Zappelbeine

bearbeitet 10. 10. 2004, 16:37 in Schwangerschaft
mir geht es ja bis auf die neurdings ständig anhaltdend Müdigkeit echt gut - nur meine Beine sind so zappelig....ab den Knien abwärts fühlt es sich besonders abends so an, als würde irgendwas meine Beine zur Bewegung zwingen. stillhalten geht einfach nicht....deshalb schlaf ich auch nicht so toll momentan, auch wieder einschlafen klappt nicht mehr sooooo einfach....über die Suchmaschine hab ich ein paar Sachen gefunden, auch, das Magnesium hillft - wieviel mg Magnesium darf ich denn nehmen pro Tag? 300mg oder sogar 450mg? Kennt ihr das Problem auch? Was tut ihr dagegen?

Gruß
Anja

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hilft Dir das:
    Restless Legs
    Körperliche Empfindungen und Wahrnehmungen Da sich die charakteristischen Missempfindungen nur schwer beschreiben lassen und nicht mit einem Begriff abgedeckt werden können, hat eine internationale Arbeitsgruppe eine allgemein akzeptierte Definition erarbeitet. Diese berücksichtigt die vier Hauptkriterien, welche für die Diagnose "Restless Legs" heute gefordert werden:
    1
    Ausgeprägte, quälende Missempfindungen in den Extremitäten, vor allem in den Beinen (weniger in den Armen), die sich als Kribbeln, Reißen, Brennen, Ziehen, starkes Prickeln, Ameisenlaufen oder Jucken bemerkbar machen. Die Störungen können einseitig, beidseitig oder abwechselnd auf der einen und anderen Seite auf treten.
    2
    Motorische Unruhe aufgrund dieser Missempfindungen. Die Bewegungen sind einerseits unwillkürlich, da sich die Patienten dazu gezwungen sehen, und andererseits sind sie willkürlich im Hinblick darauf, dass die Patienten entscheiden, welche Bewegungen sie wann ausführen. Gleichzeitig stellen sie eine absolut logische Konsequenz dar, da die körperliche Aktivität deutliche Erleichterung schafft oder sogar die Missempfindungen kurzfristig völlig zum Verschwinden bringt.
    3
    Die Beschwerden machen sich hauptsächlich in Ruhe und in Entspannungssituationen (z.B. Zubettgehen) bemerkbar.
    4
    Bei der Mehrzahl der Patienten ist ein tageszeitlicher Rhythmus erkennbar, indem sich die Beschwerden gegen Abend und in der Nacht verschlechtern.
      Quelle: http://www.roche.de
    In der Schwangerschaft gibts dafür eigentlich keine Therapie. ca. 27% aller RLS Patienten sind Schwangere. Meist ist das nach der Schwangerschaft wieder vorbei ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach, das bilde ich mir nicht bloß ein?? Das habe ich immer wieder abends, seit etwa zehn Tagen, und es macht mich total kirre!

Was dagegen hilft, ist meistens: Dem Bewegungsdrang nachgeben. Ich finde dann irgendwas, was ich noch im Keller tun muss, und wenn ich dann die drei Stockwerke runter- und wieder raufgestiegen bin, geht es meistens. Dann eventuell noch ein paar Kniebeugen ;)

Da komm ich jetzt nicht drüber, dass es das wirklich gibt... :shock:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

stimmt, Laufen hilft... die werden auch Nachtwanderer genannt hab ich irgendwo gelesen. Klar, wer vor lauter zuckenden Beinen nicht liegen kann,der läuft dann eben.
    Ich glaub, ab Mitternacht wirds dann meist besser.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Glücklicherweise ist es bei mir wirklich gut, wenn ich im Bett liege. Ich muss mich bloß halt notfalls vorher etwas müde laufen. Zappelig bin ich auch vor allem dann, wenn ich ein paar Stunden gesessen habe.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe das Gekribbele in den Beinen auch, sobald ich mich hinlege und ich finde es gräßlich. Es kribbelt und krabbelt in den Beinen. Bewegung hilft zwar, aber in dem Moment, wo ich mich wieder hinlege, dann fängt es auch gleich schon wieder an. Habe es auch schon versucht dadurch wegzubekommen, dass ich ein Kissen unter die Beine gelegt habe, so dass diese höher liegen, aber auch das hilft nicht... :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hatte ich auch. Eine totale Unruhe in den Beinen und manchmal auch allgemein. Ich bin immer aufgestanden, habe Melissentee getrunken eine Banane gegessen und mich mit dem Oberkörper auf den Gym.Ball gelegt. Dann leichtes Kreisen, hat mich oft sehr schläfrig gemacht. Na ja es hilft oft nur abwarten bis es besser wird.
    Tja Mädels....und wie ist das mit der Magnesium-Dosis? Was ist zuviel, was passiert mit dem Baby bei Überdosis?
    Dem Bewegungsdrang nachgeben bringt mir keine Ruhe - macht mich nur noch depper....und Beine hochlegen kann manchmal helfen - oft auch nicht. Da ich aber noch arbeiten geh, bin ich tagsüber total erledigt, wenn ich wegen des Gekribbele die ganze Nacht kein Auge zu machen kann....
    Ich habe Magno Sanol genommen (1Kapsel=250mg) und davon 2-3 Stück am Tag. 4Wochen vor dem ET habe ich dann damit aufgehört.
    Bin auch so manche Nächte bis 3:00 vor der Glotze gesessen. :troest: Habe leider keinen Tip für Dich, außer das ich weiß wie sich das anfühlt.

Glaube nicht daß man Magnesium überdosieren kann, bin mir aber nicht sicher.
  • supisupi

8,312

Hallo,

meine Schwägerin hat auch das Restless Legs Syndrom.
    Bei ihr ist es aber unabhängig von einer Schwangerschaft aufgetreten (erst viel später) und auch sehr schlimm - sie bekommt einen richtigen Medikamentencocktail....

Was ihr aber sonst auch noch - zumindest zeitweise- geholfen hat, war, die Beine eiskalt abzuduschen, wenn es wieder losging. Danach hatte sie erstmal wieder etwas Ruhe. Vielleicht hilft das bei Dir auch?

Liebe Grüße und gute Besserung,
    Supi

Bitte keine Fremdlinks ohne Rücksprache mit den Moderatoren.
    Siehe Registrierungsbedinungen!

MfG

Gisela
  • aylaayla

296

Hallo:
    Also ich hatte das auch, vor allem im Sommer, wo es hier so heiss war. Kribbelige Beine, auch Wassereinlagerungen und vor allem Wadenkrämpfe. Ich nehme nun Magnesium als Sirup. 30ml täglich aufgeteilt in zwei Dosis. Eine nach dem Essen und eine nach dem Abendessen. Die Wadenkrämpfe sind weg und die kribbeligen Beine haben sich auch beruhigt, obwohl ich sie manchmal schon noch verspüre. Das kommt aber bei mir auch vom langen Sitzen (arbeite um die 8 Stunden am PC).
    Dieses Magnesiumpräparat hat auch noch Vitamin D und Vitamin B6 zu gleichen Teilen. Da in Spanien gekauft, hilft dir der Name wohl nicht viel (Magnesio diet plus).
    Man sagte mir auch, dass zuviel Magnesium vom Körper ausgeschieden wird. Also Überdosis scheint es da nicht zu geben. Und ich sollte im letzten Monat auch keins mehr nehmen, da es wohl wehenhemmend sein soll, was dann im letzten Monat ja nicht gut ist.
    Viele Grüsse
    Kadu
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich hatte das auch ziemlich heftig. Bei mir hat kaltes Wasser etwas gemildert (war aber auch Hochsommer).

Die gute Nachricht: Es war direkt nach der Geburt vorbei. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum