Sorry, ich weiß, das Thema gab's schon sehr oft, aber ich muss doch noch mal nachfragen... :oops:
Ich bin nun seit etwa einer Woche erkältet (allerdings ohne Husten :traurig05:), und offensichtlich hat es trotz Still-Prophylaxe auch mein Küken erwischt. :sad: Gestern und vorgestern hat er immer mal ein bisschen gehüstelt, und seit heute morgen hustet er jetzt richtig. Fieber hat er keins (hab nicht gemessen, aber er fühlt sich absolut normal an), und auch (noch?) keinen Schnupfen.
In älteren Beiträgen wurde immer auf Marlies' Hausmittel auf der HP verwiesen, aber kann es sein, dass das umgestellt wurde? Ich finde da nämlich nur Tipps, die mehr oder weniger nur für Erwachsene gelten können (glaube kaum, dass Janis 3 Liter schafft, und auch ätherische Öle sind doch nichts für Babys, oder?). Könnt ihr mir noch mal sagen, was ich tun kann? Feuchte Tücher aufhängen hab ich mir schon gemerkt. Und sonst?
Kommentare
38,644
Falls er Tee mag, wären Lindenblüten hilfreich und evtl. Kamille in einer Duftlampe.
http://www.windsalbe.de/sites/tee_arznei.asp?UKat=9
4,118
38,644
430
ich hänge mich gleich mal an die Frage an:
Jakob (fast 5 Monate alt) ist seit gestern nachmittag extrem heiser. Fieber oder Schmerzen hat er nicht, allerdings ist er relativ schlapp. Ich stille ihn noch voll und möchte ihm eigentlich nicht unbedingt Tee geben. Was kann ich denn in so einem Fall tun?
38,644
3,579
Eine Maschine Wäsche waschen, auf den Wäschetrockner und ins Zimmer stellen.
Das ist mir heute mal so aufgefallen ;-)
4,118
Und kann ich den Tee, den er gestern nicht getrunken hat, heute einfach wieder aufwärmen?
Und dann auf jeden Fall noch vielen, vielen Dank, dass es euch gibt!!! :knutsch01:
3,579
Nein, wirf ihn weg und koche frischen.
4,118
3,579
Im KH kochen wir in jeder Schicht neuen Tee für die Patienten, d.h alle 8 Stunden.
Koche doch einfach nur eine Tasse, dann musst du nicht so viel wegwerfen.
4,118
So, dann werde ich mich gleich mal den Keimen widmen! ;-)
3,579
Ich bin jetzt keine von diesen Müttern, die mit Desinfektionsmittel putzen, ne..ne..... :traurig08:
Und neulich war Nino auch mit beim Pferd und er sah hinterher aus wie ein Ferkel, das sehe ich alles ganz locker. :biggrin:
Aber ich differenziere eben, Du weisst sicher wie ich das meine ;-)
4,118
3,579
38,644
478
Luca ist auch erkältet.Die KIÄ hat ihm Hustensaft mit Acetylcystein (richtig geschrieben?) aufgeschrieben.
Mh , bin ich nicht sooo begeistert.
Lindeblütentee werd ich gleich aus der Apotheke holen, aber gibt´s nicht auch was pflanzliches zum Schleimlösen?
Zwiebeln am Bett hab ich probiert :erstaunt06:
Neeeee, ich hab mich fast übergeben.
Früher hab ich meinen Söhnen Fenchelhonig gegeben,aber das ist 14 Jahre her :shock:
3,579
Du schneidest eine Zwiebel in Scheiben und schichtest sie abwechselnd mit Zucker in einer Tasse. Bald bildet sich Saft, diesen Saft gibst du Luca mehrmals täglich. Aber nur ein - zwei Teelöffel.
Das habe ich mit Nino gemacht und es half super !
478
Werd ich probieren.
Danke