Hallo, :confused02:
wollte mich kurz vorstellen..
Meine Name ist Ralf und ich bin in der 36sw nö, meine Frau nartürlich:-)
Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit und habe da eine – für mich – wichtige Frage die mir auch das Archiv (ja, da habe ich nachgesehen...) nicht „beruhigend“ beantworten kann.. :oops: :fantasy01:
Ich war mit meiner Frau Gestern beim FA und die hat leider festellen müssen, dass sich unser Kleiner nicht gedreht hat und mit dem Kopf nach oben liegt.
In der nächsten Woche (37sw) haben wir dann noch einen Termin bevor es dann ins Krankenhaus geht um einen Termin für einen ev. Kaiserschnitt zu machen in der darauf folgende Woche. So, jetzt meine Fragen und Sorgen als Mann:
Warum wartet man nicht bis zum errechneten Termin um einen Kaiserschnitt zu machen, anstatt 8 – 10 Tage früher (O-Ton FA) ???
Habe öfters gelesen – auch hier – dass der Kontakt zum Kind nicht so intensiv ist wie bei einer herkömmlichen Geburt? Kann man dann auch später an der Entwicklung und/oder verhalten des Kindes feststellen, dass es durch Kaiserschnitt geholt wurde?
Hier noch die letzte aber nicht ganz unwichtige Frage....bis zu welchem Zeitpunkt kann sich das Kind noch drehen oder ab welchem dreht es sich ganz bestimmt nicht mehr??
Sorry, ist mein erstes Kind und ich habe so viele Fragen und Sorgen...
Danke und alles Gute für die, die noch das große Ereignis vor sich haben!!!!! :fantasy01:
Ralf
Kommentare
59,500
Das ist eine reine Willkür der Kliniken, die OP's schon wochenlang zu verplanen. Sinn macht es nicht wirklich, denn je näher man an den eigentlichen Geburtstermin herangeht, desto besser ist es für das Kind. Diese Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Ich z. B. habe drei Kids normal geboren, der Jüngste kam per KS. Es war tatsächlich erheblich anders und wenn du hier aufmerksam mitgelesen hast, wirst du eben bemerkt haben, dass es vielen Frauen ähnlich geht. :sad: Hierüber scheiden sich die Geister. Die einen sage, dass es keinen Unterschied macht, wie das Kind zur Welt kam, andere wiederum sind sehr wohl der Meinung, dass KS-Babys etwas fehlt, nämlich der "erste Kampf" ihres Lebens, die natürliche Geburt. Ich habe noch die Aussage eines KS-Kindes im Hinterkopf, der meinte, deshalb so große Probleme im Leben zu haben, weil er sich nie durchkämpfen musste. Aber "richtige" Studien, die das be- oder widerlegen, kann ich dir leider auch nicht nennen. Im Endeffekt können sich die Kleinen noch Stunden vor Geburtsbeginn in die richtige Startposition drehen. Ist doch verständlich... ;-)
Habt ihr, bzw. deine Frau eine Hebamme, die eueren Zwerg mit Akupunktur, Moxen oder noch ein paar anderen Tricks aus ihrer Kiste zum Drehen bewegen könnte? Falls nein, setzt euch umgehend mit einer Hebamme euerer Geburtsklinik in Verbindung!
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, trotz BEL eine normale Geburt zu versuchen? Diese Position heißt nicht zwangsläufig Kaiserschnitt, man braucht dazu "nur" die Klinik, die das durchführt und den eigenen Mumm. Riskanter sind solche Geburten nämlich definitiv nicht...
:byebye01:
Gisela
27,156
also ich glaube einen Termin ab dem sich das Kind absolut nicht mehr drehen kann, kann dir keiner nennen. Möglich ist das sicher auch noch ganz bis zum Schluss. Es wird nur irgendwie unwahrscheinlicher.
Aber dass euer Kind sich bisher nicht mit dem Kopf nach unten gedreht hat, ist eigentlich noch kein Grund eine natürliche Geburt von vorneherein auszuschließen. Zum einen gibt es Kliniken, die eine äußere Wendung versuchen können. Da wird dann das Kind quasi von außen in die richtige Position gedreht. Und es gibt auch Kliniken die ein Kind in BEL natürlich kommen lassen und nur im Notfall einen Kaiserschnitt machen. Da müsstet ihr euch mal umhören, wo bei euch in der Gegend das möglich ist.
viele Grüße
Eowyn
24
Eine Hebamme haben wir und die macht auch Akupunktur. Habe sie mal gefragt was man/frau machen kann wenn sich das Kind nicht dreht, sie sagte da gibt es nichts – zu mindestens halte sie von den Übungen nicht viel und würde von einer Drehung des Kindes in der Klinik abraten da es zu gefährlich ist wegen der Nabelschnur..
Wenn sich das Kind nicht dreht, wird meine Frau das Risiko nicht eingehen wollen und ich werde/darf ihr das nicht vorschlagen.
Ich hoffe sehr, dass „Junior“ sich noch im letzten Moment dreht und wir das Wunder einer natürlichen Geburt erleben dürfen!! :baby01:
Trotzdem danke Gisela
Ralf
24
59,500
Kleiner Tipp: Mit dem -Button kannst du deine eigenen Beiträge editieren. ;-)
Außerdem hat dieses Forum die Vorschau-Funktion.
In welcher Klinik soll der KS eigentlich gemacht werden?
Gisela
27,156
Und die äußere Wendung wird ja extra im Krankenhaus unter Ultraschall-Überwachung und nur von Experten gemacht, damit eben mit der Nabelschnur nix passiert. Vielleicht lasst ihr euch da einfach noch einmal beraten, dann könnt ihr euch eher eine eigene Meinung bilden, als wenn ihr jetzt nur auf die Hebamme hört.
Welches Risiko meint sie denn damit? Ein erhöhtes Risiko für das Kind bedeutet das nicht unbedingt. Ich denke das größte Risiko ist, dass die Geburt eben nicht so ganz leicht ist. Aber da ist die Frage ob es das nicht wert ist, bevor man die Risiken einen Kaiserschnitts, der immerhin eine Bauch-OP ist auf sich nimmt.
Ich kann verstehen, dass du die Entscheidung letztendlich deiner Frau überlassen willst. Aber ihr solltet euch das Ganze eben von allen Seiten betrachten. Und die Risiken eines Kaiserschnitts und wie man sich danach fühlt, werden heute aus meiner Sicht oft unterschätzt.
24
Habe meinen Fehler korrigiert - danke!!
Es wird das Matthias Spital in Rheine sein - sollte es aber schon immer sein wegen der Kinderklinik dort, auch mit einer normalen Geburt.
Greven haben wir uns angesehen (offizieller Termin mit 50 anderen Paaren...Hölle) und das hat mir sehr gefallen aber meine Frau wollte es nicht und sie bestimmt ob ich links oder rechts rum fahren soll:-))
eowyn:
Es geht hier nur um das Risiko fürs Kind. Meine Frau würde sehr gerne auf natürlichem Wege Entbinden aber wenn das Kind sich nicht dreht wird es wohl ein Kaiserschnitt werden - ich kann ihr diese Entscheidung nicht abnehmen und wollte es ehrlich gesagt auch nicht !!
Jetzt gib`s keine Smilies
Ralf
59,500
Bei einer Beckenendlage hat ein Kaiserschnitt weder für das Kind noch für die Mutter irgendwelche Vorteile. Die Kliniken, wo Kinder mit Beckenendlage geboren werden, haben auch keinen wirklich höheren KS-Anteil an den Geburten. Der Unterschied zu anderen Kliniken, wo BEL mit Kaiserschnitt entbunden wird, liegt u. a. darin, dass Kaiserschnitte den Kliniken bis zu 3.500.- Euro mehr aufs Konto bringen... (meine ganz persönliche Meinung)
Gisela
24
Wird das immer so, bei jedem Kind sein oder bei jedem 2ten oder so..
Wie kann man einer hochschwangeren Frau sagen, dass sie trotz BE auf natürliche Weise Entbinden soll Gegen den Rat der Hebamme,. gegen den Rat der FA und sicher auch gegen der Aussage der Klini in der wir nächste Woche sein werden???? :sad:
Ralf
38,644
920
begleitet euch die hebamme in den kreissaal oder hat sie nur die vor und nachsorge?
ich weiß das das mathias spital lieber geburten aus der SL macht, trotzdem, wenn ihr den wunsch äußert das ihr es aus der BE versuchen möchtet, werden sie vielleicht darauf eingehen. ich habe dort selber entbunden, allerdings ambulant und mit eigener hebamme...diese allerdings hat frauen auch schon aus der BE entbunden.
einen wink von rheine nach emsdetten.
24
leider kann ich erst jetzt antworten da ich zu Hause im Moment nicht am PC komme (Büro = Kinderzimmer...)
Auf die Antwort von Marlies: Ja, das werde ich dann auch wohl machen - die Entscheidung wollte ich eh nicht treffen...
Hallo Kersi aus Rheine!
Unsere Hebamme kommt aus Emsdetten und wird uns nicht nah Rheine begleiten. Es wird aber wohl zur einem Kaiserschnitt kommen, denke ich..
Wie war denn so dein Eindruck oder Entbindung in Rheine?
Würde gerne so deine Erfahrung von dieser Klinik hören!!
Ralf