Stillproblem: Wird das wieder?

bearbeitet 6. 10. 2004, 21:56 in Stillen
Malte ist heute 13 Tage alt. Seit letzten Freitag muss ich ihn wieder zufüttern, auf geheiss meiner sehr stillfreudigen Hebamme, da er wieder (im Krhs. hatten wir dasselbe schon mal) so viel abgenommen hatte. Er wog nur noch 2500g (geb. 2800g) und trank an der Brust immer nur 10 ml in 1,5 Stunden :sad: . Das Stillen strengte ihn immer sehr an und zudem ist er sehr verschlafen.
Nun bekommt er alle 3 Std. eine Mahlzeit HA und die nächste wieder Mumi. Ich pumpe jetzt alle 4 Std. ab und es ergibt nur 40-60ml pro Vorgang. Das reicht ja nicht alleine um ihn satt zu kriegen. Kann ich was tun um die Menge zu steigern, damit er weniger HA bekommen kann? Er hat nun auch brav wieder zugelegt und wiegt wieder 2750g. Aber ich würde auch gerne wieder versuchen, ihn anzulegen und hoffe, ihn vielleicht doch später mal voll stillen zu können. Gem. meiner Hebi sollte ich ihn vor den Mahlzeiten für 10min anlegen, aber das sollte ich dann auch wieder lassen, da er die Brust plötzlich richtig übel angeschrien hat. Er war so wütend, das er danach nichteinmal mehr die Flasche von mir wollte. Mein Mann musste ihn dann füttern...
Wie stehen denn meine Chancen???
Kann es wieder klappen? Oder versiegt die Milch durchs abpumpen????
:sad:

Liebe Grüsse,
Nicole

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst mußt Du viel trinken und viel häufiger pumpen oder anlegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Anlegen wollte ich noch etwas warten. Aber wie oft soll ich abpumpen? Und wie lange jeweils? Z.Zt. pumpe ich alle 4 Std (nachts eine 6 Std. Pause) ca. 30 min ab bis nichts mehr kommt.
    Reichen 2-3 Liter zu trinken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Froschvonhops schrieb:
    Mit dem Anlegen wollte ich noch etwas warten.
    Warum? Je länger du wartest, um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass dein Zwerg an die Brust geht.
    Aber wie oft soll ich abpumpen? Und wie lange jeweils? Z.Zt. pumpe ich alle 4 Std (nachts eine 6 Std. Pause) ca. 30 min ab bis nichts mehr kommt.
    Du solltest schon ca. alle 3 Stunden, am besten auch nachts, abpumpen. Die Pumpdauer ist soweit okay.
    Reichen 2-3 Liter zu trinken?
    Nein, du solltest auf eher täglich 3 - 4 Liter kommen.

Außerdem empfehle ich dir, täglich drei Tassen Milchbildungstee, z. B. dieser hier
    http://www.windsalbe.de/artikel/detail.asp?Artikel=8340
    zu trinken und evtl. die Brust mit Milchbildungsöl von Weleda einzureiben.

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Froschvonhops schrieb:
    Mit dem Anlegen wollte ich noch etwas warten.

Warum das denn ? Muttermilch wird nach dem Prinzip "Angebot - Nachfrage " gebildet. Es ist gar nicht wichtig, dass dein Zwerg eine halbe Stunde trinkt. Sondern lieber öfter anlegen, dafür kurz.

Zum Trinken, versuchs doch mal mit 3-4 Liter und 3 Tassen Stilltee pro Tag.
  • coracora

6,187

Hallo!
    Ich weiß ungefähr, wie es dir geht, da wir vor demselben Problem am Anfang standen (naja, bei uns war anderes Anfangsgewicht... deshalb gings uns besser). Wir haben es allerdings geschafft, mit abgepumpter Milch über die Runden zu kommen, da ich sehr oft abgepumpt habe! Der Stilltee half bei mir besonders gut, aber bloß nicht mehr als 3 Tassen, sonst gegensätzliche Wirkung!

Ansonsten habe ich ihn so oft wie möglich angelegt, und nur wenn dann nichts anderes mehr ging, ihm dann doch die Flasche warmgemacht. Anlegen anlegen anlegen, irgendwann klappt es dann und du lachst nur noch über die Anfangsprobleme - ganz wirklich!

Wickel ihn auf jeden Fall zwischendrin, wenn er müde zu werden droht beim trinken, dann ist er wieder ein bisschen wacher und fitter geworden und konnte mehr trinken.

Mach dir auch mal die Stillkugeln, die hier im Forum empfohlen werden, die sind echt gut!
    Viel Glück!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Gegensatz zu Gisela glaube ich, das es nicht so entscheidend ist, wenn du dir Nachts eine längere Pause gönnst (Streß wirkt nämlich der Milchbildung entgegen). Vorausgesetzt natürlich, das es mit allen anderen Tips, die du hier bisher erhalten hast, klappt (sonst solltest du vielleicht wirklich darüber nachdenken, deine Nachtruhe zu opfern).
    Magst du Yogitee? Der wirkt bei mir immer "brustexplodierend". Und ich finde 40- 60 ml nicht wenig! Da habe ich deutlich weniger gepumpt, wenn ich es versucht habe (maximal 20 ml über den ganzen Tag!). Das hängt damit zusammen, wie du pumpst. Du wirst sehen, das wird immer besser. Außerdem ist das mit dem saugen der Kinder nicht zu vergleichen, da kann eh keine Pumpe mithalten.
    Ich sehe bei euch aber die Gefahr, das dein Kind trinkfaul(er) wird, wenn du ihn nicht bald wieder anlegst. Für mich klingt das so, als müsste er erstmal richtig das trinken lernen. Und wenn du da mit der Flasche ankommst, dann forcierst du möglicherweise das er sich nciht mehr bemüht :cry:
    So, ich schlag gleich mal in meinem Stillbuch nach, was Frau Kitzinger zum schläfrigen Kind meint.
    Aber so oder so:
    anlegen, anlegen, anlegen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum