Baby-Husten

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 7. 10. 2004, 11:10 in Kranke Kinder
Sorry, ich weiß, das Thema gab's schon sehr oft, aber ich muss doch noch mal nachfragen... :oops:

Ich bin nun seit etwa einer Woche erkältet (allerdings ohne Husten :traurig05:), und offensichtlich hat es trotz Still-Prophylaxe auch mein Küken erwischt. :sad: Gestern und vorgestern hat er immer mal ein bisschen gehüstelt, und seit heute morgen hustet er jetzt richtig. Fieber hat er keins (hab nicht gemessen, aber er fühlt sich absolut normal an), und auch (noch?) keinen Schnupfen.

In älteren Beiträgen wurde immer auf Marlies' Hausmittel auf der HP verwiesen, aber kann es sein, dass das umgestellt wurde? Ich finde da nämlich nur Tipps, die mehr oder weniger nur für Erwachsene gelten können (glaube kaum, dass Janis 3 Liter schafft, und auch ätherische Öle sind doch nichts für Babys, oder?). Könnt ihr mir noch mal sagen, was ich tun kann? Feuchte Tücher aufhängen hab ich mir schon gemerkt. Und sonst?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alsoooo...bei solchen Winzlingen ist es etwas schwierig. Den Oberkörper beim Schlafen leicht erhöhen. Das erleichtert sie Atmung.
    Falls er Tee mag, wären Lindenblüten hilfreich und evtl. Kamille in einer Duftlampe.
    http://www.windsalbe.de/sites/tee_arznei.asp?UKat=9
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann ich ihm dann einfach normalen Lindenblütentee kochen, ganz normalen Beuteltee?
    Ja.
    Hallo,

ich hänge mich gleich mal an die Frage an:
    Jakob (fast 5 Monate alt) ist seit gestern nachmittag extrem heiser. Fieber oder Schmerzen hat er nicht, allerdings ist er relativ schlapp. Ich stille ihn noch voll und möchte ihm eigentlich nicht unbedingt Tee geben. Was kann ich denn in so einem Fall tun?
    Hm...also im Moment zunähst nichts. Ich würde abwarten.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Die Luft im Schlafzimmer bekommt man so super feucht :
    Eine Maschine Wäsche waschen, auf den Wäschetrockner und ins Zimmer stellen.
    Das ist mir heute mal so aufgefallen ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Janis hat die Nacht keine einziges Mal mehr gehustet (jedenfalls haben wir beide nichts gehört), und heute morgen nur ein einziges Mal bis jetzt. Soll ich meine Tee-Kampagne trotzdem noch fortsetzen?

Und kann ich den Tee, den er gestern nicht getrunken hat, heute einfach wieder aufwärmen?

Und dann auf jeden Fall noch vielen, vielen Dank, dass es euch gibt!!! :knutsch01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen schrieb:
    Und kann ich den Tee, den er gestern nicht getrunken hat, heute einfach wieder aufwärmen?

Nein, wirf ihn weg und koche frischen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ok. Kann ich den vielleicht wenigstens noch trinken? Vielleicht hilfts ja noch über die MuMi? (Und ich gebe zu, es ist v.a. mein Geiz... :lol:)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Na dann Prost ! ;-) Du kannst den Tee ruhig trinken. Aber Jannis würde ich ihn nicht mehr geben. Es geht einfach darum, dass Tee, der länger steht eine sogenannte "Keimschleuder darstellt".
    Im KH kochen wir in jeder Schicht neuen Tee für die Patienten, d.h alle 8 Stunden.

Koche doch einfach nur eine Tasse, dann musst du nicht so viel wegwerfen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hatte nur eine Tasse gekocht, aber ich konnte Janis gerade mal zu 20 ml überreden (siehe "Teestunde" in der Plauderecke).

So, dann werde ich mich gleich mal den Keimen widmen! ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das sind keine schlimmen Keime ;-) Aber bei einem unausgereiften Immunsystem, wie es Babys nun mal haben, wäre ich halt wirklich vorsichtig, zumal Jannis auch noch krank ist und seine Immunabwehr geschwächt ist.

Ich bin jetzt keine von diesen Müttern, die mit Desinfektionsmittel putzen, ne..ne..... :traurig08:
    Und neulich war Nino auch mit beim Pferd und er sah hinterher aus wie ein Ferkel, das sehe ich alles ganz locker. :biggrin:

Aber ich differenziere eben, Du weisst sicher wie ich das meine ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Und du hast Ahnung von dem, was du sagst, deshalb halte ich mich ja auch an deinen Rat! :knutsch03:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Oh danke schön :oops:
    Stimmt doch, das muss Dir nicht peinlich sein ;-)
  • andrinaandrina

478

Ich häng mich auch mal an den Beitrag.
    Luca ist auch erkältet.Die KIÄ hat ihm Hustensaft mit Acetylcystein (richtig geschrieben?) aufgeschrieben.
    Mh , bin ich nicht sooo begeistert.
    Lindeblütentee werd ich gleich aus der Apotheke holen, aber gibt´s nicht auch was pflanzliches zum Schleimlösen?
    Zwiebeln am Bett hab ich probiert :erstaunt06:

Neeeee, ich hab mich fast übergeben.

Früher hab ich meinen Söhnen Fenchelhonig gegeben,aber das ist 14 Jahre her :shock:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Zwieblsaft hilft gut beim Schleimlösen und schmeckt lecker.
    Du schneidest eine Zwiebel in Scheiben und schichtest sie abwechselnd mit Zucker in einer Tasse. Bald bildet sich Saft, diesen Saft gibst du Luca mehrmals täglich. Aber nur ein - zwei Teelöffel.

Das habe ich mit Nino gemacht und es half super !
  • andrinaandrina

478

Oh Gott, dann stinkt der Kerl aber :lol:
    Werd ich probieren.
    Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum