Ich habe heute mal in der Öko-Abteilung unseres Minimal (und die ist ziemlich groß !) nach Dinkelstangen für Luca zum Knabbern geguckt.
Hab nur Dinkel-Grissinis (sind ja auch irgendwie Stangen) und Dinkelbrezen gefunden, beides aber mit Salz drin.
Nachdem hier ja immer wieder darauf hingewiesen wird daß in diesem oder jenem Gläschen Salz sei und das deswegen überhaupt nicht zu empfehlen ist, sollte das doch dann mit den Knabbereien auch so sein, oder ???
Habt ihr Dinkelstangen ganz ohne Salz ? Wenn ja welche Firma ist das dann ?
Kommentare
3,579
besser ist schon kein Salz zu verwenden, da die Nieren der Kleinen damit überfordert wären.
Schau doch mal in einem richtigen Ökoladen, oder Reformhaus nach.
956
3,579
Wer Salz isst wird durstig, beim Erwachsenen lässt sich das durch Trinken gut regulieren. Der Flüssigkeitshaushalt eines Babys ist aber viel empfindlicher. Dadurch kann es zu Verschiebungen im Wasserhaushalt kommen, wenn das Baby zuviel Salz bekommt und wiederum zu wenig trinkt.
Zu viel Salz belastet ausserdem die noch recht unreifen kindlichen Nieren, und begünstigt, wie mittlerweile wissenschftlich bewiesen, die Entstehung von späterem Bluthochdruck.
Nino wird bis mind. zum zweiten Lebensjahr ( wahrscheinlich sogar noch länger ) kein Salz bekommen. Man kann nämlich viel gesünder mit frischen Kräutern würzen.
132
Charlotte ist zwar schon etwas älter als dein Kleiner, aber: In Sachen Dinkelstangen hast du mich jetzt ein wenig verunsichert. Ich kaufe zwar im Reformhaus, habe auch dort noch keine Marke gefunden, die kein Salz enthalten :sad: Charlotte bekommt die, seitdem sie acht Monate alt ist und bisher scheinen sie nicht geschadet zu haben. Welche Marke kannst du denn empfehlen (ich nehme gerade die dicken Stangen von Wertz)
Ich bemühe mich, auf salzarme Ernährung zu achten, bloß lässt sich das nicht immer vermeiden, denn in ihren heißgeliebten Dinkelbrötchen ist natürlich auch Salz. Wie willst du denn das bei Nino vermeiden? Oder gibt es auch Brot und Brötchen ohne Salz? Oder sind die Mengen hier vernachlässigbar gering?
956
3,579
da Nino erst 8 Monate alt ist und fast ausschliesslich gestillt wird, kenne ich mich mit Dinkelstangen nicht aus :oops:
Ich möchte auf alle Fälle so lange es geht versuchen, sein Essen nicht zu salzen. Ich selber esse selber sehr salzarm und würze lieber mit Kräutern. Mal schauen wie sich das so realisieren lässt.
@ Ines, bitte schön