an die Krankenschwestern unter Euch-MRSA Bakterien

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 9. 10. 2004, 23:17 in Plauderecke
Hallo,
mein Schwiegervater hatte einen schweren Unfall mit Kopfverletzung und hat sich im Krankenhaus so ein Multiresistentes Bakterium eingefangen.
Das war dann in der Reha wieder weg, jetzt ist es aber wieder da.
Er kommt jetzt trotz Bakterien am Wochenende wieder ganz nach Hause.
Wie lange hält sich denn MRSA außerhalb des Krankenhauses?
Erwachsene mögen es zwar überstehen, aber Julchens Immunsystem will ich das auf keinen Fall zumuten.
:arrow: Eigentliche Frage: Wie lang sollten wir jetzt einen Besuch bei den Schwiegereltern vermeiden?

ps: er kommt auf Wunsch seiner Frau heim, da er dort in der Reha auch nur in seinem Zimmer ist und wegen dem Virus keine Therapie im Augenblick bekommt, eine Therapeutin hat gemeint, es wäre besser für ihn, nach Hause zu gehen.

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Also soweit mir das bekannt ist, wird jemand mit einem MRSA erst entlassen, wenn der Keim wegtherapiert ist. ach ja und das sind Bakterien... genauergesagt Staphylokokken..
    So war das zumindest in dem KH wo ich gearbeitet habe.
    Aber zur Sicherheit würde ich den behandelnden Arzt nochmal ansprechen, ob der Keim weg ist.

Grüße
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

also der MRSA / ORSA nennt sich Oxacillin-resistenter Staphylococcus aureus. Das sind Eiterbakterien, gegen die fast alle gängigen Antibiotika unwirksam sind. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt, infektiöse Tröpfchen des Nasen-Rachenraumes und besiedelte Hautschuppen. Somit stellen ORSA/MRSA ein erhebliches Risiko für infektionsempfindliche u.o. abwehrgeschwächte Menschen da. Z.b. Säuglinge, Diabetiker, Krebskranke, AIDS-Patienten.

Deshalb würde ich dein Kind auf keinen Fall mit dem Schwiegervater zusammen bringen !
    Vor allem weil du schreibst, dass der Keim erst weg war, nun aber wieder da ist. Sowie der Keim wieder nachgewiesen wurde, ist dein Schwiegervater infektiös ! Übertragungsweg ----> Tröpfcheninfektion, also schon beim sprechen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum