ich glaube er hasst die Bauchlage

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 17. 10. 2004, 22:02 in Plauderecke
hi

immer oder zumindest fast immer fängt mein Kleiner an zu brüllen oder meckern wenn ichIhn auf den Bauch lege. Er macht sich oft ganz steif und überstreckt sich und kämpft richtig dagegen.
Ich dreh Ihn dann schnell wieder, aber auf dem Bauch trainiert er doch den Kopf und ich dachte das ist schon wichtig.

Was kann ich da machen? Ist das normal?

Danke

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es immer wieder probieren und ihn dabei ablenken. Z.B. auf dem Wickeltisch oder beim Spielen.
    Die Bauchlage ist eine sehr wichtige Grundlage für das spätere Krabbeln. Und mein Kinderarzt meinte sogar, dass Kinder aus der Bauchlage herraus das Sitzen üben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Claudia,

ich habe hier auch ein "ich will nur auf dem Rücken liegen"-Kleinkind und es war für seine Entwicklung in keinster Weise schädlich, dass ich das Bauchliegen nicht forciert habe. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

@ Kayleigh

ja das mach ich immer wieder, aber es hat keinen wirklichen Erfolg

@Gisela

das beruhigt mich! Ich werd es zwar immer wieder versuchen, aber will Ihn nich quälen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir fällt noch etwas ein: Wie reagiert Simon, wenn du (auf dem Rücken liegend) ihn auf deinen Bauch legst? Da muss er ja auch auf dem Bauch liegen und das Köpfchen heben, wenn er etwas mitbekommen will.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass sich die "Lieblingsposition" durchaus von heute auf morgen ändern kann und dann auf dem Rückenliegen mega-out ist. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

meiner hat auch immer theater gemacht wenn ich ihn auf den bauch gelegt habe. das war dann aber wirklich von einem tag auf dem anderen weg. ich denke, das es daran lag, das er seinen kopf noch nicht so hoch halten konnte. seitdem er den kopf dabei richtig hochhält, macht es ihm auch richtig spass auf dem bauch zu liegen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

also wenn er bei mir auf dem Bauch liegt gehts manchmal besser. Als er ganz neu geboren war fand er das unglaublich toll. Nix besseres als auf Mamas Schwamm-Bauch einzuschlafen :lol:
    Aber ganz so toll findet er das nicht mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Probier es immer wieder. Jeden Tag ne Weile (bis zum meckern ;-) )
    nachdem unser KiA bei der U2 gesagt hat, wir sollten ihn immer mal wieder auch auf den Bauch legen, das wäre gut für alles Mögliche (Entwicklung, Verdauung,...) hat mein Mann das immer drauf geachtet und nun haben wir das absolute Bauchliegerkind :grin: Er hat ziemlich früh den Kopf gehoben, schläft auf dem Bauch, liegt auf dem Bauch im Kinderwagen und liegt garnicht gerne auf dem Rücken (naja, man muß es ja auch nicht gleich übertreiben :oops: )
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nino fand die Bauchlage anfangs schrecklich :???:
    Und nun
    > schläft er nur auf dem Bauch ein :schlafen03:
    So schnell kann sich das ändern. Es hat sich übrigens dadurch geändert, dass er sich selber drehen konnte.
  • tesuntesun

1,709

Bei uns war und ist Bauchlage auch noch nicht so der Hit.
    Wir probieren täglich und nehmen sie aber auch gleich wieder hoch wenn sie anfängt zu meckern, das war am Anfang nach ner Minute, jetzt mit 16 Wochen schaffen wir es schon ganze 10 Minuten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hatte ich eben völlig vergessen: außer Arthur kannte ich kein Kind (Babymassage, Pekip, meine Nichte, der Sohn von einer Freundin), das gerne auf dem Bauch liegt. Arthur war da immer ne echte Ausnahme. Jetzt meckert aber keins mehr! Finden es halt spannend, mal ne andere Perspektive zu haben....
  • KersiKersi

920

meiner ist jetzt nur am meckern, weil er nicht vorwärtskommt. erst liegt er auf dem bauch und findet es spannend. wenn er dann immer die beine unter den bauch zieht, vorne aber mit den händen nicht weiterkommt wird gemeckert. dann dreht er sich flucks wieder auf den rücken, schrubbert sich dahin wo er hin will und versucht wieder auf den bauch zu kommen...was ja noch nicht geht mit deinen 15 wochen :roll: ...also wird wieder gemeckert :traurig99: . wenn ich ihn dann wieder rumdrehe...geht das ganze spiel von vorne los.... :roll:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Wir haben auch vom Kinderarzt die Anweisung bekommen Luca mehr auf den Bauch zu legen.

Das hat ihm daheim überhaupt nicht gefallen, nach spätestens ner halben Minute war das Geschrei immer groß.
    Die Lösung bei uns: im Kinderwagen auf dem Bauch durch die Gegend fahren, da gibts so viel zu sehen, da vergisst man doch glatt das Meckern :lol:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 376773.jpg
  • morlamorla

514

hallo!
    lea nörgelt auch ständig,wenn wir den versuch wagen sie auf den bauch zu legen.was aber wiederum gut klappt ist,sie im fliegergriff durch die wohnung zu tragen oder mal hin und wieder ne hebefigur ala dirty dancing-wenn papa mal wieder lust auf muskeltraining hat.da hebt sie immer schön den kopf und balanciert ihren körper aus.auf dauer n`bisschen anstrengend-aber für zwischendurch okay.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum