, die nicht gut waren und es ging nur um die Menüs.
    Ich werde mal im aktuellen Heft gucken, wenn ich in der Bibliothek bin!

Nachtrag: habs im Internet gefunden, Heft 10/04 Ökotest, Babynahrung, Menüs mit Geflügel - fazit: Fast überall erbgutschädigendes Semicarbazid drin. ZU wenig Fleisch und sie empfehlen, Obstsaft/-pürree und Öl dazuzugeben (...wissen wir doch..). Leider habe ich keine Auflistung der Gläschen gefunden, welche als Mangelhaft oder schlecht bewertet wurden.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bitte schön :grin:
    In diesem Jahrbuch werden übrigens 750 Babyprodukte getestet. Vielleicht habt ihr das ja auch in der Bibliothek.
    cora schrieb:
    Leider habe ich keine Auflistung der Gläschen gefunden, welche als Mangelhaft oder schlecht bewertet wurden.
    Findet man auch nicht, es sei denn man kauft den Testbericht übers Internet.
  • coracora

6,187

ja, das Jahrbuch gibt es auch in der Bibliothek... ich darf es nur nicht mal wieder vergessen, es mir anzugucken. Ist leider Präsenzbestand, ich muss also Zeit haben und ein Kind, das mitspielt... ist leider zur Zeit nicht so häufig der Fall.... ich werde in den nächsten Tagen mir die Zeit nehmen und mal gucken, welche Menüs mangelhaft sind und das dann hier schreiben, das interessiert doch bestimmt noch mehr.

Ich habe übrigens grade erfahren, dass in den Alnatura Gläschen mit Fleisch pur (Rindfleisch) kein Salz drin ist....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also mal schnell zur Aufklärung

Bei dem jüngsten Test gab es folgende Ergebnisse.
    Das waren die Geflügelgläschen

Sehr gut hat nur HippGläschen mit Biopute bekommen.

Mangelhaft waren Alnatura und Sunival.
    die anderen lagen zwischen gut und mangelhaft.

Der Glschentest aus dem JAhrbuch.

Sehr Gut haben bekommen:

Aladin Baby Foodmix
    Alete Frühkarotte mit Krtoffel
    Alete zartes GArtengemüse
    Alnatura Karotte mit Mais
    Bebevita Feines Gemüse Allerlei
    Bebevita Karotten
    Hipp Gemüse Allerlei
    Hipp Rahm- Spinat mit Kartoffel
    Holle Karotten mit KArtoffel
    Milasan Gemüse Allerlei
    Sunival Blumenkohl mit KArtoffel
    Sunival Kürbis fein

Gut:

Alnatura Blumenkohl mit Kartoffel
    Bioland Kürbiscreme kbA
    Granovita Gartengemüse
    Granovita Mischgemüse
    Hipp Frühkarotte mit Kartoffel
    Holle Gemüseallerlei

befriedigend:

Bioland Mischgemüse kbA
    Milasan Karotten

ungenügend:

Alete Grünes Gemüse
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Schau an "Billigmarke" Bebivita mit sehr gut ! Da freut sich mein Geldbeutel :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    @Huetchen: und das klappt mit den trockenen Flocken? ich mach es ja eigentlich genau so wie du (habe ja auch alle tips von dir!) - und wenn ich das nachts auftauen lasse, mache ich es mittags kurz warm, aber es wird meistens nicht sehr warm, er weigert sich zu essen, wenn ich es mehr als lauwarm mache... lösen sich dann die Flocken trotzdem auf?
    ?
    Ja, die lösen sich trotzdem auf. Ich stelle die Gläschen ja auch nur in den Babykostwärmer.
  • BettiBetti

196

@Huetchen

Hallo!
    Wird der Brei denn dann nicht viel zu fest? Kann man danach noch beliebig viel Wasser mit einrühren? Wieviel Gramm von allen Zutaten nimmst du?
    Gruß Betti
  • HuetchenHuetchen

3,584

Betti schrieb:
    @Huetchen

Hallo!
    Wird der Brei denn dann nicht viel zu fest? Kann man danach noch beliebig viel Wasser mit einrühren? Wieviel Gramm von allen Zutaten nimmst du?
    Gruß Betti
    Ich nehme 100 g Pastinaken aus dem Glas, 50 g Kartoffeln, 30 g Birnenmus, 2 TL Öl und 2 EL Hirseflocken. Jolina mag den Brei lieber zäh, von daher brauch ich kein Wasser dazuzugeben, aber natürlich kann man das machen.
    Hallo Cora,

ich koche auch selbst für meine Tochter und kaufe eigentlich nur bei Alnatura ein. Es gibt Hirsebrei (Achtung mittlerweile auch als Milchbrei), den Du mit Muttermilch, Wasser oder Säuglingsmilch anrühren kannst, aber auch Hirseflocken. Die nehme ich für den Gemüse- und den Obst-Getreidebrei. Einfach mich kochendem Wasser übergiesen und etwas aufquellen lassen. Den milchfreien Brei gibt´s abends mit HA-Nahrung angerührt.

Liebe Grüße,

Katja und Luca (*14.03.2004)
  • mattersmatters

276

bearbeitet 24. 01. 2005, 12:48
    Hallo,

Also jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich dachte auch das Hirse mit das beste wäre. Habe aber jetzt folgendes gelesen.

Hirseflocken haben nicht annähernd den Nährwert des reifen Korns, deshalb sollte Hirse in der Säuglingsernährung auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Der Ballaststoffgehalt ist bei Hirse niedriger als bei anderen Getreidearten - außerdem enthält sie Phytinsäure. Diese wiederum hemmt die Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen. Durch Einweichen oder Erhitzen (Kochen & Backen) geht diese negative Wirkung weitgehend verloren.

Hafer enthält außerdem das für uns wichtige Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon.

Hafer hat im Kohlenhydratbereich Enzyme, welche eine wunderbare Stärkespaltung erreichen und damit besonders leicht verdaulich sind. Nicht umsonst hatte auch schon früher Hafer ein herausragende Stellung in der Säuglingsernährung.

Hmm dann ist Hafer doch besser???

Gruß
    Sanne
  • CriosaCriosa

2,598

Kayleigh119 schrieb:
    Ja Fisch nicht im ersten Lebensjahr.
    Das das stinkt glaube ich. Aber Blumenkohl mit Kartoffeln stinkt auch übelst. Nino hat nach dem ersten Löffel schon gebrüllt..... :???:

Hi,

Warum denn keinen Fisch im ersten Lebensjahr? Und was ist, wenn die stillende Mutter Fisch ist, ist das auch nicht gut? (Esse doch soooo gerne Fisch!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum