Hallo Marlies,
ich wollte dich fragen, was du mir über eine Zwerchfellruptur in der SS erzählen kannst. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und auf was muß man dann genau alles achten?
Bin jetzt in der 25 SSW, der Bauch ist zwar schon recht groß aber ich denke mal er wird in den nächsten 4 Wochen noch um einiges zu legen. Wird der Druck auf das Zwerchfell geringer wenn die Senkwehen kommen und ab wann kann ich damit realistisch rechnen?
Liebe Grüße Baghira
Kommentare
3,579
wie kommst du darauf das du einen Zwerchfellriss hast ? :shock:
Soetwas passiert in der Regel nur nach einem stumpfen Bauchtrauma, d.h. Unfall oder ähnliches. Wenn man einen Zwerchfellriss hat, verschieben sich die Organe nach oben, Richtung Lunge und man leidet unter einer Ateminsuffiziens, damit gehört man auf die Intensivstation.
Aber all das hast du doch ganz sicher nicht, oder ?
Was aber schon eher sein kann, ist eine Zwerchfellhernie, quasie soetwas wie ein Leistenbruch, nur eben am Zwerchfell.
Dazu kann Anja dir aber mehr schreiben.
59,500
aufgrund welcher Untersuchungen wurde diese Diagnose gestellt?
:byebye01:
Gisela
61
Sonntag war ich dann in zwei verschiedenen Kliniken und am Montag beim Internisten, nach dem ich nicht im KH bleiben wollte. Der Internist hat mich dann ausgefragt bis zum umfallen, den Bauch abgedrückt und gelesen was die im KH geschrieben haben. Dort hatte man in der einen Klinik einen Ultraschall gemacht.
Er meinte dann ich hätte wohl schon länger eine Reptur am Zwerchfell aber jetzt erst durch die SS Probleme bekommen bzw. die Reptur wäre so gering gewesen und nun größer geworden. Auch meine extreme Atemnot würde in dieses Bild passen. Frag mich nicht nach Einzelheiten, kenn mich da überhaupt nicht mit aus, hab vorher nie von so was gehört.
Morgen früh soll wieder ein Ultraschall und Labor gemacht werden. Am liebsten würde ich aufgeben, mir schmerzt der Brustkasten ich könnte schreien vor Schmerzen.
LG Baghira
38,644
61
Omeprazol heißen diese Tabletten. Soll davon abends 1 nehmen. Der hat deshalb auch extra in Berlin angerufen ob er mir diese in der SS verschreiben darf. Denk mal dann wird es schon okay sein oder?
LG Baghira
38,644
25,096
Tschuldigung war gesten nicht mehr am PC.
Vermute mal keinen Zwechfellriß sondern einen Zwerchfellbruch.
Das ist sowas wie ein Leistenbruch.
Dadurch werden Teile oder auch der ganze Magen in den Thorax
( Brustraum) verlagert, oder es kommt zu einer Einstülpung der Speiseröhre.
Ursache sind eine Verlust der Bindegewebselastizität und ein erhöhter Druck im Bauchraum.
Das kann dann auch in der SS passieren.
Am häufigsten sind axiale Hernien bei der Kardia und Fundus des Magens ( Das sind die oberen Magenanteile) zeitweise oder ständig oberhalb des Zwerchfells liegen.
Das merkt man eben meist durch Sodbrennen ( Refluxösophagistis).
Axiale Hernien werden meist medikamentös behandelt
So wie bei dir ( Das Medikament kannst do bedenkenlos nehmen).
Lediglich Paraösophageale Hernien ( Magen liegt neben der Speiseröhre) werden operiert.
Diagnosestellung erfolgt entweder durch röntgenbreischluckenoder Magenspiegelung.
So mehr weiß ich dazu auch nicht.
61
vielen lieben Dank für deine tolle Erklärung, sie läßt mich doch etwas genauer verstehen was da in meinem Körper gerade ab geht. Denke auch mit deiner Vermutung liegst du richtig, Bindegewebe ist in den letzten zwei Jahren bei mir sichtbar schlechter geworden (darf es ja auch in dem Alter) und die Kugel die ich schiebe ist schon ein erhöhter Druck auf den Bauchraum. Dann die Erkältung mit dem Husten dazu erklärt mir dann so einiges.
Der Ultraschal heute hat ergeben, daß die Speißeröhre, Galle, Milz in Ordnung wären. Die Beschwerden kämen auf alle Fälle vom Magen. Sei ein Ausschlußverfahren gewesen. Da man nur bestimmte Organe mit Ultraschal genau sehen könnte. Irgendwas mit Luft... Organe. Soll die Tabletten nehmen und nach jeder Mahlzeit ein Maloxan. Röntgen und Magenspieglung in der SS ginge nicht.
Hoffe halt mal, daß es besser wird so bald die Kleine sich dann mal ins Becken senkt und nicht mehr ganz so viel turnt wie zur Zeit. Nach der SS könnte ja alles wieder okay sein sagte man mir noch.
LG Karin
2,744
Das ist doch auch völlig ohne Medikamente durchführbar. Ok ist so schon nicht angenehm und dann auch noch bei vollem Bewusstsein bestimmt noch blöder, aber ansonsten passiert da doch nicht sonderlich viel.
Oder warum geht das nicht?
Omeprazol hab ich auch schon genommen wegen ständiger Gastritis bzw. Refluxösaphagitis und in dem Zusammenhang war ich dann auch zur Magenspiegelung weil mein HA eine Helicobacter Infektion ausschließen wollte. OK ich war nicht schwanger zu der Zeit, aber außer dem Spray für bzw. gegen den Würgereflex und dem Beruhigungsmittel (was aber scheinbar nicht Standard ist, kenne auch Leute die das völlig ohne über sich ergehen lassen mussten) hab ich da nix bekommen.
Auf jeden Fall mal gute Besserung.