Hallo,
bin jetzt 12+6 und habe es leider immer versäumt, nach meinem Eisenwert zu fragen. So ein "Sticks" ist auch noch nie gemacht worden, nur die Blutabnahme ganz am Anfang (bei der Feststellung der Schwangerschaft).
Ich bin immer ziemlich blass und könnte mir vorstellen, dass ich generell einen niedrigen Eisenwert habe. Dafür gibt es aber keinen ANchweis oder so.
Meine Cousine hat seit ihrer Schwangerschaft aber Probleme mit zu hohem Eisen (seit 3 Jahren!), sie muss sogar zeitweise 1x/Woche zum Aderlass deshalb.
Kann/Sollte ich jetzt einfach so mal Eisen nehmen (und wenn ja, welches??), auch unter diesen Voraussetzungen oder sollt eich warten, ob/wann meine Frauenärztin was von sich aus sagt bzw. beim nächsten termin mal nachfragen und bis dahin nichts unternehmen?
Danke, Supi
Kommentare
59,500
bitte bloß keine Eisenpräparate! Trinke den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone angereichert und du wirst die ganze Schwangerschaft über keine Probleme mit zu niedrigem hb-Wert haben
:byebye01:
Gisela
3,151
Das heißt überhaupt nichts. Zu mir sind schon mehrfach Leute gekommen, haben mich angeguckt und gesagt: "Sie haben Eisenmangel!" Was mich bei Wildfremden immer sehr irritiert. Tatsache ist, dass ich auch in der Schwangerschaft noch von der Hebamme für meine Eisenwerte gelobt werde, obwohl ich nichts nehme--ich achte nur auf viel grünes Gemüse und ab und zu mal Leber oder Spinat, aber auch nicht wirklich öfter als sonst.
Steht denn unter "Hb" nichts in deinem Mutterpass? Da wird der Eisenwert eingetragen.
Und gegen die Blässe: Vorteilhafte Farben tragen und ein bisschem Make-up! ;-)
8,312
danke für den Tipp.
Habe schon öfters von diesem Schwangerschaftstee gelesen. Allerdings hat es mich stutzig gemacht, dass ich teilweise auch schon gelesen habe, dass Himbeerblätter gerade am Anfang der Schwangerschaft nicht so toll seien... Wegen Fehlgeburt, vorzeitigen Wehen, MuMu-Eröffnung/Erweichung usw.
Ist da dann also nichts dran?!
An GoldSeven:
Nein, unter Hb sind bisher noch keine Eintragungen. Der Eisenwert als solcher ist bisher noch nicht extra kontrolliert worden. Nur die "normale" generelle BE ganz am Anfang der Schwangerschaft.
Supi
3,151
59,500
Du kannst ihn also wirklich bedenkenlos trinken.
:byebye01:
Gisela
3,151
8,312
Aber warum "müssen" denn dann überhaupt Himbeerblätter rein? Kann man die dann nicht einfach weglassen?
38,644
8,312
Vielen Dank für den Tipp und die Erklärungen!!!
Liebe Grüße,
Supi
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html