Stillen + Griechischer Bergtee?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 10. 2004, 11:30 in Stillen
Da mein Nervenkostüm ist Moment wegen Schlafmangel und Hormonumstellung etwas dünn ist, hab ich mich auf dem Markt bei einem Teehändler nach einem passenden Tee umgesehen, der zwar die Nerven etwas etwas beruhigt, aber auf keinen Fall müde macht (bin eh schon nahe am Schlafkoma).
Er hat mir Griechischen Bergtee (Sideritis Scardica) empfohlen, den ich auch gekauft habe. Er schmeckt mir auch ziemlich gut, was bei mir selten genug ist bei Kräutertee...
Leider konnte er mir nichts dazu sagen, ob man den in der Stillzeit unbedenklich trinken kann. Über Google hab ich nur gefunden, daß der in den Mittelmeerländern traditionell nach einem Arbeitstag getrunken wird, um zur Ruhe zu kommen und daß es eine salbeiähnliche Pflanze ist - also eher Wischi-Waschi.

Weiß jemand etwas genaueres über die Wirkung und Auswirkung auf das Stillen und die Milchbildung?

Danke und Gruß von mir

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Über Google hab ich nur gefunden, daß der in den Mittelmeerländern traditionell nach einem Arbeitstag getrunken wird, um zur Ruhe zu kommen und daß es eine salbeiähnliche Pflanze ist - also eher Wischi-Waschi.
    Sorry, aber ich kenne keinen Tee, der "Wischi-Waschi" ist. In irgend einer Weise ist immer eine Wirkung vorhanden.
    Möglicherweise bist du beim googlen über dieselbe Seite gestolpert wie ich, nämlich über http://www.bergtee.de/ Vielleicht wendest du dich direkt dorthin?

Was mich aber interessiert: Warum muss es so ein "exotisches" Getränk und kann nicht etwas aus unseren Breitengraden stammendes sein? Mir fielen adhoc Johanniskrautpräparate ein, die garantiert nicht müde machen, wenn kein hoher Baldriananteil dabei ist sowie Melissentees.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit Wischi-Waschi meinte ich nicht den Tee, sondern die Beschreibungen über die Wirkung, die ich finden konnte. Und wegen dem Hinweis "salbeiähnlich" bin ich jetzt etwas vorsichtig, denn ich reagiere extrem auf Milchhemmer wie Pfefferminze und Salbei.
    Johanniskraut nehme ich schon seit Monaten, ich trinke Melissentee und bade in Melissenbad und Lavendel - aber im Moment reicht das anscheinend nicht aus...
    Da ich sowieso immer zu wenig trinke, dachte ich, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich einen Tee finde, der die Nerven etwas beruhigt und gleichzeitig Flüssigkeit zu mir nehme.
    Exotisch ist der Tee nicht wirklich, die Pflanze wird im Mittelmeerraum seit Jahrhunderten zu Tee verarbeitet. Und der Tee ist auch noch wirklich preiswert. 100g kosten 3 Euro - das ist weniger als bei den meisten Beutel-Kräutertees. Noch dazu ist es da extrem schwierig, welche ohne Pfefferminze zu finden, die mir schmecken.

Ich werde es mal mit dem Anmailen über die Internetseite versuchen - vielleicht kriege ich ja eine Antwort. Dachte trotzdem, jemand wüßte vielleicht mehr, dann hätte ich schonmal davon trinken können, bis da eien Antwort kommt, wenn sie kommt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das "salbeiähnlich" bezog sich aber eher auf die äußere Erscheinung der Pflanze?

Wieviel mg Trockenextrakt Johanniskraut nimmst du täglich ungefähr ein?

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

1.620mg täglich in Drageeform. Kann man das höher dosieren?

Salbeiähnlich...könnte doch auch vielleicht heißen, sie gehört zur Familie der Salbeigewächse?
    Ich kann es ja auch einfach ausprobieren. Bis jetzt hab ich nur eine Tasse getrunken - normalerweise trinke ich dann die ganze Kanne mit 1,5 Litern im Laufe eines Vormittages weg...
  • AnonymousAnonymous

59,500

1.620mg täglich in Drageeform. Kann man das höher dosieren?
    Eigentlich liegt die ungefähre Grenze für die Wirksamkeit bei ca. 1.000 mg. tgl. Ich bin nämlich auch so ein Johanniskrautjunkie und vernichte täglich 900 mg reines Trockenextrakt. Schreib mir doch mal eine PN, welches Präparat es genau ist.
    Salbeiähnlich...könnte doch auch vielleicht heißen, sie gehört zur Familie der Salbeigewächse?
    Ich kann es ja auch einfach ausprobieren. Bis jetzt hab ich nur eine Tasse getrunken - normalerweise trinke ich dann die ganze Kanne mit 1,5 Litern im Laufe eines Vormittages weg...
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe heute abend das erste Mal von dir von diesem Tee gehört/gelesen, obwohl ich bis vor ein paar Jahren regelmäßig in der Türkei war. :oops:
    Ich kann dir bis auf die Infos, die du höchstwahrscheinlich schon selbst gelesen hast, überhaupt nichts zu dieser Pflanze sagen. Hast du dich schon auf den weiter führenden Links bei bergtee.de umgesehen?
    Ich finde es nur etwas erstaunlich, dass ein Tee die Bezeichung "neues Modegetränk" aufgedrückt bekommt und dann so verdammt wenig Infos dazu im Net zu finden sind. :traurig04:
    Es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, du schreibst denen eine Mail, spekulieren bringt keine wirklichen Antworten...

Liebe Grüße

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

Da ich sowieso immer zu wenig trinke, dachte ich, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich einen Tee finde, der die Nerven etwas beruhigt und gleichzeitig Flüssigkeit zu mir nehme.
    [...]
    Noch dazu ist es da extrem schwierig, welche ohne Pfefferminze zu finden, die mir schmecken.

Während meiner homöopathischen Behandlung durfte ich auch keine Tees mit Pfefferminze zu mir nehmen. Ich hab dann einen Alpenkräutertee gefunden, der mir persönlich sehr gut schmeckt, außerdem nebenbei noch ein bisschen ähnliche Saschen wie im Stilltee hat, aber viiiiel besser schmeckt (hab ihn auch grad vor mir stehen).

Zutaten: Silbermantelkraut, Fenchel, Anis, Süßholzwurzel, Hagebuttenschalen, Rosenblüten, Enzianwurzel.

Zu beziehen im Greuther Teeladen, den du bestimmt kennst, oder ? Ist übrigens auch sonst wärmstens zu empfehlen, die haben nun wirklich alles was das Teeherz begehrt, und wie ich finde auch ziemlich günstig !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neues Modegetränk hab ich nirgendwo gelesen - nur eben, daß es ihn schon ewig in den Mittelmeerländern gibt, er aber in Vergessenheit geraten ist wegen schwarzem Tee.

Danke wegen dem Tip mit dem Teeladen - kannte ich bisher nicht.
    Das Problem ist, daß ich Fenchel, Anis, Kümmel und Kamille hasse wie die Pest - das ist ein echtes Brechmittel für mich. Pfefferminze und Salbei soll man wegen der Milchbildung nicht und tatsächlich merke ich es sofort an der Produktionsmenge, wenn irgendwo auch nur wenig Pfefferminze drin ist.
    Jetzt find mal einen Kräutertee, wo diese Sachen nicht drin sind, der die Nerven beruhigt und der sich nicht negativ auf die Milchbildung auswirkt. Und Früchtetee kommt mir schon zu den Ohren raus... :groggy:

Vorgestern hab ich 3 alkoholfreie Bier getrunken, dachte wegen dem Hopfen...daraufhin bin ich nachts gleich wieder ausgelaufen wie blöd und ruhiger war ich auch nicht. Echt doof.

Antwort hab ich leider noch nicht bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum