Hallo,
Lena bekommt ja nun stückige Beikost, die sie auch ißt und seit 14 Tagen hat sie ja nun endlich 3 Zähnchen.
Ich koche jetzt Kartoffeln, Reisflocken und Nudeln selbst und dann 1/2 Glas Gemüse ab 4. Monat. Das verputzt sie auch immer. Morgens gibt es noch 200 ml MILASAN 1 und am Abend Milchbrei. Beides mag sie aber schienbar nicht mehr besonders. Wenn wir frühstücken, gab es jetzt immer einen Dinkel-Zwieback, was sie ganz toll fand. Etwas Brot habe ich ihr auch schon zum herumkauen gegeben. Nachmittags gibts es Getreideflocken mit Obst.
Nun meine eigentlich Frage, ab wann ersetzt man den Milchbrei am abend durch Brot und was kommt dann aufs Brot? Leberwurst und Teewurst find ich zu fett. Kann es auch KIRI oder Schmelzkäse sein oder nicht vor dem 1. Lebensjahr, wegen Milch. Und was kann man am morgen zum Frühstück geben?
Und wie sieht es aus mit TK-Spinat, kann ich den auch schon geben? Hat jemand vielleicht ein paar Rezepte ab 10. Monat?
Ab wann gab es bei euch Essen vom Tisch mit?
Kommentare
3,584
Ich glaube, man kann zwischen dem 10. und 12. Monat langsam Frühstück oder Abendessen durch Brot ersetzen. Allerdings nicht komplett, sondern tageweise im Wechsel mit Milch füttern. Ich würde erstmal nur Margarine drauf machen und zusätzlich ein bissl Obst geben. Liegt aber daran, dass ich so lange wie möglich salzarm ernähren möchte.
So, ich habe mal ein bissl geklaut:roll: . Allerdings würde ich persönlich die Vollmilch durch Premilch ersetzen, weil Jolina allergiegefährdet ist
Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat
Der Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat kann so aussehen:
Frühstück:
3* pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5%
4* pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen + ggf. 1mal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g VK-Zwieback oder .keks, 50 g Obst
5. 10 g Knäcke, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 300 g vegetarischer- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
2. Zwischenmahlzeit
Abendessen:
ca. 4* pro Woche Vollmilchgetreidebrei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder Schrot
Die reinen Milch-/Breimahlzeiten reduziert man so, wie das Kind das akzeptiert.
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Flüssigkeitsbedarf ab 12. Lebensmonat 500-600 ml/Tag
106
Komplett ersetzten möchte ich auch noch nicht, da sie ja noch ca. 400 ml Milch am Tag zu sich nehmen sollte.
Übrigens: Allergiegfährdet ist sie nicht, da in unserer Famlie keinerlei Allergien bestehen.
106
Da habe ich ja erstmal eine Richtline. Vollmilch bekommt Lena auch nicht vor dem 1. Lebensjahr, wenn nicht sogar später, denn solch Milchpulver ist doch auch Ruckzuck angerührt und sie trinkt ja noch die 1er, vorher PRE.
6,187
Das ganze 2. LJ immer noch Mittagsbrei ? und der rest ist nur Margarinebrot und Obst und Brei?
Ich wollte da dann nach und nach alles einführen, außer den hochallergegen Sachen wie Fisch und Ei, aber den Rest auch nicht mehr so stark pürieren und du kommst jetzt hier mit diesem Plan, was meinen denn die anderen dazu, wie habt ihr eure Kinder nach dem 1. Geburtstag gefüttert ?????
59,500
Wer aller Welt hat so einen Plan erstellt? Das muss doch jemand gewesen sein, der denkt, Frauen haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als ihr Kind zu betüteln? :eek01:
Ich habe mich vielleicht noch mehr oder weniger bis zum ersten Geburtstag an die jeweils gültigen Ernährungspläne gehalten, aber danach ganz normal an unserer Ernährung angepasst.
Wisst ihr eigentlich, dass vor 15 Jahren, vor 12 Jahren und noch nicht einmal vor 6 Jahren so ein Affentanz um die Ernährung gemacht wurde? :fies02: Ich hätte schon beim ersten Kind nicht so ein Bohemé machen können, weil ich damals mehr oder weniger voll berufstätig war...
Herrschaftszeiten, wenn ich das lese, würden sich meine drei Großen aber gewaltig (und zu Recht!!!) darüber beschweren, dass ich mich mehr oder weniger nur um das leibliche Wohl des Jüngsten gekümmert hätte. Ich wäre dann wohl den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen, das Essen meines Jüngsten auf der Briefwaage abzuwiegen. So ein Blödsinn... :fies02:
Ich erzähle euch mal den Ernährungsplan meines Jüngsten so ca. vom 13. - 18. Monat:
- 1. Frühstück: 250 ml 1er Nahrung (er bekam damals auf Vollmilch noch Durchfall)
- 2. Frühstück: Obst
- Mittags: Gab es Brotzeit, da ich aufgrund äußerst unterschiedlicher Kindergarten-, Schul- und Arbeitszeiten meiner Familie oftmals hätte 4 mal kochen dürfen (:???:). Diese bestand i. d. R. aus Brot, Butter (aber nicht abgewogen), Wurst und danach (wenn er noch hungrig war) noch ein ganz normales Joghurt aus dem Handel, das ich entweder mit Obstmus, -stücken oder auch Getreide angereichert habe.
- Nachmittags: Obst oder auch mal süße Quarkspeisen
- Abends: Ganz normales Abendessen wie alle anderen auch.
Der Kurze hat noch einige Zeit im 2. Jahr vor dem Schlafen gehen seine ins-Bett-geh-Pulli genossen. Aber weniger wegen Hunger sondern weil er die Nähe zu mir oder Papa einfach brauchte und genossen hat, um vom Tag abzuschalten. Er liebt dieses Ritual übrigens heute noch, nach dem Bettfein machen mit mir noch für ein paar Minuten im Schaukelstuhl zu kuscheln.:byebye01:
Gisela
3,009
ich käme auch nicht auf die idee, irgendwas grammweise abzuwiegen, daß mach ich nur mit meiner ebaypost, ob sie als groß- oder maxibrief weggeht :biggrin: .
ansonsten stille ich noch, morgens bekommt er banane oder zwieback, brot oder brötchen.
mittags bekommt er ab und an mal gläschen, weil ich abends koche oder eben etwas frisch gekochtes.
es geht auch unkompliziert! ;-)
3,584
Ich werde Jolina auch viel schneller am Tisch mitessen lassen, trotzdem fand ich es persönlich gut, gerade für die Umstellungszeit von der reinen Milchmahlzeit beim Frühstück zur Brotmahlzeit eine ungefähre Richtlinie zu haben.
3,009
38,644
59,500
:byebye01:
Gisela
138
Luca ist jetzt ja auch ein Jahr alt geworden und wir halten uns seit ca. 1 Monat auch an nichts mehr. Er liebt Joghurts (vor allem Landliebe Blutorange..war leider ne Sommersorte :sad: ) und Pudding. Alles andere isst er lieber nicht...meistens. Also bekommt er sehr viel Joghurt (er wird schon wissen was er braucht) und einmal pro Tag achte ich drauf dass er etwas Getreide und Fleisch kriegt. Der Rest wird er schon so machen wie er es braucht...also mach dir keinen Kopf.
3,584
@ Marlies
Ich habe den Plan aus dem Forum, wo du auch eine Hebammensprechstunde hast. Das meinte ich mit, du kennst die Quelle. Mehr nicht. :knutsch01:
@ caro
Ich kann mir auch eigentlich nur erklären, dass das ein Druckfehler ist, ansonsten würde es keinen Sinn machen.
@ all
Wisst ihr was? Ich editiere einfach das 2. LJ raus, dann gibts in Zukunft auch keine Verunsicherungen mehr, wegen dem Beitrag.
38,644
6,187
ich bin jetzt nur froh, dass ich nicht dauernd abwiegen muss und ihm fast das geben kann, was ich esse....
Sagt mal, wie oft gebt ihr den Kindern Fleisch in dem Alter? Ich finde Fleisch täglich nicht so toll, wird ja auch bei Erwachsenen nicht empfohlen und ich esse und koche nicht täglich Fleisch.
Wäre Wurstbrot ein Ersatz? Oder Getreidebrei, falls er das isst?
3,584
Ich gebe nur 2x die Woche Fleisch. Wurst bekommt sie noch nicht, weil ja meistens Gewürze mit drin sind und damit möchte ich noch ne Weile warten. Sie ist ja erst 8,5 Monate alt. Wenn du in den Gemüsebrei Hirse- oder Haferflocken reinmachst und etwas Obstmus oder Obstsaft, dann reicht das. Übrigens isst Jolina den GOB viel lieber als den Gemüsebrei! Und ich dachte, bei ihr gäbe es keine Steigerung mehr beim Essen. :biggrin: Ich bin mal gespannt, was sie dann später zum Milchbrei sagt.
Achja, was mich betrifft, ich wiege gerne ab. Kommt wohl von meinem Beruf, bin nämlich Chemielaborantin. :roll:
P.S.: Jolina ist heute nach 20 min. ohne Geschrei selbstständig in ihrem Bett eingeschlafen. :laola01: Ich musste noch nicht mal Händchen halten, sondern saß nur auf einem Sessel neben dem Bett.
38,644
6,187
das ist ja mal ein riesen Erfolg! Bestimmt wird es nicht immer so klappen, aber immer öfter, und du weißt jetzt, dass es sich zum guten wenden wird und dein Kind auch ohne alles einschlafen kann!
zum Thema:
ich meinte nicht jetzt am Anfang, da werde ich auch nur 2 mal die Woche Fleisch rein machen, ab nächste Woche, jetzt gibts erst mal Hirse; ich meinte dann später, ich muss mich jetzt doch schon mal gedanklich vorbereiten, was es dann gibt... ;-) ??
Ehrlich gesagt, ich habe auch noch vom DM-Babybonus so einen Coupon, damit bekomme ich auf meinen ganzen Einkauf 10%, da wollte ich mal richtig viel einkaufen, damit es sich lohnt ;-) und dann gleich alle Gläschen und Breie und so für Monate kaufen... und deshalb will ich jetzt schon mal wissen, wie viele Monate ich eigentlich noch diese Gläschen geben werde und ab wann er "normal" mitessen kann, und da kam dann auch die Frage auf, wie oft eigentlich so ein ein- bis zweijähriges Kind Fleisch braucht, wenn man sich nicht an diesen Fahrplan oben hält der hier zur "Diskussion" ( ;-) ) stand, sondern ihn am eigenen Essen mitessen lässt. Und ich esse nunmal nicht täglich Fleisch...
ok, Wurst wenn möglich nicht, wegen Gewürze, klar, hätte ich auch selbst darauf kommen können. Vielleicht finde ich ja was ziemlich ungewürztes wie Putenbrust ohne Salz... naja, ziemlich illusionorisch, wahrscheinlich.
Äh, hat das jetzt jemand verstanden?
25,096
Fleisch würde ich in diesem Alter einfach so geben wie bei euch auch.
Wurstbrot wirst du ja sehen ob er es mag, dann einfach nach Gefühl.
6,187