nochmal gemüse

lolalola

1,094

bearbeitet 15. 10. 2004, 10:01 in Ernährung
also, hier mein aktueller stand. mit viel geduld und überzeugungskunst (kuck mal leeecker, mami ist auch etc.) habe ich heute mehr oder weniger erfolgreich pastinake in meine kleine bekommen. angenommen, das bessert sich noch und ich möchte mit pastinake/kartoffel weitermachen. ähh, habe ich nirgends gefunden, gibts das. und wenn nicht, und ich mische selber, wie gefriert ihr das ein? ich habe mal möhre/kartoffel probiert, das wurde irgendwie beim auftauen ganz gummi artig :shock: legt sich das wenn ich beim aufwärmen wasser dazutue? wieviel wasser nehmt ihr ca. wenn ihr kartoffel püriert?

lg mel

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich mache es mit Kürbis, da nehme ich ein halbes Glas Kürbis plus Kartoffeln, die ich selber mache, das friere ich zusammen ein. Beim Pürieren der Kartoffeln nehme ich schon sehr viel Wasser, so dass es dieselbe Konsistenz wie der andere Brei hat.
    Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob es gummiartig bleibt, wenn man es auftaut, ich habe es gestern zum ersten mal gemacht und werde erst morgen sehen, wie die Konsistenz nach dem Auftauen ist ;-)

als ich Kartoffeln allein eingefroren habe, war die Konsistenz sehr gummiartig und ist auch nach dem Auftauen nicht besser geworden, da habe ich alles noch mal durchmixen müssen, deshalb friere ich jetzt mal zusammen mit dem Gemüse und Obst ein, mal sehen, ob es dann besser wird!

Pastinake mit Kartoffeln habe ich übrigens auch nicht gefunden, genau wie Kürbis mit Kartoffeln. :sad: es gibt es dann erst wieder mit Fleisch, aber das nützt uns ja jetzt nix, gelle!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geht mal über die Forumssuche, irgend jemand schrieb vor nicht allzu langer Zeit, welche Firma eines von den empfohlenen Anfangssorten + Kartoffeln herstellt. :gruebel01:

:byebye01:

Gisela
  • lolalola

1,094

meinst du zucchini? das weiss ich, aber pastinake gibts nicht.

lg mel

p.s aber an sich kartoffel eingefrieren geht schon, oder?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Pastinake gibt es nicht mit Kartoffel. Nur als Pastinake-Reis-Schweinefleisch. Ich koche die Kartoffeln einfach vor und friere sie mit der Pastinake zusammen auf Vorrat ein.
  • lolalola

1,094

und?! wird das bei dir auch so gummiartig? wenn nein, was mache ich falsch?

lg mel
  • MimiMimi

1,643

also meine Kartoffel-Einfrierversuche waren auch negativ. Daher habe ich das Gemüse alleine eingeforen, Kartoffeln halten sich gekocht ein paar Tage im Kühlschrank. Vorteil: Wenn man Gemüse in Fläschen füllt, im Wärmer heiß macht und mit der kühlen Kartoffel mischt, hat man keine Wartezeit sondern einen angenehm temperierten Brei.

Das mit der Kartoffel - meinte Yeshe zu meiner Frage damals - läge an der Stärke.

Weiß aber immer noch nicht, warum es Kartoffelpuffer eingefroren gibt...
  • lolalola

1,094

danke, dann liegt es also doch nicht an mir. *seufz* na, ich werde das dann wohl auch so machen. kartoffel frisch kochen. gemüse aus glas kaufen, und fleischgläschen eingefrieren. boah, so eine arbeit :???: und da sagte man mir mit der beikost wirds für uns einfacher *grrr* bah, alles noch schlimmer. hoffentlich kommt sie wenigstens mit der pastinake klar. ansonsten mache ich erstmal pause. und dann mal wieder ein kürbis versuch. ich danke euch für eure antworten.

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe auch schon öfters gehört, dass eingefrorene Kartoffeln richtig gruselig sein sollen. Wenn man aber Kartoffeln gleich mit dem Gemüse zusammen einfriert, gehts.
  • lolalola

1,094

hatte ich probiert. möhrchen/kartoffel. erstens hätte man alles nochmal mixen müssen. war total gallert artig, und zweitens hat es irgendwie grausam geschmeckt. na, wurst, die kleine verträgt ja eh keine möhren, also ab in den müll.
    bin im moment eigentlich ganz zufrieden mit der lösung alle 2 tage kartoffel oder kartoffel/fleisch zu kochen. gemüse und obst kaufe ich fertig. pastinake ist hier nicht zu bekommen :cry: dann eine portion für den gleichen tag und eine für den nächsten in den kühlschrank. ich glaube das klappt ganz gut.
    viel aufgeregter bin ich, ob die kleine mit der pastinake kackert. im moment ist sie eh schon ein wenig knurrig :roll: wenn wieder ne verstopfung dazukommt, na gute nacht :biggrin:

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hatte Freitag das erste Mal Pastinake in der Ökokiste und werde heute einen riesen Kochaktion starten. Pastinake-Kartoffel, Möhren-Kartoffeln und Kürbis-Kartoffeln. Da ich weder mit Zucchini-Kartoffeln noch mit Blumenkohl-Kartoffeln erfolgreich bei Jolina war, werde ich mit den 3 Gemüsesorten weitermachen und ihr höchstens mal neue Gemüsesorten von meinem Essen anbieten.
  • coracora

6,187

ich kann heute sagen, dass Kartoffel mit Kürbis eigefroren nicht gummiartig wird!!! Wir haben heute das erste Gläschen aufgemacht und es war nach dem Auftauen über Nacht sofort gut in der Konsistenz, schon vor dem Erwärmen!

Mit der Hirse zusammen ist das übrigens ganz toll geworden, er hat gemampft und wollte danach keine Milch mehr und trank sogar Wasser!! (Lag aber vielleicht daran, dass der Papa gefüttert hat und nicht die Milchbardame... ;-) )

Gisela: Jemand hat mal geschrieben, es gäbe Kürbis + Kartoffel, aber ich habe es nicht gefunden bei dem Anbieter, der genannt wurde! Pastinake weiß ich auch, dass es das nicht gibt, nur Blumenkohl und Zuchini, aber wenn man halt mit dem anderen angefangen hat, steht man da...
  • lolalola

1,094

also, kürbis mit kartoffel müsste es von hipp geben.

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe bisher nur Kürbis mit Reis gesehen.
    Ich habe eben übrigens das erste Mal selbstgekochte Pastinake gegessen. Mann, das schmeckt ja super lecker. :cool02: Jolina fands auch gut. Hab jetzt Gläschen für über 2 Wochen gekocht. :biggrin: So viele Töpfe hatte ich noch nie auf dem Herd. :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Huetchen: Mal eben 'ne doofe Frage - wie bereitet man Pastinake eigentlich zu? Schälen, kleinschnibbeln, 10 Minuten in Wasser kochen und ab in den Mixer????

LG, Kerstin
  • coracora

6,187

@lola: du meinst aber nicht : Kürbisgemüse mit Butterkartoffeln ???
    da ist alles drin, was das Herz begehrt ;-) : Salz, Zitronensaft, Gewürze und Butter... sehr gut, werde ich sofort kaufen (und selber essen - oh, nein, darf noch nicht mal ich... - mehr Allergene gehen gar nicht in ein Gläschen rein...) - nicht bös gemeint!
  • lolalola

1,094

doooooch, hipp hat das. kürbis mit butterkartoffel oder so. keine ahnung was das butterkartoffel bedeutet. müsste man mal auf die zutatenliste schauen. wenn es euch interessiert, ich gehe morgen sowieso zum tegut, dann werde ich mal schauen. und berichten.

ich traue mich nicht die pastinaken zu füttern. habe noch mal gegoogelt und dort mehrere gefunden, die damit auch stuhl probleme hatten. vorallem wenn der stuhl mit milch halt eher selten war. ich werde das lieber lassen. mit der sch... milch hatten wir schon genug probleme.

aber ich finde die pastinake auch sehr lecker. evtl. probiere ich die als zweites gemüse. vorher nochmal kürbis. aber erstmal pause! und dann mit viel betteln und bitten einen neuen versuch starten.

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kerstin*nl schrieb:
    @ Huetchen: Mal eben 'ne doofe Frage - wie bereitet man Pastinake eigentlich zu? Schälen, kleinschnibbeln, 10 Minuten in Wasser kochen und ab in den Mixer????

LG, Kerstin
    Jep! Allerdings brauchten sie 15 min.. Ist doch ein sehr hartes Gemüse und ich hatte auch noch Kartoffeln mit dabei.
  • coracora

6,187

äh, Lola, du brauchst nicht zu tegut nachschauen, ich habe dir oben geschrieben, was drin ist.... - nochmal: Salz, Zitronensaft, Gewürze... :cry: !

Man kann die zutaten ganz gut im Internet nachlesen...

Ich habe übrigens nur gute Erfahrungen mit Kürbis und Stuhlgang gemacht, mein Kleiner hat ja vorher einmal die Woche Stuhlgang gehabt, jetzt ist es alle 2 tage mit dem Kürbis...!
  • lolalola

1,094

jup, jetzt sehe ich dein mail oben auch, als ich das geschrieben habe, war es bei mir irgendwie nicht da :shock: :???: keine ahnung, normalerweise verfüge ich schon über eine durchschnittliche intelligenz.

zu dem kürbis kann ich nur sagen, dass ich den nicht in meine kleine reinbekomme. eigentlich ausser möhre gar nichts nicht mal obst. mir ist das jetzt alles zu doof. ich bin ganz fertig, die kleine auch. sie nimmt die ersten ein zwei löffel, verzieht dann das gesicht, und raus damit.

irgendwie wird das mit der beikost eher ein kampf als dass es spass macht, und das liegt wohl nicht ganz im sinne des erfinders. wir machen jetzt erstmal pause. und was ich dann mache weiss ich noch nicht.

lg mel
  • Carla68Carla68

32

Hallo, hab auch schon nach Pastinake und Kartoffel gesucht.
    Die Frau im Reformhaus sagte ,sie schaue beim Großhändler ob sie das bekommeen kann, mal abwarten.
    Es gibt Pastinake und Broccoli v. Alnatura, eignet sich ja auch als zweites Gemüse.
    LG Carla
    Warum gebt Ihr nicht selber eine Kartoffel dazu?
  • lolalola

1,094

@marlies, so würde ich das auch machen. aber wie gesagt, wir haben pause.

sagt mal, spricht eigentlich was dagegen mit kartoffel anzufangen, meinetwegen mit etwas von der prenahrung verrührt? sozusagen kartoffelbrei. ich meine nur, falls die kleine nach wie vor nichts anderes mag ausser möhren. oder stopfen die kartoffeln genauso?

lg mel
  • coracora

6,187

Marlies, wir machen die Kartoffel ja selber dazu, aber die Konsistenz ist irgendwie nicht dieselbe... bei mir gehts inzwischen, wenn ich Kürbis und Kartoffel zusammen einfriere.
    Aber so mal allgemein ist es ziemlich bescheuert, was es an Gläschen gibt und was nicht! Wenn die Monogläschen anbiten, sollten sie doch auch dann die 2. Stufe anbieten, und nicht andere Gemüsesorten dann als 2. Stufe... :sad:
    Ich meine die Kartoffel nach dem Auftauen vom Gemüse dazu.
  • lolalola

1,094

also ich kann ja nur für mich reden, ich wollte ja ursprünglich selber kochen. aber halt gläschen wenn man mal unterwegs ist, das aufgetaute sollte ja immer kühl gehalten werden. für solche zwecke hätte ich halt fertige gläschen äusserst praktisch gefunden.

sorry, wenn ich nerve, aber spricht nun was gegen kartoffel als erstes?

lg mel
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ lola:

Kartoffel pur ist ziemlich pappig, meiner mag das nicht, er spuckt es mir um die Ohren wenn die Konsestenz zu fest ist.
    Aber probieren kannst du es.

Was die Karotten angeht, so hab ich einfach einen Schluck Apfelsaft druntergerührt, und seitdem haben wir keine Stuhlprobleme mehr. :grin:
  • lolalola

1,094

das mit dem apfelsaft habe ich auch schon mal überlegt. bzw. natürlich hier im forum gelesen. du meinst, wenn sie die karotte allergietechnisch vertragen hat, und wirklich über längere zeit alles andere ablehnt. sollte ich das mal probieren?
    also heute bekam sie nur milch, und das werde ich auch noch ein paar tage so halten. dann habe ich vor mal fenchel zu probieren (das ist das letzte was in unserer sammlung noch fehlt) und dann kartoffel pur. oder doch pastinake und wenn diese auch stopft den apfelsaft. ich meine, ich hätte ja sowieso obst wegen dem vitamin c oder so am schluss rein, warum dann eigentlich nicht am anfang. gute idee. danke.

das hat zwar nichts mit der sache zu tun, aber ich wollte noch erwähnen, dass ich die pastinake sehr lecker finde. auch aus dem glas! erst dachte ich ja bäh, der name, und wie die aussieht, aber wirklich sehr lecker. und heute habe ich sogar den einzigen bioladen in der ecke hier gefunden, der pastinake verkauft :biggrin:

so, jetzt verspreche ich euch aber mal eine pause mit meiner fragerei ;-) mit der milch kenne ich mich zum glück ja mittlerweile halbwegs aus.

schönen abend noch

lg mel

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich zerdrücke die Kartoffeln immer mit ein bisschen Wasser, in dem ich sie auch koche. So werden sie schön brei-ig :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kayleigh119 schrieb:
    Ich zerdrücke die Kartoffeln immer mit ein bisschen Wasser, in dem ich sie auch koche. So werden sie schön brei-ig :grin:
    So mache ich es auch! Allerdings wäre ich zu faul, jeden Tag extra Kartoffeln zu kochen. Aber bei mir funzt es ja mit dem Einfrieren und Jolina mampft die Pampe auch ordentlich weg. :biggrin:
  • PiratFinnPiratFinn

276

So, ich hatte ja gestern meinen 2. Teil Ernährungskurs und da kam auch das Thema Gummi-Kartoffel auf. Die Kursleiterin (Hebi und Ernährungsberaterin) meinte, man muss die Kartoffel erst mit der Gabel (bei kleinen Mengen) oder nem Stampfer zerdrücken und dann pürieren, dann wird sie nicht gummiartig - auch wenn man sie einfriert (die Kartoffel, nicht die Hebi)

Hab da jede Menge erfahren - jetzt hab ich ja noch gut drei Monate Zeit um alles vorzubereiten und unseren und Nachbars Garten abzuernten - grins, so gesund wird unsere TK-truhe nie wieder sein. Gestern hatten wir 2,5 Stunden nur die ersten 4 Beikost-Anfangswochen (mit so nem Rotationsplan und jede Woche ein Gemüse und etwas Menge mehr) Mittagessen durchgenommen - nächste Woche ist nochmal, da kommt der Rest (Breie und co.)

Was ich noch ganz interessant fand, sie meinte, man solle seinem Kind nix geben, was man selbst überhaupt nicht mag - denn schließlich ist ja Ziel, dass er/sie am Tisch mitessen und wenn Mama/Papa etwas überhaupt nicht mag, wirds ja auch nicht mehr gekocht. (Ich seh schon, mein Zwerg wird keinen Kürbis kennenlernen - :groggy: )
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Na dann viel Spass beim Garten abernten :grin:
    Haben wir auch gemacht, ist klasse. Übrigens, Kürbis schmeckt auch schrecklich.... :???: ( Jedenfalls der in der Babynahrung ) Als Nachtisch gemacht ist der ja lecker.
  • AnjaHAnjaH

25,096

(mit so nem Rotationsplan und jede Woche ein Gemüse und etwas Menge mehr

Also wenn ich die Menge jede Woche gesteigert hätte, wäre mir Felix ziemlich ungemütlich geworden.

Der hat bereits am dritten Tag 190g gefuttert, und beim ABendbrei ist er gleichauf de volle Menge eingestiegen.
    Ich denke am besten ist es auf sein Kind und sein Bauchgefühl zu achten.

Das mit dem nichts geben was man nicht mag kann ich nur bestätigen.
    Gilt bei unserer Familie für Rosenkohl und Fenchel. :grin:
  • lolalola

1,094

dann sollten wir mit nougatpralinen anfangen :biggrin:

lg mel[/quote]
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum