hab ich das schlafen verlernt?

bearbeitet 4. 10. 2004, 09:59 in Plauderecke
ich hatte nie schlafprobleme.
mittlerweile schläft der kleine fast immer durch, nur ich liege wach.
tagsüber bin ich richtig geschlaucht, aber da ist keine zeit dafür. schlafen kann ich dann sowieso nicht.
die letzten nächte bin ich ständig in "hörbereitschaft" und immer wieder muss ich feststellen, dass ich nicht schlafe, sondern nur mit geschlossenen augen da liege.
wie kann ich denn mal wieder richtig durchschlafen?
mein freund kann auch nachts aufstehen, aber wenn der kleine da mal schreit bin ich es, die immer zuerst wach ist...und dann ist das einschlafen schwer.
aber wie gesagt, die letzten nächte war nix mit schlafen, obwohl es ruhig war. ich geh doch täglich mindestens eine stunde mit leon raus und kaffee trinke ich auch nur 2 kleine tassen bis 15 uhr, danach nicht mehr.

hat irgendwer tipps?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jasmin,

du erlebst derzeit, wie dir dein Unterbewußtsein einen Streich spielt, es "wartet" darauf, dass dein Zwerg aufwacht. Es ist leider vollkommen normal und wird sicher auch noch einige Zeit dauern, bis sich das wieder ändert. Du kannst dem nur mit Entspannungsübungen (z. B. autogenes Training) entgegen wirken, für den Anfang habe ich eine einfache, aber ziemlich gute Übung für dich:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6923

Warum legst du dich nicht tagsüber ebenfalls hin und schläfst ein wenig, wenn dein Zwerg schläft? Bereits "Nickerchen" von ca. 20 Minuten wirken sich sehr positiv auf dich aus - im Gegenteil, sie sind deswegen sogar oftmals erholsamer als 1 - 2 Stunden Schlaf, weil der Körper sich erholt, der Kreislauf jedoch noch nicht auf "Schlaf" herunterfährt.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo gisela!

danke für deine antwort, die übung werde ich heute nachmittag an meinem tiefpunkt ausprobieren.

das problem ist halt, dass ich tagsüber noch nie schlafen konnte. und hinlegen...der wurm schläft meist, wenn ich mitten in einer beschäftigung bin. er schläft auch meist nicht mehr lange, also meist 10 minuten bis zu einer halben stunde, wenns hochkommt, also mit dolle ausruhen is da nix mehr. dafür schläft er lange, wenn ich mit dem kinderwagen unterwegs bin, nur da habe ich dann keine möglichkeit, mich hinzulegen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jasmin,

dann leg dich doch einfach etwas hin und laß den Haushalt Haushalt bleiben. Niemand kann von dir mit einem so kleinen Zwerg erwarten, dass deine Wonung perfekt aufgeräumt ist. Und wenn du nur die Füße hochlegst und ein gutes Buch in die Hand nimmst... Oder du nimmst deinen Zwerg und legst dich gemeinsam mit ihm in euer Bett... Es gibt soviele Möglichkeiten, tagsüber etwas zur Ruhe zu kommen, wenn man ein kleines bisschen improvisiert und von der eigenen Erwartungshaltung etwas abweicht. ;-)

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum