ein Riesenbaby?! - brauche mal seelischen Beistand

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 14. 10. 2004, 18:14 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich ja jemand, der sich nicht so einfach aus der Ruhe bringen und verunsichern lässt, was die Schwangerschaft angeht. Aber so ein bisschen hat es mich nun auch erwischt, daher will ich das hier mal aufschreiben. Wird sicher ein halber Roman, also hier schonmal vielen Dank an die, die bis zum Ende durchhalten.

Meine Hebamme hat mich nun doch noch einmal zum FA geschickt, weil sie das Gefühl hatte, dass das Kind sehr groß ist. Sie hat zwar dazu gesagt, dass sie es, nicht zuletzt wegen meines vielen Specks und der zeitweise etwas komischen Lage des Kindes, nicht gut tasten kann. Es könne also sein, dass es ganz normal groß ist. Aber sie wollte sich einfach noch einmal absichern und eben wissen, was auf uns zukommt. Dabei auch immer im Hinterkopf, dass ich seit einiger Zeit immer Zucker im Urin habe und starke Wassereinlagerungen. Stimmt was mit dem Stoffwechsel nicht?

Beim Ultraschall am Montag bei meinem FA war es dann auch tatsächlich so, dass die Messwerte wohl ziemlich heftig waren. Soweit ich es sehen konnte war der Unterschenkelknochen genau richtig, der Bauch so groß, dass gar keine Zuordnung zur SSW mehr ausgespuckt wurde und der Kopf war schon bei 39+x. Mein FA war aber auch der Meinung, dass diese Werte eben total unsicher sind, weil man es nicht mehr gescheit messen kann. Aber er ist sich sicher, dass das Kind nicht gerade klein ist.
Er hat mich dann nun noch in die Klinik überwiesen, zum einen um sich auch noch einmal abzusichern und sicher auch ein bisschen in der Hoffnung, dass ich mich dann doch für eine Klinikgeburt entscheide. So ganz geheuer war ihm das mit dem Geburtshaus wohl nicht *g* Er hätte ja gleich zu einer vorzeitigen Einleitung geraten, damit das Kind nicht noch größer wird.

Ich bin also gestern auch noch in die Klinik gefahren, hab mir extra die Filderklinik ausgesucht, die anthroposophisch ausgerichtet ist. Dort wird eben doch noch wesentlich mehr auf die Wünsche der Frauen eingegangen als in einer "normalen" Klinik. Die Ärztin dort war auch sehr nett. Sie bestätigt auch, dass das Kind sehr groß ist, nennt aber ebenfalls keine Werte. Sie hat auch mein Becken von innen abgetastet, das wäre soweit ok, aber ob das Kind nachher durchpasst, bzw. sich richtig einstellt, kann man eben nie voraussagen. Sie rät mir vor allem auf meine Wassereinlagerungen zu achten. Mein Gewicht explodiert nämlich in letzter Zeit. Und sie meinte, dass das einfach zusätzlich Probleme geben kann, weil mit zunehmendem Gewicht und der stark gedehnten Gebährmutter immer die Gefahr besteht, dass die Wehen einfach nicht effektiv sind. Das macht mir nicht gerade Mut.
Und dann steht für mich irgendwie immer noch im Raum, ob mein Stoffwechsel doch nen Schaden hat. Also doch nochmal auf Zucker testen lassen? Die Ärztin in der Klinik meinte da sei entweder nochmal der Langzeitzuckerwert oder ein Tagesprotokoll interessant. Ein weiterer Belastungstest würde nichts bringen. So langsam hab ich aber keinen Bock mehr auf weitere Arzttermine :roll:

Der nächste Schritt ist nun wieder Rücksprache mit den Hebammen im Geburtshaus zu halten. Mal schauen, was die nun sagen. Aber mir kreisen die Gedanken nun langsam wirklich darum, ob ich es packen werde dieses Riesenbaby auf die Welt zu bringen. Dabei wollte ich mich doch durch nichts aus der Ruhe bringen lassen :???:

Danke fürs Lesen und her mit eurem Zuspruch ;-)

liebe Grüße

Eowyn (SSW 36+6)

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte, ich kann dir nur mit seelischer Unterstützung, Allgemeingut und Plattitüden kommen, die du schon kennst ;)

Du sagst, dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen willst, und dein Post klingt auch so, als wolltest du daran festhalten. Und das ist sicher das Beste. Je ruhiger du da rein gehst, desto besser wird es laufen. Und du weißt ja auch, dass Messwerte ungenau sind...

Vielleicht hilft dir auch, was die Hebi mir im GVK erzählt hat (kann sein, dass ich es schon mal gepostet habe): Vertrau auf die Natur, und selbige weiß schon, was sie tut. Sie erzählte die Story der Frau, die beim Arzt war und der ihr sagte, "Ihr Becken ist viiiiel zu schmal, als dass Sie natürlich Kinder gebären könnten. Wenn Sie mal schwanger werden, müssten Sie mit ziemlicher Sicherheit mit Kaiserschnitt enbinden."
    Sie, knochentrocken: "Na, da hab ich ja Glück, dass ich schon zwei Kinder geboren habe und die Familienplanung abgeschlossen ist..." ;-)

Vertrau auf dich und deinen Körper, der macht das schon, dafür ist er da! Wegen Geburtshaus/Krankenhaus musst du wissen, was du tust; vielleicht ist das anthroposophisch angehauchte ja ein guter Kompromiss? Hauptsache, du hast in die Leute da auch Vertrauen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh... die Sorgen kann ich Dir auch nicht nehmen, ich wäre ja froh, wenn sie Moritz etwas dicker schätzen würden :???:

Also unter diesen Umständen würde ich eventuell doch das KH vorziehen und es auf jedenfall normal versuchen, die können dann im Notfall ganz schnell eingreifen. Auf einen Termin KS würde ich mich nicht einlassen, schließlich ist es ja nicht sicher wie goß es ist und bei mir ist ja auch die Bauchdecke ein US hinderniss.

Wegen dem Zucker, da habe ich keine Ahnung von, aber hat dir denn der FA kein Blut abgenommen um alles andere Gestose usw. mal zu testen?
    Was machst Du denn gegen die Wassereinlagerungen?
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    ich mach eigentlich schon alles, was empfohlen wird: viel Salz (werd mir jetzt wohl mal die Tabletten holen, weil ich einfach nix versalzenes mehr mag :groggy: ) 4 Liter trinken (wässrige Saftschorle), auf Anraten meiner Hebamme auch noch Bäder mit (Totesmeer-)Badesalz (das hilft dann immer für nen Tag), und den Schwangerschaftstee trinke ich auch brav drei Tassen am Tag.
    So lange ich zu Hause bin leg ich eh schon immer die Füße hoch, längere Autofahrten sind Gift, danach hab ich total dicke Füße. Aber da wir keine weiteren Ausflüge mehr geplant haben, ist das kein Problem mehr.

@sonnenblume
    ich würde deinem Kind ja gern ein bissel was von meinem abgeben *g* Wenn wir uns in der Mitte treffen würde wäre das sicher nicht schlecht.

@GoldSeven
    wenn wir uns tatsächlich noch fürs KH entscheiden sollten, dann auf jeden Fall für die Filderklinik. Ist zwar nicht gerade vor der Haustür und man kann dann nur hoffen, dass es nicht gerade losgeht, wenn mal wieder Stau angesagt ist. Aber da würde ich mich noch am besten aufgehoben fühlen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hi

also hier ist die Mama eines auch nicht so kleinen Babys.

Um es genau zu sagen : 4290 g 55cm und 37 cm

ok es war ein Kaiserschnitt, allerdings hatte das nichts mit der Größe des Kindes zu tun! Das haben mir alle Ärzte im KH bestätigt.
    Ich bekam eine Wehenschwäche durch die PDA und so weiter... aber das gehört nicht hier her.

Dann kann ich Dich vielleicht noch beruhigen: Die Schwester einer Freundin hat vor einem Jahr etwa ein Kind spontan geboren mit fast
    4700 g :shock: das ist doch mal was!

Und wegen dem Zucker... und Wasser.
    Ich hatte auch unglaubliche Wassereinlagerungen und Salz und so hab ich alles gemacht, hat aber nichts mehr geholfen. Es wurde nicht weniger.Aber wer weiß was passiert wäre ohne das Salz.

Ich habe dafür in den ersten 2 Wochen nach Geurt von den 30 zugenommenen 20 wieder abgenommen!!! :grin: :cool:

Und Zucker wolltenmir alle außer meiner Hebamme aufschwätzen! Ich hatte definitiv KEINEN!!!!

Vielleicht hat Dich das wenigstens ein bisschen beruhigt.
    Lass Dich ja nicht verrückt machen!!!!!
    Also besser wäre das mit den Tabletten, denn zuviel Salz wird ausgeschieden und kann nichts schaden.
    Bei dem Säuglingspflegekurs war eine Schwangere (okay die waren alles schwanger) und die hat auch erzählt das sie so schlimm Wasser hat, vor allen in den Beinen. Und was man dagegen tun kan. Dann hat die Schwester irgendsoein Wurzel Zeugs zum einreiben empfohlen.

Danach hat sie dann die Hose Hochgezogen und ihre Knöchel gezeigt :shock: :shock: :shock: :shock:

So dicke angeschwollene Beine hatte nicht mal meine Mama bei der Trombose. Leider weiß ich nicht wie diese Salbe hieß :???:
  • hovihovi

218

Huhu,

bei mir war es ähnlich. In der 36. Woche hatte der Arzt schon über 4300 g gemessen, und mich in der 38. Woche ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde ein Wehenbelastungstest gemacht, weil die Geburt eingeleitet werden sollte. Die dort zuständige Ärztin hat auch soviel an Gewicht gemessen, und da die Einleitung nichts brachte da Mirjas Kopf nicht mit meinem Becken harmonierte wurde ein Kaiserschnitt angeordnet, und siehe da, die Kleine wog 3.600 g :shock:
    Es wurde wohl soviel gemessen, da Mirjas Kopfumfang bei der Geburt sehr gross war (37,5 cm) Länge war übrigens 52 cm
    Dazu muss ich aber sagen, das meine Hebi die einzige war, die Mirja nicht so gross eingeschätzt hat.

Liebe Grüsse
    Martina + Mirja (03.12.2003)
  • PiratFinnPiratFinn

276

Also, ,mein Zwerg war bei seiner (Spontan-)geburt auch nicht gerade der kleinste (4310 g, 57 cm, 36 KU) - aber ist prima "rausgeplöppt". Also, vertrau auf dich und das Geburtshaus - auch die werden, im Fall der Fälle, ein gutes KH zur Stelle haben, falls irgendwie, irgendwas nicht so optimal laufen sollte. Lass dich nicht zu nem Wunsch-Kaierschnitt überreden, nur weil er/sie angeblich sooo groß ist, da gibts (wie du ja auch schon geschrieben hast) jede Menge Irrtümer (oje, und das von mir, die den immer wollte, hihi - das war vor der Geburt, jetzt bin ich froh, keinen gemacht zu haben).

Bei den Wassereinlagerungen hat mir persönlich Akupunktur prima geholfen - das hat meine Hebi (hat dafür ne Zusatzausbildung, ansonsten ein Akupunkteur, der auf Schwangere spezialisiert ist) bei mir ein-/zweimal gemacht und ich konnte sozusagen zusehen, wie meine Knöchel dünner wurden ! (so dünn waren die vorher noch nie, ha !)

Die Akupunktur kann ich auch zur Geburtsvorbereitung empfehlen - bereitet den Muttermund vor und macht ihn irgendwie weicher (soll man ab der 36 SW machen).

Bestimmt kann dir aber auch die Hebi im Geburtshaus dazu was sagen.

So, und nun toi,toi,toi und nicht verrückt machen lassen (ich weiß, sagt sich so einfach - aber sogar ich Angstköttel habs gut geschafft)
    Meine Bettnachbarin im KH hatte einen Jungen mit 4500gr normal geboren. Und oft stimmen die Messungen beim US auch nicht.
    Aber ich würde in ein KH gehen, in dem auch im Notfall ein KS gemacht werden kann, damit nicht auch noch ein Transport für Dich anfällt, der dann Euch beiden nicht gut tut. (und wenns nur die Nerven sind die leiden)

Die Sicherheit gut aufgehoben zu sein, war für mich sehr wichtig. Auch fürs Kind.

Alles Gute
    Ines
    Sicherheit bedeutet nicht immer Krankenhaus. Es gibt nicht wenige Leute, die sich an anderen Orten viel sicherer fühlen.
  • EowynEowyn

27,156

Erst einmal Danke für den Zuspruch. Ich hab mich mittlerweile auch wieder gefangen und sehe dem Ganzen wieder gelassener entgegen. :grin:

zum Thema Geburtshaus oder KH:
    Das Stichwort Sicherheit bekommt man irgendwie immer wieder zu hören, wenn man erwähnt, dass man ins Geburtshaus gehen will. Ich kanns überhaupt nicht nachvollziehen, warum manche Leute das Gefühl haben, dass einem da die Sicherheit fehlen würde. Ich fühle mich dort rundum sicher, nicht zuletzt, weil die Hebammen eben auch die nötige Kompetenz haben die Geburt, wenns wirklich nicht gut läuft, frühzeitig ins KH zu verlegen. Die ziehen das ja nicht auf Biegen und Brechen durch, das Risiko würden sie nie eingehen.
    Aber im Geburtshaus habe ich die Sicherheit, dass ich es eben erst einmal in Ruhe probieren kann. Da steht keiner hinter der Hebamme der Druck macht, dass es schneller gehen muss und schon mit der Schere für den Dammschnitt wedelt oder zu einer PDA oder ähnlichem rät. Und ich habe die Sicherheit zu jeder Zeit, wenn ich selber merke, dass ich es so nicht packe, die Sache abbrechen zu können und ruckzuck bin ich im KH.

Ich habe ja in den letzten Monaten schon reichlich Geburtsberichte gelesen und versucht mir dadurch auch ein bisschen selber ein Bild zu machen. Und ich muss gestehen bei den allermeisten bin ich doch wieder froh, dass ich mich fürs Geburtshaus entschieden habe. So auch wieder nach dem mündlichen Bericht meiner Schwägerin:
    Sie hat ihr Kind in recht kurzer Zeit bekommen. Nachmittags die ersten Wehen, aber 23.00 Uhr wurde es dann aber erst richtig effektiv, vorher hat sich am Muttermund nicht viel getan. Und um 2.18 Uhr war das Kind da. Allerdings hat sie einen Dammschnitt bekommen. Nach ihrer Aussage war das auch unbedingt nötig, ohne wäre es auf keine Fall gegangen, das hätten sie ja ganz fünf Presswehen lang probiert. :roll:
    Aus meiner laienhaften Sicht ein zunächst mal völlig unnötiger Schnitt. Sie hätte es sicher auch ohne geschafft, es hätte nur einfach länger gedauert. Aber die Zeit wird einem in den meisten KHs einfach nicht gelassen.

Sicher, so ein Schnitt ist im Grunde nur eine Kleinigkeit und sie hat auch keine Probleme damit. Aber ich fühle mich einfach entspannter bei der Vorstellung, dass es im Geburtshaus eben nach meinem bzw. dem Tempo des Kinds geht. Und wie gesagt, die Sicherheit des nächsten Krankenhauses steht mir ja jederzeit zur Verfügung.

Ich werde ja nächste Woche sehen, was die Hebammen zu dem Thema sagen. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass sie die Geburt ablehnen, weil sie das Risiko zu hoch einschätzen, wenn das Kind tatsächlich so groß ist. In dem Fall habe ich auch überhaupt keine Probleme in die Klinik zu gehen. In der Filderklinik weiß ich zumindest, dass es eben für eine Klinik doch noch ruhig und ohne großes Drängeln abgeht. Aber so lange die Hebammen meinen, dass ich es ruhig bei ihnen probieren kann, vertraue ich auf ihr Urteil und werde ins Geburtshaus gehen.
    nur um mal Mut zu machen...
    Ich bin Tante geworden vor 2 Tagen..Der kleine ist auch ein riesenbaby..

er og stolze 4400 gramm, war 55 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 38 cm.

Meine Schwägerin hat das Baby auch auf normalem Weg bekommen und sogar ohne zu reissen!!

Jessi
  • JulikaJulika

111

7:30 im Krankenhaus: Ultraschall, Kind hat 2900 Gramm
    15:32 Kreißsaal: Geburt, Kind hat 3500 Gramm

Soviel zur genauen Einschätzung des Gewichtes. Eine Kollegin von mir hat mit über 40 ein Kind mit 4900 gr entbunden.
    Nur Mut!!!

Liebe Grüße
    Julika
  • lilalila

2,943

Wenn ich von solchen Fällen höre (und das immer und immer wieder), empfinde ich es als blanken Hohn, dass solche Gewichtsangaben via US überhaupt noch gemacht werden.
    Das müssten die Ärzte, die ständig damit konfrontiert werden doch langsam auch überzuckert haben, dass man so doch nur Hausnummern mißt. :flaming01:

Dass in Sachen Statistik kaum ausgebildet sind, könnte ich ihnen ja noch nachsehen. Aber dass sogar der durchschnittliche Hausverstand, so gänzlich fehlt, welcher es ihnen ermöglichte, aus ihrer subjektiven Erfahrung zu lernen, ist mir ein Rätsel. Ist das Ignoranz ?
    ja, zum Teil, aber auch zu große "Ehrfurcht" vor der Technik, Alltagstrott und der Wille umzudenken.
    Sicherheit bedeutet nicht immer Krankenhaus. Es gibt nicht wenige Leute, die sich an anderen Orten viel sicherer fühlen.
    Ich wollte medizinisch sicher aufgehoben sein und auch für Matthias wissen, das die Kinderklinik gleich nebenan ist. Wobei ich mich bei meiner Hebamme auch in sicheren Händen gewußt hätte. Vielleicht hätte sie es geschafft, daß Matthias "normal" geboren wäre? Wer weiß?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Geburten, die in Geburtshäusern oder bei Hausgeburten mit Komplikationen enden, sind weitaus geringer als die Geburten in Kliniken. Ich habe zwar im Augenblick keine Zahlen im Kopf, könnte mich aber Montag, wenn die Büros der Ansprechpartner wieder besetzt sind, schlau machen.

:byebye01:

Gisela
  • CosimaCosima

2,173

Meine Süße hatte 4475 gr auf nur 51 cm verteilt,
    also ein ziemlicher Brummer, mit KU 37 cm.

Sie kam spontan und mit einem kleinen Dammschnitt
    in einem ganz normalen KH und dort hat keiner irgendwie gedrängt
    oder wollte irgendetwas machen, obwohl die Presswehen über zwei
    Stunden dauerten, einfach weil sie so groß bzw. dick war.

Aber vielleicht ist das KH in Hinsicht auf:
    der werdenden Mutter Zeit und Ruhe geben,
    auch eine Ausnahme.

Sie wurde um 8.17 Uhr geboren und ich war nachmittags wieder zu Hause,
    hatte kinerlei Probleme mit dem Schnitt.

Ach ja, zwei Tage vor der Entbindung wurde sie auf
    3800 gr Maximalgewicht geschätzt... :lol:

Also, alles Gute und wie schon einige Vorschreiberinnen sagten:
    Laß es auf Dich zukommen, Dein Körper wird Dir sagen, was er braucht.

Du schaffst das,
    Cosima
  • kiki!kiki!

47

Puuh, wenn ich das alles so lese, werde ich auch langsam wieder etwas entspannnter, ich war gestern beim US und da soll mein Bröckchen 2600g schwer gewesen sein. Ich habe allerdings noch neun Wochen vor mir und meine Hebamme meint, so um die 31. Woche liegen die Süssen sowas bei 1600g!!!

Aber: Irgendwie kommen sie alle auf die Welt, nicht wahr?

Wir schaffen das schon!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum