Habe in der Suchmaschine gesucht und einiges zu dem Thema gefunden, aber irgendwie nicht das, was ich wissen möchte.
Zunächst: Meine Hebamme rät mir irgendwie zu gar nichts, hat mich noch nie untersucht, hatte mich nicht einmal an die Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs erinnert, geschweige denn mit mir irgendwann darüber geresdet, so dass ich nun nur noch den Crashkurs Ende Oktober machen kann. Das sind alles Dinge (und noch mehr) die mir summarisch so Richtung Ende der Schwangerschaft auffallen.
Sie hatte lediglich darauf gedrängt, dass ich mit meiner privaten Zusatzversicherung abkläre, dass sie auch privat abgerechnet wird und mich 2 x getroffen um mir und meinem Mann das Krankenhaus zu zeigen.
Alle Fragen die ich ganz zu Anfang hatte, da meinte sie, das hätte noch Zeit und am Ende, als ich nun nach Akkupunktur und Homeöpathie fragte, sagte sie, dass sie das nicht könne und dass das bei Einsetzen der Schmerzen eh nicht helfen würde...
Und dann fragte sie mich: "Machst Du gar kein Schwangerschaftsschwimmen hier im KH??? Ja jetzt sind die Kurse ja voll!!!" Nie hatte sie mir irgendetwas auch nur gesagt.
Also seid ihr hier alle meine Hebis und ich bin mehr als froh über dieses Forum!!! :knutsch01:
Nun meine Fragen:
1.)Welche genaue Zusammensetzung muss ich in der Apotheke für den Himbeerblättertee bestellen und in welchem Verhältnis?
2.)Oder besteht der Tee aus reinen Himbeerblättern? Wenn ja, kann ich dann auch frische Himbeerblätter aus dem Garten nehmen und aufbrühen?
3.) Und ist es richtig den Himbeerblättertee ab der 36. SSW zu trinken? 2 Becher am Tag oder mehr oder weniger?
Kommentare
3,151
Für den Wehentee, den ich von ihr empfohlen bekommen habe, habe ich mir in der Apotheke Frauenmantel, Schafgarbe, Himbeerblätterund Brombeerblätter mischen lassen und trinke davon zwei Kaffeebecher am Tag, einen morgens, einen abends. Aufgegossen mit 2 Teelöffeln Tee.
Und war überrscht, wie lecker der ist! ;-)
4,530
Und ab der 36 SSW?
Ich bin ja ab Mittwoch 36.SSW!
Meinen Crashkurs habe ich nicht bei ihr. Sie macht so etwas wohl gar nicht!
7,772
3,151
Schwangerschaftsalzheimer... :biggrin:
38,644
Warum hast Du Dich nicht nach einer anderen Kollegin umgesehen? Das solltest Du auf alle Fälle noch versuchen. In Köln gibt es doch einen zentralen Heabammenruf. Vielleicht geht da noch etwas.
Warum sind die Hebammen teuer?
7,772
Wenn Du möchtest kann ich Dir den Namen meiner per PN miteilen, die kommt auch direkt aus Köln. Nicht hier aus Porz.
3,151
Was ist denn verkehrt an der Mischung, die mir empfohlen wurde?
4,530
Zur Hebamme: Ja aber bin ich an diese denn jetzt nicht gebunden?
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich das so noch packe!
Wie soll ich denn ein neues Vertrauensverhältnis in 4 Wochen noch aufbauen? Und was muss ich dann dieser Hebamme sagen? Habe keine Lust mehr auf Aufregungen und damals als ich sie kennenlernte, da habe ich ihr doch gesagt, dass ich sie nehme. Bin ich dann nicht mündluch vertraglich gebunden? Ach Mensch, ich fühle mich grad so richig doof!
38,644
Ja aus dem Garten geht auch. Die Bätter sollten den Boden der Tasse bedenken, dann aufbrühen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Du bist nicht "gebunden" und jede Hebamme kennt das wenn Leute wechseln. Aber Du musst ja nicht, war nur eine Idee. Wenn die Chemie nicht stimmt, wird es häufig schwierig.
420
ich würde an Deiner Stelle auch noch mal nach einer anderen Hebi schauen. Wenn Du Dich bei dieser nicht gut aufgehoben fühlst, wird es wenig bringen sie bei der Geburt dabei zu haben. Wichtig ist ja dass man sich bei seiner Hebamme sicher fühlt und entspannen kann.
Ich finde das dann auch für die Zeit der Nachsorge immens wichtig, denn schliesslich bespricht man mit ihr dann ja auch recht intime Dinge (wie Brustbeschwerden, Wochenfluss, Dammnaht o.ä.) und da würde ich auch Wert drauf legen dass man Vertrauen hat.
Allerdings weisst Du natürlich am besten ob Du in 4 Wochen zu einer anderen Hebamme mehr Vertrauen aufbauen könntest als zu Deiner jetzigen. Ich würde es versuchen, denn manchmal trifft man doch auf Menschen bei denen die Chemie sofort stimmt.
7,772
4,530
Vielen, vielen Dank!!!
3,151
Du sagtest ja, dass im SS-Tee die Wirkung der Himbeerblätter durch das Zusammenwirken der anderen Zutaten aufgehoben wird. Die Hebi im GVK erklärte (mir einleuchtend) aber zu jeder der oben genannten Zutaten, welche geburtsvorbereitende Wirkung sie hätten. Kannst du sagen, wodurch das dann doch nicht mehr stimmt? Ich werde mir dann wohl noch mal nen reinen Himbeerblättertee besorgen...
Marion: Als Hebamme sollte sie wissen, dass es Menschen gibt, die mit anderen Menschen einfach nicht auf einer Schiene fahren, ohne dass notwendigerweise einer der beiden einen Fehler gemacht hat. Wenn du ihr das so erklärst, wird sie das entweder akzeptieren, oder sie ist eine Schnepfe, wegen der du kein schlechtes Gewissen haben musst ;-)
38,644
Zur Gebuertvorbereitung sollte man den Anteil mindestens verdoppeln und dann auch drei Tassen am Tag trinken.
3,151
4,530
Ein Teelöffel auf eine Tasse? Und dann auch 10 min ziehen lassen?
38,644
4,530
295
Du hast am Anfang was geschrieben von "Deswegen seid Ihr jetzt meine Hebammen" oder so - und genauso fühl ich mich auch!
Meine Hebamme arbeitet mit der FÄ zusammen, bei der ich hier (in Berlin) zufällig gelandet bin, und irgendwie fühl ich mich immer wie Vieh das irgendwo durchgescheucht wird. Also alles andere als gut betreut, schon gar nicht gut beraten, und persönliche Fragen würde ich der auch nie stellen. Auch von SS-Tee, GVK, oder was auch immer hab ich nie auch nur eine Silbe von ihr gehört.
Aber die Hebamme die den GVK macht ist ganz anders drauf, und wenn ich Infos brauche, oder Beistand, die/den ich hier nicht finde, dann hilft sie gerne weiter.
Naja, wollte mich auf jeden Fall mal hier bei allen bedanken! :oops:
Ach so: Wechseln werd ich die Hebamme übrigens sowieso - entweder durch meinen Umzug zurück nach Wiesbaden, oder, falls ich hierbleibe, weil ich mir dann schleunigst ein nettes Geburtshaus suche und die letzten VU natürlich dann dort mache.
59,500
warum schaust du dich nicht schon jetzt nach einer anderen Hebi um, die deine Vorsorge macht?
Problem ist nämlich, dass die Guten teilweise über Monate hinweg ausgebucht sind, bei mancher wäre es besser, sich sogar schon anzumelden, wenn man Kinderwunsch hat.
:byebye01:
Gisela
295
Zumal die ungewisse Situation mich momentan auch nicht wirklich zum Planen einlädt. Sind aber nur noch zwei Wochen, dann sollte sich das geklärt haben, und dann kann ich loslegen!