Kuhmilch in der Stillzeit...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 10. 2004, 15:50 in Ernährung
Jatzt bin ich ja vielleicht ein bißchen ignorant, aber irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, daß man in der Stillzeit keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen soll. Ich bin ein ziemlich exzessiver Joghurtesser und Buttermilch- und Milchtrinker und esse nur Geflügel und Fisch.

Heute war ich bei der Kinderärztin, weil Ben immer stärkere Rötungen und schuppungen am Kopf hat, die er sich blutig kratzt und außerdem Rötungen im Windelbereich und den Kniekehlen.
Die Kinderärztin meinte, das könnte eine Allergie oder beginnende Neurodermitis sein, vom Milcheiweiß in meiner Ernährung kommen und ich soll man vorsorglich meine Ernährung komplett umstellen. Keine Milchprodukte mehr, keine Karotten, Paprika, Tomaten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Kiwis, Ananas, Weintrauben, keine Weizen- und Roggenmehlprodukte, kein Hühnchen, kein Fisch, keine Schokolade, keine Nüsse, keine Soja, keine Zitrusfrüchte.

Was um Himmelswillen darf ich denn dann noch essen?
Kein Brot mehr? Kein Müsli mehr?
Wie decke ich meinen Eiweißbedarf?
Hilfe!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Milchprodukte mehr, keine Karotten, Paprika, Tomaten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Kiwis, Ananas, Weintrauben, keine Weizen- und Roggenmehlprodukte, kein Hühnchen, kein Fisch, keine Schokolade, keine Nüsse, keine Soja, keine Zitrusfrüchte.

Was um Himmelswillen darf ich denn dann noch essen?
    Also das hab ich mich nach DER Auflistung auch gerade gefragt :shock: Vor allem bekommst du doch so nie raus an welchem von den Dingen es denn nun gelegen hat, wenn sich eine Besserung einstellt.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Katja,

wenn wirklich der V. a. eine beginnende Allergie bzw. Neurodermitis besteht, würde ich Dir die Universitäts-Hautklinik in Erlangen empfehlen. Die haben dort eine spezielle Ambulanz und klären auch erst mal ab, ob es wirklich an Deiner Ernährung liegt.
    So wie du es schreibst, scheint mir die Prognose der KiÄ bissel ins Blaue hinein...

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für den Tip, Mandy.
    Sie hat heute einen Abstrich gemacht und klärt parallel ab, ob es vielleicht ein Candida-Pilz sein könnte, denn er hat auch seit heute Morgen Durchfall.
    Weil ich aber aus einer Ekzematikerfamilie komme und selber jahrelang Neurodermitis genau an den gleichen Stellen (Genick, Haaransatz, hinter den Ohren, Kniekehlen, Leistenbeuge, unter den Armen) hatte (seit 3 Jahren weitestgehend symptomfrei), ist das Risiko wohl ziemlich hoch, daß er es auch bekommen könnte. Ich habe allerdings keinerlei Allergien auf irgendwelche Lebensmittel - außer geschmackliche.
    Da ich keinerlei Waschzusätze verwende außer etwas Olivenöl, ihn immer trockenföhne und das trotzdem seit einer Woche schlimmer und nicht besser wird, fange ich jetzt schon langsam an, mir Gedanken zu machen. Zuerst dachte ich an Milchschorf, Neugeborenenakne, als er es auf den Backen hatte. Seit aber auch Leiste und Kniekehlen dabei sind nichtmehr.

Ich lasse jetzt erstmal die Milchprodukte weg, denn die anderen Sachen esse ich nicht regelmäßig - mal sehen, ob sich über das Wochenende was tut. Sie hat mir eine Salbe gegen den Juckreiz anmischen lassen, damit er zumindest Erleichterung hat.
    Sie meinte, Neurodermitis wäre relativ selten bei einem vollgestillten Baby, aber bei der familiären Vorbelastung und seiner extrem empfindlichen Haut könnte das schon sein.
    Impfen haben wir dann heute erstmal bleiben lassen.
  • tesuntesun

1,709

Lily wird auch oft trocken gefönt, habe hier allerdings vor kurzem gelesen, dass das die Haut austrocknet, vielleicht sollte man das Fönen auch mal ne Weile weglassen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich föhne ihn nie lange und nie sehr heiß, nur warm bis er trocken ist. Der Ausschlag in den Kniekehlen und in der Leistenbeuge ist auch nicht trocken schuppig (das ist er auf dem Kopf), sondern eher geschwollen nässend.
    Eine Möglichkeit wäre auch noch die Wiege, denn seine Haut ist besser, wenn er ein paar Tage im Kinderwagen schläft (z.B. im Urlaub).

Aber nochmal zu der Ausgangsfrage zurück:
    Wenn ich jetzt alle Milchprodukte, Eier und Fleisch weglasse und Soja auch nicht essen soll - woher kriege ich dann genug Eiweiß?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja,

so weit ich weiß sollte sich der Eiweißbedarf über Hülsenfrüchte decken lassen (allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sich das mit dem Soja verhält, ist ja aus fermentierten Bohnen)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das hätte Dir die Ärztin sagen müssen. Es ist nicht der Weiheit letzter Schluss alles wegzulassen. Bei diversen Fortbilungen gibt es immer verschiedene Meinungen. Vielleicht rduzierst Du zunächst erst und wartest auf der Ergebins. Ich bin da nun keine wirkliche Spezialistin, aber ich kenne es so, dass das Kind kein Fremdeiweiß bekommen soll.
    Seit längerer Zeit höre ich, dass Nachtkerzenöl sehr hilft..
    Gerade bei einer Langzeittherapie mit diesem Medikament bleibt die Haut erstaunlich stabil. Nachtkerzenöl gibt es in Form von Kapseln oder Öl. Haben Kinder Schwierigkeiten mit der Einnahme von Kapseln, kann das Nachtkerzenöl mit etwas Wasser oder Saft verabreicht werden.

http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=27
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Mit dem Nachtkerzenöl - das stimmt. Es gibt das auch als Salbe, aber das bringt leider gar nicht so viel. Man müsste es schon einnehmen...
    Die Salbe ist mehr so als unterstützende Maßnahme zur Hautpflege.

Das mit dem Abstrich ist schon mal gut.

Hm, dass es besser wird, wenn er nicht in der Wiege schläft ist ja schon mal was. Aus was ist denn die Wiege? und die Matratze darin? Ist das Bettzeug dort evtl. mit einem anderen Waschmittel gewaschen?

Wart ihr schon beim Babyschwimmen? Florians Haut ist durch das spezielle Wasser dort immer besser geworden ;-)

Tja, ansonsten kann ich noch "berichten", dass wohl viele Kinder in den ersten Lebensjahren mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Bei vielen wächst es sich aus.
    Florian hat im ersten LJ schlimm ausgesehen. Jetzt ist er 19 Monate und momentan hat er eine richtig schöne, babyzarte Haut *schnelldreimalaufHolzklopf*. Selbst die grad am abklingen begriffene Erkältung hat keine Spuren hinterlassen. Er reagierte ansonsten immer sehr mit der Haut auf Krankheit oder neue Zähne.

Ob das jetzt an der homöopath. Behandlung liegt, die er bekommt, am kürzlich erfolgten Urlaub am Meer oder sich einfach von selbst gelegt hat, kann ich jetzt nicht wirklich sagen ;-) - aber vielleicht gibt es Dir auch etwas Hoffnung.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

Habt ihr zuffällig eine Lammfell oder Federn oä in der Wiege ?
    Das ist stark allergen...
    ansonsten finde ich die Liste reichlich komisch, da ich selber immer stark Neurodermitis hatte und etliche Allergien habe, aber da drauf sind einige Sachen, die ich nicht auf so eine Liste setzen würde, wie Hühnchen. Außerdem ist absolut nicht erwiesen, dass es überhaupt möglich ist, dass es über die Muttermilch ans Kind gelangt. Allerdings spricht dagegen, dass Caius auch reagiert, wenn ich Milch trinke oder Käse esse, allerdings mit Durchfall. Bei Joghurt reagiert er nicht, vielleicht lässt du nur mal Milch und Käse weg, aber isst Joghurt? Das ist wohl viel verträglicher...

Das mit dem Babyschwimmen ist bei uns übrigens genauso, Caius hat immer ein paar Pickelchen, aber wenn wir viel schwimmen gehen, insbes. ins Klinikschwimmbad mit gebundenem Chlorwasser (an Ozon), dann wird die Haut ganz toll, und wenn wir eine Weile nicht da sind, wird sie wieder schlechter.

Ich würde auch mal zum Experten gehen, so ne KiÄ ist meistens nicht auf dem neuesten Stand. Und vielleicht danach, nach bestätigter Diagnose, auch zu einer naturheilkundlichen Behandlung, hier gibt es zB. eine KiÄ, die rein mit Globuli die Neurodermitis von ein paar Kindern behandeln konnte und die sind jetzt erscheinungsfrei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum