Therapie bei Neurodermitis

KersiKersi

920

bearbeitet 10. 10. 2004, 17:13 in Kranke Kinder
eine bekannte von mir hat neurodermitis und erzählte mir etwas über eine knabberfischtherapie. hat vielleicht irgendjemand erfahrung damit oder kennt jemand jemanden, der das schonmal gemacht hat?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kerstin,

diese Therapie wird insbesondere in der Türkei mit sehr großem Erfolg durchgeführt. Gib mal bei Google die Begriffe Neurodermitis, Therapie und Türkei ein und du bekommst mit der Option "Seiten auf Deutsch" ca. 2.900 Ergebnisse um die Ohren geworfen.

Ich habe schon einige Male im Fernsehen davon gesehen, auch die Langzeiterfolge sollen fantastisch sein...

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

habe mich gerademal durch google gewühlt und finde das ja richtig interessant. die fische kann man ja sogar für heimtherapiezwecke zu hause im aquarium halten :shock:
    da frag ich mich doch, warum ärzte diesen tip nichtmal rausrücken. sollte sich bei tom-luca doch (was ich nicht hoffe) neurodermitis herausstellen, werde ich mich garantiert SEHR für diese art der behandlung interessieren. obwohl...ein bischen ekelig ist der gedanke ja schon...so mit den fischen in der badewanne... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum diese "Alternativmethode" bei den Ärzten in Deutschland nicht ankommt? Ganz einfach: Da werden die Fischzüchter und nicht die Pharmalobyisten reich. Und glaube jetzt nicht, die Fischzüchter sponsoren die Ärzte mit tollen Kongressen... :lol:

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

dann sollen ärzte sich solche fische zulegen...züchten und an die patienten verkaufen. dann haben die auch noch was davon.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neeeee, wo denkst du denn hin? :shock: Das wäre ja wieder mit Arbeit verbunden... :biggrin:
  • KersiKersi

920

:fies02: menscha ja stimmt. und zuviel arbeit wollen wir den ärzten nun wirklich nicht zumuten. genau wie den lehrern und beamten. die haben schon genug damit zu tun, den schreibtisch sauber zu machen, auf den sie beim schlafen immer sabbern. :biggrin:
  • PiratFinnPiratFinn

276

Also ein Bekannter von mir, der zusätzlich zu Neurodermitis auch noch starke Schuppenflechte hat, hat diese Therapie irgendwo an der Ostsee (ich glaub St.Peter-Ording) gemacht. Er war danach ein anderer Mensch! Also ihm hat es super geholfen - obwohl er das erstmal nur drei Wochen machen hat lassen. (war dort zur ambulanten Kur).
    Durch das Seeklima und weitere Therapien hatte er natürlich auch noch nen zusätzlichen Effekt. Aber sein schuppenfreies und juckfreies Leben danach (zumindest für ne gewisse Zeit) schreibt er selbst ganz klar den "Putzerfischen" zu (die heißen tatsächlich so)

Problem ist, dass das die Krankenkassen nicht zahlen und man, um dauerhaften Erfolg zu haben, dass regelmäßig tun muss.

Ich persönlich kann mir noch verstellen, dass es schwierig ist, diese Therapie bei Kindern durchzuführen, da wie er sagt, es ziemlich kitzelt.

Was ihm auch noch hilft, sind regelmäßige Urlaube am toten Meer (ok, ist bei der ganz aktuellen Terroranschläge vielleicht grad nicht so gut)
  • tesuntesun

1,709

PiratFinn schrieb:
    Ich persönlich kann mir noch verstellen, dass es schwierig ist, diese Therapie bei Kindern durchzuführen, da wie er sagt, es ziemlich kitzelt.

Schwierig ?
    Ich glaub die Kinder die Neurodermitis haben legen sich lieber in eine Wanne mit Fischen und lassen sich kitzeln, als sich den ganzen Tag lang zu kratzen.
    Man muß ihnen das allerdings gut erklären, logisch. ;-)
  • KersiKersi

920

ich habe jetz auch gelesen, das es sehr angenehm sein soll sich von den fischen "anknabbern" zu lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei dem Gedanken daran würde es mir auch einen Schauer nach dem nächsten den Rücken runterjagen. Aber nicht negativ... :oops: :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...was tut man, wenn man wirkich seeeeeeeeeehr kitzelig ist?
  • KersiKersi

920

ich denke mal, wenn es wirklich so schlimm mit der haut ist, dann hält man auch das aus. wenn man dafür linderung erhält...
  • PiratFinnPiratFinn

276

tesun schrieb:

Schwierig ?
    Ich glaub die Kinder die Neurodermitis haben legen sich lieber in eine Wanne mit Fischen und lassen sich kitzeln, als sich den ganzen Tag lang zu kratzen.
    Man muß ihnen das allerdings gut erklären, logisch. ;-)

Hab ich auch nie bestritten, nur wie erklärst du das einem Kleinstkind? Und die Fische knabbern auch nur, wenn man einigermaßen still liegt bzw. nur ruhige Bewegungen macht.
  • coracora

6,187

Also, jetzt sag ich mal was dazu: ich habe ja Neurodermitis, und kann eigentlich vor allem das Tote Meer empfehlen. Das wird ja hier auch nachgestellt als Balneo-Photo_therapie, toller Name für nix anderes als Salz und Licht... normales Meer ist auch gut, ein langer Urlaub auf Mallorca hilft auch den meisten. Was beim Toten Meer noch dazukommt, ist eine stark allergenarme Umgebung und eine Mineralschicht in der Luft, die es dir erlaubt, lange in der Sonne zu liegen und die dich ein bisschen ruhigstellt. Dazu Urlaubsatmosphäre - nach 4,5 Wochen ist man abgeheilt. Den Kindern wird es meistens auch noch gezahlt, mir natürlich nicht :cry: - ich war privat versichert...
    für die Kinder ist das wie ein Urlaub, sie müssen da nicht in der Sonne liegen, sondern dürfen am Schwimmbad rumspringen und genießen es meist sehr, da sie fühlen, wie es von Tag zu Tag besser wird ohne Krankenhaus-/Kurklinikatmosphäre.

Zu den Fischen: ich habe, als es mir grade gut ging und ich keine Therapie brauchte, bei einem Heilpraktiker gejobbt, der mit der Fischtherapie große Geschäfte machen wollte. Sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken. Anscheinend hat er Studien durchgeführt mit seinem Becken und die war sehr gut, große Heilchancen, aber so ganz traue ich dem nicht.
    Er hat ein Becken erfunden, in dem die Fische leben können und in das die Patienten steigen können, anstatt dass die Fische zu den Patienten gebracht werden/ an die patienten für die badewanne ausgeliehen werden.

ich habe die Fische auch mal an mir knabbern lassen, ist nach einer gewissen Überwindung ganz lustig, ein bisschen kitzelt es auf der Haut. Wenn man offene Stellen hat (bei der neuro nicht ganz selten) sollte/darf man nicht ins Becken!!! Es ist eher für Schuppenflechte geeignet, finde ich, da haben die Fische dann richtig was zu essen und knabbern die Schuppen dann ab, da sie ein entzündungshemmendes Sekret absondern, heilt das dann auch noch gut.

"Mein" Heilpraktiker war damit bei Fliege und hat es angepriesen und als Therapiekonzept verkauft, da er gleichzeitig den Patienten Aloe Vera gibt; mich wollte er auch für die Sendung haben, ich sollte mich hinstellen und sagen, dass ich abgeheilt sei dadurch....
    Er will, dass die Patienten 1 Woche je eine Stunde baden, dann eine Woche Pause, dann wieder eine Woche baden, Kosten 670 € ! (10 x 67 €). Zahlt bis jetzt glaube ich niemand der KK, KVers. weiß ich nicht.

Das muss man dann öfters wiederholen, aber das muss man auch mit dem Toten Meer. Wer diese Krankheiten hat, weiß, was man alles macht, um gesund zu werden und wie viele leute dieses ausnützen. Ich glaube schon, dass diese Fische sehr gut sind, aber nicht für jeden, und bei Neuro bin ich mir nicht so sicher, nur bei einer schuppigen Variante. Da ich eher eine andere Variante habe, würde es bei mir nicht so viel nützen, ich dürfte sowieso die meiste Zeit nicht ins Becken, da ich fast immer offene Stellen habe.
    Ich weiß übrigens nicht, ob es den patienten danach viel besser ging, ich habe dann da aufgehört, ich war da so etwas zwischen Rezeptionistin und Hausjuristin. :???: Und ich fand es auch fraglich, das ein heilpraktiker und Physiotherapeut, der auf Osteopathie und Knochen spezialisiert ist, sich auf einmal um Fische und die Haut kümmert....

Es ist ganz wichtig, wie die Fische gehalten werden, die sollten keine Ortveränderungen erfahren, das Wasser muss eine bestimmte Gradzahl haben und die dürfen, wenn sie die Haut knabbern sollen, kein zusätzliches Futter erhalten, sonst sind sie satt! Grade die Ortsveränderungen sind wichtig, deshalb sollte man es nicht in der eigenen Badewanne machen, die Fische sind sehr empfindlich, was das angeht, die Betroffenen müssen zu ihnen, statt sie zu den Betroffenen.
    Kinder finden es übrigens ganz lustig, die bekommen einen Hocker reingestellt und sitzen dann da im Wasser und die kleinen Fische (die sind grad so 5 cm. groß) schwimmen an denen rum und knabbern... die sind gar nicht so scheu, wie man denkt, die hauen zwar ab, wenn man richtig rumwedelt, aber bei viel Fressen beißen die sich richtig fest udn lassen nicht so leicht los...

Bei Kleinstkindern müssen glaube ich die Eltern mit...
    noch Fragen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum