Hallo,
ich hatte heute nach 4 Wochen mal wieder VU. Urin o.k. Gewichtszunahme 1,1 Kg insgesamt 8,1 Kg. CTG o.k. ohne Wehen Blutdruch 120/80.
Soweit so gut, heute sollte eigentlich US gemacht werden
1. weil das Baby noch nicht richtig lag
2. weil es ja beim letzten Mal nur 1570 gr (31SSW) geschätzt wurde
Naja, dann kam der Arzt, tastete meinen MM der auch o.k. war und meinte US wird nächste Woche gemacht. Ich sagt, das ich das schon gerne hätte, weil der Kleine ja vor 1,5 Wochen im KH nur auf 1800 gr 33 SSW) geschätzt wurde und das ja bedeuten würde das er in 2,5 Wochen nur 230gr gewachsen sei.
Er erklärte mir ausführlich, das was ich ja auch weiß, das das ja alles nur Schätzungen sind und das es durchaus Abweichungen von 200-300 gr geben könnte. Und das er es lieber nächste Woche kontrolliert um zu sehen ob er überhaupt noch ausreichend wächst und wenn nicht, das dann der KS nächste Woche gemacht werden muss und der Kleine erst einmal in den Brutkasten muss. :shock:
Ich könne aber davon ausgehen, das ich auf JEDEN Fall ein zartes Kind bekomme.
Wenn er sieht, das er noch weiter wächst, dann würde meine Vorstellung im KH in der 37 SSW (also in zwei Wochen sein) und dann würde dort auch entschieden ob dann direkt der KS gemacht wird oder ob man noch warten kann/muss/sollte :???:
Er meinte, wenn er wirklich noch so klein ist, dann würde man grundsätzlich so einem zarten Kind keine normale Geburt zumuten.
Bei welchem Gewicht müssen denn die Babys überhaupt noch in den Brutkasten? Und ab welchem Gewicht dürfen sie dann wieder raus? Wann dürfte ich ihn dann mit nach Hause nehmen?
Kommentare
920
7,772
38,644
Um das Wachstum richtiger einzuschätzen, ist es oft besser, etwas Zeit verstreichen zu lassen.
Wir im Fall des Falles vorgegangen wird, hängt nicht nur vom Gewicht ab, sonder auch davon, wie es dem Kind geht. Entlassen werden die Kinder, wenn sie ca. 2 500g haben.
7,772
2500 gr. sollten ja wohl schnell erreicht werden :???:
Zum CTG hat er nur gesagt, das es o.k. ist und im Mutterpass steht:
CTG:hf HS: 145 keine Wehen. Und er meinte, das Kind würde "versorgt" werden nur u.U. nicht zunehmen :traurig04: und das einzige ist das ich auf die Bewegung achten muss. Direkt hin wenn es deutlich weniger sind....
Naja, Moritz ist ja sehr aktiv, das merke ich dann hoffentlich sofort.
Tja, und wie er jetzt liegt, weiß ich auch nicht. Ob immer noch Quer. Was mache ich, sollte ich einen Blasensprung haben? Den Krankenwagen anrufen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber das hatte ich ja bei Lukas auch.
38,644
7,772
Ich glaube man sollte keinen FA mehr in der SS aufsuchen. Wenn ich noch mal schwanger werden würde, dann würde ich nur noch zur Hebamme gehen. Die machen einen alle mit ihren Prognosen verrückt.
38,644
7,772
Dann werde ich den mal direkt mit Milumil 2 + Haferschleim aufpeppeln :table2:
Im Moment bin ich von völliger Verzweiflung auf total sauer. Oh je diese Hormone...
Also in der 16 SSW hatte der FA noch Probleme mein Baby mit dem US zu finden und jetzt will er wissen, wie schwer der ist. Ich zweifel stark daran, das der so klein sein soll :flaming01:
4,530
So vage Aussagen am Ende der Schwangerschaft sind ja prima!
Leider kenne ich mich mit all´dem nicht aus, wollte Dir aber Mut zusprechen, dass alles besser sein wird, als es jetzt bislang scheint. :troest: 2500 g wird Dein Kind mit Sicherheit erreichen.
Aber es ist halt auch zusätzlich so, dass "viele Köche den Brei verderben". Da sagt der FA im KH dies, Deiner sagt das, mit dem Ergebnis, dass es Dich völlig verwirrt. In solchem Momenten denke ich, ist es besser die Ärzte sagen erst einmal nichts (wenn sie sich eh nicht sicher sind) und ziehen ihre Untersuchungen durch, da Du ja anscheinend eh keinen Einfluss hast, wie hier mit dem US, ob heute oder nächste Woche...
7,772
Aber der FA meint, das er auch wenn er so Klein wäre gesund wäre und höchstens die Gelbsucht bekommen würde (das passiert angeblich heufiger bei Kleinen Babys) obwohl, Felix hatte die auch und der war richtig dick. Ansonsten eben den Brutkasten und Kinderklinik. Naja, mehr als Abwarten kann ich wohl nicht, nächsten Mittwoch weiß ich mehr.
4,530
hätte er sich auch sparen können.
Das sind alles Dinge die verängstigen und überhaupt nicht vorhersehbar zu sein scheinen, aber Dich in unguten Momenten verunsichern und beängstigen.
Und jetzt achtest Du bestimmt auch wie irre, ob sich Dein Kind genug bewegt... !?
Ich glaube, dass alles gut werden wird!!! Und drücke Dich und meine Däumchen!!!
7,772
Du glaubst gar nicht wie glücklich ich wäre, wenn ich ihm ein 3500 gr Baby presentieren könnte, dann würde er vielleicht bei den nächsten Frauen zurückhaltender sein.
59,500
Irgendwie verstehe ich das nicht, das man einem "so zarten Kind" keine normale Geburt zumuten will. Kannst du das erklären, Marlies? Ich stelle mir nen Kaiserschnitt immer superbrutal für die Kinder vor, wenn vorher noch keine Wehen da waren. Es gibt ja die Theorie, das die Kinder selber bestimmen, wann es ab auf die Welt geht, nämlich dann, wenn die Lungen ausgereift sind. Wieso soll also gerade ein Kind, das noch wächst früher als es vorhat auf die Welt geholt werden? Das mit der Querlage ist ja ein anderes Argument...
Wie siehst du das denn selber? Du hast Angst, das du "zu spät" zum Kaiserschnitt "antreten" könntest, oder? Mir wäre auch nicht wohl, wo der Arzt dann deine "ungewöhnliche" Schwangerschaft noch so sensationsheischend aufbereitet (Gelbsucht etc. :roll: ) Aber ist es gerade bei einem offensichtlich noch wachsenden Kind nicht eher unwahrscheinlich das es zu früh kommt? Und ein Kaiserschnitt wird doch immer vor dem Geburtstermin angesetzt!?
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert :???: aber irgendwie ist dies Vorsorge manchmal echt ein Übel! Stell dir vor, du wüßtest das jetzt alles nicht. Dann wärst du viel entspannter. Und was wird (wie schwer das Kind dann wirklich ist), das weißt du eh erst, wenn es vorbei ist (und dein kleiner Brocken ;-) den Arzt staunen läßt. Ich wünsche es dir! ).
38,644
7,772
Ich muss mich da ja nun auch auf den Arzt verlassen können, ich habe nicht den Mut zu sagen, das kommt nicht in Frage mit dem KS. Aber auf jeden Fall kann ich mir im KH nächste Woche, falls es dazu kommt, noch eine zweite Meinung anhören.
Nächste Woche Mittwoch bin ich in der 36 SSW.
59,500
7,772
38,644
7,772
27,156
Erzähl doch deinem Arzt nächste Woche davon. Mal schauen was er dazu sagt.
4,530
Ich bin irgendwie noch immer überzeugt, dass mit Deinem Moritz alles in Ordnung ist.
Das heißt also, dass Dein Kind so wie es aussieht spätestens in 2 Wochen geboren wird!
Grmpf, und das obwohl mein errechneter ET früher ist als Deiner!!!
Ich galube Oktober/November kommen hier einige aus den Bäuchen der Forumsmütter auf die Welt, da wird ja der Bereich Geburtsberichte gesprengt werden!!!
7,772
Ich war auch so ein riesen Baby, dann muss er es ja von ihm haben.
Und dann kann er ja jetzt noch gar nicht so groß sein, schließlich hätte er noch viel Zeit zum wachsen.
@ miniflori Also ich bin echt Gefühsmäßig gespalten, sicher freue ich mich auf den Kleinen und hätte ihn am liebsten sofort, aber nicht wenn er dann in einen Brutkasten muss, dann soll er lieber noch in meinem Bauch bleiben. Ja und das mit dem Termin für in 2 Wochen wird wahrscheinlich so sein. Muss natürlich auch vom KH entschieden werden.
4,530
Bestimmt kommt Dein Kleiner gar nicht in den Brutkasten, weil er nämlich quietschfiedel sein wird!
Und wenn doch, dann ist es ja nur zur Vorsicht und zum Aufpeppeln; ihm fehlt doch nichts.
Kopf hoch - alles geht bestimmt gut!!! :knutsch01:
7,772
59,500
Das Geburtsgewicht ist doch längst nicht der ausschlaggebende Faktor, ob der Zwerg noch einen Inkubator benötigt. Andere Dinge wie Kreislauf und Atmung sind doch erheblich wichtiger! Eine meiner Nachbarinnen hat vier Wochen vor Termin entbunden, ebenfalls ein Fliegengewicht von 2.100 Gramm. Dem Kind gings blendend, die Frau blieb nur drei Tage im KH und ging danach mit Kind nach Hause...
Ich würde sagen, einfach mal ein paar Gänge runterschalten und weiter sehen, was wirklich (gewichtsmäßig) raus kommt. Und selbst wenn der Zwerg in die Kinderabteilung müsste, könntest du dich nicht regelmäßig zu ihm bringen lassen, solange du nicht allein hinlaufen kannst, wenn es schon im selben Haus ist? Du hättest im Übrigen in dieser Situation dieselben Rechte, eine Patientenverfügung zu unterschreiben, was mit dir und deinem Baby geschehen darf und was nicht...
Was ich bei dir aber wirklich nicht verstehe, wenn du schon seit Anfang an Probleme mit diesem Arzt hattest: Warum hast du nicht schon längst gewechselt? Bei deinen Untersuchungen war doch ständig irgendetwas, das man mit normalem Menschenverstand anders sehen würde und du bist trotzdem geblieben?
:byebye01:
Gisela
7,772
Also muss so ein Baby gar nicht in den Brutkasten, wenn sonst alles o.k. ist? Die Kinderklinik ist im gleichen Haus. Aber das ist so eine Sache, da kriege ich Panik, das hatte ich ja bei Lukas.
59,500
es ist zwar jetzt eigentlich schon zu spät für dich, aber mein Tipp richtet sich eher in die Zukunft. Du bist diejeinge, die des Doktors Geldbeutel füllt. Du und nur du hast das Recht, darüber zu entscheiden, wer dich behandeln darf. Du siehst das nämlich in meinen Augen etwas falsch. ;-) Es ist keine Gnade für dich, von Dr. XY behandelt zu werden, genau das Gegenteil ist der Fall. Und nur weil ein Arzt einen "guten Ruf" hat, heißt das noch lange nicht, dass er für dich der richtige und gute Arzt ist wie für andere. Wenn ich nicht zufrieden bin, wechsle ich den Arzt und wenn es notfalls öfter ist, bis ich den passenden gefunden habe. Das ist mein gutes Recht, das ich auch in Anspruch nehme und hat mit "Ärztehopping" rein gar nichts zu tun.
Ich hoffe, die Herrschaften in deiner Geburtsklinik sind etwas relaxeder als dein Gyn. und schwimmen nicht auch noch auf dieser "Verrücktmach-Welle" mit.
Dass du bzgl. des Wortes "Kinderklinik" *leichte* Probleme bekommst, kann ich verstehen. :troest: Geht mir nicht anders, wenn ich nur das Wort "Krankenhaus" höre. (Meiner Großen steht die fünfte OP innerhalb eines Jahres ins Haus.) Versuche wenigstens ein Positives anzunehmen, wenn es denn wirklich sein muss: Dein Zwerg ist im selben Haus untergebracht und du bist nicht weit weg.
Aber wart doch einfach ab, vielleicht reicht deinem Kleinen ein einfaches Wärmebettchen in den ersten Tagen und er kann bei dir bleiben. Falls er tatsächlich sooo leicht ist, wie dein Arzt befürchtet. Ich glaube es ja erst wirklich dann, wenn ich es sehe. ;-)
Den Punkt der Gene habe ich noch ganz vergessen: Sie spielen natürlich eine nicht unerhebliche Rolle. Sowohl in der Familie meines Ex (von ihm drei Kinder) als auch in der Familie meines jetzigen Mannes (von ihm ein Kind) als auch in meiner eigenen Familie waren alle ziemlich leicht. Dass meine Kids dann auch nicht gerade "Brocken" würden, war eigentlich vorprogrammiert. Und siehe da, meine Große z. B. kam eine Woche nach ET zur Welt, war "reif geboren" und war 49 cm kurz und wog 2.850 Gramm. Sie war lt. Mutterpass in ihrer Entwicklung immer drei Wochen hinterher, mein Gyn. meinte damals aber "woher soll es denn so schwer sein".
Wird schon gut gehen... :troest:
:byebye01:
Gisela
7,772
Hm.. vielleicht hat er das ja wirklich nur geerbt oder es ist doch ein großer.
Also ich meine das ich auf jeden Fall von Woche zu Wochen ein wesentlich kräftigeres Treten spüre und das sollte doch ein Zeichen sein, das er wächst.??
Also mein Freund will auf jeden Fall, wenn es geht, mit mir in ein Familien Zimmer, und dann kann er mich ja in die Kinderklinik runterfahren. Aber ich kann da auch nicht wirklich dran glauben, ich glaube fest, das alles o.k. ist und er reif genug ist.
7,772
habe gerade noch mal mit meiner Hebamme, die ja am Dienstag ausnahmsweise bei der VU nicht mit dabei war telefoniert.
Sie meinte, wie der Arzt, das es dann wirklich besser sei, den Kleinen zu holen. Sie hat aber auch gesagt, das wir erst mal abwarten sollen, wie dick er nächste Woche ist, denn die letzte "officelle" Messung liegt ja nun schon 4 Wochen zurück. :roll:
Sie meint aber egal wann er jetzt kommt, dann wird wohl alles in Ordnung sein, ab Morgen bin ich ja in der 36 SSW.
Und die Tritte sind heute so heftig, ich glaube er hat einen Schnaps getrunken, ich war es nicht :oops: