Hallo,
ich habe mit Spannung bereits die vorhandenen Antworten auf die diversen Anfragen bezüglich o.g. Themas gelesen. Leider gibt es noch etwas, das unbeantwortet blieb:
Also ich bin 34 und jetzt mit dem 2. Kind in der 31. Woche schwanger und seit 2 Tagen "leide" ich unter dieser Symphyselockerung. Inzwischen habe ich auch schon einen Symphysegürtel bestellt, der mir am Mo. angepaßt wird.
Ich habe gehört, dass die Geburt um ein vielfaches schmerzhafter sein soll, sobald das Köpfchen heraustreten soll. Stimmt das? Wer hat gegenteiliges erlebt und kann mich beruhigen?
Die zweite Frage ist: Ich habe während der 1. SS und nun auch bis dato während der 2. SS Yoga geübt (auch Schneidersitz oder Beckendehnungsübungen). Ist es sinnvoll mit diesen Übungen fortzufahren, wenn diese einem guttun, oder soll man eher auf Schonung setzen? Kann mit solchen Übungen die Symphyse noch weiter überdehnen?????
Es wäre nett, wenn ihr mir noch die eine oder andere Frage zu diesem Thema beantworten würdet. Bin genau wie meine Vorrednerinnen zu diesem Thema sehr verunsichert und habe nun natürlich mehr als nur "gesunde" Angst vor der Geburt!!!!
Liebe Grüße
Moni
PS.: Den Aufbaukalk werde ich auch mal ausprobieren - ansonsten melde ich mich wieder und schreibe, wie es mit diesem Symphysegürtel geht/ging.
Kommentare
920
bei der geburt jedoch muß ich sagen, das ich es als wahnsinnig angenehm empfand, als das köpfchen durch war. obwohl ich mich nicht wirklich an die symphysenschmerzen wärend der geburt erinnern kann. die wehen waren schmerzhafter.
3,579
ich hatte in der SS auch eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Geholfen hat mir der Weleda Aufbaukalk 1 u 2 .
Ob die Geburt schmerzhafter war ? Nein, die Presswehen waren schlimmer. :???:
Yoga im Schneidersitz würde ich nicht machen.
Ich bin mit meiner Symphysenlockerung geritten ( aber nur kurz im Schritt ) und konnte eine Woche lang vor Schmerzen nicht laufen.
Ebenso würde ich schnelles laufen, rennen, springen vermeiden.