Wir haben unsere künftigen Kindermöbel aus dem Bekanntenkreis zusammengeschenkt bekommen. Nun wollen wir sie aufpeppen und mit Frabe dafür sorgen, dass die unterschiedlichen Stile stimmiger werden. Ich hab in nem Baumarkt gefragt, welche Farben quasi kleinkindverträglich wären. Der BaumarktMensch meinte: Acrylfarben. Nun steht aber derlei nicht auf den dazu gehörigen Behältern drauf, so dass ich skeptisch bleibe.
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung damit? Was für Farben habt ihr benutzt?
Kommentare
3,579
956
1,709
Die sind doch immer so Kinderfreundlich, würde mich nicht wundern wenn man die nehmen kann, aber die stinkt bestialisch !!!
1,392
Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft eigentlich nur die Riesenarbeit: Abschleifen, mit Öl versiegeln und Wachsen. Habe ich mit dem Bett gemacht, würde ich aber nicht mehr tun. Ich vibriere noch beim Gedanken daran und möchte wieder staubwischen... :roll:
956
4,536
Das mit der Ikea-Farbe ist eine gute Idee, da werd ich mich mal erkundigen.
Aber auch gut zu wissen, dass bei euch "für Kinder geeignet" drauf stand. Wenn das nicht explizit drauf steht, heisst das zwar nichts Schlimmes, aber auch nichts Gutes ...
Danke für Eure Antworten.
7
4,536
59,500
Soll es eine farbige Oberfläche sein, dann gibt es spezielle Farben, die auch für Spielzeug geeignet und spuckefest sind - das steht dann drauf.
Der Lack sollte die Norm EN 71 für Spielzeuglack schweiß-und speichelfest erfüllen, da babys schon mal Ihr Kinderbett annagen....Ich würde dann in ein spezielles Farbengeschäft gehen, dort findet ihr das.
Bei lösemittelhaltigen Lacken reichen 3 Monate übrigens nicht aus, bis alle Lösemittel weg sind. Das Lösemittel kann über Jahre noch ausdünsten. Genauso wie Formaldehyd aus alten (und billigen) Spanplatten. Ich würde deshalb im Kinderzimmer auf lösemittelhaltige Lacke und Spanplatten verzichten.
Gruß von mir
Mama Katja & Ben der Bär * 09. Juni 2004
*im früheren Leben Schreinerin*
4,536